ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Dafür achtest du aber extrem darauf wie die Leute auf dich reagieren...irgendwie peinlich/widersprüchlich.

aber nur weil man sich nicht darum kümmert, was andere von einem denken, muss man nicht gleich mit scheuklappen durch die welt gehen. ;)

die wahrnehmung auf äußere einflüsse ist ja immer die selbe, wie jeder einzelne drauf reagiert, etwas völlig anderes.

Eben.

Versteh nicht so richtig was dran peinlich sein soll, wenn man seine Umwelt etwas im Auge behält und über das ein oder andere lachen kann?!

Aber gut, vielleicht bin ich halt einfach niveaulos... Kann auch sein. Dann steh ich dazu.

am 9. Dezember 2010 um 14:37

Das war nicht böse gemeint.

Ich finde es einfach nur widersprüchlich... :)

Hat ja nix mit dem Thema zu tun, also nichts für ungut!

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Das war nicht böse gemeint.

Ich finde es einfach nur widersprüchlich... :)

Hat ja nix mit dem Thema zu tun, also nichts für ungut!

Naja, ich nehms nicht wirklich böse auf. So dünnhäutig darf man hier nicht sein, und bisher hab ich Dich immer als sehr netten Forums-Kollegen gesehen. daher ist das schon ok ;)

Mich würds nur interessieren welche Stelle Du genau widersprüchlich findest? Wenns mir nicht egal wär, müßt ich ja wohl nur in Designer-Klamotten oder im anzug aus dem Haus gehen. und es jedem recht machen, der mich so den ganzen Tag sieht.

Genau das ist aber auch ein großes Problem hier. Vor allem halt derzeit bei BMW <-> Audi. Irgendwie darf man weder an BMW noch an Audi kritik üben ohne gleich auf den Deckel zu bekommen. Was ich etwas schade finde. Natürlich wenns konstruktive Kritik ist. Ein paar Sticheleien ab und an schaden ja auch nicht. Aber es artet ja immer gleich zu 300 Seiten -"Audi vs. BMW" Threads aus. Ihr wißt was ich sagen will ;)

Wieso kann man sich nicht einfach am eigenen Auto erfreuen und die Kritiker belächeln?

Ich bin mir sicher, der RS3 wird ein richtiges Spaßgefährt. Wieso muss ich mich dann aufregen wenn einer sagt: "Mimimi... scheiß Quattro". Versteh ich ned. Muss ich aber wohl auch ned.

Ausserdem sind wir schon wieder übelst OT ;)

Was mich noch interessiert zum RS3:

Bekommt der die gleiche AGA wie der TT-RS oder ändert sich an der grundlegend was was den Sound ändern würde? oder ist davon auszugehen dass Sound TT-RS = Sound RS3?

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

einem vollassi, der mit jogginganzug im rostigen Golf III vorfährt, wird man das auto wohl eher nicht in die hand drücken. ;)

Hast Du ne Ahnung, meine Jogginghose kostet mehr als die schlecht sitzenden C&A Anzüge der meisten °°°°-Verkäufer;)

Viele Grüße

g-j:)

am 9. Dezember 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

einem vollassi, der mit jogginganzug im rostigen Golf III vorfährt, wird man das auto wohl eher nicht in die hand drücken. ;)

Hast Du ne Ahnung, meine Jogginghose kostet mehr als die schlecht sitzenden C&A Anzüge der meisten °°°°-Verkäufer;)

Viele Grüße

g-j:)

:D

Und von deinen goldenen G-Style Schuhen ohne Schuhbänder wollen wir erst einmal gar nicht anfangen :D

am 9. Dezember 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Hast Du ne Ahnung, meine Jogginghose kostet mehr als die schlecht sitzenden C&A Anzüge der meisten °°°°-Verkäufer;)

Viele Grüße

g-j:)

warum, ist das etwa eine mit aufblasbarem schritt? :D:p

ne, nix gegen die gute alte bequeme jogginghose, war nur ein bsp. ;)

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Und von deinen goldenen G-Style Schuhen ohne Schuhbänder wollen wir erst einmal gar nicht anfangen :D

Da muss ich Dich enttäuschen,

meine Chucks/Red Wing/Nike haben alle Schnürsenkel;) Die Goldkette um dem Hals überlass ich den Sportwagenfahrern:D

@Fox

War auch nur ein Späßle;) der auf die polyesterbeleibten Glaspalastknechte abzielte:D

Viele Grüße

g-j:)

am 9. Dezember 2010 um 16:28

Da wir super plus tanken müssen, können wir uns leider keine Goldketten mehr leisten! Darum trage ich immer eine Ed Hardy Cap aus Italien... ;)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

 

Ich bin auch schon so manche Schüssel über 100 k Probegefahren, aber da es den RS3 nicht so oft geben wird, wird es auch für jeden Händler recht schwer einen für die Probefahrt zu organisieren... Heißt nicht, dass du ihn nicht bekommst, aber es wird halt nicht so einfach bzw ist mit langen Wartezeiten verbunden... Kannst ja mal beim :) nach ner Probefahrt mit irgendeinem RS anfragen! Der muss gerade zufällig einen Vorführer oder nen gebrauchten da haben um dir das anbieten zu können. Nur so bin sn ne Probefahrtmit dem TTRS gekommen... der stand zufällig als Vorführer da, einfach mal frech gefragt, kein Problem...

Ja, das ist mir klar.

Und mein ehemaliger Audi-:) weiß ja, dass ich den BMW erst gekauft hab. Daher spiel ich ja mit offenen Karten. Jetzt da was vorspielen von wegen Kaufinteresse, da hab ich eh keine Lust zu.

Wie Du sagst: Wenn einer als Vorführer da ist kann man den sicher mal fahren.

@fox: Auch Dir geb ich absolut Recht. Ich hab auch schon von Landwirten hier bei uns gehört, die wie frisch aus dem Kuhstall zum Händler rein spaziert sind und mir nix dir nix 60k auf den tisch gelegt haben. Aber "Kleider machen Leute", auch wenns oft nur ein Trugbild ist. Erinnert mich irgendwie an die Vorstellung vom Panamera, da war ich auch im Jogginganzug und mit Restalkohol vom Abend zuvor. Ich fands recht lustig :)

Die Blicke sind sowieso die besten... Vor allem von älteren Männern. Da stehst gemütlich Samstags nach nem harten Freitag Abend im Jogginganzug und total zerstört an der Tanke, schnell ein Red Bull trinken... Und dann rein in 35i und weg :D Gefällt mir.

Die meisten Menschen kümmern sich eh sauber zu viel drum, was andere Leute von ihnen denken. Gut zu beobachten an jedem 1.11. am Friedhof. "Gugg mal was die/der an hat"... "Das ist doch der, der das und das macht..." usw.

I don't care.

Kann ich nur absolut bestätigen. Als ich meinen A3 gekauft hab, hab ich bei diversen Händlern welche Probe gefahren, die in die Auswahl kamen. Ich hab mir keine Mühe bei meiner Optik gegeben und bin in meiner "Typ armer Student"-Kleidung dort angerückt. Wozu auch, ich will ein Auto kaufen und nicht die Verkäufer blenden.

Erst hat man mich gar nicht ernst genommen und war bei einem heruntergerittenen A3 mit Öldeckel voller Ölkoks, Vorfacelift, 3-Türer und total abgefahrenen Sägezahn-Reifen nicht mal bereit zu neuen Reifen. Die Krönung war dann, dass die Verkäuferin mich mit einem "überlegen sie es sich bis morgen nochmal" verabschiedete: LOL!

Ich werde auch nicht die minutenlangen Blicke in einem Autohaus bei FFM von einem älteren Verkäufer vergessen (ich in: verschlissener Hose, Rucksack, Pullover, mit Opel Corsa vorgefahren)... Auch bei denen habe ich dann nicht gekauft, zugegebenermaßen aber weil ich noch ein deutlich besseres Angebot fand.

Ich sehe es gar nicht ein, mich als Kunde in irgendeiner Art und Weise heraus zu putzen. Immerhin bin ich derjenige mit dem Geld, der dem Dienstleister die Kohle bringt. Ich bin kein Bittsteller, der Bittsteller ist der Händler, der mich umwerben muss, damit ich sein Produkt, was auch tausende andere Händler in gleicher Art anbieten, ausgerechnet bei ihm kaufe.

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Da wir super plus tanken müssen, können wir uns leider keine Goldketten mehr leisten! Darum trage ich immer eine Ed Hardy Cap aus Italien... ;)

Man Michel, muddu in Türkei kaufen! Iss korekt billischer, weißu?!

Dann kannst Dir auch den Sprit wieder leisten ;)

Ne ne ne... :D

der freundin kann man dann noch eine nette XL statt LV (louis vuitton) tasche mitnehmen dann sind alle glücklich *haha* :cool: :D

ich bildete mir damals den aktuellen s3 als winterauto ein, ab zum audihändler (mein :-) war damals nicht anwesend) gut zu einem kollegen - pustekuchen - ich durfte im stehen schnell meine konfi ansagen u. bekam irgendeinen ausdruck in die hand ohne preisverhandlung usw .... bin dann aus dem autohaus raus und in mein nagelneues 335i QP gestiegen (1 woche nach präsentation) der verkäufer hat viell. dumm geschaut ....

habe dann eine woche drauf bei meinem :-) einen nagelneuen S4 V8 bestellt, bei der abholung traute sich der kollege dann sogar zum tisch u. fragte ob der S3 noch aktuell wäre ... ich grinste nur mit dem S4 schlüssel in der hand zeigte aufs auto :D

an der kleidung kanns nicht gelegen haben - eventuell an meinem jungen aussehen ... habe aber inzwischen auch die erfahrung gemacht dass wenn man mit dem entsprechenden auto vorfährt man ganz anders empfangen wird ... teilweise traurig aber wahr

sorry für offtopic!

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

(ich in: verschlissener Hose, Rucksack, Pullover, mit Opel Corsa vorgefahren)...

Ich kann Dich da schon irgendwie verstehen. Aber noch besser verstehe ich die Verkäufer die Dich nicht ernst nehmen wenn Du ganz bewußt so erscheinst als wenn du dir dein Wunschauto nie und nimmer leisten könntest. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Rene-GT

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

(ich in: verschlissener Hose, Rucksack, Pullover, mit Opel Corsa vorgefahren)...

Ich kann Dich da schon irgendwie verstehen. Aber noch besser verstehe ich die Verkäufer die Dich nicht ernst nehmen wenn Du ganz bewußt so erscheinst als wenn du dir dein Wunschauto nie und nimmer leisten könntest. :cool:

Ich kann auch Verständnis für die Verkäufer aufbringen. Wer in teurer Kleidung mit einem teuren Auto vorfährt bringt eben mit höherer Wahrscheinlichkeit auch den finanziellen Hintergrund für ein teures Auto mit.

Dennoch unterstelle ich den Verkäufern mangelnde Dienstleistungsorientierung bzw. fehlendes Verständnis für die Marktsituation, wenn man auf Grund von Äußerlichkeiten des Kundens die Chancen massiv senkt, zum Abschluss des Kaufvertrages zu kommen. Das ist in einem Adjektiv zusammengefasst: dämlich.

Der Verkäufer muss sein Angebot attraktiv machen, um das Geld des Kunden zu bekommen. Nicht umgekehrt. Als Kunde ist man kein Bittsteller. Der Verkäufer ist der Bittsteller, einen Wagen durchzureichen und dafür das Geld + ein bischen Gewinn einzustecken.

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Darum trage ich immer eine Ed Hardy Cap aus Italien... ;)

Das erinnert mich an eine Gruppe die ich mal in einem sozialen Netzwerk gesehen hab :

"Dank Ed Hardy erkenne ich *********** sofort!"

;):p:D

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

 

Dennoch unterstelle ich den Verkäufern mangelnde Dienstleistungsorientierung bzw. fehlendes Verständnis für die Marktsituation, wenn man auf Grund von Äußerlichkeiten des Kundens die Chancen massiv senkt, zum Abschluss des Kaufvertrages zu kommen. Das ist in einem Adjektiv zusammengefasst: dämlich.

Der Verkäufer muss sein Angebot attraktiv machen, um das Geld des Kunden zu bekommen. Nicht umgekehrt. Als Kunde ist man kein Bittsteller. Der Verkäufer ist der Bittsteller, einen Wagen durchzureichen und dafür das Geld + ein bischen Gewinn einzustecken.

Soweit die Theorie ;)

In der Praxis muß der Verkäufer jedoch, um einen Gewinn zu erzielen, seine Erfahrungswerte nutzen und erkennen ob sich der potenziele Kunde den Wagen wirklich ggf. kaufen würde oder nur mal probefahren möchte. Was, sowohl beim Rucksackträger als auch beim Schlipsträger, natürlich nicht immer gelingt.

Kleiner Tip: Laß das nächste mal einfach ein Paar Bündel 500 EUR Scheine aus deinem Rucksack fallen, dann ist es dem Verkäufer sowas von egal was du für Klamotten trägst. :D :D :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen