ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4396 Antworten

Gestern 4 Stunden Probe gefahren. Das Lederlenkrad fühlte sich die ganz Zeit schön flauschig und warm an. Fahrzeug wurde um 8:30h morgens übernommen, trotz Minusgrade konnte das Lenkrad ohne Handschuhe bedient werden.

am 21. Februar 2019 um 17:23

Zitat:

@Ze_eT schrieb am 21. Februar 2019 um 14:18:18 Uhr:

Gestern 4 Stunden Probe gefahren. Das Lederlenkrad fühlte sich die ganz Zeit schön flauschig und warm an. Fahrzeug wurde um 8:30h morgens übernommen, trotz Minusgrade konnte das Lenkrad ohne Handschuhe bedient werden.

:-)

 

Ich werd halt alt. Früher dachte ich auch (wie bei so vielem) was soll der Quatsch. Bis man es mal hat...

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Thema ist hier die Kaufberatung zum Audi E-tron. Bitte beim vorgegebenen Thema bleiben.]

Wenn man den „Audi connect Schlüssel“ bestellt, ist dann der normale Schlüssel auch dabei oder entfällt dieser?

Kurze Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass das Modelljahr 2020 ab KW22 produziert wird. Ist bekannt, ob es da bereits Änderungen am e-Tron geben wird? Also ob es Sinn macht die Auslieferung danach zu legen?

Ich denke ja, dass ab da dann auch der 22 KW Lader kommen wird.

Im Moment habe ich einen ersten Liefertermin Juli und würde eigentlich versuchen, den vorzuziehen, wenn es keine gravierenden Änderungen gibt. Den 22 kw Lader habe ich eh nicht bestellt.

Zitat:

@mcd001 schrieb am 1. März 2019 um 11:17:21 Uhr:

Kurze Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass das Modelljahr 2020 ab KW22 produziert wird. Ist bekannt, ob es da bereits Änderungen am e-Tron geben wird? Also ob es Sinn macht die Auslieferung danach zu legen?

Ich denke ja, dass ab da dann auch der 22 KW Lader kommen wird.

Im Moment habe ich einen ersten Liefertermin Juli und würde eigentlich versuchen, den vorzuziehen, wenn es keine gravierenden Änderungen gibt. Den 22 kw Lader habe ich eh nicht bestellt.

Eine Änderung die ab Mitte 2019 in die Produktion einfliesst ist der Handshake mit den Ionity Schnelladesäulen, dann muss man den Ladevorgang und Bezahlung nicht noch über eine App regeln. Die Frage ist nur ab wann es in die Produktion einfliesst. Normalerweise ist der Modelljahreswechjsel bei Audi in KW 22, aber beim e-tron fliessen diese Änderungen wohl erst ab KW 30 oder 36 in die Produktion ein. Meiner kommt Ende Juni und ich denke das ist noch MJ 2019.

Zusätzlich wird der künstliche Sound eingebaut, resp. eingeschaltet.

Ab dem 1. Juli 2019 müssen alle neuen Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeuge in der EU Geräusche von sich geben.

Themenstarteram 1. März 2019 um 16:01

Ein Sound bei niedrigen Geschwindigkeiten ist jetzt schon verbaut.

Und die Aussage ist nicht ganz richtig, aber in den Medien leider oft falsch dargestellt: Ab 1. Juli 2019 müssen für alle neu in der EU angemeldeten Fahrzeugtypen diese Warntöne vorhanden sein, aber nicht(!) für alle neu zugelassenen E-Fahrzeuge. Der E-tron hat seine Zulassung ja bereits Ende letzten Jahres bekommen, das heißt Audi müsste erst ab 1. Juli 2021 jeden Neuwagen des E-tron mit dem System ausstatten - macht es nur jetzt schon. (Hier nochmal nachzulesen bzgl. den Fristen 2019/2021).

Die automatische Authentifizierung an den Schnellladesäulen ist zu begrüßen, ich hoffe, dass das bei Bestandsfahrzeugen des "alten" Modelljahres dann per Update nachgereicht wird. Der 22kW-Lader ist ja laut bisherigen Aussagen von Audi hingegen nicht nachrüstbar.

Zitat:

@ballex schrieb am 1. März 2019 um 17:01:59 Uhr:

...........

Die automatische Authentifizierung an den Schnellladesäulen ist zu begrüßen, ich hoffe, dass das bei Bestandsfahrzeugen des "alten" Modelljahres dann per Update nachgereicht wird. Der 22kW-Lader ist ja laut bisherigen Aussagen von Audi hingegen nicht nachrüstbar.

Genau das, das die automatische Authentifizierung per Update nachrüstbar ist, wurde mir gegenüber ausdrücklich verneint da eine andere Hardware dafür verbaut werden müsse. War mir aber egal, ich fahre schon einige Jahre elektrisch und weis mit Ladekarten umzugehen.

Bezüglich des 22kW Laders, ersten Auskünften vor 4 Monaten nach sei er nachrüstbar, über die Kosten natürlich keine Aussage möglich. Grmpf.

Was mich heute etwas bedrückt hat, Alexa wird bei den derzeit bestellten Fahrzeugen wohl nicht aktiviert sein, Siri sehr wohl. Zu blöd das ich kein iphone habe.. Über eine Software Nachrüstung könne man noch nichts sagen.

Norbert

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 1. März 2019 um 17:47:45 Uhr:

Was mich heute etwas bedrückt hat, Alexa wird bei den derzeit bestellten Fahrzeugen wohl nicht aktiviert sein, Siri sehr wohl. Zu blöd das ich kein iphone habe.. Über eine Software Nachrüstung könne man noch nichts sagen.

@Norbert: Alexa ist verfügbar:)

EDIT: Falscher Thread...

am 29. März 2019 um 4:51

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 1. März 2019 um 17:47:45 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 1. März 2019 um 17:01:59 Uhr:

...........

Die automatische Authentifizierung an den Schnellladesäulen ist zu begrüßen, ich hoffe, dass das bei Bestandsfahrzeugen des "alten" Modelljahres dann per Update nachgereicht wird. Der 22kW-Lader ist ja laut bisherigen Aussagen von Audi hingegen nicht nachrüstbar.

Genau das, das die automatische Authentifizierung per Update nachrüstbar ist, wurde mir gegenüber ausdrücklich verneint da eine andere Hardware dafür verbaut werden müsse. War mir aber egal, ich fahre schon einige Jahre elektrisch und weis mit Ladekarten umzugehen.

Bezüglich des 22kW Laders, ersten Auskünften vor 4 Monaten nach sei er nachrüstbar, über die Kosten natürlich keine Aussage möglich. Grmpf.

Was mich heute etwas bedrückt hat, Alexa wird bei den derzeit bestellten Fahrzeugen wohl nicht aktiviert sein, Siri sehr wohl. Zu blöd das ich kein iphone habe.. Über eine Software Nachrüstung könne man noch nichts sagen.

Norbert

22kW Lader ist leider nicht nachrüstbar.

am 10. April 2019 um 9:01

Moinsen,

weiß jemand, ob auch für den e-tron ein S-line Exterieur -Pakte vorgesehen ist...

Was man hört ja gibt aber noch nichts offizielles dazu. Könnte aber ab Herbst kommen mit dem Sportsback

am 10. April 2019 um 9:27

Ja soll kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread