Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
....
Geile Karre 🙂
Ich weiß - deshalb habe ich jetzt doch den RS3 anstelle des S3 SB bestellt ... 😉😁
Na ja - Vorfreude soll ja die schönste Freude sein aber ich bin trotzdem total ungeduldig 🙄 ...
LG, harald-hans
Zitat:
Für die es noch nicht kennen.http://www.youtube.com/watch?v=6ayjQwkrmmA
Geile Karre 🙂
echt mal, geile karre! *auchhabenwill* 😉
Zitat:
Für die es noch nicht kennen.www.youtube.com/watch?v=6ayjQwkrmmA
Geile Karre 🙂
Rrrrrrrrrrrichtiiiiiiiich! 😁
Ähnliche Themen
abgesehen vom leckeren auto wurde das video auch sehr geil gemacht.
ich steh einfach auf aufnahmen mit verfolgerkamera, das gibt dem ganzen eine völlig neue dynamik. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Kannst Du mal erklären, was die Zeichen in Deiner Gleichung bedeuten sollen? Denn wenn ich das so rechne, wie ich interpretiere, komme ich auf völlig andere Werte:Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Hier mal mein Ergebnis des maximalen theoretischen Verbrauchs des RS3 bei 250 Km/h und vollen Abrufen der 340PS.
Formel lautet:
Maximalverbrauch = 0.3 x Leistung(PS) / Geschwindigkeit Km/h /100 Wobei beim TFSI eventuell sogar 0.29 als Wirkungsgrad herangezogen werden kann.340 x 0,3 : 280 : 100
ergibt bei mir einen utopisch kleinen Wert 🙄
Ups...
Hab da zwei Klammern vergessen.
Also 340 x 0,3 : (280 : 100) = Verbrauch.
Zitat:
Ach so, und dann rechne das doch mal kurz für Meinen. Würde das gern mit dem vergleichen, was ich messe.
Kommt drauf an wie schnell du fährst.
Ist er offen und wie schnell fährt er dann ?
Zitat:
Ups...Zitat:
Kannst Du mal erklären, was die Zeichen in Deiner Gleichung bedeuten sollen? Denn wenn ich das so rechne, wie ich interpretiere, komme ich auf völlig andere Werte:
340 x 0,3 : 280 : 100
ergibt bei mir einen utopisch kleinen Wert 🙄
Zitat:
Kommt drauf an wie schnell du fährst.Zitat:
Ach so, und dann rechne das doch mal kurz für Meinen. Würde das gern mit dem vergleichen, was ich messe.
Jetzt (mit den Klammern) kann ich auch selber rechnen 😉=> 51,42 l/100 Km. Kommt grob (ganz grob) hin.....
Zitat:
Zitat:
Ups...
Zitat:
Jetzt (mit den Klammern) kann ich auch selber rechnen 😉=> 51,42 l/100 Km. Kommt grob (ganz grob) hin.....Zitat:
Kommt drauf an wie schnell du fährst.
😰😰😰 Sag mal hast du ein tankflugzeug als begleiter 😁
Hab gelesen, daß Kuvatec um 500€ für A3 8PA Sportback org. Audi Rückfahrkamera anbietet (nur in Kombination mit werksseitigem RNS E möglich). Müßte ja dann auch für RS3 passen, oder nicht?
Glaubt ihr funktioniert sie gut? Gibt`s Probleme damit? Habt Ihr Erfahrung?
Dank & Gruß
Zitat:
Jetzt (mit den Klammern) kann ich auch selber rechnen 😉=> 51,42 l/100 Km. Kommt grob (ganz grob) hin.....
😁😁😁😁😁😁😁
Firebirth könntest Du bitte auch noch ausrechnen was mein Auto in 2 Jahren für nen Verbrauch haben wird? Dürfte doch für Dich kein Problem sein!?
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
😁😁😁😁😁😁😁Zitat:
Firebirth könntest Du bitte auch noch ausrechnen was mein Auto in 2 Jahren für nen Verbrauch haben wird? Dürfte doch für Dich kein Problem sein!?
Falls du es noch nicht ganz verstanden hast.
Dabei handelt es sich um den
Momentanverbrauch. Dieser ist oft in so einem Bereich je nach dem wie viel Leistung ein Motor hat.
Und was deinen PD angeht, so habe ich momentan keine Zeit. Ich muss noch ganz dringend zu Mc Donalds und dort den Drive IN hoch und runter fahren. Rechne selber wenn du das kannst.
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Mhhh, das mit der Reichweite ist schon so ne Sache. Wenn ich mit dem RS2 unterwegs bin und gerade vollgetankt hab und da steht nach kurzer Fahrt eine Restreichweite von 200 Km muss ich immer nur grinsen! 😁 Aber deshalb fahr ich für den Alltag ja nen sparsamen Diesel. Aber ich verstehe natürlich die Zwickmühle, wenn man den RS3 als Alltagsauto nutzt. Vorallem wenn ma längere Strecken zurücklegen möchte und es auf der AB krachen lässt, darf man wohl schon öfters ein Päuschen einlegen...
Aber immer positiv sehen: Bei der Frau aufm Beifahrersitz, meldet sich ja normal eh alle 100 km mal die Blase! 😁 Dann kann man auch schnell mal tanken. 😉
eine optimistische Einschätzung 😁😁😁
Zitat:
Falls du es noch nicht ganz verstanden hast.Zitat:
Original geschrieben von mutch72
😁😁😁😁😁😁😁
Dabei handelt es sich um den Momentanverbrauch. Dieser ist oft in so einem Bereich je nach dem wie viel Leistung ein Motor hat.Und was deinen PD angeht, so habe ich momentan keine Zeit. Ich muss noch ganz dringend zu Mc Donalds und dort den Drive IN hoch und runter fahren. Rechne selber wenn du das kannst.
Naja nur so durch den Drive In zu fahren ist ja cool und ok, aber Du solltest aufpassen denn zuviel Konsum von dem Zeugs läßt einer neunen US-Studie zufolge die Gehirnzellen schrumpfen (kein Witz!) Hoffentlich kommt meine Warnung für Dich nicht schon zu spät 😉
Zitat:
340 x 0,3 : (280 : 100) = Verbrauch.
Mh, wenn ich mein S3 einsetzen würde:
270 PS x 0,3 = 81
260 Kmh (offen) : 100 = 2,6
81:2,6=31,15
Im FIS wird mir bei Vollgas 40,xx angezeigt.
270 PS und 260kmh Spitze hab ich mal geschätzt, da abgeregelt und (noch) nicht leistungsgeprüft.
Mfg
Zitat:
Formel lautet:
Maximalverbrauch = 0.3 x Leistung(PS) / Geschwindigkeit Km/h /100
Also ich bin ja das Mathematikgenie aber:
Wirkungsgrad x Leistung (in PS 🙂) / Geschwindigkeit (in km/h) / 100 = Liter?
also Effektive Leistung (in PS??) / Geschwindigkeit = Volumen / 100 km??
ich glaub ich bin zu blöd dafür -> kann mir mal jemand diese Formel herleiten?
Und so "Kleinigkeiten" wie Rollreibung, Gewicht, innere Reibung, Temperatur, Nebenverbraucher etc. werden total ignoriert...da kann ich genau so gut sagen S3 + 20% = RS3 😁 ovale Endrohre würden noch den Wirkungsgrad verbessern eventuell
Mal davon abgesehen, dass ich beim RS3 eine Verbrauchsdiskussion sowieso total lächerlich finde, aber wens freut...
gruß Güschi