ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi RS3 Limousine - Inspektion

Audi RS3 Limousine - Inspektion

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 13. April 2019 um 17:29

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Audi RS3 Limousine gekauft (Vario Credit 48 Monate).

Meine Frage: Soll ich das Wartungs- und Inspektionspaket dazubestellen oder nicht? Sind 67€ im Monat.

Soweit ich weiß fallen folgende Wartungen/Inspektionen ohne Paket an:

Bremsen alle : alle 2 Jahre je 2000€ (Semi sportliche Fahrweise)

Zündkerzen: alle 2 Jahre Monate je 200€

Ölwechsel: jedes Jahr je 350€

DSG: alle 2 Jahre 250€

Haldex: alle 2 Jahre 100€

=6500 insgesamt

Paket :48*67=3216

Liege ich damit ungefähr richtig?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
33 Antworten

@ RobinRS3

Vor meiner Bestellung vom RS3 habe ich auch überlegt ob ich das Paket dazu nehmen soll, hab mich dafür entschieden nachdem mir mein Serviceberater , anhand ihres FL RS3 die Wartungskosten rausgesucht und vorgerechnet hat.

Preise die für die Service in 4 Jahren zusammen kommen , bei 22500km pro Jahr , waren 2* ca. 350€ für Ölwechsel , 2* 490€ Inspektion inklu Ölwechsel, 2* Zündkerzenwechsel ( alle 30t km) ca. 200€ , dann S-tronic Öl wechsel ( bei 60k km ) ca. 400€ , Haldex Öl wechsel 100€, Bremsflüssigkeitswechsel weis ich jetzt nicht mehr was der kostet. Das teuerste sind die Bremsen vorn , Scheiben ca 1000€ und Klötze ca 710€ .

Und es ist beim Neuwagen auch noch die Garantieverlängerung dabei. Also es lohnt sich schon.

Was ich mich Frage , warum manche einen Intervall von 60000km und andere von 30000km zum Zündkerzenwechsel haben ? Er hat alles anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht und da waren es bei diesem RS3 , der Erstzulassung 03/18 war , 30000km .

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 14. April 2019 um 12:28:39 Uhr:

Der unterschied ist meine ich VFL und FL. Ich habe auch einen Intervall von 60k beim FL

Für die Zündkerzen hast du ein Intervall von 60000km beim FL?

Das wäre mir echt neu. Bei meinem VFL waren es 60000km aber mit wurde mitgeteilt, dass dies mit Einführung des FL-Modells auf 30000km geändert wurde.

Das hier sind die Daten die ich für den FL habe:

Der Ölwechsel-Service ist flexibel, also abhängig von Fahrprofil wird man über die Service-Intervall-Anzeige im Fahrzeug zum Ölwechsel aufgefordert, spätestens jedoch nach 30'000 km oder 24 Monaten.

Der Inspektion-Service ist nach festen Intervallen fällig, alle 24 Monate oder 30'000 km, je nachdem was zuerst eintritt... auch hier wird man über die Service-Intervall-Anzeige im Fahrzeug aufgefordert.

Den Ist-Zustand (Fälligkeit in km/Tage) kann jederzeit im MMI kontrolliert werden.

Zusatzarbeiten:

Zündkerzen: alle 30'000 km oder 6 Jahre

S-Tronic Oel: alle 60'000 km

Staub- und Pollenfilter: 60'000 km oder 2 Jahre

Luftfilter: alle 90'000 km

Haldex Oel: alle 3 Jahre

Bremsflüssigkeit: 3 Jahre, danach alle 2 Jahre

OK, dass du jetzt beim FL 30000km für die Kerzen hast ist allerdings interessant...

