Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von atropin
Klar... 🙂Zitat:
Original geschrieben von >1<
Glückwunsch!
Darf man mal nach der Konfiguration fragen?Gruß, >1<.
Daytonagrauperleffekt
Dachreling Aluminiumoptik matt
Scheiben abgedunkelt
Innenspiegel autom. abblendend inkl. Licht/Regen-Sensor
Fernlichtassistent
adaptive Light
Aussenspiegel beheizbar
Fahrersitz elektr. einstellbar
4 - Wege - Lendenwirbelstütze
Navi MMI plus
BT-Schnittstelle
Radschrauben diebstahlhemmend
Sitzheizung vorne
Lichtpaket
Mittelarmlehne
Dekoreinlagen Klavierlackoptik
Durchladeeinrichtung mit Mittelarmlehne
Anschlussgarantie 2 Jahre 80.000kmAuslieferung/Abholung Neckarsulm
Die Winterkompletträder muss ich in den nächsten Wochen noch "nach-bestellen".
Die waren momentan noch nicht bestellbar.
Gründlich überlegte Zusammenstellung. Wäre auch, bis auf wenige Kleinigkeiten, meine Konfiguration.
( + Tempomat, SDS ...)
Der Wagen wird sich immer von der Masse abheben. Zum Preis: Man lebt nur einmal! ;-)
Gruß, >1<.
Zitat:
Original geschrieben von atropin
Klar... 🙂Zitat:
Original geschrieben von >1<
Glückwunsch!
Darf man mal nach der Konfiguration fragen?Gruß, >1<.
Daytonagrauperleffekt
Dachreling Aluminiumoptik matt
Scheiben abgedunkelt
Innenspiegel autom. abblendend inkl. Licht/Regen-Sensor
Fernlichtassistent
adaptive Light
Aussenspiegel beheizbar
Fahrersitz elektr. einstellbar
4 - Wege - Lendenwirbelstütze
Navi MMI plus
BT-Schnittstelle
Radschrauben diebstahlhemmend
Sitzheizung vorne
Lichtpaket
Mittelarmlehne
Dekoreinlagen Klavierlackoptik
Durchladeeinrichtung mit Mittelarmlehne
Anschlussgarantie 2 Jahre 80.000kmAuslieferung/Abholung Neckarsulm
Die Winterkompletträder muss ich in den nächsten Wochen noch "nach-bestellen".
Die waren momentan noch nicht bestellbar.
Welches Quartal wurde dir genannt? Hatte meinen RS3 am 20.12 bestellt und da hieß es 4.Quartal 2011 LOL
Ja, hab auch lange hin und her konfiguriert ;-)
Tempomat hatte ich bei einem der Letzten Wagen und habe Ihn nie benutzt - also bekommt der RS jetzt keine mehr. Aber das ist natürlich bei jedem Fahrer anders.
Habe auch 4. Quartal genannt bekommen. Aber ich gehe davon aus, dass es Ende April wird. Ist nicht unüblich, dass bei neuen Wagen bei denen die Produktion erst anläuft, irgendwelche weit in der Zukunft liegenden Lieferzeitpunkte genannt werden. Die werden wohl erstmal die Produktion planen 🙂
unverbindliche Aussage meines Freundlichen 2. Quartal 2011
die Ossis wieder 😁
Gruß Spocht