ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4388 Antworten

Zitat:

@SimonFarkasch schrieb am 18. Februar 2019 um 22:20:22 Uhr:

Unser Q5 ( 2018 ) erinnert mich alle 30 sekunden daran, mich zu melden ( Lenkradbewegung ) ansonsten erkennt er nichts ...

Genau das nervt mich bei meinem A6 auch.

Solche Fehlerhaften Systeme kann man sich schenken. Bringt ausser Frust sowieso nix wenn die permanent Fehlalarm erzeugen.

Wenn der Gesetzgeber verbietet das die Systeme nicht länger als ein paar Sekunden ohne am Lenkrad zu ruckeln laufen dürfen, ist das einfach Dummfug.

Die Autos fahren Hunderte Kilometer ohne Lenkeingriff absolut sicher. Weshalb?

Weil sie es 10 Sekunden lang können!

Dann können sie es auch 100,1000, 0der 10000 Sekunden, denn sonst würde der Hersteller das nicht anbieten. Ob man das Lenkrad dabei anfasst ist auch egal. Aufmerksam sollte man selbstverständlich bleiben, aber ehrlich gesagt, kann der Wagen das mit der Aufmerksamkeit viel besser.

Demnächst gibt der Gesetzgeber vor, das man sich an Elektroden anschliessen muß mit denen man noch besser überwacht werden kann? Was kommt noch?

Audi hat angeblich schon eine Kamera am Innenspiegel die den Fahrer beobachtet ob dieser auch nach vorne schaut. Auch so ein System welches ich sofort ausser Kraft setze, wenn das stimmt.

Das greift nämlich genau so in meine Persönlichkeitsrechte ein wie die Hand am Lenkradgängelei.

Sorry fürs OT. Aber mich regen solche Dinge auf. Der Überwachungsstaat läßt schön grüssen.

 

Bin gespannt ob der e-tron weniger Fehlalarme gibt oder eher mehr.

Gruß Jake

So weit ich weiß ist das aus rechtlicher Sicht so. Hunderte km schafft ein FAS vielleicht aber Hundertausende? Es gibt ja mittlerweile auch Unfallberichte von den Google Autos, die nach Jahren erst einen Unfall verursacht haben, wobei diese ja über 500.000 km unfallfrei unterwegs waren.

 

Es gibt einfach zu viele Faktoren, vor allem der Mensch selber. Es geht hier auch um die Frage der Haftung. Im Falle eines Unfalls, könnte auch der Hersteller haftbar gemacht werden. Noch gibt es auch keinen verbindlichen rechtlichen Rahmen. Ich bin leider kein Rechtsexperte, aber ich schätze das Verkehrsrecht zwingt die Autohersteller auch dazu, dafür Sorge zu tragen, dass die Hände am Lenkrad sind. Irgendwas dazu wurde glaube ich mal im Strassenverkehrsrecht im Rahmen einer Wiener Vereinbarung dazu geändert.

 

Deine Persönlichkeitsrechte würden nur dann verletzt werden, wenn die Kamera das auch an den Hersteller schicken würde, glaube ich mal, bin ja nur rechtlicher Laie, aber vielleicht ist ja ein Jurist hier?

 

Es heißt ja auch nur Fahrassistenzsystem und ist eben nur als Unterstützung gedacht.

Richtig die Systeme unterstützen nur.

Der Hersteller ist verpflichtet zu Maßnahmen die in einem bestimmten Rahmen dafür sorgen sollen die Aufmerksamkeit des Fahrers sicherzustellen.

Wenn der Hersteller das tut ist er rechtlich auf der sicheren Seite und aus der Haftung raus. Was jedoch der Fahrer wirklich tut liegt in seiner eigenen Verantwortung.

Der Hersteller kann niemals die Verantwortung des Fahrers übernehmen. Ausser bei einem voll autonomen System natürlich.

Somit bleibt jedem selbst überlassen ob er die Überwachungssysteme zulässt oder nicht.

Der Fahrer haftet jedoch immer bei einem Unfall der durch Unaufmerksamkeit verursacht wurde. Und zwar unabhägig davon ob er das Fahrassistenzsystem „überlistet“ hat oder nicht.

Deshalb ist das überlisten auch nicht verboten.

Der Fahrer muss immer aufmerksam sein.

Aber das ist ein anderes Thema zu dem es unterschiedliche Ansichten gibt.

Deshalb bitte zurück zum Thema sonst kommt gleich Ballex wieder reingegrätscht und das zu Recht.

Also:

Audi sollte sich zum Thema Lenkradheizung etwas einfallen lassen. Gibts nicht ist keine Lösung. Ebenso das man nur ein Lenkrad wählen kann, wenn man eine häufig bestellte Ausstattung nimmt.

Als Kunde fühle ich mich da veräppelt und bin verärgert.

Ich habe übrigens das Ablage und Gepäckraumpaket mitbestellt.

Die Staufächer (ein tiefes und ein flaches) unter dem Ladeboden sind sehr groß und durch den geteilt klappbaren Ladeboden leicht erreichbar. Da bekommt man noch sehr viel untergebracht. Ein Reserverad habe ich noch nie benötigt.

Gruß Jake

Generell muss man aber schon sagen:

Das ist Jammern auf hohem Niveau.

:D

Hallo,

nur kurz noch dazu;

ich bin heute mit unserm Q5 gefahren, und ehrlich gesagt, ja, die Erinnerungsglocke kann zwar hin und wieder nerven, aber er erkennt vor allem jetzt im Winter nicht immer den weissen Fahrbahnstreifen, und braucht uns halt noch ein bisschen ( und ich trau mir selber mehr als der Software von Tesla ) , aber ansonsten ist er im Tempomat mit ACC und Lane assist heute jede Strecke, auch Dorf- und Landstrassen, Kreisverkehre, Tunnel mit Kurve danach, Baustelle mit Ampel und 30er Begrenzung auf einer Gesamtstrecke von 30 km mit Stop and go, automatischem abbremsen vor Kurven und Kreisverkehren praktisch alleine gefahren, ich musste wirklich nur korrigierend lenken, und bis zu 30 sec. kannst du schnell ne mail lesen, oder dein handy anstecken, oder mal in die Landschaft schauen, und beim etron wird das sicher nochmal besser.

und wegen der Kamera im Spiegel ... wenn wer mal was schönes sehen will, soll er da ruhig mal durchschauen ;-)

und ansonsten frag dich mal was mit der Webcam an deinem Laptop, mit den Kameras und Mikrofonen auf deinem Handy, oder den Alexa Büchsen so passiert , also ....

aber zurück zum Thema:

Danke für den Hinweis mit dem Gepäckraumpaket, für so wenig Geld hab ichs einfach genommen, ohn zu wissen, was das ist, thx !

lg

am 19. Februar 2019 um 20:25

Der Grund muß aber ein anderer sein. Im Q8 gibt es z.B. Lenkradheizung und Tour-Paket.

Zitat:

@solberg schrieb am 19. Februar 2019 um 21:25:24 Uhr:

Der Grund muß aber ein anderer sein. Im Q8 gibt es z.B. Lenkradheizung und Tour-Paket.

Nö ist nicht, im Q8 ist ein anderer Sensor eingebaut. Da man diesen aber zu leicht austricksen konnte, wurde eine andere Lösung verbaut. Irgendwer hier im Forum hat das glaube ich schon mal erklärt.

 

Werde mich aber mal genauer erkundigen und schreibe es dann hier rein.

Hallo,

wenn ich nicht die Matrix-LED Scheinwerfer bestellt habe, sind dann dennoch die dynamischen Blinker und das dynamische Leuchtband enthalten oder leuchten die dann nur statisch?

(Laut Audi-Konfigurator stehen diese Optionen nur bei Matrix-LED)

Meines Wissens sind diese Features in der Tat nur bei Matrix LED dabei. Also sowohl die dynamischen Blinker als auch diese Lichtshow beim Auf- / und Zu-Sperren.

Eingebaut ist das Matrix LED mit seinen Features trotzdem und Du kannst es Dir nachträglich "on demand" freischalten lassen. Wie genau das aber geht (monatlich, jährlich), habe ich noch wenig Infos gesehen. Theoretisch könnte man das ja dann v.a. im Winter freischalten. Dafür müsste man dann aber die Preise kennen, um zu Beurteilen, ob es Einem das wert ist.

Klingt zwar albern aber allein deshalb ist mir das Matrix LED den Aufpreis Wert :D

Hab heute mit der Audi Hotline telefoniert.

Die dynamischen Lichteffekte sind auch beim normalen LED-Licht Standard.

Echt? Das liest sich im Konfigurator nämlich ganz anders.

Bei den normalen LEDs wirds nicht erwähnt.

Steht nur bei Matrix LED als Extra dran.

Was jedoch nicht automatisch ausschliesst das es bei normal LED dennoch enthalten ist.

Wäre toll.

Gruß Jake

Würde mich wundern, wenn Audi hier auf ein potenzielles Alleinstellungsmerkmal für die High-end Lampen verzichtet. An dieser Stelle würde ich die Aussagen der Hotline bezweifeln bzw. nochmal genau nachfragen, was sie unter "dynamischen Lichteffekten" verstehen.

Edit: "AN" / "AUS" kann ja auch durchaus "dynamisch" sein.... ;-)

...das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich wusste, ich hatte schon was dazu gelesen. Diesem Artikel zufolge dürften die dynamischen Lichteffekte dem Matrix-HD vorbehalten bzw. keinesfalls identisch mit etwaigen Lichteffekten beim normalen LED Licht sein - hätte mich auch sehr gewundert.

https://autophorie.de/2018/09/18/alle-fakten-zum-neuen-audi-e-tron/#

Zitat:

@solberg schrieb am 19. Februar 2019 um 21:25:24 Uhr:

Der Grund muß aber ein anderer sein. Im Q8 gibt es z.B. Lenkradheizung und Tour-Paket.

Nochmal erkundigt, beim Q8 funktioniert der Sensor mechanisch also aufgrund des Wiederstandes. Da man dieses System zu leicht überlisten konnte wurde das beim e-tron geändert. Ich glaube im e-tron ist in ein kapazitiver Sensor verbaut, welcher mit dem dickeren Leder nicht ordentlich funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread