Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Blablabla.. Stimmt nicht, was Du da erzählst.
Die Werksferien im Sommer werden nur gemacht, wenn die Auftragsbücher leer sind oder die Produktion umgestellt wird.
Wenn Du von Audi sooooo enttäuscht bist, warum bestellste nicht einfach nen Benz?!? Ich kann es nicht mehr hören!
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenS
Wir sind hier aber nicht in Österreich 😉Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
das stimmt nicht.
wenn man sich zB mal mit Autoimport nach Ö beschäftigt, muss man sich auch zwangsläufig mit der Nova nachzahlung beim Neuwägen beschäftigen, und die Nova muss man bei Fahrzeugen nachzahlen die jünger als 6monate sind oder weniger als 6km auf der uhr haben (je nachdem was früher kommt).
also in Ö gilt, fahrzeuge gelten als Neuwägen wenn sie jünger als 6monate sind oder weniger als 6k auf der uhr haben
Wenn der Wagen nicht überführt wurde, dann sind mehr als 100km höchst fragwürdig.
32km würde ich jetzt noch nicht so eng sehen.
in schland gilt aber die selbe regelung, also kannst dir dein 😉 sparen.
und der fragensteller (urquattroforever) ist aus Österreich😉
Zitat:
Original geschrieben von -Driver-
und wie erklärst du dir dann den Kilometerstand meines aktuellen S3 8P bei Fahrzeugübergabe: 11km ???
Warum bist du dir eigentlich sicher, daß der wirklich nur 11km drauf hatte? Audi erlaubt das einmalige Zurücksetzen des Kilometerstand, solange sich dieser unter 100km befindet. Vielleicht ist ja einer bei Audi auf deinem 90km geritten und hat ihn dann ganz legal auf 0 zuzrückgesetzt und nochmals 11km gefahren. Das kanns du nicht wissen.
Mein TTRS wurde mit 68km ausgeliefert, mach mir aber keine Sorgen, da ich weiß, daß man bei der Quattro GmbH die Wagen testet, ehe sie ausgeliefert werden.
Wurde aber auch mal Zeit, dass der RS3 endlich ausgeliefert wird.
Ich habe ja schon bei den ersten Testsample die doch recht mäßige Qualität der Passung der beiden Kotflügel Links und Recht bemängelt, sowie die Motorhaube.
Sie ist jetzt deutlich besser, aber immer noch weit von Qualität entfernt.
Da wartet man doch lieber noch etwas länger mit der Bestellung, bis der Zulieferer die nötige Erfahrung gesammelt hat.
Hab da mal ein paar Bilder markiert.
1. Bild ist die Motorhaube, deren Hörnchen wohl noch nicht richtig eingestellt ist.
2. Bild ist der linke Kotflügel, der offenbar immer noch nicht richtig passen will.
Aber naja..
Wird bestimmt noch besser werden. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Wenn Du von Audi sooooo enttäuscht bist, warum bestellste nicht einfach nen Benz?!? Ich kann es nicht mehr hören!
Ich kann hier mittlerweile einiges nicht mehr hören...
Es geht ja wirklich nur noch um Geheule, Klugscheißerei, "off topic" und
die momentanen Befindlichkeiten eines österreichischen Nissan GT-R Liebhabers...
Meint ihr echt, es gehört in einen "RS3- Thread", sich 2 Seiten über den KM-Stand bei Übergabe zu unterhalten ?!
Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Ich habe ja schon bei den ersten Testsample die doch recht mäßige Qualität der Passung der beiden Kotflügel Links und Recht bemängelt, sowie die Motorhaube.
Da wartet man doch lieber noch etwas länger mit der Bestellung, bis der Zulieferer die nötige Erfahrung gesammelt hat.Hab da mal ein paar Bilder markiert.
1. Bild ist die Motorhaube, deren Hörnchen wohl noch nicht richtig eingestellt ist.
2. Bild ist der linke Kotflügel, der offenbar immer noch nicht richtig passen will.Aber naja..
Na da bin ich doch mal froh das der Bau bei meinem noch etwas dauert! Somit haben die noch Zeit sich die Qualität der Spaltmasse noch anzusehen und zu verbessern!
Ich hasse nämlich nicht passende Stoßstangen und Motorhauben!
Da bin ich froh nicht einen der ersten zu haben denn meist kommen die auch nocht wären eines Modellzyklus wenn die Autos schon bei den Kunden sind auf so manche Sachen drauf, die dann in der Folge noch geändert werden!
Somit ist es ganz ok nicht immer der Erste zu sein!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Sag mal, aber sonst gehts schon noch oder?
Was würdestn du sagen wenn man dir den urlaub vorschreibt?Bei uns am A4 gibts dieses Jahr gar keinen Betriebsurlaub, wir mussten in der ganzen Gruppe den Urlaub jetzt sehen wann wer geht...
Nun können wir von Mai bis Oktober in urlaub gehen und wenn zwischendrin einer Krank is oder was, dann brennt der Laden....
Das find ich auch normal, daß Urlaub in der Gruppe unter den Arbeitnehmern immer ausgemacht wird und dann zuletzt vom Arbeitgeber abgesegnet werden muß! Ich bin selber selbstständiger Arbeitgeber und kann es nicht verstehen, daß wenn die Auftragsbücher voll sind (RS3 Wartezeit > 1 Jahr, wenn man jetzt bestellt, normaler A3 8 Monate - zumindest in AUT) der ganze (A3)Betrieb nun wieder zu Ostern 2 Wochen Urlaub macht, im Sommer dann 4 Wochen A3-Werksferien sind, über Weihnachten und Silvester dann nochmals,.....!
Die meisten Betriebe machen Betriebsurlaub, wenn es die Zeit zuläßt (Z.b. Baumeisterbetrieb im Winter,...), wenn halt ruhigere Zeiten da sind, aber nicht, wenn Kunden eh schon jammern, weil sie was vor 5 Monaten bestellt haben (z.B. 16.12.10 RS3 in D) und dann bis jetzt noch immer keinen bestätigten LT haben!
Gruß
Zitat:
Da wartet man doch lieber noch etwas länger mit der Bestellung, bis der Zulieferer die nötige Erfahrung gesammelt hat.Hab da mal ein paar Bilder markiert.
2. Bild ist der linke Kotflügel, der offenbar immer noch nicht richtig passen will.Aber naja..
Also für mich sehen die Spaltmaße auf Bild 1 absolut O.K. aus, zumal ich glaube, daß es sich nur um eine optische Täuschung handelt - Beifahrerseite im Schatten und Fahrerseite in der Sonne!
Bild 2 sieht auch O.K. aus, da wären einige andere Neuwagenbesitzer froh solche Spaltmaße zu haben!Bei meinem S3 8P war´s auch so (5/10 als Neuwagen gekauft)!
Fazit funky 78: Laß dich nicht beunruhigen und laß dir die Freude wegen unglücklicher Lichtverhältnisse auf einem in der Eile mit dem Händy (auch wenn´s ein Iphone ist) geschossenem Foto nicht nehmen, Gratulation zu deinem geilen Gerät - hätt ihn auch schon gerne!
Jeder, der bei solchen Lichtverhältnissen bei solchen Fotos (Sonne/Schattenseite miteinander zu vergleichen auf Bild 1, helle Spiegelbilder genau überm Spaltmaß auf Bild 2) sich Aussagen über Spaltmaßgenauigkeiten treffen traut hat überirdische und übermenschliche optische Fähigkeiten, die das menschliche Auge ganz einfach nicht verarbeiten kann! Und ich weiß, wovon ich rede, da ich aus dem medizinischen Bereich komme!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von atropin
Ich kann hier mittlerweile einiges nicht mehr hören...Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Es geht ja wirklich nur noch um Geheule, Klugscheißerei, "off topic" und
die momentanen Befindlichkeiten eines österreichischen Nissan GT-R Liebhabers...Meint ihr echt, es gehört in einen "RS3- Thread", sich 2 Seiten über den KM-Stand bei Übergabe zu unterhalten ?!
wenn du schon mit off topic daherkommst, glaubst du wirklich ein Vergleich zwischen Panamera und RS6 gehört dann hierher???
Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
Also für mich sehen die Spaltmaße auf Bild 1 absolut O.K. aus, zumal ich glaube, daß es sich nur um eine optische Täuschung handelt - Beifahrerseite im Schatten und Fahrerseite in der Sonne!
Bild 2 sieht auch O.K. aus, da wären einige andere Neuwagenbesitzer froh solche Spaltmaße zu haben!Bei meinem S3 8P war´s auch so (5/10 als Neuwagen gekauft)!
Jepp ! 😉
Alles OK. Sind nur Schatten und Spiegelungen und hier und da vielleicht etwas Taubendreck.
Die verzogenen Motorhaube ist auch nur Einbildung und in keinster weiße als solche zu erkennen, wenn man nicht gerade hinsieht.
Also alles perfekt... 🙂
Zitat:
Jeder, der bei solchen Lichtverhältnissen bei solchen Fotos (Sonne/Schattenseite miteinander zu vergleichen auf Bild 1, helle Spiegelbilder genau überm Spaltmaß auf Bild 2) sich Aussagen über Spaltmaßgenauigkeiten treffen traut hat überirdische und übermenschliche optische Fähigkeiten, die das menschliche Auge ganz einfach nicht verarbeiten kann! Und ich weiß, wovon ich rede, da ich aus dem medizinischen Bereich komme!
Der Augenarzt hier spricht die Wahrheit !
In Wirklichkeit muss ich eine Brille tragen und kann mit meinen schlechten Augen so etwas erst gar nicht richtig erkennen und habe immer mehr Probleme, bei der Arbeit, solche Front-Spaltmasse einzustellen.
Kein Wunder, wenn ich hunderte von Fahrzeugen täglich einstellt muss. Da können die Augen sehr schnell müde werden und man sieht dann plötzlich wirklich jeden Mückenschiss.
Also ist alles halb so wild und jeder normale "gesunde" Mensch sieht solche Ungleichmäßigkeiten und schlechte Parallelitäten sowie nicht und hat demzufolge mehr Toleranz dafür. 😎
Ich jedenfalls warte noch etwas und gehe erstmal zum Augenpolierer.
Zitat:
Also für mich sehen die Spaltmaße auf Bild 1 absolut O.K. aus, zumal ich glaube, daß es sich nur um eine optische Täuschung handelt - Beifahrerseite im Schatten und Fahrerseite in der Sonne!Zitat:
Bild 2 sieht auch O.K. aus, da wären einige andere Neuwagenbesitzer froh solche Spaltmaße zu haben!Bei meinem S3 8P war´s auch so (5/10 als Neuwagen gekauft)!Fazit funky 78: Laß dich nicht beunruhigen und laß dir die Freude wegen unglücklicher Lichtverhältnisse auf einem in der Eile mit dem Händy (auch wenn´s ein Iphone ist) geschossenem Foto nicht nehmen, Gratulation zu deinem geilen Gerät - hätt ihn auch schon gerne!
Jeder, der bei solchen Lichtverhältnissen bei solchen Fotos (Sonne/Schattenseite miteinander zu vergleichen auf Bild 1, helle Spiegelbilder genau überm Spaltmaß auf Bild 2) sich Aussagen über Spaltmaßgenauigkeiten treffen traut hat überirdische und übermenschliche optische Fähigkeiten, die das menschliche Auge ganz einfach nicht verarbeiten kann! Und ich weiß, wovon ich rede, da ich aus dem medizinischen Bereich komme!Gruß
ich weiß ja nich, was das mit "aus dem medizinischen Bereich kommen" zu tun hat, aber wenn du da keinen unterschied feststellen kannst, dann solltest du mal einen augenarzt aufsuchen, denn mein auge, dass aus dem "handwerklichen/maschinenbau-bereich" kommt😉 erkennt ganz genau, das die motorhaube auf der beifahrer seite höher hängt als auf der fahrerseite. klicke das bild nochmals an, dass es sich vergrößert, so siehst du dass der spalt über dem singleframe von fahrerseite zu beifahrerseite immer größer wird. dies wird dann an zwei weiteren stellen deutlich, denn somit is der spalt zwischen stoßstange und motorhaube auf der beifahrerseite größer (der von firebirth2 markierte) und am übergang von motorhaube zu kotflügel über dem scheinwerfer kann man erkennen, das es auf der fahrerseite recht bündig, also fast eine linie is und auf der beifahrerseite die motorhaubenkante höher liegt als die vom kotflügel.
und genauso kann man beim bild 2 erkennen, das der spalt zwischen kotflügel und stoßstange nich gerade gleichmäßig is.
in wie weit es den besitzer jetzt stört oder nich, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich reagiere etwas allergisch darauf wenn jemand behauptet da wäre nichts und dies mit seinem beruf belegt. also wenn man solche aussagen trifft, dann sollten sie schon stimmen, sonst kommt es einfach lächerlich und großspurig rüber!
gruß tino
EDIT 1:
und komm mir nich mit lichtverhältnissen usw. die haben bei diesem beispiel kaum einfluss, bzw. man kann sie mit einbeziehen.
EDIT 2:
@ firebirth2
du warst etwas schneller, bin aber ganau deiner meinung😉
Also das mit den Spaltmaßen stimmt wirklich! Wenn man das Bild vergrößert sieht man eindeutig das der Spalt auf der Fahrerseite weniger und vor allem gleichmäßiger ist als jener auf der Beifahrerseite! Find ich schon etwas schlampig wenn man mal von Premiummarke und dem nicht gerade geringen Preis ausgeht!
Hoffe sie werden da noch nachbessern!
MfG
Habs jetzt nochmals unter Vergrößerung ganz genau angesehen!
Bei Bild 2 habt ihr wirklich recht - SORRY! Hab euch unrecht getan!
Bei Bild 1 kann ich aber bei bestem Willen keine Kritik üben!
Gruß
Zitat:
Habs jetzt nochmals unter Vergrößerung ganz genau angesehen!
Bei Bild 2 habt ihr wirklich recht - SORRY! Hab euch unrecht getan!
Bei Bild 1 kann ich aber bei bestem Willen keine Kritik üben!
Gruß
ich finde gerade bild 1 aussagekräftiger, aber was solls, manche sehen halt nur das was sie sehen wollen...
...war auf die anspielung bezogen, von wegen dann kauft euch doch nen 1er M usw.😉
gruß tino