ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Audi RS3 Rotor Titan 19" Felgen auf GTD ???

Audi RS3 Rotor Titan 19" Felgen auf GTD ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. November 2013 um 22:19

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die RS3 Rotor Felgen in 19" auf meinen GTD machen.

Teilenummer der Felge ist 8P0 601 025 CP. Ist dies überhaupt möglich und wenn ja, unter welchen Umständen ? Wie bekomme ich diese eingetragen ? Muss der Sturz verstellt werden oder die Kotflügel gebördelt werden ? Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar ! Vielen Dank im Voraus !

Gruss Christian

P.S. Hat einer von Euch Bilder von einem GTD mit Rotor Felgen ?

Beste Antwort im Thema

Ich hab heute mit dem Prüfer meines Vertrauens telefoniert und ihn nach seiner Meinung gefragt.

Er hält die ganzen Auflagen, die VW bei ihren original Felgen mach für reine geldmacherei und sagte mir : Räder montieren und vorbeikommen. Wenn alles freigängig ist macht er eine ganz normale einzelabnahme und fertig.

Die VW Felgen sind schließlich auch nichts anderes wie welche aus dem Zubehör...warum also das komplette Fahrwerk ändern?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie sind denn die Maße der Felgen?

Dann hätte man schon mal einen Anhaltspunkt.

So aus dem Handgelenk raus würde ich sagen, dass die passen.

Edit sacht : hab mal nachgeschaut, von den Maßen her dürfte es gehen. Stellt sich die Frage nach der Traglast.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 9:13

Die Maße sind: 8Jx 19 ET50 5 Loch/112. Traglastbescheinigung habe ich noch keine gefunden im Netz.

Müsste ich denn wohl etwas verändern am Sturz oder an den Kotflügeln ?

Hallo,

Traglastgutachten gibt es bei Audi direkt im Kundenservice, am besten eine Mail hinschreiben.

Der Service ist echt hervorragend.

Und dann noch für die Größe ein Vergleichsgutachten raussuchen, da stehen ja die Auflagen drin, habe mir eines von BBS runtergeladen.

Notfalls noch eine Freigabe deines Reifenherstellers besorgen, dann müsstest du alles haben.

Viel Erfolg.

Gruß

bluewolf

Von der Traglast würd ich mal behaupten müsste es gehen. Der RS3 hat schließlich den 5-Zylinder unter der Haube. ;)

Aber mit der Traglastbescheinigung bist du dann auf der sicheren Seite.

EDIT: Hab im Netz eine für die 8x18" Variante gefunden. Hier sind es 600 kg.

KLICK

Vergleichsgutachten wird idR nicht benötigt, da die Eintragung eh per Einzelabnahme erfolgt. Dafür brauchst du nur die Traglastbescheinigung und evtl (je nach Prüfer) eine entsprechende Reifenfreigabe.

Es kann sein, dass bei 19" Nachrüstungen von Original VW / Audi-Felgen, andere Achsschenkel verbaut werden müssen. Es gibt hier einige Threads, in denen das Thema ausführlich behandelt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von GTDChris

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die RS3 Rotor Felgen in 19" auf meinen GTD machen.

Teilenummer der Felge ist 8P0 601 025 CP. Ist dies überhaupt möglich und wenn ja, unter welchen Umständen ? Wie bekomme ich diese eingetragen ? Muss der Sturz verstellt werden oder die Kotflügel gebördelt werden ? Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar ! Vielen Dank im Voraus !

Gruss Christian

P.S. Hat einer von Euch Bilder von einem GTD mit Rotor Felgen ?

wie du bereits gechrieben hast, hat das RS3 rad folgende dimmensionen 8Jx 19 ET50 5 Loch/112

wenn du das talladega rad vergleichst, dass es ja bereits auf dem golf gab (R) dann wirst du feststellen, dass sich das talladega und das RS3 rad absolut gleichen.

es mag sein das die traglast unterschiedlich ist, doch wenn man das leergewicht bzw. die max. zuladung beider fahrzeuge vergleicht, sprich RS3 und golf r, dann sollte alles klar sein!

laut EG regelung sollte mit etwas glück sogar die eintragung entfallen, wenn die tragelast passt.

denn wer z.b. bei einem golf match oder gti/gtd ein talladega rad montiert, der muss auch nichts eintragen. denn das rad gab/gibt es ja serie im golf.

daher wird bis 19" bei einem golf in der regel eh nie einer kontrollieren.

ein einfches bespiel...

ich habe einen GTD mit den 18" charleston rädern.

seltsamer weise sind die räder nirgens vermerkt.

weder im schein, noch im brief, noch in der EG übereinstimmungserklärung.

das ist nicht nur bei meinem GTD so, sondern in der regel bei allen die ab werk 18" räder besitzen.

wie ich mir aus direkter quelle habe sagen lassen, werden die beamten wohl seid neuestem auf solche dinge geschult.

ich meine es gibt wohl fast kein neues kompakt/mittelklasse fahrzeug das räder unter 17" besitzt. da ist schon 18 oder 19" eher die regel.

was sollen die armen "schweine" da noch kontrollieren!

egal ob das rad nun auf einem audi, seat, skoda, vw, opel, bmw oder was auch immer montiert war.

durchmesser, breite, einpresstiere und traglast. wenn die stimmt, dann rauf mit den dingern.

Zitat:

seltsamer weise sind die räder nirgens vermerkt.

weder im schein, noch im brief, noch in der EG übereinstimmungserklärung.

das ist nicht nur bei meinem GTD so, sondern in der regel bei allen die ab werk 18" räder besitzen.

Wenn dein Golf 6 GTD 18-Zöller ab Werk hat, hat er auch einen geänderten Sturz an der Hinterachse und die Rad-/Reifenkombination steht in der, zu deinem Fahrzeug gehörenden, COC.

Der GTD hat serienmäßig 17-Zoll Räder.

Zitat:

durchmesser, breite, einpresstiere und traglast. wenn die stimmt, dann rauf mit den dingern.

Die Angaben der COC gelten nur für von VW für den Golf zugelassene VW-Räder.

 

 

Hier steht noch was zu 19" :

Viel Aufwand und teuer!

Ist zwar ein 1,4er und Glendales, das Geschriebene trifft aber im Prinzip auch auf den GTD zu:

1,4 TSI mit 19" Glendale-Felgen

Ich hab heute mit dem Prüfer meines Vertrauens telefoniert und ihn nach seiner Meinung gefragt.

Er hält die ganzen Auflagen, die VW bei ihren original Felgen mach für reine geldmacherei und sagte mir : Räder montieren und vorbeikommen. Wenn alles freigängig ist macht er eine ganz normale einzelabnahme und fertig.

Die VW Felgen sind schließlich auch nichts anderes wie welche aus dem Zubehör...warum also das komplette Fahrwerk ändern?

genauso sieht es aus. Bei meinem GTI, damals mit 18" ausgeliefert stehen sogar 19" Räder in der EU Übereinstimmungserkl., obwohl es diese seiner Zeit nicht mal für gute Worte und Geld gab. Würde ich heute z.B. auf die 19" Glendale Felgen umrüsten wollen, die bereits in ihren Maßen bei mir gelistet ist, würde ich es einfach machen, obwohl VW mit dem Hinweiss "nur in Verbindung mit Aluquerlenker" diese Kombination so freigibt. Kaufe ich 19" Räder im freien Zubehörmarkt/Reifenhandel gibt es diese Auflagen nicht und interessiert auch keinen Prüfer oder Polizist.

Das ist die gleiche Geschichte wie damals die 17" (Santa Monica und Long Beach) auf dem Golf 4.

Um die Felgen hat VW auch ein riesen Trara veranstaltet und vorgeschrieben für eine Nachrüstung müsse ein Lenkgetriebe mit verringertem Lenkhub und einer von vier! möglichen Reifentypen verbaut werden, da diese angeblich für 225 schmal genug ausfielen.:rolleyes:

Im Endeffekt hat der TÜVler sich die Sache kurz angeschaut, eine Runde gedreht und einen Blick auf den Brief von VW für die Traglast geworfen und die Felgen wurden ohne Murren eingetragen.

Also nicht verunsichern lassen und im Zweifelsfalle kurz beim TÜV vorbeischauen.:)

Mfg shmerlin

P.S.: Wobei mich ja schon interessieren würde was es mit den Auflagen auf sich hat und warum z.B. in diesem Fall Alu-Querlenker vorgeschrieben werden? Niedrigeres Gewicht um die vlt. schwereren Felgen auszugleichen oder wirklich ein geänderter Sturz...?

das kann keiner so wirklich nachvollziehen. Mit dem Sturz hat es defentiv nichts zu tun, da die Maße mit den 17" Denver, als auch mit den 18" Detroit identisch sind. Alles sind 225er Reifen, nur mit unterschiedlichen Reifenquerschnitten die die Rädergröße wiederrum ausgleichen. Die Abmaße der Querlenker sind ebenso identisch. Ich gehe mal von höherer Stabilität der Alulenker aus, da diese ja aus einem Vollmaterial bestehen und die normalen nur aus einfachen dünnen gepressten Profilblech. Als es die 19" und in der Hauptsache beim ED später als Option gab, war es auch nicht möglich diese in Verbindung mit einem Schiebedach zu bestellen. Nehme ich aber wiederrum 19" Räder aus dem freien Handel, kräht kein Hahn danach, ob mit oder ohne Schiebedach, ist alles etwas sehr merkwürdig und nicht immer sinnvoll bzw. mit wirklich technischer Begründung zu erklären.

@zwei0:

Die Achsschenkel / Querlenker für 19" haben zudem noch eine leicht geänderte Geometrie.

Hier gab es mal irgendwo ein Vergleichsbild zwischen "Normal" und 19"-Achsschenkel.

Gruß

Gonzo

Edit: Habe das Foto gefunden und "ausgeliehen" (ich hoffe, die Verlinkung ist erlaubt):

Querlenker Golf 6

Aus dem Bild geht auch noch hervor, dass es bis 18" und bis 19" auch unterschiedliche Radlagergehäuse gibt! Wurde hier, glaube ich, schon erwähnt.

So ein Schmarrn, nimmt man die 19" aus dem Zubehör, will da keiner was von wissen! :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Audi RS3 Rotor Titan 19" Felgen auf GTD ???