 

Aber man merkt schon, dass das Wartungspaket entsprechend schön gerechnet wird vom Berater... Weil wer 350€ für einen Ölwechsel bezahlt macht gehörig was falsch. Den Rest kann ich noch nicht beurteilen.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 14. April 2019 um 13:53:57 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 14. April 2019 um 12:28:39 Uhr:

Der unterschied ist meine ich VFL und FL. Ich habe auch einen Intervall von 60k beim FL

Für die Zündkerzen hast du ein Intervall von 60000km beim FL?

Das wäre mir echt neu. Bei meinem VFL waren es 60000km aber mit wurde mitgeteilt, dass dies mit Einführung des FL-Modells auf 30000km geändert wurde.

Das hier sind die Daten die ich für den FL habe:

Der Ölwechsel-Service ist flexibel, also abhängig von Fahrprofil wird man über die Service-Intervall-Anzeige im Fahrzeug zum Ölwechsel aufgefordert, spätestens jedoch nach 30'000 km oder 24 Monaten.

Der Inspektion-Service ist nach festen Intervallen fällig, alle 24 Monate oder 30'000 km, je nachdem was zuerst eintritt... auch hier wird man über die Service-Intervall-Anzeige im Fahrzeug aufgefordert.

Den Ist-Zustand (Fälligkeit in km/Tage) kann jederzeit im MMI kontrolliert werden.

Zusatzarbeiten:

Zündkerzen: alle 30'000 km oder 6 Jahre

S-Tronic Oel: alle 60'000 km

Staub- und Pollenfilter: 60'000 km oder 2 Jahre

Luftfilter: alle 90'000 km

Haldex Oel: alle 3 Jahre

Bremsflüssigkeit: 3 Jahre, danach alle 2 Jahre

Siehe Anhang, Screenshot aus der myAudi App.

Screenshot_20190414-135749.png

Das mit den 30000km weiß ich ja beim FL , nur in einem anderen Thread wo es auch mal Thema war ob sich das Paket lohnt oder nicht, wurde dann geschrieben das es mit den 30k km nicht stimmt , sondern das sie alle 60k gewechselt werden.

Das es nen unterschied zwischen VFL un FL gibt wusste ich da noch nicht.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 14. April 2019 um 13:56:52 Uhr:

OK, dass du jetzt beim FL 30000km für die Kerzen hast ist allerdings interessant...

Aber man merkt schon, dass das Wartungspaket entsprechend schön gerechnet wird vom Berater... Weil wer 350€ für einen Ölwechsel bezahlt macht gehörig was falsch. Den Rest kann ich noch nicht beurteilen.

Ja wenn du das Öl nicht selber mitbringst glaub ich schon das man da beim Vertragshändler die 350€ bezahlt.

Ansonsten wenn man es selber kauft und mitnimmt dann spart man schon ordentlich Geld.

@Hoaschter Ja, das ist wahrhaftig seltsam.

Wie auch immer, ich habe das Wartungs- und Verschleißpaket hauptsächlich abgeschlossen, da ich beim VFL die Erfahrung gemacht habe, dass die Bremse zwangsläufig irgendwann erneuert werden muss. Bei meinem Fahrstil und der Belastung auf jeden Fall.

Ob sich das ansonsten wirklich rentiert bezweifle ich so langsam, da man überall unterschiedliche Preise genannt bekommt respektive selbige von AZ zu AZ offensichtlich differieren.

350€ für einen Ölwechsel? Habe hier schon was von 490€ gelesen, mit Filter etc.

Sag ich ja, es gibt seltsamerweise zwei Versionen bezüglich den Intervallen der Kerzen. Im RS3 Thread gab es auch schon seitenlange Diskussionen darüber.

