Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4960 weitere Antworten
4960 Antworten

Hallo Etron Gemeinde,

So wie es aussieht, werde ich in den nächsten Tagen einen Etron bestellen/Leasen.
Dazu hätte ich 2 Fragen an euch -

Der Konfigurator (in Österreich) macht mich wahnsinnig - ich hätte gerne die Sitzbelüftung mit schwarzem oder besser rotorgrauen Leder - das schließt sich aber scheinbar gegenseitig aus, die S-Line Sitze gehen dann garnicht und und das Technologiepaket fliegt auch raus.
Wie bitte kann man einen Konfigurator so schwachsinnig aufbauen.
Hat jemand von euch die Sitzlüftung mit Rotorgrauem Leder und alle Assistentzpakete?
(natürlich werde ich meinen Freundlichen damit quälen, aber heute ist Sonntag und ich habe gerade Zeit 🙂 )

Was fast noch wichtiger wäre - ich habe mit gerade die sofort verfügbaren Neuwagen in Österreich angesehen, da ist das eine oder andere interessante Fahrzeug dabei - bei entsprechendem Preis könnte ich da gleich schwach werden.
Nur, diese Händler sind alle mindestens 200km von meinem Wohnort entfernt - hat jemand Erfahrung, wie es mit Garantieabwicklung und der Motivation zu Reparieren aussieht, wenn man den Wagen nicht bei dem nächsten Händler gekauft hat?
Da ich bei dieser neuen Technologie mit Problemen rechne, möchte ich sicher sein, Hilfe hier ums Eck zu bekommen...
Und der Leih/Werkstattwagen wird dann wohl auch eher schwierig, oder?

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen,

LG,Oliver

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfigurationshilfe und Frage zur Garantieabwicklung' überführt.]

Die Sitzbelüftung ist nicht mit den rotorgrauen Sitzen kombinierbar. Am besten im Konfigurator erstmal nur die Sitzbelüftung auswählen, dann kann man die möglichen Kombinationen sehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfigurationshilfe und Frage zur Garantieabwicklung' überführt.]

Mir war der Konfigurator auch zu mühsam, weil dauernd das Eine das Andere ausschließt. Ich habe daher die Konfiguration vom Verkäufer machen lassen. Ich habe schwarze Ledersitze mit Belüftung und Massagefunktion. Vielleicht hilft Dir meine Konfiguration weiter, Du kannst Sie ja noch modifizieren; vor allem werden Dir die 19“ Felgen nicht gefallen ;-)
6G6AQ8

LG H

Zitat:

@Hagenthaler schrieb am 1. März 2020 um 18:50:20 Uhr:

Mir war der Konfigurator auch zu mühsam, weil dauernd das Eine das Andere ausschließt. Ich habe daher die Konfiguration vom Verkäufer machen lassen. Ich habe schwarze Ledersitze mit Belüftung und Massagefunktion. Vielleicht hilft Dir meine Konfiguration weiter, Du kannst Sie ja noch modifizieren; vor allem werden Dir die 19“ Felgen nicht gefallen ;-)
6G6AQ8

Interessant.

Letzten Herbst war das laut meinem Verkäufer noch nicht verfügbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Swissbob schrieb am 1. März 2020 um 21:58:33 Uhr:

Zitat:

@Hagenthaler schrieb am 1. März 2020 um 18:50:20 Uhr:

6G6AQ8

Interessant.

Was war noch nicht verfügbar?
Schwarze Ledersitze mit Belüftung und Massage?
Hab ich in meinem aus 04.2019 drin und genieße es auf jedem Meter.
@Hagenthaler , ich kann die Konfig nicht aufrufen, kann das sein das es eine aus MJ2019 ist? Meine eigene aus 2019 geht auch nicht mehr.
Ich selber habe überings jetzt auch auf 19" Felgen für den Sommer gesetzt nachdem das Auto mit den 20" fünfarm Felgen rund 10% mehr verbraucht. Bemerkt hab ich es beim Wechsel auf die Winterräder, unglaublich.

