ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 28. März 2024 um 1:04

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
339 Antworten

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne eine Meinung zu folgendem Sachverhalt. Ich bekomme in 8 Monaten einen neuen Dienstwagen (derzeit Q4). Hierfür habe ich ein Budget von rund €92k Bruttolistenpreis. Die Möglichkeit zur Zuzahlung ist unbegrenzt. Ich muss dann den Anteil der Finanzleasingrate, um den der BLP über dem Budget liegt, als Zuzahlung zahlen. Z.B bei einem BLP von €110k wären das 16%. Ich habe mir nun einen SQ6 konfiguriert mit einem BLP von rund 110k. Die Bestellung läuft bei uns über HR, die die Koordination ggü. der Fahrzeugleasinggesellschaft übernehmen. Erwähnen möchte ich, dass diese nicht ganz kleine Leasinggesellschaft auch zu unserem Konzern gehört (der Konzern ist jedoch kein Autohersteller o.Ä.).

 

Das erhaltene Leasingangebot umfasste einen Finanzleasingfaktor von 1,775! Konditionen 3 Jahre, 0 Anzahlung, 25kkm p.a. Die Finanzleasingrate lag mit rund +19% deutlich über der Geschäftskundenleasingrate auf der Audi-Website zu sonst identischen Konditionen. Dies hat mich verwundert, da ich davon ausgegangen bin, dass die Leasinggesellschaft bei Audi noch Großkundenrabatt bekäme, und die Rate somit unter der Rate auf der Website liegen würde. Mit dieser Frage habe ich mich über HR an die Leasinggesellschaft gewandt und folgende Rückmeldung erhalten.

 

"Leider ist es genau umgekehrt, wie die Erwartung von Herrn ... war. Beim Hersteller bekommen Sie, aufgrund der eigenen Restwertpolitik der Hersteller in der Regel immer ein besseres Angebot, geglänzt wird dann mit schlechtem Service. Jede Leasinggesellschaft / jeder Hersteller hat ja seine eigenen Restwerte. Audi sieht die reinen E-Fahrzeuge scheinbar im Restwert noch sehr gut. Da der Markt aktuell rückläufig ist, sehen wir die E-Fahrzeuge nicht mit so einem hohen Restwert… (Fortsetzung folgt)

(Fortsetzung) Zudem ist der Nachlass für das Fahrzeug, mit einem hohen Anschaffungswert, eher gering. Auch wenn ich (was wir bei … nicht haben) eine Rückkaufvereinbarung mit dem Händler schließe, bekomme ich nicht die Restwerte, mit dem der Hersteller selber kalkuliert."

Was ist davon zu halten? Während der 3-jährigen Laufzeit wäre mein Eigenanteil um rund 1.800 Euro höher als bei der Leasingrate bei Audi direkt. Insofern hat dieser hohe Leasingfaktor einen nicht unerheblichen Nachteil für mich. Ggf. wird es dann doch "nur" ein Q6 für gut €92k, da mir die Leasingrate dann mangels Zuzahlung recht egal sein kann.

Zitat:

@tbirdth77 schrieb am 28. April 2024 um 21:55:20 Uhr:

 

"Leider ist es genau umgekehrt, wie die Erwartung von Herrn ... war. Beim Hersteller bekommen Sie, aufgrund der eigenen Restwertpolitik der Hersteller in der Regel immer ein besseres Angebot, geglänzt wird dann mit schlechtem Service. Jede Leasinggesellschaft / jeder Hersteller hat ja seine eigenen Restwerte. Audi sieht die reinen E-Fahrzeuge scheinbar im Restwert noch sehr gut. Da der Markt aktuell rückläufig ist, sehen wir die E-Fahrzeuge nicht mit so einem hohen Restwert… (Fortsetzung folgt)

Spätestens ab dem Punkt wo behauptet wird, dass Audi selbst die Restwerte noch sehr gut sieht, wird es lächerlich. Der LF auf der Audi-Website sagt was anderes.

Davon abgesehen haben viele User hier beim Händler genau dieselben Konditionen bekommen wie online, obwohl diese das Fahrzeug via Agenturmodell bei Audi beziehen und noch knappe 8% Provision erhalten.

Aber ja, der Leasingfaktor wird im Wesentlichen vom Restwert bestimmt und kalkuliert deine Gesellschaft den Restwert deutlich niedriger, kommt eben so ein Faktor dabei raus.

Zu den GK Konditionen: Die guten Konditionen kommen ja daher, dass die GK dem Hersteller viele Fahrzeuge abnehmen. Da der BEV Markt aktuell sowieso rückläufig ist und niemand Audi viele BEV abnimmt, schwindet natürlich auch mangels Absatz die Bereitschaft bei Audi, einer Leasinggesellschaft großartig Rabatte einzuräumen.

Das mit dem schlechten Service ist natürlich reines Marketing, um sich selbst in ein gutes Licht zu rücken. Dass der Service bei einer externen Leasinggesellschaft besser ist als beim Hersteller/Audi Händler, widerspricht meinen Erfahrungen.

Ist doch bestimmt ein All in Leasing?

Also Versicherung, Reifen usw.?

Zitat:

Ist doch bestimmt ein All in Leasing?

Also Versicherung, Reifen usw.?

Das kommt extra. Ich spreche hier nur von der Finanzleasingrate.

Zitat:

@tbirdth77 schrieb am 28. April 2024 um 21:56:08 Uhr:

Was ist davon zu halten? Während der 3-jährigen Laufzeit wäre mein Eigenanteil um rund 1.800 Euro höher als bei der Leasingrate bei Audi direkt. Insofern hat dieser hohe Leasingfaktor einen nicht unerheblichen Nachteil für mich. Ggf. wird es dann doch "nur" ein Q6 für gut €92k, da mir die Leasingrate dann mangels Zuzahlung recht egal sein kann.

Ich denke der Sachverhalt an sich ist relativ einfach. Je nachdem mit welchem Zinssatz und Restwert gerechnet wird, kommt der LF hinten raus. Bei 1,775 ist deine Leasing mit Sicherheit auf der "vorsichtigen" Seite. Audi rechnet da etwas optimistischer (oder hat auch eine gewisse Förderung mit einberechnet) und daher einen günstigeren Faktor. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren hier schon Leute mit LF von 1,1. Zu 1,775 ist da schon ein großer Unterschied.

Aus meiner Erfahrung mit unserer Leasingfirma, kann man nur akzeptieren oder was anderes suchen. Verhandeln ist da nicht. :)

Ist die Frage, wer realistisch rechnet. Die Leasinggesellschaft muss ja auch verdienen also eine Marge einkalkulieren, die der Hersteller schon drin hat. Ist ja auch nichts Neues, je mehr Parteien involviert sind, desto teurer wird’s.

Dennoch, bei einem Faktor von 1,77 kostet der Wagen in 3 Jahren knapp 59k, hat also nur noch 35% Restwert. Das halte ich für arg niedrig, selbst für ein BEV. Auch der Audi Faktor von im Schnitt 1,3 ist bereits sehr sehr schlecht, vergleicht man das mal mit anderen Herstellern im selben Segment.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 29. April 2024 um 08:51:08 Uhr:

Dennoch, bei einem Faktor von 1,77 kostet der Wagen in 3 Jahren knapp 59k, hat also nur noch 35% Restwert.

Hier hast du Dich vertippt, oder? €59k wären ja 54% und nicht 35%. Wie berechnet man aus einem LF den kalkulatorischen Restwert?

Stimmt, 92k waren sein Budget aber das Auto kostet 110k. Er zahlt 59k, Rest sind 51k - also wird mit einem

Restwert von 46% gerechnet. Ja Zinsen spielen auch noch eine Rolle, aber das sind Peanuts im Vergleich. Dann lass es 50% Restwert sein. Trotzdem für 36 Monate und 75k km sehr wenig.

Wollte mir gerade den Q6 nochmal konfigurieren - es scheint so, als ob die Edition Modelle nicht mehr vorhanden sind, oder?

Update: Sobald ein Paket ausgewählt wird, tauchen sie auf einmal auf...

Restwert bei einem angenommenen Zins von 3,9 müsste bei rund 50.000 EUR liegen…zwar unsauber gerechnet, aber sollte ungefähr passen.

Frage zu den Sportsitzen vs. Sportsitzen Plus:

Was sind die wesentlichen Unterschiede? Bei den Sportsitzen bekomme ich als Material auch Kunstleder, habe es bei den S Plus nicht gefunden.

Habe noch nicht verstanden, für was ich knapp 1.000 Euro mehr zahlen soll. Kann mir wer helfen?

Zusätzlich zu den normalen Sportsitzen:

Manuell einstellbare Gurthöhe

Äußerst hochwertige Dekorblende mit S Prägung

Zitat:

@Sheriff2412 schrieb am 29. April 2024 um 18:59:10 Uhr:

Habe noch nicht verstanden, für was ich knapp 1.000 Euro mehr zahlen soll. Kann mir wer helfen?

Eine pneumatische Massagefunktion, oder?

Heißt die Gurthöhe lässt sich sonst nicht einstellen? Das hat ja selbst mein Polo serienmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread