ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4396 Antworten

OMG warum ist das nicht standard?

Welche Reifen Marke und Type soll das sein?

Noch 2 Gedanken zum Thema wie viel Akkukapazität benötige ich:

Ich lade auch unter der Woche im Büro. Was ich unterschätzt habe sind die Wochenenden.

Freitag abend, Samstag und Sonntag sind 3 Termine für Ausflüge ohne dass man im Büro nachladen kann.

Heißt öffentliches AC laden. Ist einfach unbequem, weil man das Auto auch wieder weg stellen muss. Damit 1 extra Weg zum Auto zu einer Zeit die mir durch das Ladeende vorgegeben wird. Da hilft mehr Kapazität.

Das zweite Beispiel sind Tagesfahrten im Bereich 150-200km in eine Richtung. Wenn am End-Punkt kein DC Ladegerät zur Verfügung steht, bedeutet dies einen Ladestop. Ist ein Anwendungsfall, der bei mir öfter vor kommt.

An beide diese Fälle habe ich nicht gedacht, da die Fahrten eigentlich weit unter der e-tron 55 Reichweite sind.

Höhe mit Audi Dachbox ??

 

Hallo zusammen, als bisheriger Mercedes C-T PHEV Dienstwagen Fahrer werd ich viell. umsteigen auf Q8 e-tron. Weiß jemand, wie hoch die Gesamthöhe ist, mit original Audi Grund-Dachträger und der Dachbox mit 430 L ?

Mitunter ein Entscheidungskriterium ist, ob ich mit Dachbox in meine Garage komme.

@volu = höher als dein Mercedes

 

Spaß bei Seite, viel Glück mit deiner Frage!

 

1. Die Höhe des e-tron variiert je nach Audi drive select Programm um einige Zentimeter = was mit Efficiency/Dynamic noch geht, kann schon mit Auto/Allroad zu hoch sein

2. Gibt es eine Standardhöhe für 430L Boxen?

3. Ich bin mir sicher, dass du für alle Bausteine deiner Frage via Google Antworten findest

Zitat:

@volu schrieb am 3. Januar 2023 um 21:17:18 Uhr:

Höhe mit Audi Dachbox ??

 

Hallo zusammen, als bisheriger Mercedes C-T PHEV Dienstwagen Fahrer werd ich viell. umsteigen auf Q8 e-tron. Weiß jemand, wie hoch die Gesamthöhe ist, mit original Audi Grund-Dachträger und der Dachbox mit 430 L ?

Mitunter ein Entscheidungskriterium ist, ob ich mit Dachbox in meine Garage komme.

Kann dir die genaue Höhe so nicht sagen. Ich habe von Thule die Motion XXL im Einsatz.

https://www.thule.com/.../thule-motion-xt-xxl-_-629901

Die Höhe aber nicht gemessen bisher...

Ich wieß nicht wann du die Antwort haben musst, aber Anfang Februar montiere ich die wieder drauf, weil ich am 03.02 nach Österreich in den Urlaub fahre.

Mir wurde von der Audi Box abgertaten und für die Thule Motion empfohlen.

 

Thule Motion XXL ca 50cm

Thule Wingbar Edge ca 14 cm

 

Audi e-tron 55 Sportback 161,6cm + 50 + 14 = 225,6 cm

Audi e-tron 55 162,9cm + 50 + 14 = 226 cm

 

Je nachdem wie hoch deine Garage ist bzw. wie viel kleiner die Originale ist kann das passen?!

 

EDIT: Audi 430l Dachbox ca 37cm hoch, sparst da schon mal ca 13cm

1
2
3
+5

Vielleicht hat auch jemand ein Feedback für meine Konfig? Ist der erste Wurf zur Angebotseinholung. Komme vom A6 Avant Hybrid.

https://www.audi.de/ANWLLKV7

Noch eine Frage zu den Winterrädern. Es stehen ja die Räder "5-Arm-Dynamik, graphitgrau, glanzgedreht, 9,0Jx20, Winterreifen 255/50 R20" zur Auswahl. Mich irritiert dabei das glanzgedreht. Bei der normalen Felgenauswahl steht, dass glanzgedreht Felgen nicht im Winter gefahren werden dürfen. Weiß dazu jemand etwas?

Hinweis
Winterräder

Ein paar Sachen:

Akustikglas, für den geringen Aufpreis quasi Pflicht

Ambiente Licht, bedenke dass nur das Plus Licht mehrfarbig ist.

Zweiter Ladezugang, ich brauch ihn nicht oft, aber wenn dann bin ich sehr froh drüber.

Komfortschlüssel, seit 10 Jahren ein Muss in meinen Autos.

Danke für die Rückmeldung.

Aukustikglas hatte ich überlegt, bin nur wenige Male im Jahr auf Langstrecken unterwegs, sonst sehr viel Stadt. Lohnt sich das trotzdem?

Ambiente in einfarbig reicht mir, habe ich jetzt auch ??

Zweiter Ladezugang kommt wohl mit rein.

Komfortschlüssel hat mich am A5 Mega genervt, weil immer beim beladen des Kofferraums die Fußgeste fehlerhaft erkannt wurde und die Heckklappe einen erschlägt. Ist hier vielleicht nicht so?

Zitat:

@Soni04 schrieb am 4. Januar 2023 um 23:06:26 Uhr:

...

Komfortschlüssel hat mich am A5 Mega genervt, weil immer beim beladen des Kofferraums die Fußgeste fehlerhaft erkannt wurde und die Heckklappe einen erschlägt. Ist hier vielleicht nicht so?

Beim Beladen ist mir das noch nie passiert, die Fußgeste wird sehr zuverlässig erkannt. Nur bei der Montage oder Demontage der abnehmbaren Anhängerkupplung fährt die Klappe regelmäßig wieder zu.

Zitat:

@Soni04 schrieb am 4. Januar 2023 um 23:06:26 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Aukustikglas hatte ich überlegt, bin nur wenige Male im Jahr auf Langstrecken unterwegs, sonst sehr viel Stadt. Lohnt sich das trotzdem?

Ambiente in einfarbig reicht mir, habe ich jetzt auch ??

Zweiter Ladezugang kommt wohl mit rein.

Komfortschlüssel hat mich am A5 Mega genervt, weil immer beim beladen des Kofferraums die Fußgeste fehlerhaft erkannt wurde und die Heckklappe einen erschlägt. Ist hier vielleicht nicht so?

Das funktioniert bei mir ziemlich gut. Gibt keine Fehlfunktion und wenn ich es mal selten nutze, klappt es meistens auch. Bei meinem Kollegen löst es manchmal aus, wenn er die Anhängerkupplung ran fummelt, aber die hast du ja nicht. Und auch wenn die Technik selbst bei meinem Mercedes Kastenwagen schon nochmal ein bisschen weiter ist, würde ich auch beim E-Tron auf den Komfort von Keyless Entry nie wieder verzichten wollen.

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass man den Heckklappensensor sogar abschalten kann.

Akkustikglas lohnt sich meiner Meinung nach immer. Auch in der Stadt werden die Umgebungsgeräusche deutlich besser weggedämmt.

Frohes Neues noch in die Runde.

Habe heute meine Leasingbestätung erhalten und dort steht bei Sonderausstattung PXC Matrix LED.

Habe aber das digitale Matrix bestellt, ist das richtig?

Vielleicht kann mir ja einer helfen, danke.

Hat sich geklärt.

PXC ist das digitale Matrix.

Allen noch einen schönen Tag.

wenn man im aktuell Konfigurierten. in Ö die Autos konfiguriert, wird auch der Durchschnittsverbrauch (nach unten) angepasst.

Haber ihr schon rausgefunden, ob das nur von den Reifen abhängt oder auch von der Ausstattung?

Im deutschen Konfigurator zumindest auch von der Ausstattung… wird in Österreich nicht anders sein.

Zitat:

@Soni04 schrieb am 4. Januar 2023 um 23:06:26 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Aukustikglas hatte ich überlegt, bin nur wenige Male im Jahr auf Langstrecken unterwegs, sonst sehr viel Stadt. Lohnt sich das trotzdem?

Ambiente in einfarbig reicht mir, habe ich jetzt auch ??

Zweiter Ladezugang kommt wohl mit rein.

Komfortschlüssel hat mich am A5 Mega genervt, weil immer beim beladen des Kofferraums die Fußgeste fehlerhaft erkannt wurde und die Heckklappe einen erschlägt. Ist hier vielleicht nicht so?

Ich hatte die Kicktechnik in 2 A6, jeweils ohne Problem einer Fehlauslösung. (Falls diese Autos überhaupt eine Schließenfunktion hatten)

Im ETron ist es mir auch schon mehrmals passiert, dass die Hekklappe zumacht, während ich mit dem Oberkörper über den Innenraum war. ICh habe keine Funktion gefunden, das Schließen zu deaktivieren.

Im Laufe der Zeit, merkt man aber, wenn die Klappe zuzugehen beginnt und flüchtet rechtzeitig.

Deswegen auf den Komfortschlüssel verzichten würde ich aber niemals!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread