Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Mich würde mal interresieren was audi mit den Breiteren Reifen vorne bezwecken will und obs wirklich klappt.

Im Prinzip eine nur konsequente Entscheidung seitens Audi, dem RS3 vorne die breiteren Reifen raufzuziehen. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass die gewichtsmäßige Verteilung den größeren Anteil (ca. 60%) auf der Vorderachse sieht, vergleichbar einigen Hecktrieblern (Achtung zerschmetterling81, aufgepasst, da sind wir wieder bei den Hecktrieblern! 😉 ), die mit einer hecklastigen Gewichtsverteilung die breiteren Reifen hinten haben.

Bliebe nur noch die Frage zu klären, wieviel des Gewichts durch die dynamische Achslastverteilung beim beschleunigen virtuell nach hinten wandert, aber das werden sich die Audi-Ingenieure schon durchkalkuliert haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Meine Frage zum Thema hat mir immer noch keiner beantwortet 🙁

Wann wird denn der RS3 offiziell beim 🙂 stehen?!?

Laut Gerüchten am 15/16 Dezember

Danke 😉

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Mich würde mal interresieren was audi mit den Breiteren Reifen vorne bezwecken will und obs wirklich klappt.

Breitere Vorderreifen -> Mehr Grip auf der Vorderachse -> Weniger Untersteuern

*?*
Hät ich jetzt so gesagt....

Den Grund für die Passat-Vorderachse wie beim TT-RS kennt wohl nur Audi. Platz, Gleichteile, Achslast usw.

1 cm breitere Reifen vorne: nur konsequent, die Vorderachse ist starr angetrieben, die Hinterachse wird nur dazugekuppelt. Wobei ich das auch nicht überbewerten würde. 235 statt 225 mm Reifenbreite -- das sind 4,4% mehr Breite für Traktion. So viel mehr Traktion und weniger Untersteuerneigung wird das nicht bringen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Breitere Vorderreifen -> Mehr Grip auf der Vorderachse -> Weniger Untersteuern

*?*
Hät ich jetzt so gesagt....

jep, ist eine maßnahme, das untersteuern zu verringern.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Laut Gerüchten am 15/16 Dezember

Danke 😉

Is nich! Soll ab 15.12 konfigurierbar sein und ab 16.12. bestellbar! Ich geh mal ganz schwer davon aus, dass er da noch nicht bei den Händlern steht, wenn er erst ab März ausgeliefert werden soll. Abgesehen davon wird es eh nicht leicht werden mal schnell ne Probefahrt mit nem RS3 zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Danke 😉

Is nich! Soll ab 15.12 konfigurierbar sein und ab 16.12. bestellbar! Ich geh mal ganz schwer davon aus, dass er da noch nicht bei den Händlern steht, wenn er erst ab März ausgeliefert werden soll. Abgesehen davon wird es eh nicht leicht werden mal schnell ne Probefahrt mit nem RS3 zu machen.

Wieso? 🙂

Wenn ich ohne Probleme im Cayman S ne Probefahrt bekomm wirds für den RS3 doch grad noch reichen?! Vielleicht nicht gleich mit nem nagelneuen Vorführer, aber 2-3 Monate später...

Zitat:

Wieso? 🙂
Wenn ich ohne Probleme im Cayman S ne Probefahrt bekomm wirds für den RS3 doch grad noch reichen?! Vielleicht nicht gleich mit nem nagelneuen Vorführer, aber 2-3 Monate später...

alles eine frage des auftretens.

einem vollassi, der mit jogginganzug im rostigen Golf III vorfährt, wird man das auto wohl eher nicht in die hand drücken. 😉

gepflegtes auftreten sowie ein standesgemäßes fzg. können da schon einiges ändern.

hört sich zwar oberflächlich an, ist aber im regelfall so.

andererseits hab ich auch schon leute gesehen, die in dreckigen kordhosen und strickpulli mal eben über 40.000€ bar auf den tresen gelegt haben und das gewünschte fzg. gleich mitnehmen wollten.

aber ein verkäufer erkennt schon ungefähr, wer ernste kaufabsichten hat und wer nur probefahren will. 😉

Zitat:

Zitat:

Wieso? 🙂

Ich bin auch schon so manche Schüssel über 100 k Probegefahren, aber da es den RS3 nicht so oft geben wird, wird es auch für jeden Händler recht schwer einen für die Probefahrt zu organisieren... Heißt nicht, dass du ihn nicht bekommst, aber es wird halt nicht so einfach bzw ist mit langen Wartezeiten verbunden... Kannst ja mal beim 🙂 nach ner Probefahrt mit irgendeinem RS anfragen! Der muss gerade zufällig einen Vorführer oder nen gebrauchten da haben um dir das anbieten zu können. Nur so bin sn ne Probefahrtmit dem TTRS gekommen... der stand zufällig als Vorführer da, einfach mal frech gefragt, kein Problem...

Zitat:

Zitat:

Wieso? 🙂

Ich bin auch schon so manche Schüssel über 100 k Probegefahren, aber da es den RS3 nicht so oft geben wird, wird es auch für jeden Händler recht schwer einen für die Probefahrt zu organisieren... Heißt nicht, dass du ihn nicht bekommst, aber es wird halt nicht so einfach bzw ist mit langen Wartezeiten verbunden... Kannst ja mal beim 🙂 nach ner Probefahrt mit irgendeinem RS anfragen! Der muss gerade zufällig einen Vorführer oder nen gebrauchten da haben um dir das anbieten zu können. Nur so bin sn ne Probefahrtmit dem TTRS gekommen... der stand zufällig als Vorführer da, einfach mal frech gefragt, kein Problem...

Ja, das ist mir klar.

Und mein ehemaliger Audi-🙂 weiß ja, dass ich den BMW erst gekauft hab. Daher spiel ich ja mit offenen Karten. Jetzt da was vorspielen von wegen Kaufinteresse, da hab ich eh keine Lust zu.

Wie Du sagst: Wenn einer als Vorführer da ist kann man den sicher mal fahren.

@fox: Auch Dir geb ich absolut Recht. Ich hab auch schon von Landwirten hier bei uns gehört, die wie frisch aus dem Kuhstall zum Händler rein spaziert sind und mir nix dir nix 60k auf den tisch gelegt haben. Aber "Kleider machen Leute", auch wenns oft nur ein Trugbild ist. Erinnert mich irgendwie an die Vorstellung vom Panamera, da war ich auch im Jogginganzug und mit Restalkohol vom Abend zuvor. Ich fands recht lustig 🙂

Die Blicke sind sowieso die besten... Vor allem von älteren Männern. Da stehst gemütlich Samstags nach nem harten Freitag Abend im Jogginganzug und total zerstört an der Tanke, schnell ein Red Bull trinken... Und dann rein in 35i und weg 😁 Gefällt mir.

Die meisten Menschen kümmern sich eh sauber zu viel drum, was andere Leute von ihnen denken. Gut zu beobachten an jedem 1.11. am Friedhof. "Gugg mal was die/der an hat"... "Das ist doch der, der das und das macht..." usw.
I don't care.

Zitat:

Zitat:

Ja, das ist mir klar.
Und mein ehemaliger Audi-🙂 weiß ja, dass ich den BMW erst gekauft hab. Daher spiel ich ja mit offenen Karten. Jetzt da was vorspielen von wegen Kaufinteresse, da hab ich eh keine Lust zu.

@fox: Auch Dir geb ich absolut Recht. Ich hab auch schon von Landwirten hier bei uns gehört, die wie frisch aus dem Kuhstall zum Händler rein spaziert sind und mir nix dir nix 60k auf den tisch gelegt haben. Aber "Kleider machen Leute", auch wenns oft nur ein Trugbild ist. Erinnert mich irgendwie an die Vorstellung vom Panamera, da war ich auch im Jogginganzug und mit Restalkohol vom Abend zuvor. Ich fands recht lustig 🙂

Die Blicke sind sowieso die besten... Vor allem von älteren Männern. Da stehst gemütlich Samstags nach nem harten Freitag Abend im Jogginganzug und total zerstört an der Tanke, schnell ein Red Bull trinken... Und dann rein in 35i und weg 😁 Gefällt mir.

Die meisten Menschen kümmern sich eh sauber zu viel drum, was andere Leute von ihnen denken. Gut zu beobachten an jedem 1.11. am Friedhof. "Gugg mal was die/der an hat"... "Das ist doch der, der das und das macht..." usw.
I don't care.

Dafür achtest du aber extrem darauf wie die Leute auf dich reagieren...irgendwie peinlich/widersprüchlich.

@ R8Michael

Dafür haste von mir nen "Danke" bekommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Ja, das ist mir klar.

I don't care.

Dafür achtest du aber extrem darauf wie die Leute auf dich reagieren...irgendwie peinlich.

Naja, die Blicke bekommt man halt leicht mit. Da muss man nicht groß drauf achten. Was soll denn daran jetzt peinlich sein?

Mit dem R8 bekommst da ja wohl auch mit, wie die Leute glotzen...

Ich habe nachgebessert, widersprüchlich 🙂

Edit: Man sieht immer nur, was man sehen will 😉

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Dafür achtest du aber extrem darauf wie die Leute auf dich reagieren...irgendwie peinlich/widersprüchlich.

aber nur weil man sich nicht darum kümmert, was andere von einem denken, muss man nicht gleich mit scheuklappen durch die welt gehen. 😉

die wahrnehmung auf äußere einflüsse ist ja immer die selbe, wie jeder einzelne drauf reagiert, hängt von der jeweiligen persönlichkeit ab.

Deine Antwort