ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 3.0 TDI qualmt sporadisch trotz neuer Injektoren

Audi Q7 3.0 TDI qualmt sporadisch trotz neuer Injektoren

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. April 2014 um 7:14

Erstellt am 29. April 2014 um 09:08:38 Uhr

patryk_gr Q7

Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich hab mich durch einige Threads gekämpft, bin aber leider noch immer zu keiner plausiblen Erklärung gekommen.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und ist so nett mir zu helfen.

 

Also zum Auto selbst:

Q7 3.0 TDI Bj.2007 BUG Motor mit 233PS

Laufleistung 167.000 km

 

Nun zum Problem:

Ab einer gewissen Motortemperatur (~70°C) KANN es sein, dass er weiß-gräulich ziemlich stark zu rauchen beginnt aber erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 30-50km/h und vor Allem wenn ich fast kein Gas gebe.

Wenn ich dann an eine Ampel komm, stehenbeleib und dann losfahr kommt eine Rauchschwade raus, allerdings nach kurzer Fahrt ist´s wieder vorbei mit den Rauchzeichen. Auch wenn ich Vollgas gebe, ist es gleich vorbei. Was ich interessant finde ist, dass am Stand bzw. wenn ich am Stand Gas gebe NICHTS passiert. Also keine Rauchwolken rauskommen.

Gestern habe ich auch festgestellt, dass wenn er zu rauchen beginnt, sich der Klang des Motors ein wenig ändert, das ist aber fast nicht hörbar.

Der Raucheffekt ist auch nicht täglich und war häufiger als es kälter war (aber da waren alte Injektoren drin).

 

Ich habe vor genau 400 km alle Injektoren ausgetauscht - alle neu, nicht instand gesetzte. Auch die Drosselklappe ist neu.

Im Komputer sind derzeit keine Fehler. Vorher waren auch keine bis auf die Drosselklappe.

 

Er läuft absolut rund, hat kein Leistungsloch, ruckelt nicht und hat auch keine Startschwierigkeiten, weder kalt noch warm. Aber ich fahr ausschliesslich in der Stadt; so nebenbei.

Was noch manchmal feststellbar ist, ist Rauchgestank in der Kabine.

 

Das Öl stinkt nicht nach Diesel und er verbraucht auch kein Öl.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Deine Kuh müßte mal auf der Aussenweide durchgeblasen werden.

Ständiger Stadtverkehr ist eigentlich nicht ideal für diese Galere.

Der KAT macht dies auch nicht lange mit. Der Motor leidet.

Nach gewisser Zeit können Ölkohleablagerungen am Turbo entstehen.

Oder sonstwo, z.B. an Ventilen und Ventilsitzen irgendwelche Rückstände.

Bei mir wird ab und zu V-Power-Diesel getankt. Darin sind Additive enthalten,

die den Motor reinigen. Entgegen einigen Skeptikern baue ich auf gute

Erfahrungen mit MATHY-F Kraftstoffadditiv. Das reinigt die Injektoren,

die Ventile, das komplette System.

Mein ex Passat-Diesel und mein alter Benz-Diesel haben

dies auch immer bekommen. Jeweils 400.000 km hatten die runter.

Ohne Qualmerei mit bester Kompression hatte ich sie damals verkauft.

Ist Dein Luftfilter vielleicht verstopft ? Mal tauschen.

Best Regards, Mike

 

Themenstarteram 30. April 2014 um 5:43

Hallo,

Ich dachte auch schon Mal darüber nach die Kuh mal flott über einen laängeren Weg auf der Autobahn zu treiben, da mir es persönlich ebenfalls nach dem DPF ausschaut.

Vielleicht werde ich dieses Wochenende nach Berlin fahren müssen und dann werde ich die Kuh mal ordentlich durchblasen :)

Ich fahre zwar jeden Monat speziell auf die Schnellstraße um die Kuh durchzublasen, aber es mag sein, dass es zu wenig und zu kurz ist...

Der Luftfilter ist auf jeden Fall sauber. Wurde gerade Mal ersetzt und Öl und Filterwechsel mache ich eh alle 15000km.

Ich werde es auch noch mit dem V-Power versuchen und dem von Dir genannten Additiv :)

Vielen Dank für Ratschläge ;) !

Themenstarteram 30. April 2014 um 10:33

So, V-Power Diesel getankt :)

Durch Zufall oder mehr durch meine Überlegungen habe ich aber etwas interessantes festgestellt.

Und zwar habe ich den Ölmessstab überprüft ob er richtig sitzt und siehe, er war nicht ganz reingedrückt nach dem letzten Ölwechsel!

Des Weiteren glaube ich, dass bei mir nicht der richtige Messtab drin ist... Er ist dünn und besteht nur aus dem Metallstab ohne dieses Gummizeug drum herum und ohne Dichtungen...

Daher kann es im der Kabine gestunken haben, weil die Ölabgase unter der Haube ausgestoßen sind...

Ich werde Mal beim :) sehen wie der richtige Ölmessstab aussehen sollte und auch ob's besser geworden ist, sprich nicht mehr stinkt, nachdem ich ihn eingedrückt habe...

Das ist ja ein Ding, mit dem Ölmessstab. Gut zu wissen !

Man muß immer nachschauen, nach so einer Inspektion.

Habe schon einige Kuriositäten erlebt.

Am schlimmsten ist, wenn der Öldeckel nicht richtig aufgedreht wird.

Brandgefahr für den Motor !

Viel Erfolg. Auf dass Deine Kuh wieder fit wird. Grüße, Mike

 

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 16:08

So, heute über 100km Schnellstraße und Autobahn gemacht :)

Nachdem ich den Ölstab richtig bis zum Anschlag reingedrückt habe stinkt es nicht mehr ;)

Bei der Kuh ist es nicht egal in welcher Position der Ölstab sitzt, da oben am Stutzen und am Ölstab selbst solche Rillen sind, die ineinander eingepasst werden müssen. Wenn man darauf nicht achtet, sitzt er schlecht und es qualmt wie die Hölle aus dem Stutzen...

Blöd aber so ist's es :)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 11:45

Habe mich leider zu früh gefreut :(

Es stinkt wieder in der Kabine... Ich komme wirklich nicht weiter und weiß nicht mehr was ich noch überprüfen könnte, was diesen Gestank in der Kabine verursacht?

Kann es sein, dass z.B. die Abgasanlage irgendwo undicht ist? Kann es vom Turbo kommen?

Des Weiteren hat es heute wieder weiß gequalmt. Ein wenig, aber es hat. Ich wusste sogar, dass es gleich qualmen wird, da der Motor wieder ein wenig lauter wurde und der Klang sich verändert hat.

Kann mir bitte jemand raten was das sein kann???!!!

Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen / lassen?

Viele Grüße

PoldyA4

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 7:34

Am Donnerstag fahre ich zum :)

Vorher wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es war nichts drin... Wenigstens diese Info habe ich übermittelt bekommen.

Aber das war vor dem Austausch der Injektoren.

Des Weiteren wurde es nicht in einer Fachwerkstatt ausgelesen.

Vielleicht wird man diesmal fündig...

Warum hast Du denn beim BUG die Injektoren tauschen lassen? Die sollten beim BUG eigentlich nicht mehr auffällig werden...

Micha

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:01

Leider ist dem nicht so :(

Die Injektoren wurden in einen Bosch Diesel Service ausgebaut und ausführlich getestet.

3 von 6 haben noch nicht Mal die erste Teststufe bestanden, da sie regelrecht getropft haben.

Ein Injektor war noch fast ok und hat eine neue Nunmer bekommen und 2 waren noch ganz ok.

Ich habe daher alle 6 ausgetauscht und es ist ein großer Unterschied festzustellen. Der Wagen springt besser an, ist leiser, Verbrauch ist niedriger und er qualmt nicht mehr so wie früher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 3.0 TDI qualmt sporadisch trotz neuer Injektoren