Audi Q8 60 Tfsi e Probleme mit Elektrischer Reichweite

Audi Q8

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ca. Vor einem Monat das Facelift vom Audi Q8 60 Tfsie geholt mit einer vorgegebenen Elektrischen Reichweite von ca. 73-90 km.Leider zeigt der Akku mir immer 100% an und maximal 61km Reichweite an. Habt ihr irgendeine Idee an was es liegen könnte?

LG

26 Antworten

Translate from google, living in Sweden.

Ich habe den Q7 60Tfsi e, das neue Modell. Meiner zeigt auch meist 61km an, ein wichtiger Parameter ist aber die Außentemperatur und natürlich eine konstante Geschwindigkeit. Ich merke jetzt einen großen Unterschied im Verbrauch im Vergleich zum letzten Winter. Meiner Meinung nach sehe ich keine Probleme darin, im Sommer mit etwa 70–80 km/h etwa 85 km weit zu kommen. Es war schon immer schwierig, die Angaben des Herstellers zu erreichen. Ich möchte auch darauf hinweisen, in was für einem fantastischen Land Sie mit der Autobahn leben. Dieses Gefühl der Freiheit gilt es zu verteidigen! Absolut fantastisch. Ich werde meinen voll ausgestatteten Q7 mit ALLEM, was man abhaken kann, tatsächlich verkaufen, da in Schweden kein Fahrspaß aufkommt. Der Q7 ist zu schnell, zu schön, um nur 130 km/h zu fahren. Das dynamische Fahrwerk (Advanced) ist absolut wahnsinnig gut. Der Verkauf erfolgt nach 5000 km auf dem Tacho. 🙂 An einem schönen Sommertag findest du deine 85km Reichweite, auf der Autobahn jedoch nicht.

Interiör
20250120

Hier sehen Sie ein Bild, als es draußen 10 Grad waren. Bin mit Winterreifen gefahren, Gesamtreichweite 73km mit eingeschalteter Klimaanlage. Im Sommer ist es kein Problem, 85 km zu erreichen, da die Klimaanlage überhaupt nicht funktionieren muss.

1000034545

Zitat:

@elvis167 schrieb am 5. April 2025 um 16:00:59 Uhr:

Habt ihr irgendeine Idee an was es liegen könnte?

LG

Das ist ein Verständnisproblem. Die angegebene Reichweite ist ein theoretischer Wert, der unter "Laborbedingungen" ermittelt wurde, ähnlich wie der (niedrige) Benzinverbrauch bei Verbrennern. Ist völlig praxisfern. Entscheidend bei der Reichweite ist neben den Randbedingungen(Temperatur, Gewicht, Reifen, Topografie) der Fahrstil. Fährst Du zügig, sinkt die Reichweite und der Verbrauch steigt. Und wer heutzutage an die angegebenen Herstellerangaben glaubt, ist doch sehr naiv. ;-)

Ich hatte davor den Audi Q7 60 Tfsi e der hat die Elektrische Reichweite über 10 grad immer eingehalten und beim neuen sind es 10-20km Abweichung was ein Riesen unterschied ist

Ähnliche Themen

Meiner hat jetzt voll geladen so ca. 40km. Aber wie weit ich dann wirklich komme hängt auch stark vom Geländeprofil ab, also ansteigend oder abfallend. Ich fahre auch nicht unbedingt sparsam.

Zitat:
@elvis167 schrieb am 5. April 2025 um 16:00:59 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ich habe mir ca. Vor einem Monat das Facelift vom Audi Q8 60 Tfsie geholt mit einer vorgegebenen Elektrischen Reichweite von ca. 73-90 km.Leider zeigt der Akku mir immer 100% an und maximal 61km Reichweite an. Habt ihr irgendeine Idee an was es liegen könnte?
LG

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Q8 60 TFSI e am 02.06.2025 in Neckarsulm abgeholt. Auf der Heimfahrt kam dann auch gleich die Ernüchterung bezüglich der elektrischen Reichweite, denn auch mein Fahrzeug zeigte hier bei 100% geladenem Akku lediglich 60km elektrische Reichweite an, was mir bei der Fahrzeugübergabe so gar nicht aufgefallen ist.
Ich dachte dann das sich das nach einem leer gefahrenen Akku, ein paar Ladezyklen und der Anpassung an mein Fahrprofil relativ schnell ändert, aber bis jetzt nach ca. 350km stehen nach dem Laden auf 100% immer noch die 60km in der Anzeige.

Ich hatte vorher einen Q7 60 TFSI e, der hat eigentlich immer die 40 - 45km angezeigt, die ja auch angegeben waren. Realistisch waren das ca. 30 - 35 km zumindest von April bis September, allerdings war das hier ja auch klar.

Bei dem Q8 ist das etwas anderes, denn hier fehlen schlicht 20km elektrische Reichweite, was für mich unter anderem einer der Hauptgründe für die Fahrzeugwahl war. Denn damit hätte ich nur jeden zweiten Tag laden müssen, und nicht wie vorher jeden Tag!

Ich werde damit jetzt mal meinen Händler konfrontieren, und bin gespannt auf die Erklärung.

On a good day, i get 77KM from my Q8. That is an avg consumption of 28kw om 100km.

Bei unserem Q8 TFSIe 60 (Zulassung 11/2024) haben wir auch ein Thema mit der Batterie, die gefühlt ein Eigenleben führt, was das Ladeverhalten betrifft 🙈

Wir haben das Fahrzeug am vergangenen Freitag aus der Werkstatt geholt! Software Updates wegen Bordnetzstörung und Batteriesteuerung… Nach dem Update und Laden an der E-Säule eine theoretische Reichweite von 72 km … welch Freude! Nach 2 Tagen nun wieder Probleme, das Auto lädt während der Fahrt bis maximal 46 km Reichweite! 

Mal aus Interesse wieviel landet ihr denn so nach an der Wallbox wenn die Batterie wirklich leer ist.

Vonn leer auf voll nimmt mein 60er 25 kWh.

Zitat:
@stephan.s.hh schrieb am 9. Juni 2025 um 23:35:13 Uhr:...das Auto lädt während der Fahrt bis maximal 46 km Reichweite! 

Welchen Sinn macht es, während der Fahrt den Akku vollständig aufzuladen?

Es macht Sinn, wenn man am Ende der Fahrt Batterieleistung braucht, z. B. für Standklimatisierung, denn die funktioniert nun mal über die Batterie!

Zitat:
@stephan.s.hh schrieb am 11. Juni 2025 um 11:58:11 Uhr:
Es macht Sinn, wenn man am Ende der Fahrt Batterieleistung braucht, z. B. für Standklimatisierung, denn die funktioniert nun mal über die Batterie!

Bei 46 km Reichweite kann man ca. 6 Stunden klimatisieren.

Zitat:
@stephan.s.hh schrieb am 11. Juni 2025 um 11:58:11 Uhr:

Und dafür reicht dir ein zu 60% gefüllter Akku nicht? Ich glaube, du hast das Prinzip Hybrid noch nicht verstanden. 😉

Deine Antwort