ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

der V8 aus dem RS4 ist kein FSI vom Verbrauch her nicht zu vergleichen (mit dem S5 V8) 

doch, auch RS4 V8 IST FSI!!! nur der alte S4 war keiner...

ich kann einen RS4 also genauso wie einen S5 bei verkehrsgerechter Fahrweise im Rahmen der Strassenverkehrsordnung mit deutlich unter 10ltr. Verbrauch fahren, d.h. Stadt 50, Land 100, Autobahn max. 150 und immer schön 6. Gang... das ging mit S4 niemals...

Das will ich sehen. Ich gebe dir meinen S5 für einen Tag und wenn du es schaffst lade ich dich zum Essen ein, wenn nicht du mich ;)

Das geht niemals. ( S5 V8 )

Hat der aktuelle S5 jetzt eigentlich schon das Kronenrad Differential? Das soll ja jetzt das Torsen ablösen was ich gehört habe.

Sotty weiss das sicher?!

gruß Güschi

Ich finde den Vergleich A5/A6 zum A3 im Grundsatz falsch. Das sind komplett verschiedene Fahrzeuge die von Grund auf andere Werte vermitteln.

Ich persönliche finde es cool, dass der S3 etwas laut wird und eine gewisse Art von "Sportlichkeit" vermittelt. Logisch ist der RS3 vieeel zu teuer, aber who cares. Im Prinzip sind alle Audi's viel zu teuer.

Noch kurz was zum aktuellen S4. Finde ich (ohne jemanden anzugreifen) total langweilig. Würde meinen S3 niemals gegen einen neuen S4 hergeben. Das Vorgändermodell (V8) fand ich jedoch Klasse.

Zurück zum RS3. Für mich kommt er aus bekannten Gründen nicht in Frage (SB, DSG und überteuert). Mal sehen ob die 360 PS Variante wirklich noch kommen wird.

Mein nächstes Auto wird sowieo kein "kleiner" mehr sein :)

Grüsse aus der kalten Schweiz.

 

 

ps. gefunde Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Danke

Zitat:

Original geschrieben von redflitzer

Ich frage mich wirklich wie ich all die Jahre mit so wenig Platz zu recht kam, aber das ist Geschmackssache.

Vielleicht bin ich einfach nur viel zu lange A6 mitgefahren, aber im A4 von Platz zu sprechen scheint mir recht übertrieben.

Wenn ich meinen A3 Sportback neben eine A4 B8-Limo stelle frage ich mich immer, wo der Klassenunterschied nur hin ist. Der nicht-Avant A4 wirkt sehr klein und zierlich für den höheren Preis. Aber er ist länger, was in der Stadt einfach nur unpraktisch ist.

Meine Eltern haben auch einige Zeit lang einen A4 B7 im Fuhrpark gehabt. Da drinnen von Platz zu reden scheint mir doch etwas übertrieben. Es ist halt ein kleines Mittelklasseauto, nicht mehr und nicht weniger. Große Platzansprüche darf man da nicht stellen.

Wer Platz im A4 braucht muss zum Kombi greifen.

Vom Platzangebot im Innenraum ist der A4 nach meiner Wahrnehmung sehr nahe am A3. Nervig an der A4/A5-Plattform finde ich auch, dass ganz allgemein keine nennenswert größeren Motoren verfügbar sind.

- 3.2 FSI: will man nicht, zumindest nicht, wenn man einen 2.0 TFSI kennt

- 3.0 KFSI: guter, aber auch durstiger Motor für die Fahrleistungen

- V8: auch durstig, polarisiert auch

- abgesehen vom 3.0 TDI gibt's im A4 und A5 keine interessanten Motoren, die der A3 nicht auch hat. Wo ist da der Aufstieg?

Ich würde wirklich gerne einen A5 (Coupé) als nächstes Auto fahren. Aber die Motorenwahl spricht mich einfach nicht an. Der einzige Motor, der über alle Zweifel erhaben ist, ist der 2.0 TFSI. Naja, den hab ich auch im A3, gähn.

Die meisten A4 fahren mit dem 2.0 TDI herum, genau so wie im A3.

Eure S4/S5-Begeisterung in allen Ehren, die Autos sind toll, keine Frage, aber die Motoren sind für mich kein Aufstieg!

 

Generell wäre ein Bi-Turbo Diesel interessant...!

Bisschen was über 300 PS, dann würde ich nicht lange überlegen. Letztendlich fahre ich die großen Sauger nur, damit ich bei meiner KM Laufleistung im Jahr nicht doppelt so lange brauche ;).

Ich würde ja im A5 genau sowas wie den Motor aus dem RS3 interessant finden. 5 Zylinder, Turbo, um die 340PS. Das wäre für mich perfekt im A5! Der RS5 ist mir momentan schlicht deutlich zu teuer (speziell in Ö), geb ich ganz offen zu. :)

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Hat der aktuelle S5 jetzt eigentlich schon das Kronenrad Differential? Das soll ja jetzt das Torsen ablösen was ich gehört habe.

Sotty weiss das sicher?!

gruß Güschi

Das hat derzeit soweit ich weiß NUR der RS5.

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

 

Noch kurz was zum aktuellen S4. Finde ich (ohne jemanden anzugreifen) total langweilig. Würde meinen S3 niemals gegen einen neuen S4 hergeben. Das Vorgändermodell (V8) fand ich jedoch Klasse.

Mach dir da mal keine Sorgen, es wird mit dir auch keiner tauschen wollen ;)

Das Thema V6T vs. V8 wurde eh schon zigmal diskutiert. Hier die Zusammenfassung: http://www.motor-talk.de/.../...testwerte-und-auswertung-t2552171.html

Witzig ist es, dass an dem V6T viel Kritik geübt wird obwohl die Besitzer alle sehr zufrieden sind. Ein sehr gutes Zeichen für den Motor ;)

Der Staubsaugersound vom 3.0 KFSI ist einfach anders als das V8-Blubbern:

http://www.youtube.com/watch?v=iCq7ZACG6wQ#t=0m8s

Geschmackssache halt ... mir gefällt Turbopfeifen besser, das höre ich wegen der Drehzahl nicht.

Und schon im Vergleich zum BMW N54 verbraucht der Motor für die Fahrleistungen recht viel. Gegen den N55 ist der 3.0 KFSI dann ein Strudel im Tank.

Der 3.0 KFSI ist wenn man nur eine Audi-Brille aufsetzt ein toller Motor. Setzt man die Brille ab, verbraucht der Motor recht viel und mit dem Verbrauch könnte man auch einen deutlich emotionaleren V8 befeuern...

Also deinen Staubsauger hätte ich gerne http://www.youtube.com/watch?v=v9PSgUnAe0Y

:D

Die nicht mal einen Liter die der 35i spart machen die schwächere Leistung bei weitem nicht weg. Ein guter S4 spurtet in 4,9sek und die 335xi hatte noch nie unter 5,5 absolviert. Bei 200 gibt es sowieso nur ein müdes Lächeln :p

Ich hab 4 Liter weniger Verbrauch als bei meinem alten S4. Evtl. solltest du mal eine Brille aufsetzen ;)

Aber nix für ungut. BTT. Finde den 2,5TFSI nen tollen Motor und so preisgünstig wie mit dem RS3, kommt man wohl kaum in den Genuss von solch einer Kombi. Hoffentlich halten die Bremsen. Denn da braucht man wirklich eine Markenbrille. Aktuell liefert da Audi bei S/RS Modelle wirkliche keine Sahnestücke (Keramik ausgeschlossen ;))

am 29. November 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Hat der aktuelle S5 jetzt eigentlich schon das Kronenrad Differential? Das soll ja jetzt das Torsen ablösen was ich gehört habe.

Sotty weiss das sicher?!

gruß Güschi

Das hat derzeit soweit ich weiß NUR der RS5.

und der A7

Verstehe die Diskussion über Geräuschpegel nicht ganz! Einerseits will man 5-Zylinder mit entspr. Klang, andereseits soll er nicht zu laut sein?

Habe Urquattro 20 V, optimaler Klang - aber halt laut! (10 V Uri wäre noch klangintensiver!).

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Die nicht mal einen Liter die der 35i spart machen die schwächere Leistung bei weitem nicht weg. Ein guter S4 spurtet in 4,9sek und die 335xi hatte noch nie unter 5,5 absolviert. Bei 200 gibt es sowieso nur ein müdes Lächeln :p

Ich hab 4 Liter weniger Verbrauch als bei meinem alten S4. Evtl. solltest du mal eine Brille aufsetzen ;)

Mittlerweile ist der N55 da, der nochmal deutlich weniger verbraucht als der N54 Biturbo, bei besserem Ansprechverhalten. Da fällt der 3.0 KFSI um so mehr ab...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Komisch, wenn man ein Auto bar bezahlt hat, sind die laufenden Kosten die gleichen als wenn das Auto finanziert wird - mit Ausnahme der Kreditkosten: Die fallen weg.

;)

Den Wertverlust des Autos muss jeder bezahlen. Entweder du bezahlst ihn als Käufer mit einem Schlag beim Verkauf, wo du dann für das gleiche (nur ältere und abgenutzte) Auto viel weniger Geld bekommst, als du mal bezahlt hast, oder du finanzierst und bezahlst monatlich den Wertverlust über den Finanzierungsvertrag und ein paar Euro Gewinn für die Bank.

Im Unterschied zum Kauf hast du die Karre aber nach Ablauf der Finanzierung nicht an der Backe, sondern kannst sie einfach abgeben und bist sie los. Weiterhin hast du in der Zwischenzeit noch jede Menge Kapital für sinnvolle Dinge, zum Beispiel Investitionen übrig.

Beim Kauf ist das Geld erst mal WEG, es steht dann auf der Straße oder in Garagen rum die meiste Zeit. Das Kapital ist gebunden in einem Konsumgut und verliert jeden Tag an Wert. Bei Finanzierungen irgendeiner Art behältst du dein Kapital erstmal und kannst es investieren. Investieren heißt, dass mal mehr dafür wiederkommt, als man reingesteckt hat.

Das ist Richtig.

Wenn man in der Lage ist mit dem zurück behaltenen Geld mehr Rendite zu erwirtschaften, als man an Kreditzinsen zahlt, dann lohnt es sich, das Auto zu finanzieren.

Aber nur dann.

Tja, und wenn die Raten ertäglich bleiben sollen, hat man beim RS3 schon recht lange Laufzeiten.

Da liegt man schnell bei Zinsen, die sich nicht so leicht am Kapitalmarkt erreichen lassen.

:)

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Mittlerweile ist der N55 da, der nochmal deutlich weniger verbraucht als der N54 Biturbo, bei besserem Ansprechverhalten. Da fällt der 3.0 KFSI um so mehr ab...

Der soll aber dafür wiederum schlechter gehen. Vom N55 spricht man ja auch nicht wirklich gutes, wenn man da so im BMW Forum stöbert. Naja, aber es geht hier eh um den RS3 daher BTT.

Ich kann über den V6T nichts schlechtes sprechen, sonst hätt ich ihn mir nicht gekauft ;) Der 35i konnte mich nicht überzeugen. Ich habe, gegenüber andere, auch kein Problem zu BMW zuwechseln. Aber bis dato konnte mich da noch keiner überzeugen. Der kommende M3 mit einen aufgeladenen R6 und xdrive könnte da interessant werden. Jedoch wird er vermutlich wieder Heckantrieb bekommen. Wünschen würde ich mir von Audi eher, dass mal die Bremsen etwas standfester und langlebiger werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen