Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

1377 Antworten

Das mit dem Frunk ist tatsächlich ein Thema - hätte ich gerne - aber weiß nicht, ob ich dafür das Induktive Laden abwählen würde.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Mit Frunk wäre ich über die 95k€ gekommen. Ich habe ohne Frunk bestellt und vor Auslieferung wird er für 350€ nachgerüstet.

Gruß
Dirk

Noch ein Nachtrag. Induktives Laden (des Mobiltelefons) kannst Du nicht abwählen. Das von Dir gewählte Paket "Telefonablage mit induktiver Ladefunktion und Mobilfunk-Koppelantenne" enthält nur die Koppelantenne. Der Rest ist Serie. Also auch das induktive Laden, Bluetooth, ...

Ja, dass finde ich in der Beschreibung im Konfigurator auch sehr irreführend.
Effektiv ist es nur die Koppelantenne.

Ähnliche Themen

Zitat:

es ist bei uns wieder soweit: ein neues Firmenauto muss her. Aktuell ist die 95.000€ Grenze noch nicht final abgesegnet worden - sobald sie durch ist, wollen wir uns ein E-Auto mit bis zu 95.000€ holen. Eigentlich wollten wir den EQE holen, jedoch müssen wir bei dem Abstriche machen, um unter die 95k€-Grenze zu bleiben, wohingegen beim Audi Q6 man praktisch keine Abstriche machen muss. Aber das wichtigste: Habe ich etwas vergessen?

Mein Audi-Code: AQ2UR2AU

Was ich mich noch frage: Welche Vorteile brächten die Edition One Blue und Grey Pakete? Gibt es irgendeinen Preisvorteil?

Wie wäre es die normalen S-Ledersitze zu nehmen und dafür den Frunk rein?

95k Grenze ist wohl eh tot, oder?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 13. November 2024 um 20:21:44 Uhr:

Sehe ich genauso!

Zitat:

@stebo1970 schrieb am 11. November 2024 um 13:11:57 Uhr:

Das scheint mir nicht ganz korrekt zu sein - ohne die Koppelantenne gibt es wohl auch keine Audi Phone Box und damit keine LTE Unterstützung für Datenübertragung von Audi ins Mobilnetz: In der Preisliste "LTE-Unterstützung für Audi Phone Box" (nur in Verbindung mit der Koppelantenne)

Ok, danke für den Hinweis

Zitat:

@B2nerd schrieb am 13. November 2024 um 22:37:17 Uhr:

Zitat:

@stebo1970 schrieb am 11. November 2024 um 13:11:57 Uhr:

Das scheint mir nicht ganz korrekt zu sein - ohne die Koppelantenne gibt es wohl auch keine Audi Phone Box und damit keine LTE Unterstützung für Datenübertragung von Audi ins Mobilnetz: In der Preisliste "LTE-Unterstützung für Audi Phone Box" (nur in Verbindung mit der Koppelantenne)

Ich glaube das betrifft nur die Nutzung vom eigenen Smartphone die Antenne funktioniert als Verstärker nicht aber die eingebaute sim Karte die müsste auch ohne Antenne LTE unterstützen

Zitat:

@heart456 schrieb am 14. November 2024 um 09:33:58 Uhr:

Ich glaube das betrifft nur die Nutzung vom eigenen Smartphone die Antenne funktioniert als Verstärker nicht aber die eingebaute sim Karte die müsste auch ohne Antenne LTE unterstützen

Richtig.
Das ist in der Preisliste der Zusatz für die Koppelantenne und es handelt sich technisch gesehen wohl um eine LTE-fähige Antenne bzw. "LTE Kompensor" = Kabelverstärker. Die Koppelantenne kann also LTE vom Mobiltelefon über die Außenantenne anbinden und verstärken, so dass das Mobiltelefon (theoretisch) mit geringerer Sendeleistung arbeiten kann.

Ohne Koppelantenne spielt das alles keine Rolle, weil das Mobiltelefon direkt ohne Außenantenne kommuniziert - also LTE (4G) oder 5G je nach Mobiltelefon und Vertrag.
In dem Fall bietet die Phone Box nur induktives Laden.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 13. November 2024 um 20:21:44 Uhr:

glaube ich nicht ! sie wird kommen weil sie eine Unterstützung der Autoindustrie ist und auch bei der CDU ist die Autolobby ganz groß

Aus wahltaktischen Gründen wird da sicher nicht zugestimmt. Solche Geschenke verteilt man lieber später wenn man in der Regierung ist. Aber vielleicht stimmt die FDP zu?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht kommt. Aber recht hast du - es ist noch nicht durch den Bundestag/Bundesrat. Ohne die wird es wohl ein Tesla Y. Ich bestelle erst, wenn das Gesetz abgesegnet ist.

@dirkgf Danke dir! Dann würde ich tatsächlich den Frunk zusätzlich kaufen und nicht die PhoneBox.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 14. November 2024 um 12:17:43 Uhr:

Aus wahltaktischen Gründen wird da sicher nicht zugestimmt. Solche Geschenke verteilt man lieber später wenn man in der Regierung ist. Aber vielleicht stimmt die FDP zu?

Porsche unter 95k€ ist ja nicht relevant. Also nichts für Lindner. Hauptsache die bleiben Technologieoffen…

Deine Antwort