Audi Q7 viele Mängel bitte um Hilfe!!!!!

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Leutz,

habe mir letzes Jahr ende Dezember ein Audi Q7 S-Line bestellt,
den habe ich nach langen warten ende April in Ingolstadt abgeholt. War auch alles Super nach ca 2000 km fing alles an

1.die Gummi Dichtungen kamen aus den Türen, 3 von 4.

wurde behoben!!!

2.Das Amaturenbrett machte vorne Rechts geräusche(ein knarren und quitschen)

wurde behoben!!!

das ganze dauerte 3 Wochen weil niemand wußte wo es her kam und der Herr im Werk,der solche fälle bearbeitet hatte Urlaub. Gut wie gesagt nach ganze 3 Wochen bekamm ich mein Auto wieder!Der Freundliche hat das a- brett komplett raus gehabt usw es war vorne im Auto nix mehr drin!
Habe das Auto abgeholt und er hat mir auch alles erklärt was die gemacht haben und und und , ist hier auch im forum beschrieben worden (METTAL AUF METTAL in der Rechten A-Säule). (3/4 Tank Leer gefahren und 500 km mehr auf dem Tacho.

So weit so gut.

Ich traute meinen Augen nicht, wo ích ins auto eingestiegen bin!!

Das S-line Leder Lenkrad war und Total abgeschrammt und das S-Line Zeichen genauso.
Der Lichtsensor der vorne auf dem A-Brett saß (von der Clima tronic) viel die ganze zeit wieder raus,saß nicht fest drin!!!
Beide A-Säulen verkleidungen waren unten beschädigt(Stoff kaputt) vom a-brett ausbauen.

Habe das sofort beanstandet, ich solte mich mal nicht so anstellen und die verhältnisse mal sehen sagte mir der freundliche meister bei audi!!! Was für verhältnisse?????? ist ein neues auto,war vorher alles nicht da!!!
nach langen hin und her war er bereit die Säulen verkleidungen und den Sensor neu zu machen, bloß das Lenkrad wären die niemals gewesen !!! Ich bin einen Schritt weiter und zum Chef gegangen, der wiederum sagte mir das das alles nicht könnte usw. Nach langen hin und her sagte er das er sich was überlegt!!! Es kam und kam nix. nach 4 Wochen.
habe mich dann da wieder gemeldet.Lenkrad würden die nun endlich Tauschen.(Es wurde 2 wochen später alles fertig gemacht)

So weit so gut.

in der Zwischenzeit kam dann noch das

3. Bei dem Fahrer-Airbag waren aus einmal Risse im Chrom Ring (Nicht das Audi Zeichen sondern der Ring darum)
die Sollbruch stellen vom Airbag sind heraus gekommen,nach dem das bei uns im Norden ein Tag Richtig Warm war.

haben denen das dann auch noch gesagt, kein Problem so etwas darf nicht sein machen wir mit den anderen Sachen zusammen fertig.

ca. 10 Tage Später( Also gestern) nach dem Alles fertig war ,

viel der Licht Sensor(Climatronic) schon wieder Raus,
das Gitter was auf dem A brett sizt klappert,
das Armaturenbrett quitscht und knarscht auf der LINKEN seite nun,
die türpappe fahrerseite klappert beim Music hören.

So das müßte jetzt alles gewesen sein!!!

Ich finde das Auto Spitzenmäßig,möchte immer wieder ein Q7 fahren bloß den den ich jetzt habe macht nur noch ärger!!!

Was habe ich für möglickeiten beim Händler?????
Was würdet ihr machen,ehrlich!!!

Danke, schon mal für eure Antworten und Bemühungen.

Beste Antwort im Thema

heyyyyy!
meinst du nicht, dass die Liste in einem Thread reicht???? kann dich ja verstehen, habe auch schon eine 2007er Quh gewandelt, aber bitte schreib deine mängelliste jetzt nicht in jeden "Mängelthread".
danke!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Hallo
kann ich alles bestätigen. Hatte die gleichen Probleme mit meiner ersten Kuh. Hinzukam noch ein Stottern des Motors im 3. Gang und ab 180 km/h ein Peiffen des linken Ausenspiegels als wäre ich an einem Bundesligaspiel, bei dem der Schiedsrichter Abseits pfeifft!
Ebenso war die Auslieferung nicht wie bestellt und mein damaliger Freudlicher hatte keine Ahnung von der Kuh (ok, man sollte die Kuh nicht ab Bilderprospekt bestellen, aber ich wollte der Erste sein, welcher eine Kuh in der CH fährt).
Langes Schreiben, kurzer Sinn. Ich durfte mir eine neue Kuh bestellen und meine alte Kuh zurück geben. Alles zum Nulltarif.

Anscheinend hat jede Quh ihre kleinen Kinderkarnkheiten. Habe heute meine bei Freundlichen abgegeben.
Probleme:
- Fahrertür klappert immerstärker, besonders beim Musik hören
- Dichtung der Fahrertür (wahrscheinlich noch bei mehreren) will nicht so richtig halten
- das Plastikstück neben der rechten Hintertür kam mir das letzte mal beim schließen entgegen??? Ganz komisch, angeblich hat sich in der Tür die dafür zuständige Klammer gelöst? Hab die tür bestimmt erst 30mal benutzt aber okay
- und zu guter letzt spinnt ein vorderer Abstandssensor, äußerlich erkennbar durch Lackabplatzer. Woher die kommen weiß ich auch nicht wirklich. Im Forum wurde mal was von Wasserablagerungen gesagt, welche bei höhere Hitze zum beschriebenen Phänomen führen sollen.

Ansonsten ist meine Quh aber ein klares Traumauto. Der Service bei Audi ist bei meinem Händler erste Sahne, hab für die Reparaturzeit einen schönen A5 gekriegt.

Gruß
Quattrophil

Jetzt hab ich auch meinen ersten "optischen Mangel". Der Chromring rund um den Kühler vorne hat lauter Blasen geworfen. Sieht aus, als sei da nur chromglänzende Folie auf einen Plastikrahmen geklebt und nun lauter Luft- oder Wasserblasen drunter. Ist schon fast rundrum so "pickelig".

Muss ich mal zur Werkstatt bringen, sieht ja fies aus... Ist mir aber erst jetzt aufgefallen (17 Monate, 40tkm), ich glaube auch, dass es erst jetzt aufgetreten ist, vorher nicht da war.

Noch jemand mit dem Symptom?

Zitat:

Original geschrieben von Quattrophil

Ansonsten ist meine Quh aber ein klares Traumauto. Der Service bei Audi ist bei meinem Händler erste Sahne, hab für die Reparaturzeit einen schönen A5 gekriegt.

Also ist stehe auch vor der Qual der Wahl ob Q7, ML oder GL.
Ein Kollege fährt Q7 und hat so ziehmlich die gleichen Probleme wie Du.
Nach studieren einiger Foren kamen dann Zweifel zum Q7 auf.
Weiter bei Bekannten Q7-Fahrern nachgefragt wurde aus Zweifel Gewissheit.
Der Q7 ist zur Zeit ne Mängeltüte wie damals der W163.
Wirklich gut ist der Service bei Audi. Da kann sich Mercedes ne Scheibe abschneiden.
Aber ich kann jedem nur wirklich abraten den GL Probe zu fahren. Dann ist man für die
nächste Zeit von Grund auf für andere Fahrzeuge versaut. Will meinen man steigt in
einen GL und einem fällt die Kinnlade runter. Das Gerät ist zur Zeit nicht zu toppen.
Will nicht schwafeln...aber ich bin begeistert. Muß nur noch das Budget vom ML zum GL hochschrauben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Muß nur noch das Budget vom ML zum GL hochschrauben.

Aber nicht das dir die Schraube kaputt geht 😉. Sicher hat die Quh kleinere Mängel, aber das hat heutzutage fast jedes Auto. Der GL ist natürlich auch ein sehr schönes Auto, spielt aber nochmals in einer anderen Preisregion.

Gruß
Quattrophil

Zitat:

Original geschrieben von Quattrophil

Zitat:

Muß nur noch das Budget vom ML zum GL hochschrauben.

Aber nicht das dir die Schraube kaputt geht 😉. Sicher hat die Quh kleinere Mängel, aber das hat heutzutage fast jedes Auto. Der GL ist natürlich auch ein sehr schönes Auto, spielt aber nochmals in einer anderen Preisregion.

... aber auch in einer anderen Fahrzeug-Liga! ... Ich weiß wovon ich rede (verfolge als Ex-Kuh Hirte und jetzt GL-Begeisterter noch ab und zu Eure Konversation).

Mit dem Service (Vergleich Mercedes gegenüber Audi) habe ich das absolute Gegenteil erlebt.
Viele Grüße hase

Zitat:

Original geschrieben von hase7000

das absolute Gegenteil erlebt.

Offenbar streut beides erheblich - die Q-Qualität und die Service-Qualität ....

Meine Kuh ist knapp 6 Monate alt und hatte nur einen, kleinen Fehler bisher: schlampig verbauter Kontakt führte zum Absturz des Audiosteuergerätes.

Der Servie bei meinem Audi-🙂 ist schlicht und einfach Spitze - ok, als Großkunde hat man sicherlich einen Bonus.

Der Service, den ich bei der hiesigen Mercedes-Werksniederlassung mehrfach erlebt habe, ist schlicht und einfach eine Frechheit; nur ein Beispiel: Probefahrt vereinbart, komme hin, Fahrzeug nicht da, "die Geschäftsleitung ist damit unterwegs. Wir rufen Sie an". Auf den Anruf warte ich seit Monaten vergeblich.

Nichtsdestotrotz gebe ich zu, daß der GL schon ein tolles Auto ist, das der Kuh in einigen Punkten (Laderaumvolumen, Geländetauglichkeit) ohne Frage überlegen ist .... dennoch halte ich den geforderten Aufpreis für unangemessen.

jm2c

da kann ich tq7 nur beipflichten. ich geniesse - allerdings auch als grosskunde - in der niederlassung hannover einen absoluten super service, kann mich nicht beschweren....und dass, was ich vorher in der DC Niederlassung mit meinem ML400 AMG erlebt habe, war einfach nur kacke. das ist auch der grund warum WIR u.a. DC den Rücken gekehrt haben. Service war einfach schlecht. Zwischen dme ML und meiner Kuh habe ich 2 Jahre einen schönen A6 gefahren der vollständig mängelfrei gewesen ist und ich bei den Inspektionen immer gut behandelt worden bin. Meine Kuh hatte nach nunmehr fast 10TKM nur die Mängel an den Dichtungen der SLine Schweller und das wurde ruckzug auf Kulanz behoben. Schönes Ersatzauto inklusive. Bei Mercedes absolut undenkbar.
Bin GL vor Bestellung meiner Kuh gefahren. Tolles Auto zweifelsohne, aber wie TQ7 schon sagt, der Aufpreis zur Kuh ist einfach nicht gerechtfertigt....die Geländefahrer mögen da natürlich anderer Meinung sein. Da ich meine Kuh, wie bestimmt 90% aller Käufer nur auf die Strasse treibe, fehlen mir die Geländetaucglichkeit nicht....und ich glaube dass ist es, was den GL in der Tat besser macht (aber nur das......:-)))))))
andy

Zitat:

Original geschrieben von jamido

...die Geländefahrer mögen da natürlich anderer Meinung sein. Da ich meine Kuh, wie bestimmt 90% aller Käufer nur auf die Strasse treibe, fehlen mir die Geländetaucglichkeit nicht....und ich glaube dass ist es, was den GL in der Tat besser macht (aber nur das......:-))))))) **

**Sorry, es sind nicht nur die Gelände-, sondern auch die Familien-, Langstrecken-, Anhänger-, Urlaubsreisen-, Baustellenlinks-, und Standheizungsfahrer (die das dann aus ihrem Harz-IV-Budget bezahlen 🙂 )

Nix für ungut 🙂 🙂 🙂
Viele Grüße hase

@ hase7000
upps, da fehlt mir wohl der IQ um dass mit den ganzen Fahrertypen und dem Harz IV Budget zu verstehen.
Aber das liegt wohl daran, dass ich kein Stern mehr auf meinem Auto habe....
Nix für ungut.......:-) Bin glücklich mit meinen vier Ringen!

Ich kann TQ7 und jamido auch nur beipflichten.
Hatte vor der Kuh 2x A6 Vollausstattung....beide Wagen waren top, beim 2. war nach 3Monaten zwar das Getriebe hin (Fertigungs-Fehler), aber mein Freundlicher hat das immer extrem kulant geregelt. Hatte damals fast 2 Wochen den (damals) neuen A6 mit Top-Motor und Ausstattung...

Ich nehme auch mal an, daß Audi auf die "Haltung" der Freundlichen nicht allzuviel Einfluß hat.
Wenn du ne gute Niederlassung und nen guten Freundlichen-Vertreter hast, dann ist alles top.
Wenn die Niederlassung sich (z.B.) übernommen hat oder aber die Freundlichen-Berater nicht mit dem Freundlichen-Besitzer können, wirst du das als erstes bei der Kulanz merken.

Ich kann eigentlich nur gutes berichten, die Kleinigkeiten über die man sich ärgert sind meist bei den Personen und nicht bei der Marke zu finden.

My 2 cents..

Bye
der Higgins

Zitat:
Der Service, den ich bei der hiesigen Mercedes-Werksniederlassung mehrfach erlebt habe, ist schlicht und einfach eine Frechheit; nur ein Beispiel: Probefahrt vereinbart, komme hin, Fahrzeug nicht da, "die Geschäftsleitung ist damit unterwegs. Wir rufen Sie an". Auf den Anruf warte ich seit Monaten vergeblich.

Genau so ist es mir bei DC auch gegangen. Arrogant. Man muss den Verkäufern erst ein wenig die Flügel stutzen und dann geht es meistens. Zum Bittsteller läßt man sich halt nicht degradieren. Man wechselt halt die Werkstatt und......genau so ein Laden...

Gehör hatte man erst als 5 Transporter storniert wurden...dann gings...grins

Dem mus ich leider permanent widersprechen, nicht weil ich JGOK- Klugscheißer bin, sondern, weil hier in Aue/Sachsen/Oppel der Service einfach perfekt ist. Freundliche Mitarbeiter (sehr hübsch anzusehn, um nicht zu sagen damit auszugehn). Okay, man macht auch mal Fehler aber Arroganz uns so nein, dass hab ich noch nicht erlebt... Aber geht es hier um MB und dessen Service? Nein, Audi, und die haben auch so Ihre Probleme beim Service.
Bsp. So lang wie ich meine Quh zum Nachbessern oder zum Service bringe, nie bekomme ich ein gleichwertiges Auto, gestern einen A***, also keinen Q*******, versteht Ihr.

Bei Benz immer eine Klasse höher (ich vor kurzem noch E-Klasse), und zum fünften mal hatte ich einen absoluten Neuwagen mit den Sprichwörtlichen NULL Kilometern..., trotzdem die Rabatte sind lächerlich bei MB und die Quh ist dass beste, auch unterm "Stern"enhimmel betrachtet. GL... 80.000@€.... 3.000€ Rabatt lächerlich...

JGOK weint keinem Stern nach...

@ jgok

"JGOK weint keinem Stern nach..."

und ich dachte du hast mich lieb.

Ja Dich schon, aber Du bist doch auch ein EX_STERN und kein Stern. Heut habe ich leider nicht so viel Zeit, deshalb nur kurze Scherze.

Und zum Thema Mängel... hör mir blos auf... alles Okay

JGOK hat alle lieb ausser M.....K....