Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

...typisch deutsch!!
ob gewollt oder ungewollt, glaubt ihr der nächste rs3-besitzer postet nochmal irgendwas hier!?
wieso muss man sich über solche sachen so auslassen... wie kann man überhaupt auf die idee kommen diese bilder bis auf fliegenschiss-größe ranzuzoomen?
das ganze ist ein a3 - völlig egal ob der ne neue front hat oder n gfk-radlauf! und wer auch immer hier postet fährt doch wohl auch einen (mit ausnahme von loaded!), so dass man weiß auf was man sich einlässt!

dem glücklichen besitzer - der hier mit sicherheit keine fragen mehr beantworten wird - kann man nur wünschen, dass es mit dem rs unterwegs ist und deshalb diesen mist hier nicht lesen muss / kann.

Super Stimmung hier!
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

...typisch deutsch!!
ob gewollt oder ungewollt, glaubt ihr der nächste rs3-besitzer postet nochmal irgendwas hier!?
wieso muss man sich über solche sachen so auslassen... wie kann man überhaupt auf die idee kommen diese bilder bis auf fliegenschiss-größe ranzuzoomen?
das ganze ist ein a3 - völlig egal ob der ne neue front hat oder n gfk-radlauf! und wer auch immer hier postet fährt doch wohl auch einen (mit ausnahme von loaded!), so dass man weiß auf was man sich einlässt!

dem glücklichen besitzer - der hier mit sicherheit keine fragen mehr beantworten wird - kann man nur wünschen, dass es mit dem rs unterwegs ist und deshalb diesen mist hier nicht lesen muss / kann.

ich für meinen teil wollte hier keine stimmung machen, kann es nur nich leiden, wenn sich jemand mit irgendwas brüsten muss, obwohl es dem anschein nach ja nur heiße luft is!

und ich wollte den besitzer auch nich angreifen oder sonst was, er kann ja schließlich nichts dafür, aber die problematik von bild 1 is ja auch nich wirklich eins, man fährt einfach zum 🙂 u lässt dies korrigieren. hatte auch eine motorhaube die ein bißchen nach links verschoben war (komplette haube, bei ner inspektion kurz erwähnt und es wurde eben mit gemacht, is ja kein akt). viele leuchte stören sich an so etwas nich, is auch ok, aber da ich behaupte, dass ich ein recht gutes augenmaß habe, fällt mir so etwas vielleicht eher auf und stört mich dadurch eher!

aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, grundsätzlich bin ich aber der meinung, dass ein auto in der preisklasse da von anfang an etwas besser passen sollte!

gruß tino

Im Audi-Zentrum Paderborn steht wohl ab morgen ein Misano-roter RS3 in der Ausstellung!
(Quelle: a3q.de)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von atropin

Im Audi-Zentrum Paderborn steht wohl ab morgen ein Misano-roter RS3 in der Ausstellung!
(Quelle: a3q.de)

Echt, na da werde ich doch gleich mal gucken fahren.

Mein Gott seid Ihr alle Krank. War ein Fehler mal wieder hier zu stöbern. Als wenn es keine wichtigeren Probleme auf der Welt gibt als über ein Foto bzw. Spaltmaße zu diskutieren.
Arme Welt.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-3.0

Mein Gott seid Ihr alle Krank. War ein Fehler mal wieder hier zu stöbern. Als wenn es keine wichtigeren Probleme auf der Welt gibt als über ein Foto bzw. Spaltmaße zu diskutieren.
Arme Welt.

das hat doch nix mit krank zu tun. wir sind hier alles gleichgesinnte und in einem forum, in dem man sachen diskutiert. ok, manche kommentare sind vll ned wirklich angemessen aber das thema spaltmaße DARF bei einem auto dieser preisklasse durchaus angesprochen werden. denn ich kann erwarten, dass die qualität bei dem auto passt und das tut sie wie man zu sehen scheint nicht . das is auf jeden fall ned diskussion wert.

Zitat:

Original geschrieben von mmaxxl

Zitat:

Original geschrieben von bmw-3.0

Arme Welt.
das hat doch nix mit krank zu tun. wir sind hier alles gleichgesinnte und in einem forum, in dem man sachen diskutiert. ok, manche kommentare sind vll ned wirklich angemessen aber das thema spaltmaße DARF bei einem auto dieser preisklasse durchaus angesprochen werden. denn ich kann erwarten, dass die qualität bei dem auto passt und das tut sie wie man zu sehen scheint nicht . das is auf jeden fall ned diskussion wert.

ich hätte kein problem mit den spaltmaßen, und selbst wenn sie nicht passen sollte, lässt man es halt mal kurz einstellen und fertig.

aber teilweise sieht man hier schon gespenster bzw nörgelt wieder mal auf hohem niveau, mal abgesehen davon, dass bilder sowieso nie hundertprozentig aussagekräftig sein können.

schließlichist und bleibt der rs3 auch ein massenprdukt und wird nicht in handarbeit in einer manufactur gefertigt.

so, die ersten 800 kilometer sind drauf, einige liter sprit durch die einspritzdüsen gelaufen und die haube sitzt immer noch schief.......

mal ohne witz, ich habe jeden tag mit neuen autos zu tuen und wenn ich mir die spaltmaße ansehen, sind sie nicht anders als an jedem anderen a3 auch. so probleme hätte ich gerne und meine ansprüche an ein premiumfahrzeug sind vollkommen erfüllt (sorry das nicht jeder nach einem haar in der suppe sucht).

von der leistung kann ich nur sagen, zwischen s3 und rs3 liegt eine welt. das ding ist sowas von schnell......ich bin begeistert. das fahrwerk ist doch deutlich straffer als beim s3 und bei der autobahnfahrt fällt auf, das der beifahrer sich doch regelmäßig im takt der spurrillen bewegt.....

der verbrauch bei 1x volle pulle liegt bei knapp 16 liter, da war der Tank nach 350 kilometern schon mal leer......bei humanem umgang mit dem rechten fuß schafft man aber locher verbräuche zwischen 10 und 11 liter......

mein fazit lautet: ich möchte nie wieder ein anderes auto besitzen, das ding macht sowas von spaß, die verarbeitung ist absolut top und seit donnerstag hab ich nur noch ein grinsen im gesicht 😉

funky78,

kannst du bitte mal Videos einstellen von deinem neuen Auto? Und auf Youtube bitte. 🙂 geht das?

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von mmaxxl

ich hätte kein problem mit den spaltmaßen, und selbst wenn sie nicht passen sollte, lässt man es halt mal kurz einstellen und fertig.

aber teilweise sieht man hier schon gespenster bzw nörgelt wieder mal auf hohem niveau, mal abgesehen davon, dass bilder sowieso nie hundertprozentig aussagekräftig sein können.

schließlichist und bleibt der rs3 auch ein massenprdukt und wird nicht in handarbeit in einer manufactur gefertigt.

jeder hat ne andre toleranzgrenze.

ich persönlich seh das hier schon auch so wie einige andere. warum soll ich über gewisse sachen hinwegsehen und dann vll doch zum freundlichen fahren um diese beheben zu lassen ?

wenn wir alles hinnehmen was uns audi vorsetzt, dann liefern die in 10 jahren einen AUDI aus der qualitätsmäßig einem DACIA entspricht aber trotzdem noch ein vielfaches kostet😕. 😁

Zitat:

Original geschrieben von funky78

so, die ersten 800 kilometer sind drauf, einige liter sprit durch die einspritzdüsen gelaufen und die haube sitzt immer noch schief.......

mal ohne witz, ich habe jeden tag mit neuen autos zu tuen und wenn ich mir die spaltmaße ansehen, sind sie nicht anders als an jedem anderen a3 auch. so probleme hätte ich gerne und meine ansprüche an ein premiumfahrzeug sind vollkommen erfüllt (sorry das nicht jeder nach einem haar in der suppe sucht).

von der leistung kann ich nur sagen, zwischen s3 und rs3 liegt eine welt. das ding ist sowas von schnell......ich bin begeistert. das fahrwerk ist doch deutlich straffer als beim s3 und bei der autobahnfahrt fällt auf, das der beifahrer sich doch regelmäßig im takt der spurrillen bewegt.....

der verbrauch bei 1x volle pulle liegt bei knapp 16 liter, da war der Tank nach 350 kilometern schon mal leer......bei humanem umgang mit dem rechten fuß schafft man aber locher verbräuche zwischen 10 und 11 liter......

mein fazit lautet: ich möchte nie wieder ein anderes auto besitzen, das ding macht sowas von spaß, die verarbeitung ist absolut top und seit donnerstag hab ich nur noch ein grinsen im gesicht 😉

Ich mag neidische Menschen eigentlich gaaarnicht... momentan kommt aber

doch so ein bißchen Neid in mir hoch 😁

"Deiner" ist "meinem" aber auch wie aus dem Gesicht geschnitten!

Und ich muss noch bis Juli warten...aaaaahhhhh 😰

Also solltest du eine Ausfahrt nach Osnabrück machen wollen...du bist herzlich zu Kaffe, Kuchen und Fachsimpelei eingeladen!

Zitat:

Zitat:

Also solltest du eine Ausfahrt nach Osnabrück machen wollen...du bist herzlich zu Kaffe, Kuchen und Fachsimpelei eingeladen!

Ist dein Julitermin schon bestätigt oder ist deiner geplant für Juli? Wann hast du KV unterschrieben? Hast du Sonderzubehör "Audi exklusive" der Quattro G.m.b.H. (verlängert ja um ca. 6 Wochen nochmals zusätzlich die Lieferzeit - zumindest heißt´s so in AUT)?

Ich hab 18.1. unterschrieben, 3x Sonderzubehör "Audi exklusive" der Quattro G.m.b.H. und meiner ist geplant für 1. Julihälfte (aber vom Werk her noch nicht bestätigt).

Dank & Gruß

hallo funky78... gratulation... hammer auto....
du sagst es liegt eine welt zwischen s3 und rs3... bist du auch schon mal rs4,rs5,r8 gefahren? bzw wie siehst du die fahrleistungen zu diesen autos...? gute sprintwerte am papier sind das eine... aber mich würde auch mal deine meinung dazu interessieren...
danke
gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Zitat:

Ist dein Julitermin schon bestätigt oder ist deiner geplant für Juli? Wann hast du KV unterschrieben? Hast du Sonderzubehör "Audi exklusive" der Quattro G.m.b.H. (verlängert ja um ca. 6 Wochen nochmals zusätzlich die Lieferzeit - zumindest heißt´s so in AUT)?
Ich hab 18.1. unterschrieben, 3x Sonderzubehör "Audi exklusive" der Quattro G.m.b.H. und meiner ist geplant für 1. Julihälfte (aber vom Werk her noch nicht bestätigt).
Dank & Gruß

Hej!

Ich hab am 27.12. unterschrieben.
Keinerlei Audi exclusive.
Liefertermin Kunde 07/2011 - also noch keine KW!
Farbe Daytonagrau... da bin ich noch gespannt, ob es damit Probleme gibt.
Sollte es Probleme geben, bestelle ich um auf Ibisweiß. Die Farbe ist mir relativ egal!

Deine Antwort