Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tucci87
Vielleicht ein gaaaanz wenig übertrieben 🙂 heheZitat:
Original geschrieben von Rene-GT
Enzo Killer 😁
ach wo, der ferrari steht doch sowieso immer in der werkstatt😁
Zitat:
Original geschrieben von Tucci87
Vielleicht ein gaaaanz wenig übertrieben 🙂 hehe
Ach Quatsch,
das ist doch Basalm für die von Wartezeiten geplagte RS3-Fahrerseele😁
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von harald-hans
Porsche Boxster S mit PDK, PASM, Sport Chrono Paket Plus, Hinterachsquersperre, 19 Zoll Bereifung usw. um nur die elementaren Details zu nennen die für mich zum schnellen Fahren auf der NS wichtig sind.Zitat:
Original geschrieben von Girks
....
Mich würde mehr interessieren was so ein Rückzieher sich nun für ein Auto kauft ? Den nun gar kein Karren kann dann ja erst recht keine Lösung sein 😁Liefertermin ? Nächste Woche - ist ein Neuwagen der erst letzte Woche frisch vom Band zum Händler in den Showroom "geschoben" wurde - man muss halt auch mal Glück haben 😉 ...
LG, harald-hans
Hey na dann wünsche ich dir mal vor allem "offen" super viel Spaß !
Ich habe auch mit dem Boxster S länger geliebäugelt. Letzlich ist er mir persönlich zu"wenig" Porsche im Vergleich zu dem was ich bisher von Porsche kennen gelernt habe. Auch bin ich einfach zu sehr auf den 5 Zylinder mit dem entsprechenden Sound fixiert. Von der "günstigen" Möglichkeit der Leistungssteigerung des RS mal abgesehen. Dann noch kaum Kofferaum, auch wenn es nur ein Drittwagen ist, war letzlich das Aus für den Wagen. Ich würde zu wenig im Vergleich zum Umstieg von meinem TT bekommen. Da ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung zu dem Thema Boxster S.
Ob man dann am Ring mit dem RS3 weniger Spass hat als mit einem Porsche werde ich hoffentlich noch dieses Jahr "erfahren". Dir wünsche ich auf jeden Fall maximalen Fun, den das ist es doch was wir bei diesen Fahrzeugen letzlich suchen, egal wann sie ausgeliefert werden 🙂
Ich würde ja sagen Back t Topic aber gibt ja wohl noch keine Veränderung 😁
Um so mehr ich mich mit dem RS3 beschäftige, um so mehr gefällt er mir-oder sollte ich sagen: gefällt mir das technische Konzept.Und das, obgleich ich vor ein paar Seiten meine Bedenken, aufgrund der vorderen Kotflügel und der unorthodoxen Rad/Reifen-Kombi geäußert hatte. Was mich allerdings noch an meiner persönlichen Konfig. stört:
1.: die Schalensitze sind nicht mit einer Leder/Alcantara-Kombi orderbar (für mich unverständlich. oder kann man das über audi-exclusive ordern?😕 , die Schalensitze müssen´s aber auf jeden Fall werden)
2.:es gibt kein Carbon für den Innenraum (oder über audi-exclusive bestellbar?)
3.:man kann keine Standheizung ordern (ich weß, für nen Racer nicht zwingend erforderlich-allein schon wegen des Gewichts, aber ich hätte sie gern)
Gibt´s da Lösungen (vom Werk aus)? Also ich warte trotzdem auf die Markteinführung, werde den RS3 Probefahren und dann mal in mich gehen-Abgeneigt bin ich auf jeden Fall deutlich nicht.