Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DingChavez_812
Bei so einem Betrag an € würde für mich eh nur der RS5 in Frage kommen. Kostet zwar noch ein wenig mehr, aber das sollte in dem Preisbereich keine Rolle mehr spielen und falls doch, sollte man grundsätzlich mal über einige Dinge im Leben nachdenken 😉
Warum dann nur einen RS5 und keinen R8?😁
Eben. Wenn wir schon in dem Preisbereich sind, dann kommts doch auf die paar Euro vom RS3 zum RS5 nicht an, und dann eben auch nicht, auf die paar Euro vom RS5 zum R8 auch nicht.
Es ist echt zum kotzen hier.
Hier schreiben nur Leute über den Preis vom RS3, die ihn eh nicht kaufen!
Wer ihn kaufen will, der weiß genau, was ein RS5 mehr kostet.
Zitat:
Original geschrieben von pistolpit
Mit den derzeitigen AMAG-Konditionen kostet ein top ausgestatteter RS3 (ohne Schalensitze und ohne Uralt-Navi, aber mit Bose) ca. SFr.75'000.- netto.
PS: Die Grundausstattung ist einiges besser als in Deutschland.
Danke für den Hinweis mit dem Konfigurator in deinem letzten Post.
Leider ist Bose NICHT dabei. Kostet extra.
Ich komm beim durchkonfigurieren auf knapp 85'000 CHF.
Also zum Grundpreis noch 4,8k für Extras:
+Optikpaket Schwarz Audi exclusive
+Scheiben abgedunkelt, Privacy Verglasung
+adaptive light
+Radioanlage symphony
+BOSE Soundsystem
Nungut... das wär dann in der 110% Aktion mitdrin...
Woher hast die 2400 Spezialrabatt ? Und woher sollen die Prozäntli kommen ? Ich dachte die Händler seien preislich schon am Limit ?
Ja, wenn man mit der 110% Aktion aus dem Aufpreiskatalog noch mit 8kCHF bedienen kann... und dann noch Sonderrabatt dazu kommt... tja... dann... wirds evt Interessant 😉
Ganz gestorben ist er noch nicht 🙂
Mal schaun mal schaun 🙂🙂
Frage ist halt wie lange Audi die 110% Aktion durchzieht... weil, eigentlich möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen (aka Vorbestellung) sondern vorher schon mal drin sitzen und schaun wie er sich anfühlt 😉
PS: Gibts die 110% Aktion überhaupt für die RS3 ? Weil: "Für Sondermodelle gelten Sonderkonditionen" und den RS3 finde ich nirgens im 110% Prospekt...
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Eben. Wenn wir schon in dem Preisbereich sind, dann kommts doch auf die paar Euro vom RS3 zum RS5 nicht an, und dann eben auch nicht, auf die paar Euro vom RS5 zum R8 auch nicht.Es ist echt zum kotzen hier.
Also irgendwie macht das kein Sinn.
R8 um die 120000
RS5 um die 80 bis 90000
RS3 ab 49900
Dazwischen liegen nich paar Euro sondern Welten!!!
Bloss weil sich jemand n RS3 Leisten kann heisst es doch nich das man sich gleich ein doppelt so teuren RS5 Leisten kann???
Finde diese Vergleiche immer Schwachsinn.(nichts gegen dich)
greetz
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Knepie
Also irgendwie macht das kein Sinn.Zitat:
Eben. Wenn wir schon in dem Preisbereich sind, dann kommts doch auf die paar Euro vom RS3 zum RS5 nicht an, und dann eben auch nicht, auf die paar Euro vom RS5 zum R8 auch nicht.
Es ist echt zum kotzen hier.
Ich glaube das Zauberwort heisst Ironie 😉
Von mir war das Ironie, da jemand geschreiben hat, wer sich einen RS3 kauft, der kann sich dann auch gleich einen RS5 kaufen. Die paar Euro machen in unserem Preissequment nichts mehr aus...
Zitat:
PS: Gibts die 110% Aktion überhaupt für die RS3 ? Weil: "Für Sondermodelle gelten Sonderkonditionen" und den RS3 finde ich nirgens im 110% Prospekt...
-110% gilt zu 100%
-2365.- = offizieller Amag-Rs3-Rabatt bis ca. März 2011
-Prozente sind wahrscheinlich individuell.
Zitat:
-110% gilt zu 100%Zitat:
-2365.- = offizieller Amag-Rs3-Rabatt bis ca. März 2011
-Prozente sind wahrscheinlich individuell.
Das hilft doch mal weiter... kriegst für deinen Post auch nen Daumenhoch von mir 😉
Dann werd ich mir das Ding doch mal offerieren lassen *grin*
Weisst per Zufall auch grad ab wann die ersten RS3 zum Probefahren bereit stehen ?
Nachtrag:
Ist trotzdem die Frage wie lange die 110% Aktion gilt...
Probefahrten RS3 werden offiziell erst zur Markteinführung möglich sein und die dürfte so um Mai 2011 liegen.
Die 110% Aktion dürfte für den RS3 nicht gelten...
trotzdem stecken in dem Mehrpreis Schweiz sicherlich einige Serienausstattungen mehr als Deutschland (das ist bei allen AUDI- Modellen so; meist gehören Tempomat und Sitzheizung u.ä. zur Serie, die in Deutschland extra wären), außerdem die erwähnte Option " 3 Jahr Service bis 100000km" und nicht zu vergessen der wichtige aktuelle Stand des Wechselkurses (aktuell um die 1,30?)...
dieser dürfte auch der Grund sein für die 110% Aktion, damit die Schweizer nicht alle Kunden nach Deutschland verlieren...
Zitat:
Die 110% Aktion dürfte für den RS3 nicht gelten...
Dann habe ich halt Glück gehabt und der interne AMAG-Konfigurator hat mir eine falsche Offerte gerechnet. ;-)!!
110% meinte der Verkäufer sicher bis Ende Januar. (Vermutung)
Zitat:
der wichtige aktuelle Stand des Wechselkurses (aktuell um die 1,30?)...
dieser dürfte auch der Grund sein für die 110% Aktion, damit die Schweizer nicht alle Kunden nach Deutschland verlieren...
1.25 !!!
:-/
Aber eben da haben wirs wieder... einer sagt, das, der andere dies, und sowieso 🙂
We will see. Wenn's mit dem Euro so weiter bachab geht... hol ich mir den Wagen Zu Fuss in DE ab 🙂
Zitat:
Also irgendwie macht das kein Sinn.Zitat:
Eben. Wenn wir schon in dem Preisbereich sind, dann kommts doch auf die paar Euro vom RS3 zum RS5 nicht an, und dann eben auch nicht, auf die paar Euro vom RS5 zum R8 auch nicht.Es ist echt zum kotzen hier.
R8 um die 120000
RS5 um die 80 bis 90000
RS3 ab 49900
Dazwischen liegen nich paar Euro sondern Welten!!!Bloss weil sich jemand n RS3 Leisten kann heisst es doch nich das man sich gleich ein doppelt so teuren RS5 Leisten kann???
greetz
wie kommst du beim RS5/R8 auf diesen Preis? (ich denke mal du rechnest jeweils mit dem grundpreis + extras)
-> dann kannst du aber nicht einfach den grundpreis vom RS3 nehmen (49.900€) und das dann vergleichen ... wenn schon, dann entweder alle autos OHNE oder MIT ausstattung... da jeder eine andere ausstattung will, finde ich es besser mit dem grundpreis zu rechnen:
R8 V10: 144.400€
R8 V8 : 109.100€
RS5 : 77.700€
RS3 : 49.900€
-> so stimmt der vergleich 😉
Zitat:
Original geschrieben von A3B9
wie kommst du beim RS5/R8 auf diesen Preis? (ich denke mal du rechnest jeweils mit dem grundpreis + extras)Zitat:
Also irgendwie macht das kein Sinn.
R8 um die 120000
RS5 um die 80 bis 90000
RS3 ab 49900
Dazwischen liegen nich paar Euro sondern Welten!!!Bloss weil sich jemand n RS3 Leisten kann heisst es doch nich das man sich gleich ein doppelt so teuren RS5 Leisten kann???
greetz
-> dann kannst du aber nicht einfach den grundpreis vom RS3 nehmen (49.900€) und das dann vergleichen ... wenn schon, dann entweder alle autos OHNE oder MIT ausstattung... da jeder eine andere ausstattung will, finde ich es besser mit dem grundpreis zu rechnen:R8 V10: 144.400€
R8 V8 : 109.100€
RS5 : 77.700€
RS3 : 49.900€-> so stimmt der vergleich 😉
War nur n grobes bsp. Die paar Euro;-)
@Ranttanplan. Hoopla,hätte ich wohl mal Stück höher scrollen sollen😁
Zitat:
Original geschrieben von zyta2002
Danke für den Hinweis mit dem Konfigurator in deinem letzten Post.Zitat:
Mit den derzeitigen AMAG-Konditionen kostet ein top ausgestatteter RS3 (ohne Schalensitze und ohne Uralt-Navi, aber mit Bose) ca. SFr.75'000.- netto.
PS: Die Grundausstattung ist einiges besser als in Deutschland.Leider ist Bose NICHT dabei. Kostet extra.
Ich komm beim durchkonfigurieren auf knapp 85'000 CHF.
Also zum Grundpreis noch 4,8k für Extras:
+Optikpaket Schwarz Audi exclusive
+Scheiben abgedunkelt, Privacy Verglasung
+adaptive light
+Radioanlage symphony
+BOSE SoundsystemNungut... das wär dann in der 110% Aktion mitdrin...
Woher hast die 2400 Spezialrabatt ? Und woher sollen die Prozäntli kommen ? Ich dachte die Händler seien preislich schon am Limit ?Ja, wenn man mit der 110% Aktion aus dem Aufpreiskatalog noch mit 8kCHF bedienen kann... und dann noch Sonderrabatt dazu kommt... tja... dann... wirds evt Interessant 😉
Ganz gestorben ist er noch nicht 🙂
Mal schaun mal schaun 🙂🙂Frage ist halt wie lange Audi die 110% Aktion durchzieht... weil, eigentlich möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen (aka Vorbestellung) sondern vorher schon mal drin sitzen und schaun wie er sich anfühlt 😉
Ich kam auf sagenhafte CHF 91'000! Wieso sind keine Schalensitze verfügbar :S?
Nach fünf Jahren des fremdgehens (VW) hatte ich eigentlich auch vor, mir mal wieder etwas kleines, knackiges und mit ausreichend Leistung versehenes Vehikel zu holen. Etwas relativ unscheinbares um den Überraschungseffekt immer auf seiner Seite zu haben.
Das ich jedoch seit ca. 1 Woche bei euch gespannt mitlese, hat mir die Entscheidung nicht gerade leichter gemacht :-)
Diese Preispolitik hat mich schon damals zu VW getrieben. Und je öfter man über 55.000 - 60.000 EUR für einen A3 nachdenkt, desto schwerer wird es. Neben den o.g. Gründen gibt es doch eigentlich nur noch EIN ganz entscheidenes Kaufargument: GEILHEIT.