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 1. März 2020 um 22:34:08 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 1. März 2020 um 21:58:33 Uhr:

Interessant.

Was war noch nicht verfügbar?
Schwarze Ledersitze mit Belüftung und Massage?
Hab ich in meinem aus 04.2019 drin und genieße es auf jedem Meter.
@Hagenthaler , ich kann die Konfig nicht aufrufen, kann das sein das es eine aus MJ2019 ist? Meine eigene aus 2019 geht auch nicht mehr.
Ich selber habe überings jetzt auch auf 19" Felgen für den Sommer gesetzt nachdem das Auto mit den 20" fünfarm Felgen rund 10% mehr verbraucht. Bemerkt hab ich es beim Wechsel auf die Winterräder, unglaublich.

Interessant🙂

Schwarze Komfortsitze mit Belüftung und Massage, vermutlich lag es am Importeur(Schweiz).

Wenn ich Belüftung und Massage haben wollte, hätte ich Grau/Orange nehmen müssen.

Ich nutze in meinem Zweitwagen weder Belüftung noch Massage( obwohl es drinn ist), es stört mich daher nicht sonderlich.

im Dezember gingen plötzlich schwarze Ledersitze und Nussbaumwurzelholz. Da habe ich dann gleich zugeschlagen :-)

PS: ich habe mit dem Aufrufen der Konfig keine Probleme.

LG H

Vielen Dank für die Antworten,
So wie ich es jetzt verstanden habe, geht die Auswahl des Belüftung nur in Verbindung mit den Individual Contour Sitzen um über 5.000€ + die dann ausgewählte Funktion/Farbe.
Werde mal meinen Freundlichen Quälen und berichten,
Schönen Tag!

@Hagenthaler - ich habe mir deine Konfiguration gerade angesehen - sehr schönes Fahrzeug!
Ich möchte aber voll Ledersitze ohne Stoff dazwischen!
Und, wie befürchtet - auch du musstest die Valcona Ledersitze um 5538€ wählen um danach die Sitzlüftung um 1770€ wählen zu dürfen - macht 7308€ !, sind die noch ganz dicht?
Das muss anders gehen...

In Verbindung mit den Standardsitzen und Milanoleder kommst Du um die Komfortsitze herum:
Audi Code A2N0EFK7

Allerdings bleibt der Zwang zum Sitzmemory. Valconaleder erfordert zwangsläufig die Komfortsitze für die Belüftung.

Hallo. Ich Internet Radio eigentlich serienmäßig?

Zitat:

@madmax29 schrieb am 21. März 2020 um 19:17:40 Uhr:

Hallo. Ich Internet Radio eigentlich serienmäßig?

Laut Preisliste ist es im Audi connect Navigation & Infotainment. Was zur Serienausstattung gehört. Aber nur die ersten 3 Jahr im Preis enthalten ist. Dann muss der dienst kostenpflichtig verlängert werden. Viele Grüße

Wie kann man Online Radio einschalten? Ich habe es zig Mal versucht, bekomme immer wider eine Fehlermeldung „Bitte verbinden Sie Ihr Smartphone über WLAN ....“. Das Smartphone ist aber über WLAN schon verbunden und MyAudi App ist auch verbunden. Ich komme einfach nicht weiter.

Seit dem Tausch des Steuergerätes zum MMI geht das. Vorher ist mir das garnicht aufgefallen. Bei Radio auf Quelle und dann Online wählen. Da kann man dann Welt weit Sender suchen. Das geht dann wenn Amazon music such gehen würde. In der App habe ich nichts verstellt oder eingestellt.

Damit es geht braucht man entweder Datenvolumen über den Audi Anbieter oder man muss eine eigene SIM Karte für die Datenverbindung verwenden. Nur mit der fest installierten Audi SIM läuft es bei mir jedenfalls nicht.

Deine Antwort