Audi Q 5 oder Volkswagen Touareg?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

in 2012 ist bei mir ein neues Fahrzeug fällig. Derzeit fahre ich einen Audi A4 Avant 2.7 TDI. Tolles Auto, aber leider mit zwei Kindern einen Tick zu klein bzgl. des Kofferraumes. Nach langem Grübeln sind folgende Fahrzeuge in der engeren Wahl: neuer Audi A6 Avant, 5er BMW oder der Audi Q 5 und der neue Tuareg. Die Grundfrage Kombi oder SUV habe ich noch nicht abschließend entschieden. Ich fahre so um um die 30 TKM per anno. Hiervon etwa 80 % Autobahn und 15 % Stadt und 5 % Landstraße. Stehe aber auch oft im Stau (A3). Die höhere Sitzposition in einem SUV könnte daher schon angenehm sein.

Falls es ein SUV werden sollte, würde ich gerne entweder bei Audi bleiben oder einen Touareg kaufen. Der Touareg ist ja eine ganze Klasse größer, allerdings bereinigt um den Rabatt beim Kauf in etwa gleich teuer. Mich schrecken aber etwas die Abmessungen des Volkswagen ab. Wie sind da die Erfahrungen als Umsteiger auf einen Kombi? Passt der Wagen in normale Parkhäuser? Die Technik sollte ja bei Volkswagen/Audi weitesgehend identisch sein. Der Touareg scheint mir von den technischen Daten etwas moderner zu sein (Co2 Werte). Ist die Verarbeitung auf Niveau des Q 5 ? Ich bin den 3 Liter Q5 bereits zur Probe gefahren und war begeistert. Diese Fahrzeuggröße habe ich nicht als kritisch empfunden. Der Touareg ist aber optisch noch etwas größer...

Wäre für eine Entscheidungshilfe dankbar. Gibt es hier Umsteiger von einem aktuellen Audi A4 Avant?

Vielen Dank und Grüße
Markus

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von danik86

diese blöde rechtschreib Automatik!!! Ich meinte präsentativ

Ich habe es schon vermutet- Die präservative Funktion des T2 ist übrigens nicht gegeben, ich bin vor drei Wochen wieder Vater geworden 😉.

@TE: Thknab hat recht- Die Argumente sind genannt und jetzt ist es an der Zeit für eine ausgiebige Probefahrt.

Ach ja: ich hatte einen A6 4F vor Facelift: Imho braucht sich da der T2 nicht zu verstecken. Einzig bei der Touchscreen Bedienung bin ich immer noch nicht restlos überzeugt: Kein KO Kriterium aber sowohl MMI als auch das idrive (Wichtig: in seiner letzten Evolutionsstufe) gefielen mir doch einen Tacken besser.

Hallo TE,

ich habe sowohl einen A6 Avant als auch einen Touareg I in der Garage stehen und kann das von Thknab Beschriebene nur voll unterstreichen: mit zwei Kindern nutzen wir ausschliesslich den Touareg I. Dabei sit das Kofferraumvolumen der beiden Protagonisten fast gleich...der Touareg fasst nur 10 l mehr, lässt sich aber dank des besseren Zuschnitts des Kofferraumes einfacher beladen.

Den Q5 sind wir bereits als Mietwagen im Urlaub und als Werkstatt-Ersatzwagen gefahren. Mein Eindruck: er wirkt von Aussen deutlich grösser als er innen tatsachlich ist....und: er hat 50 l weniger Kofferraumvolumen als der Touareg II.

Mein Vorschlag: fahre alle Modelle, die du in die Auswahl genommen hast, mal intensiv Probe und versuche, deine Alltagsituationen bei der Probefahrt zu simulieren (Also Beladung mit Urlaubsgepäck, Montage der Kindersitze, Parken im Parkhaus/Parkplatz, Einfahrt in Waschstrassen/Anlagen, etc.). Denn nur um einmal an allen Knöpfchen zu spielen und die Fahrleistungen des Vorführwagens auszuloten, braucht man keine Probefahrt.

Die letztern Punkte sind reine Übungssache: mit dem T I fahre ich problemlos in Parkhäuser/TG ein und aus und haben mir trotz Spurverbreiterung von 46 mm pro Achse noch keine Felge beschädigt *aufholzklopf*

Beim schmaleren A6 habe ich das gleich nach 3 Monaten geschafft🙄😁

Edit: kleinere Kinder können übrigens im Audi nicht oder kaum aus dem Fenster schauen (hohe Gürtellinie )Im Touareg ist da bessere Sicht.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Edit: kleinere Kinder können übrigens im Audi nicht oder kaum aus dem Fenster schauen (hohe Gürtellinie )Im Touareg ist da bessere Sicht.

