ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber es werden keine RS3 mehr angenommen, da Produktion bis Ende des Jahres ausgelastet. Sagen zumindest 2 Großhändler in München unabhängig von einander.

Ich lach mich tot.. Keiner die Karre gesehen, keiner probe gefahren und dann ausverkauft?

@ Audi: Das kanns doch nicht sein! Wie kann man nur mit seinen Kunden so umgehen?!?

Erst 2 Jahre lang immer wieder schieben und dann die restlichen Kunden prellen.. Saubande!!

Diese künstliche Verknappung kennt man seit Jahren ja auch in anderen Branchen z.B. durch die Apple Marketing Strategie .... Ipad2 für 900 € bei Ebay sind die Folge ...

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber es werden keine RS3 mehr angenommen, da Produktion bis Ende des Jahres ausgelastet. Sagen zumindest 2 Großhändler in München unabhängig von einander.

Ich hatte gerade vorletzte Woche die Bestellung schon unterschriftsfertig auf dem Tisch liegen und kam angesichts des Liefertermins "IV. Quartal - unverbindlich" ins Nachdenken. Solche Lieferzeiten sind für mich nämlich absolutes K.O.-Kriterium (seit meiner leidvollen Erfahrung mit dem TT 8N 225 PS quattro des ersten Produktionsjahres). Auf meine telefonische Nachfrage bei mehreren Händlern -darunter eine Niederlassung, deren Geschäftsführer ich persönlich kenne- gilt im Moment (Aussage von gestern) sogar "I. Quartal 2012", ebenfalls unverbindlich. Und ob das zu halten ist, scheint zurzeit auch fraglich. Bestellungen würden aber definitiv noch angenommen. Ich hätte also bestellen können, nur wollen wollte ich nicht mehr. ;)

 

Wirds halt doch ein Golf R....

 

Grüße

Markus

am 15. März 2011 um 7:08

Wenn du ernsthaftes Interesse hast schick mir ne PN.

Hier noch eine weitere klare Aussage zu den Farben der Presseautos von der Audi Marketing Abteilung:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

das Fahrzeug mit genanntem Kennzeichen ist Ibisweiß; wir hatten nur zwei Presse-Foto-/Filmfahrzeuge: Ibisweiß und rot.

Außerdem existiert ein RS 3 Sportback in grau, den wir in Kanada gezeigt hatten, jedoch mit kanadischem Kennzeichen.

 

Mit freundlichen Gruessen

Ruth Streicher

Kommunikation Produkt/Redaktion

AUDI AG

I/GP-P1

85045 Ingolstadt

Tel. +49-841-89-36190

mailto:ruth.streicher@audi.de

www.audi.com

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber es werden keine RS3 mehr angenommen, da Produktion bis Ende des Jahres ausgelastet. Sagen zumindest 2 Großhändler in München unabhängig von einander.

Wirds halt doch ein Golf R....

Grüße

Markus

Kannst aber mit nem RS3 nicht vergleichen, allein schon von der Leistung her!!

Aber Golf R ist auch ein geiles Auto, und geht auch sehr gut! Hatte ja nen Scirocco R!!

am 15. März 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Auf meine telefonische Nachfrage bei mehreren Händlern -darunter eine Niederlassung, deren Geschäftsführer ich persönlich kenne- gilt im Moment (Aussage von gestern) sogar "I. Quartal 2012", ebenfalls unverbindlich. Und ob das zu halten ist, scheint zurzeit auch fraglich.

Die müssen wohl in Györ erst eine neue Produktionshalle errichten oder wie ? :rolleyes:

Das muss man sich mal geben.

Ein riesen Konzern wie Audi mit knapp 40 Milliarden Euro Umsatz im Jahr schaffen es einfach nicht ein Fahrzeug in eine Produktionsreihe einzugliedern, etwas was sie schon seit Jahrzehnten fabrizieren.

Man hat irgendwie den Eindruck, das Audi den RS3 gar nicht bauen will, sondern nur für Werbezwecke benötigt, um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Oder sie müssen noch einige Testkilometer abspulen, bis sie ihn wirklich bauen können.

Quasi, ist der RS3 noch gar nicht richtig fertig und wurde wegen dem Konkurrenzdruck eben vorzeitig in den Markt eingegliedert, auch wenn er noch gar nicht in Stückzahlen gebaut werden kann/darf.

Beim TTRS war es doch deutlich besser mit der Lieferbarkeit. Da haben schon ein paar Leute ihren TTRS innerhalb 3 Monaten bekommen. Zwar noch mit ein paar Mängeln, aber er war mehr oder weniger fahrbereit. :D

 

Zitat:

 

Wirds halt doch ein Golf R....

Ist ja auch viel günstiger und sogar lieferbar. ;)

am 15. März 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Man hat irgendwie den Eindruck, das Audi den RS3 gar nicht bauen will, sondern nur für Werbezwecke benötigt, um gegen die Konkurrenz zu bestehen.

So sehe ich das auch. Sämtliche S- und RS-Modelle sind dazu da, um das Image der Standardmodelle zu stärken und darüber deren Verkäufe anzukurbeln. Insbesondere bei den geringen Stückzahlen der RS-Modelle glaube ich kaum, dass die sich gegenüber den Entwicklungs- und Produktionsanlaufkosten für Audi wirklich rechnen.

Diese Verfahrensweise hat auch eine Bezeichnung im Marketing, die mir jetzt grade entfallen ist...

am 15. März 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Man hat irgendwie den Eindruck, das Audi den RS3 gar nicht bauen will, sondern nur für Werbezwecke benötigt, um gegen die Konkurrenz zu bestehen.

So sehe ich das auch. Sämtliche S- und RS-Modelle sind dazu da, um das Image der Standardmodelle zu stärken und darüber deren Verkäufe anzukurbeln. Insbesondere bei den geringen Stückzahlen der RS-Modelle glaube ich kaum, dass die sich gegenüber den Entwicklungs- und Produktionsanlaufkosten für Audi wirklich rechnen.

Diese Verfahrensweise hat auch eine Bezeichnung im Marketing, die mir jetzt grade entfallen ist...

Prestige-Marketing.

Denke dennoch das es sich rechnet.

am 15. März 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Man hat irgendwie den Eindruck, das Audi den RS3 gar nicht bauen will, sondern nur für Werbezwecke benötigt, um gegen die Konkurrenz zu bestehen.

So sehe ich das auch. Sämtliche S- und RS-Modelle sind dazu da, um das Image der Standardmodelle zu stärken und darüber deren Verkäufe anzukurbeln. Insbesondere bei den geringen Stückzahlen der RS-Modelle glaube ich kaum, dass die sich gegenüber den Entwicklungs- und Produktionsanlaufkosten für Audi wirklich rechnen.

Diese Verfahrensweise hat auch eine Bezeichnung im Marketing, die mir jetzt grade entfallen ist...

Sales Booster ;)

Was ich mir denken könnte ist dass der RS3 auf eine speziellere Fertigung angewiesen ist (was unter anderem mit der relativ kuzen Fertigungsdauer und der erwarteten realtiv geringen Produktionszahl zusammen hängen könnte) und deshalb die Produktionspreis pro RS3 länger ist als bei den normalen Fahrzeugen, dementsprechend könnte er trotz höherem Verkaufspreis einen niedrigeren Stundenbeitrag leisten, was die Produktionsentscheidung natürlich zu seinen Ungunsten beeinflusst. Wenn es so ist, dann muss Audi, ob all der Faszination für den RS3, immer noch an betriebswirtschaftlichen Grundsätzen festhalten.

Und ob es für das Marketing so wichtig ist ob die Kisten auf der Straße rumfahren oder bei Sportauto etc angepriesen werden lass ich mal dahin gestellt.

am 15. März 2011 um 10:37

Na nun wartet doch erstmal ab. Die Gerüchteküche (von 3-4 Leuten bestätigt) hat ja gesagt, dass Audi erst nach Genf den Produktionsfahrplan bekanntgibt. Alles andere ist Kristallkugelleserei. Mein Audizentrum hält immernoch an einem Liefertermin im Quartal 3 2011 fest.

Da sich hier scheinbar alle Audizentren widersprechen würd ich einfach mal behaupten dass solange Audi den Produktionsfahrplan nicht bekanntgibt, alle versprochenen Daten (ob nun früh oder spät) zu unsicher sind.

 

Klar einer wird am Ende zufällig ins Schwarze getroffen haben ("Ich habs euch doch gesagt"). Ich hoffe es für uns Besteller, dass es das 3. Quartal ist.

am 15. März 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Was ich mir denken könnte ist dass der RS3 auf eine speziellere Fertigung angewiesen ist (was unter anderem mit der relativ kuzen Fertigungsdauer und der erwarteten realtiv geringen Produktionszahl zusammen hängen könnte) und deshalb die Produktionspreis pro RS3 länger ist als bei den normalen Fahrzeugen, dementsprechend könnte er trotz höherem Verkaufspreis einen niedrigeren Stundenbeitrag leisten, was die Produktionsentscheidung natürlich zu seinen Ungunsten beeinflusst.

Also in mühevolle Einzelanfertigung mit 1 Mann pro Fahrzeug oder wie ?

Das die RS-Modelle wirtschaftlich gebaut werden ist bei anderen Modellreihen kein Problem. Siehe S6/RS6.

Die werden auf dem selben Band gefertigt wie der A6/A7 ect.

Also läuft alles von einem Band und kann somit schnell und kostengünstig gebaut werden. Ein RS6 braucht kaum mehr Fertigungszeit als ein A6 ect. Natürlich gibt es dann den einen oder anderen RS6-Spezialist, der sich um den Mehraufwand kümmert aber das ist alles noch im wirtschaftlichen Rahmen.

Da ist AUDI eben gewillt den RS zu bauen.

Was soll denn so schwer daran sein, einen TTRS Unterboden mit Antriebseinheit per Hochzeit mit der Karosse des S3 zu verbinden ?

Das ist alles die selbe Plattform und beim A6/S6/RS6 ect. geht das ohne Probleme.

Natürlich kostet ein RS6 deutlich mehr aber ob es wirklich so viele Stückzahlen von ihm gibt, wage ich zu bezweifeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

 

Wirds halt doch ein Golf R....

 

Grüße

Markus

Kannst aber mit nem RS3 nicht vergleichen, allein schon von der Leistung her!!

 

Aber Golf R ist auch ein geiles Auto, und geht auch sehr gut! Hatte ja nen Scirocco R!!

Der Leistungsunterschied ist mir absolut bewusst, aber mir fehlen (S3 8P/A mal ausgenommen) einfach die Alternativen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Auf meine telefonische Nachfrage bei mehreren Händlern -darunter eine Niederlassung, deren Geschäftsführer ich persönlich kenne- gilt im Moment (Aussage von gestern) sogar "I. Quartal 2012", ebenfalls unverbindlich. Und ob das zu halten ist, scheint zurzeit auch fraglich.

Die müssen wohl in Györ erst eine neue Produktionshalle errichten oder wie ? :rolleyes:

 

Das muss man sich mal geben.

Ein riesen Konzern wie Audi mit knapp 40 Milliarden Euro Umsatz im Jahr schaffen es einfach nicht ein Fahrzeug in eine Produktionsreihe einzugliedern, etwas was sie schon seit Jahrzehnten fabrizieren.

Man hat irgendwie den Eindruck, das Audi den RS3 gar nicht bauen will, sondern nur für Werbezwecke benötigt, um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Oder sie müssen noch einige Testkilometer abspulen, bis sie ihn wirklich bauen können.

Quasi, ist der RS3 noch gar nicht richtig fertig und wurde wegen dem Konkurrenzdruck eben vorzeitig in den Markt eingegliedert, auch wenn er noch gar nicht in Stückzahlen gebaut werden kann/darf.

 

Beim TTRS war es doch deutlich besser mit der Lieferbarkeit. Da haben schon ein paar Leute ihren TTRS innerhalb 3 Monaten bekommen. Zwar noch mit ein paar Mängeln, aber er war mehr oder weniger fahrbereit. :D

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

 

Wirds halt doch ein Golf R....

Ist ja auch viel günstiger und sogar lieferbar. ;)

Vor allem lieferbar. ;)

 

Ich hatte mich vorher schon auf einen "R" eingeschossen, als die Gerüchte zum RS3 sich doch noch zur Gewissheit verdichteten. Daher wollte ich umschwenken. Aber nicht zu diesen Bedingungen....

 

P.S.: "Mehr oder weniger fahrbereit" ist gut! :p:p

Was ich fairerweise dazu sagen muss ist, das der Golf R dem RS3 in nichts nachsteht was jetzt die Qualität angeht!

Der Golf ist TOP verarbeitet sowohl Innen als auch Außen!

Die Fahrleistungen sind zwar nicht die des RS3 aber schnell fahren kann man mit dem Teil auch!

Und dann nocht der wahnsinnige Preisunterschiede von mind. 10T Euro!

Mfg

am 15. März 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Was ich fairerweise dazu sagen muss ist, das der Golf R dem RS3 in nichts nachsteht was jetzt die Qualität angeht!

Der Golf ist TOP verarbeitet sowohl Innen als auch Außen!

Die Fahrleistungen sind zwar nicht die des RS3 aber schnell fahren kann man mit dem Teil auch!

Und dann nocht der wahnsinnige Preisunterschiede von mind. 10T Euro!

Mfg

die verarbeitung beim .:R ist wirklich hervorragend, das war ich bislang nur von Audi gewohnt.

ich weiss nicht, wie es bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich beträgt der preisunterschied zwischen einem basis-RS3 und einem Golf .:R + 4 türen + DSG (um die serienaustattung des RS3 zu berücksichtigen) bei fast 16.000€!

bei der differenz ist der .:R dann schon eine überlegung wert, obwohl die fahrzeuge nur schwer miteinander vergleichbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen