ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi RS 6 Avant FL Heulgeräusche, Brummen

Audi RS 6 Avant FL Heulgeräusche, Brummen

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 12. August 2017 um 5:08

Hallo MT Gemeinde,

wir haben uns einen Audi RS6 als Jahreswagen gekauft. Das Fahrzeug ist soweit in Ordnung. Es gibt aber Probleme, welche ich nicht genau einschätzen kann ("normal oder nicht Normal") da, beim freundlichen Audi Händler immer alles "Normal und Stand der Technik" ist.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

-Cylinder on Demand brummt im 4 Zylinder Modus im Innenraum.

-in allen Fahrmodi lautes Heulgeräusch bzw. Zischen (lt. Freundlichem) bei Lastwegnahme.

-Fahrzeug schaltet nicht in S7 erst nach manuellem Eingriff auf M7 geht er dann in S7 zurück.

Nach langem hin und her mit Probefahrt mit dem Werkstattmeister hat er das Heulgeräusch als zischen von der Ansaugung oder ein Turboproblem erkannt. Beim Termin zur Fehlersuche war es lt. Audi dann alles "Normal". Kennt jemand die Probleme? Wir haben keine Lust, vertröstet zu werden bis dann die Garantie abläuft oder die Turbos den Geist aufgeben.

Mittlerweile scheint das die Taktik von Audi zu sein.....

Mit unserem S4 Mod.2012 genau das selbe Problem, Rasterlenkung reklamiert ging ewig....

Softwareupdate, Problem immer noch da. Das Fahrzeug ist aber jetzt aus der Garantie raus und braucht ein neues Lenkgetriebe.....

Wenn Sie so weiter machen, war es der letzte Audi so schön die Fahrzeuge auch sind.

Ich hoffe, jemand von Euch Profis kann mir weiterhelfen.......

Danke vorab und ein schönes WE........

Beste Antwort im Thema

Mal ein kurzer Zwischenbericht.

 

Der Wagen war diese Woche wieder 3 Tage in der Werkstatt beim Händler, wo ich ihn gekauft habe. Sie haben unter der Wagen Mikrofone angebracht, um das Geräusch zu lokalisieren. Leider ohne Erfolg. Sie hatten auch einen Vergleichswagen da, von dem aus sie diverse Teile rein (und auch wieder raus) getauscht haben, aber auch ohne Erfolg. Also das Geräusch ist definitiv bestätigt auch vom Werkstattmeister, aber keiner findet die Ursache.

Mitte Januar muss er jetzt in ein Audi-Diagnose-Zentrum nach Nürnberg (!) und die sollen dann den Fehler finden. Laut dem Techniker von meinem Autohaus hat er bei Audi in IN einen Techniker angefordert, der zum Autohaus kommen soll, aber das machen die nicht. Deshalb das Diagnose-Zentrum.

 

Als ich das Auto Mittwoch Abend abgeholt habe, war noch alles ok. Am Donnerstag Früh habe ich dann per Sensor am Griff aufgesperrt, es hat auch geklackt, aber die Fahrertür lässt sich jetzt nicht mehr öffnen. Von innen über den Griff geht es dann, oder mit dem Schlüssel. Gestern wieder hin. Jetzt ist das Türschloss mit Steuergerät defekt. Wird dann nächsten Dienstag getauscht. Langsam wird es echt nervig.

 

Was mich am Meisten aufregt, ist, dass der RS6, den sie mir letztes Jahr geklaut haben, sowas von gut und fehlerfrei lief und dieser jetzt solche Macken macht.

 

Ich berichte weiter...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. Dezember 2018 um 23:32

Also ein gewisses Brummen im COD Modus habe ich auch, es stört mich aber nicht, da ich durch "Laststeigerung" ;) schnell wieder alle acht Töpfe aktivieren kann :D

Wer einen RS6 fährt, sollte sich nicht wirklich um einen "Pseudo Energiesparmodus" Gedanken machen :eek:

Wer das Fahrzeug artgerecht bewegt, der wird von den "Comfort Problemen" wenig tangiert werden.

Mein Ratschlag: Mehr Drehzahl, mehr Drehmoment, weniger Geningel - fahrt das Auto so, für das es konzipiert ist - dann hört auch das Brummen im COD auf ;) :D

Leider ist das nicht immer umsetzbar, da man doch nicht immer auf deutschen unbeschränkten Autobahnen oder wenig befahrenen Landstraßen / Bergstraßen unterwegs ist. Wenn ich des nächtens bspw. auf der leeren Autobahn durch die Schweiz rolle bei 128 km/h Tempomat, oder in Österreich auf der Inntalautobahn nach Hause gleite bei 100 km/h IG-L Tempolimit, dann ist da nicht viel mit "Laststeigerung", sonst gibt es nämlich eine "Geldabflußsteigerung" ;).

Und da stört mich dieses Brummen bei COD schon. Außerdem ist das Umschalten zwischen COD und normalen Achtzylindermodus auch öfter fühlbar / hörbar. Inzwischen auch durch den Servicebetreuer bestätigt bei einer Probefahrt.

Habe das bei Audi bemängelt und bin mal gespannt, ob es auch weniger invasive Maßnahmen als Motorlager tauschen gibt.

Wie gesagt, ich hatte einen Monat lang einen S6 Avant, der ja den fast gleichen Motor hat, da hat bei COD nix gedröhnt. Technisch geht es also besser. Dröhnen muß und soll nicht sein.

Hallo, mein RS6 macht auch Dröhngeräusche bei entspannter Fahrt im untertourigen Bereich. Nervt mich aber nicht, da ich mich in dem Bereich wenig aufhalte.

 

Aber es stimmt, mein S6 kannte dieses Dröhnen auch gar nicht.

Zitat:

@R--AUDI schrieb am 16. Dezember 2018 um 00:32:13 Uhr:

Mein Ratschlag: Mehr Drehzahl, mehr Drehmoment, weniger Geningel - fahrt das Auto so, für das es konzipiert ist - dann hört auch das Brummen im COD auf ;) :D

Auch ich kann dem leider nicht ganz zustimmen. Ich fahre den RS6 als Alltagsauto ca. 30.000 km im Jahr und öfter auch mal mit Familie drin. Da geht es nicht immer, dass man durch Neigungswinkeländerung des rechten Fußes den 4-Zylinder Modus deaktiviert. Mich nervt es jetzt nicht so massiv, aber ich bin auch der Meinung, dass es bei so einem Wagen nicht so deutlich spürbar sein dürfte. Werde das im Januar beim Audi-Diagnose-Zentrum mal mit ansprechen

 

Gruß und nix für ungut

Yogi

am 17. Dezember 2018 um 20:37

;) OK OK, ja ne schon klar ;) Es geht (leider) nicht immer Vollgas, das sehe ich schon ein.

Der Übergang von 8 auf 4 und auch wieder zurück ist bei mir ab und zu ebenfalls sehr ruckelig, warum auch immer. Die Geräuschkulisse soll ja laut AUDI durch das ANC "ausgeblendet" werden - wobei ich beim RS6 bisher keine 4 Mikrofone in der Nähe der "Deckentürgriffhalter" (oder wie auch immer genannt) entdeckt habe. Das ANC ist aber definitv für den S6 verbaut - eben als besondere Komfortfunktion.

Vielleicht hat sich die Audi Sport GmbH bei den Sport Modellen dieses Feature verkniffen - laut ist halt auch "Sport" ;)

Ich habe mal wieder neue Infos.

Ich war am 14.01.2019 im Audi Diagnosezentrum Marienberg in Nürnberg. Dort hat man mir recht schnell klar gemacht, dass dieses Geräusch vollkommen normal beim RS6 wäre :eek:. Liegt daran, dass der Druck, der an den Turboladern anliegt, beim Gaswegnehmen über zwei Blow-Off Ventile abgeblasen wird. Dadurch entsteht dieses Geräusch. Ist für mich auch nachvollziehbar, aber nicht akzeptabel :mad:. Ich habe am 15.01.2019 eine Mail an die Audi Kundenbetreuung geschrieben, mit der Bitte um Klärung und BIS HEUTE noch keine Antwort bekommen.

Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder hier.

Gruß

Yogi

Zitat:

@YogiMFBear schrieb am 6. Februar 2019 um 09:39:03 Uhr:

Ich habe mal wieder neue Infos.

Ich war am 14.01.2019 im Audi Diagnosezentrum Marienberg in Nürnberg. Dort hat man mir recht schnell klar gemacht, dass dieses Geräusch vollkommen normal beim RS6 wäre :eek:. Liegt daran, dass der Druck, der an den Turboladern anliegt, beim Gaswegnehmen über zwei Blow-Off Ventile abgeblasen wird. Dadurch entsteht dieses Geräusch. Ist für mich auch nachvollziehbar, aber nicht akzeptabel :mad:. Ich habe am 15.01.2019 eine Mail an die Audi Kundenbetreuung geschrieben, mit der Bitte um Klärung und BIS HEUTE noch keine Antwort bekommen.

Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder hier.

Gruß

Yogi

Ich habe dieses Geräusch auch nachdem ich den RS6 Luftfilterkasten in den S6 eingebaut habe.

Hat ja den selben Motor und würde auch als normal einstufen.

Wenn es dich so dermaßen stört baue dir doch den S6 Luftfilterkasten ohne die Öffnungen oberhalb des Luftfilterkasten ein.

Die Maße sind ja die selben.

Dann sollte das fauchen bei gaswegnahme auch weg sein.

Zitat:

@Boelli schrieb am 6. Februar 2019 um 10:03:45 Uhr:

Zitat:

@YogiMFBear schrieb am 6. Februar 2019 um 09:39:03 Uhr:

Ich habe mal wieder neue Infos.

Ich war am 14.01.2019 im Audi Diagnosezentrum Marienberg in Nürnberg. Dort hat man mir recht schnell klar gemacht, dass dieses Geräusch vollkommen normal beim RS6 wäre :eek:. Liegt daran, dass der Druck, der an den Turboladern anliegt, beim Gaswegnehmen über zwei Blow-Off Ventile abgeblasen wird. Dadurch entsteht dieses Geräusch. Ist für mich auch nachvollziehbar, aber nicht akzeptabel :mad:. Ich habe am 15.01.2019 eine Mail an die Audi Kundenbetreuung geschrieben, mit der Bitte um Klärung und BIS HEUTE noch keine Antwort bekommen.

Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder hier.

Gruß

Yogi

Ich habe dieses Geräusch auch nachdem ich den RS6 Luftfilterkasten in den S6 eingebaut habe.

Hat ja den selben Motor und würde auch als normal einstufen.

Wenn es dich so dermaßen stört baue dir doch den S6 Luftfilterkasten ohne die Öffnungen oberhalb des Luftfilterkasten ein.

Die Maße sind ja die selben.

Dann sollte das fauchen bei gaswegnahme auch weg sein.

Es wurde beim ersten Werkstattaufenthalt die Öffnung vom Luftfilterkasten abgeklebt und das Geräusch blieb trotzdem unverändert bestehen. Mal abgesehen davon ist das Geräusch bei einem Kilometerstand von ca. 19.000 spontan von jetzt auf gleich aufgetaucht. Das kann doch nicht normal sein. Mir geht es nicht so sehr darum, dass es mich selbst stört. Wenn ich aber durch die Stadt fahre und beim Auftreten des Geräuschs sich Menschen am Straßenrand nach mir umdrehen, dann ist mir persönlich das peinlich. Ich fahre den Wagen nicht, um aufzufallen, sondern wegen den Fahrleistungen. Und ich erwarte von AUDI einfach, dass sie sich der Sache annehmen und es nicht aussitzen.

Zitat:

@YogiMFBear schrieb am 6. Februar 2019 um 10:12:33 Uhr:

Zitat:

@Boelli schrieb am 6. Februar 2019 um 10:03:45 Uhr:

 

Ich habe dieses Geräusch auch nachdem ich den RS6 Luftfilterkasten in den S6 eingebaut habe.

Hat ja den selben Motor und würde auch als normal einstufen.

Wenn es dich so dermaßen stört baue dir doch den S6 Luftfilterkasten ohne die Öffnungen oberhalb des Luftfilterkasten ein.

Die Maße sind ja die selben.

Dann sollte das fauchen bei gaswegnahme auch weg sein.

Es wurde beim ersten Werkstattaufenthalt die Öffnung vom Luftfilterkasten abgeklebt und das Geräusch blieb trotzdem unverändert bestehen. Mal abgesehen davon ist das Geräusch bei einem Kilometerstand von ca. 19.000 spontan von jetzt auf gleich aufgetaucht. Das kann doch nicht normal sein. Mir geht es nicht so sehr darum, dass es mich selbst stört. Wenn ich aber durch die Stadt fahre und beim Auftreten des Geräuschs sich Menschen am Straßenrand nach mir umdrehen, dann ist mir persönlich das peinlich. Ich fahre den Wagen nicht, um aufzufallen, sondern wegen den Fahrleistungen. Und ich erwarte von AUDI einfach, dass sie sich der Sache annehmen und es nicht aussitzen.

Ja dann wird es wohl doch ein Problem sein.

Wenn es erst ab 19000 km aufgetreten ist.

Hätte gedacht das du das fauchen meinst.

So, liebe Gemeinde.

Ich möchte Euch heute die Antwort von Audi zu meinem Problem präsentieren. Im Anhang das Antwortschreiben vom Vorstand, bzw. in seinem Auftrag ;).

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß

Yogi

lol......dem Stadler würde ich ein paar Eier ans Fenster werden......obwohl hat der nicht Gitter statt Fenster.....

spass bei seite.....ich wünsche dir alles Gute um zu "deiner" Zufriedenheit mit der Marke Audi zurückzufinden...

 

zum Glück habe ich ein Eventuri System verbaut......da habe ich auch Geräusche.....aber gewollte...

Mein Beileid.

Habe das selbe Problem mit meinem. Aber aufgegeben.

Berichte wenn es was neues gibt. Wird vermutlich mein letzter Audi sein.

Zitat:

@Kouichi schrieb am 20. Februar 2019 um 22:34:04 Uhr:

Mein Beileid.

Habe das selbe Problem mit meinem. Aber aufgegeben.

Berichte wenn es was neues gibt. Wird vermutlich mein letzter Audi sein.

Trat bei Dir das Problem auch erst nach einer gewissen Zeit auf, oder von Anfang an?

am 16. Mai 2019 um 23:22

Zitat:

@pal1972 schrieb am 12. August 2017 um 07:08:12 Uhr:

Hallo MT Gemeinde,

wir haben uns einen Audi RS6 als Jahreswagen gekauft. Das Fahrzeug ist soweit in Ordnung. Es gibt aber Probleme, welche ich nicht genau einschätzen kann ("normal oder nicht Normal") da, beim freundlichen Audi Händler immer alles "Normal und Stand der Technik" ist.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

-Cylinder on Demand brummt im 4 Zylinder Modus im Innenraum.

-in allen Fahrmodi lautes Heulgeräusch bzw. Zischen (lt. Freundlichem) bei Lastwegnahme.

-Fahrzeug schaltet nicht in S7 erst nach manuellem Eingriff auf M7 geht er dann in S7 zurück.

Nach langem hin und her mit Probefahrt mit dem Werkstattmeister hat er das Heulgeräusch als zischen von der Ansaugung oder ein Turboproblem erkannt. Beim Termin zur Fehlersuche war es lt. Audi dann alles "Normal". Kennt jemand die Probleme? Wir haben keine Lust, vertröstet zu werden bis dann die Garantie abläuft oder die Turbos den Geist aufgeben.

Mittlerweile scheint das die Taktik von Audi zu sein.....

Mit unserem S4 Mod.2012 genau das selbe Problem, Rasterlenkung reklamiert ging ewig....

Softwareupdate, Problem immer noch da. Das Fahrzeug ist aber jetzt aus der Garantie raus und braucht ein neues Lenkgetriebe.....

Wenn Sie so weiter machen, war es der letzte Audi so schön die Fahrzeuge auch sind.

Ich hoffe, jemand von Euch Profis kann mir weiterhelfen.......

Danke vorab und ein schönes WE........

am 16. Mai 2019 um 23:23

Hallo zusammen ,

Habe das selbe Problem mit dem Heulgeräusch.

Habt ihr noch was in Erfahrung gebracht

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi RS 6 Avant FL Heulgeräusche, Brummen