Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mmaxxl
.. wenn man die Bremsen mal außer Acht lässt 😁Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Sehe ich genau so! Ein Auto gefällt einem optisch, oder eben auch nicht. Emotionen kommen beim Fahren rüber, oder eben auch nicht.Wobei, wenn's um die Emotionalität geht, sehe ich eher BMW und Alfa Romeo vorne, Audi steht eher für Perfektion und einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit, Design, Sicherheit und Komfort. Diese Kombination gibt's bei anderen Herstellern so nicht. Die großen Emotionsknaller wird Audi wohl niemals liefern, dafür eine ordentliche Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten von der Grundauslegung her, stilsicheres Design, was nicht zu auffällig ist usw.
Wie Recht du hast!! Und das ist eigentlich echt deprimierend, dass ausgerechnet an den Bremsen so gespart wird ...
Ich find's ja okay, dass die meisten Leute mit ihren Autos nur fahren wie eine Wanderdüne, nicht richtig bremsen können und dann ein Bremsassistent nötig ist, um vor nem Stauende mal zum Stehen zu kommen. Da lohnt es sich für Audi, an den Bremsen zu sparen.
Ich z. B. würde aber gerne für bessere Bremsen als Sonderausstattung BEZAHLEN! Warum gibt's keine "Audi dynamic Upgrade Brakes" oder sowas, mit definiertem hartem Bremspunkt, starker Verzögerung, hochwertigen geschlitzten Scheiben usw.? Man kann für stärkere Bremsen nur Audis mit großen Motoren kaufen, dabei hat man doch von starken Bremsen auch in kleineren Motorisierungen genau so viel?
Porsche hat das Thema irgendwie scheinbar als einziger Hersteller wirklich verstanden...
Zitat:
Warum gibt's keine "Audi dynamic Upgrade Brakes" oder sowas, mit definiertem hartem Bremspunkt, starker Verzögerung, hochwertigen geschlitzten Scheiben usw.?
Also ich, glaube, daß gelochte Scheiben nicht unbedingt schlechter sein müssen als geschlitzte, sonst hätten namhafte Veredler/Tuner auch keine
gelochtenim Programm!
Wenn du gerne in bessere Bremsen investieren willst, dann
bitte sehr!
Gruß
Zitat:
Ich z. B. würde aber gerne für bessere Bremsen als Sonderausstattung BEZAHLEN! .Zitat:
Original geschrieben von mmaxxl
.. wenn man die Bremsen mal außer Acht lässt 😁
Ich finde in der Preis- und Leistungsklasse sollten bestmögliche Bremsen absolut selbstverständlich sein und nichts extra kosten. Mal abgesehen von Keramikbremsscheiben.
Zitat:
...
Porsche hat das Thema irgendwie scheinbar als einziger Hersteller wirklich verstanden...
😁
LG, harald-hans
Ähnliche Themen
Zitat:
Sehe ich genau so! Ein Auto gefällt einem optisch, oder eben auch nicht. Emotionen kommen beim Fahren rüber, oder eben auch nicht.Wobei, wenn's um die Emotionalität geht, sehe ich eher BMW und Alfa Romeo vorne, Audi steht eher für Perfektion und einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit, Design, Sicherheit und Komfort. Diese Kombination gibt's bei anderen Herstellern so nicht. Die großen Emotionsknaller wird Audi wohl niemals liefern, dafür eine ordentliche Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten von der Grundauslegung her, stilsicheres Design, was nicht zu auffällig ist usw.
Wenn ich die Maseratis oder Ferrari anschaue, dann erzeugen die schon optische Emotionen, wie eine schöne Frau, oder ein schöner Mann!
Zitat:
Original geschrieben von gamilon
Wenn ich die Maseratis oder Ferrari anschaue, dann erzeugen die schon optische Emotionen, wie eine schöne Frau, oder ein schöner Mann!Zitat:
Bei mir ist das wie auf einer Automesse: man kann gucken, anfassen, manchmal sich sogar in die schönen Autos reinsetzen. Aber solange das Auto steht und ich es nicht beim fahren, fühlen und hören kann, kommt bei mir so gut wie nichts an Emotion hoch...
Ich hatte mal das Erlebnis, dass in der Innenstadt ein paar Meter neben mir mit einem Mal unerwartet ein BMW M6 (V10) Vollgas gegeben hat (wohl zum Angeben). Das war Emotion, einfach vom Sound her, Wahnsinn...
Und Emotionen hat ja in Deutschland BMW für sich gepachtet, oder? -> http://www.youtube.com/watch?v=eyY-kkxzn3E 😉
So viel zum Thema Hochglanzprospekt. Und wieder komplett OT... 😉
Moin!
Ich hatte heute auch mal die Möglichkeit, mir zwei RS3 in natura zu betrachten. Die waren auf dem HH-Ring(DTM) im Fahrerlager bei Audi ausgestellt. Die Farben waren Daytona-Grau und Rot, beide mit der schwarz/rot Felge. Meine Meinung zu diesen Felgen und der Farbe Rot kennt ihr ja...😉 Der Graue hat mir gut gefallen...und nein, auch bei mir kamen keine Emotionen hoch - die Hose ist trocken geblieben!😁
In natura sieht der RS unspektakulär und unauffällig aus, selbst die Lufteinlässe sind nicht wirklich allzu dominant. Die Mischbereifung, sowie die breiteren 'Backen' fallen auch nicht auf. Ich finde, der RS3 ist, optisch gesehen, ein gelungenes Gesamtpaket. Einen Tick sportlicher gegenüber dem S3, ganz ohne prollig daher zu kommen. Understatement ist garantiert. Und das Beste ist...ich mag mein S3 selbst nach dieser Begegnung immer noch wie am ersten Tag.😁
Fakt ist, dass die Besteller sich auf einen 'geilen' RS mit Funfaktor freuen können.
Gruß
PS: Bilder gab's ja schon genug. Bei Bedarf stelle ich gerne morgen ein paar (Handy-)Bilder ein.
Zitat:
Original geschrieben von Ricky-P
Moin!Ich hatte heute auch mal die Möglichkeit, mir zwei RS3 in natura zu betrachten. Die waren auf dem HH-Ring(DTM) im Fahrerlager bei Audi ausgestellt. Die Farben waren Daytona-Grau und Rot, beide mit der schwarz/rot Felge. Meine Meinung zu diesen Felgen und der Farbe Rot kennt ihr ja...😉 Der Graue hat mir gut gefallen...und nein, auch bei mir kamen keine Emotionen hoch - die Hose ist trocken geblieben!😁
In natura sieht der RS unspektakulär und unauffällig aus, selbst die Lufteinlässe sind nicht wirklich allzu dominant. Die Mischbereifung, sowie die breiteren 'Backen' fallen auch nicht auf. Ich finde, der RS3 ist, optisch gesehen, ein gelungenes Gesamtpaket. Einen Tick sportlicher gegenüber dem S3, ganz ohne prollig daher zu kommen. Understatement ist garantiert. Und das Beste ist...ich mag mein S3 selbst nach dieser Begegnung immer noch wie am ersten Tag.😁Fakt ist, dass die Besteller sich auf einen 'geilen' RS mit Funfaktor freuen
Gruß
PS: Bilder gab's ja schon genug. Bei Bedarf stelle ich gerne morgen ein paar (Handy-)Bilder ein.
Ohhhhhh ja bitte einstellen die Fotos
Zitat:
Original geschrieben von kai5
Bekommt man wohl die TTRS Räder 9x19 mit ET 52ohne schleifen unter den rs3?
An der VA geht das ohne jegliche Modifikation. An der HA muss bei 255er Bereifung (in meinen Augen die einzig sinnvolle Bereifung bei 9" beim RS3) ggf. die Schraube leicht modifiziert werden, sie muss aber keinesfalls komplett entfernt werden. Bei der Freigängigkeit zum Stoßdämpfer bin ich überfragt, ob es hier zu Problemen kommen könnte. Ich vermute aber eher nicht.
Schöne Grüße
Samsara
Ich glaube nicht das da jemand mein Auto fahren durfte.
Und das ist definitiv meiner!!!!
Dann gibt es wohl auch nicht viel vom Fahreindruck zu berichten.
Also einfach sachlich bleiben.....
Zitat:
Original geschrieben von der joerg
Guckt mal Jungen,durfte jetzt mal dieses Auto kurz fahren. Bereits im Stand nicht so emotional, wie ich mir das erhofft hatte. Leider schade.
Zitat:
Original geschrieben von funky78
Und das ist definitiv meiner!!!!Dann gibt es wohl auch nicht viel vom Fahreindruck zu berichten.
Zitat:
Zitat:
Guckt mal Jungen,durfte jetzt mal dieses Auto kurz fahren. Bereits im Stand nicht so emotional, wie ich mir das erhofft hatte. Leider schade.
Dann sollte der joerg also besser nicht posten, wie gut die LaunchControl funktioniert...? 😁 😉
Zitat:
Und das ist definitiv meiner!!!!Dann gibt es wohl auch nicht viel vom Fahreindruck zu berichten.
Zitat:
Zitat:
😁😁 Ha Ha, dazu sag ich nur; peinlich - peinlicher - am peinlichsten - der joerg.😁
Unglaublich!🙄
Gute Nacht --- jetzt darf wieder geträumt werden😉
Zitat:
Zitat:
Zitat:
EPIC FAIL! 😁