Wenn man sich die Preise für nen Ölwechsel beim RS3 anguckt könnte man meinen es wäre ein Ferrari. Die Kosten für das mitgebrachte Öl belaufen sich auf ca. 50,- + Filter und ggf. neuer Ablassschraube nochmal 20,-. Wenn der Freundliche dann noch 150,- Arbeitslohn nimmt finde ich das schon mehr als heftig wenn man bedenkt, dass die Arbeit in unter 30min erledigt ist. Heutzutage wird ja nicht mehr klassisch abgelassen, sondern abgesaugt also geht es noch schneller da man den Unterfahrschutz nicht demontieren muß.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 14. April 2019 um 13:53:57 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 14. April 2019 um 12:28:39 Uhr:

Der unterschied ist meine ich VFL und FL. Ich habe auch einen Intervall von 60k beim FL

Für die Zündkerzen hast du ein Intervall von 60000km beim FL?

Das wäre mir echt neu. Bei meinem VFL waren es 60000km aber mit wurde mitgeteilt, dass dies mit Einführung des FL-Modells auf 30000km geändert wurde.

Das hier sind die Daten die ich für den FL habe:

Der Ölwechsel-Service ist flexibel, also abhängig von Fahrprofil wird man über die Service-Intervall-Anzeige im Fahrzeug zum Ölwechsel aufgefordert, spätestens jedoch nach 30'000 km oder 24 Monaten.

Der Inspektion-Service ist nach festen Intervallen fällig, alle 24 Monate oder 30'000 km, je nachdem was zuerst eintritt... auch hier wird man über die Service-Intervall-Anzeige im Fahrzeug aufgefordert.

Den Ist-Zustand (Fälligkeit in km/Tage) kann jederzeit im MMI kontrolliert werden.

Zusatzarbeiten:

Zündkerzen: alle 30'000 km oder 6 Jahre

S-Tronic Oel: alle 60'000 km

Staub- und Pollenfilter: 60'000 km oder 2 Jahre

Luftfilter: alle 90'000 km

Haldex Oel: alle 3 Jahre

Bremsflüssigkeit: 3 Jahre, danach alle 2 Jahre

Interessant ist auch, dass bei dir auch der Luftfilter gelistet ist. Bei mir ist der nicht gelistet.

Zitat:

@mstylez schrieb am 14. April 2019 um 14:23:58 Uhr:

Sag ich ja, es gibt seltsamerweise zwei Versionen bezüglich den Intervallen der Kerzen. Im RS3 Thread gab es auch schon seitenlange Diskussionen darüber.

Was ist daran merkwürdig?

VFL und FL haben unterschiedliche Motoren und unterschiedliche Kerzen.

So wie es hier schon steht ist das Intervall:

VFL 30000km

FL 60000km

Ja, so war auch meine Meinung ;)

 

Aber manche schreiben ja, dass sie beim FL auch 30000km haben. Und das ist dann schon merkwürdig.

Danke @Hoaschter , genau das meine ich.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 14. April 2019 um 14:16:12 Uhr:

@Hoaschter Ja, das ist wahrhaftig seltsam.

Wie auch immer, ich habe das Wartungs- und Verschleißpaket hauptsächlich abgeschlossen, da ich beim VFL die Erfahrung gemacht habe, dass die Bremse zwangsläufig irgendwann erneuert werden muss. Bei meinem Fahrstil und der Belastung auf jeden Fall.

Ob sich das ansonsten wirklich rentiert bezweifle ich so langsam, da man überall unterschiedliche Preise genannt bekommt respektive selbige von AZ zu AZ offensichtlich differieren.

350€ für einen Ölwechsel? Habe hier schon was von 490€ gelesen, mit Filter etc.

482,30€ in Hamburg...

Schön blöd wer soviel für nen simplen Ölwechsel zahlt!

Mein Audi Zentrum hat mir beim lezten mal als ich dort auch gesagt das die ab jetzt kein angeliefertes Öl mehr annehmen. Gut tangiert mich jetzt eh nicht mehr da der Kasten weggeht, aber ich wäre da mit Sicherheit auch nicht mehr hingefahren. Anzocken lassen muss man sich nicht, da stimmt ich @mstylez eindeutig zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi RS3 Limousine - Inspektion