Stimmt!

Ähnliche Themen

..Vor der Entscheidung Q5 vs T2 stand ich auch

Wg Kindern: Der T2 hat auf der (verschiebbaren) Rückbank mehr Platz und fühlt sich ingesamt vom Innenraum größer an (ist er ja auch), einfach mal den hinten einsteige Test bei beiden Modellen machen.

Den T2 gibts mit Luftfederung und Verbundglasfenstern, war mir wichtig und bei Audi nicht zu bekommen. Der T2 ist eher so eine Art "Q6"

...und definitiv das beste auto was ich bislang hatte!

Viel Erfolg

Achim

Auch ich hatte vorher einen A6 (Allroad) und bin jetzt beim T2 gelandet (Auslieferung in Kürze). Q5 hatte ich mir auch angeschaut, der wirkt aber wirklich sehr klein und ist leider auch etwas teuer für das was er bietet.

Wird mein erster SUV, ich bin gespannt 😉

Also optisch ist ein Q5 vollausgestattet nen sehr hübsches Auto. Aber mit 2 Kids kann die Wahl definitiv nur T2 lauten. Oder gleich noch einen Tick entspannter, einen Q7 wie ich ihn noch fahre, der ist platzmässig mit Kids echt Klasse.
Aber Q5 ist zu "beengt", also beim "Vollpacken" muß man sich schon was einfallen lassen, beim Q7 kann man ohne zu schauen "reinwerfen", beim T2 sage ich mal, die goldene Mitte 😉

Bietet der Q7 da wirklich mehr als der T2? Hat mal jemand Zahlen?
Für mich wäre eer nie in Frage gekommen- fand ihn schon immer nicht besonders ansprechend und jetzt ist er auch noch echt alt...

Zahlen nicht, aber die 3. Sitzreihe, die der Q7 optional bietet, ist im TII nicht zu haben. Ansonsten gebe ich Dir recht: Der Q7 hat mir auch noch nie gefallen, einfach viel zu wuchtig. Und alt ist er auch...

edit: Habe gerade nachgeschaut. Der Q7 hat 775 Liter Kofferraum, der TII 580 Liter.

Grüße
M1972

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Für mich wäre eer nie in Frage gekommen- fand ihn schon immer nicht besonders ansprechend und jetzt ist er auch noch echt alt...

Der Q7 bietet schlappe 775l Kofferraumvolumen. Das sind 195l mehr als der Touareg II. Allerdings ist der Kofferraum des Q7 sehr flach (Höhe), so dass man auf das Gepäckrollo eigentlich immer verzichten muss und ein Trennnetz immer eingebaut sein muss (freie Sicht auf's Gepäck inklusive)😉

WOW- Das ist mal ein Unterschied. Also bewahrheitet sich wieder, dass der Q7 größentechnisch doch fast eine Klasse drüber ist.

Vielleicht wäre der Q7 doch wa sgewesen, wenn ich schon wieder sehe was vomm Kofferraum übrig bleibt wenn der reakitiverte Kinderwagen eingeladen ist... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Der Q7 bietet schlappe 775l Kofferraumvolumen. Das sind 195l mehr als der Touareg II. Allerdings ist der Kofferraum des Q7 sehr flach (Höhe), so dass man auf das Gepäckrollo eigentlich immer verzichten muss und ein Trennnetz immer eingebaut sein muss (freie Sicht auf's Gepäck inklusive)😉

und man durch das zusätzlich stark abfellnde Dach zum Heck hin nicht mal eine vernüftige Hundebox reinbekommt...man was hab ich mich immer über diese Fehlkonstruktion geärgert...

Zitat:

Zitat:

diese blöde rechtschreib Automatik!!! Ich meinte präsentativ
Ich habe es schon vermutet- Die präservative Funktion des T2 ist übrigens nicht gegeben, ich bin vor drei Wochen wieder Vater geworden 😉.

@TE: Thknab hat recht- Die Argumente sind genannt und jetzt ist es an der Zeit für eine ausgiebige Probefahrt.

Ach ja: ich hatte einen A6 4F vor Facelift: Imho braucht sich da der T2 nicht zu verstecken. Einzig bei der Touchscreen Bedienung bin ich immer noch nicht restlos überzeugt: Kein KO Kriterium aber sowohl MMI als auch das idrive (Wichtig: in seiner letzten Evolutionsstufe) gefielen mir doch einen Tacken besse

Na dann herzlichen Glückwunsch!!!! Ich werde ende Dezember Papa 🙂))

Zitat:

Na dann herzlichen Glückwunsch!!!! Ich werde ende Dezember Papa 🙂))

Danke- und euch für Dezember alles Gute!

Danke auch

Deine Antwort