Audi Pre Sense Fehlfunktion?
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage oder ein Problem. Und zwar greift mein Audi Pre Sense immer wieder völlig unnötig ein. Das macht natürlich Spaß wenn man an nix Böses denkt und auf einmal das Auto eine Vollbremsung macht. Mich kotzt das so an. Was läuft da schief? Ich habe keine Lust bei jeder einzelnen Fahrt das erstmal abzuschalten. Habt ihr eine Idee?
Gruß
Daniel
28 Antworten
Und noch dämlicher ist es, das man dies vor jeder Fahrt wieder erneut ausschalten muss! Absolut bescheuert!
Tja, hätte man nicht nur Basis PreSense bestellt, wäre das auch nicht passiert.
Es gab schon mehrere Threads dazu, und jedes mal waren es die Gegner von Assis, die letztendlich durch zu wenig bestellte Assis nun leiden.
Aufregen bringt nichts. Auf spät stellen und halt ggf. immer wieder ausschalten.
Ähnliche Themen
Nun danke für die klugen Tipps aber geht etwas schwer wenn man das Fahrzeug gebraucht gekauft hat. Ich würde sowas niemals neu kaufen, so viel steht fest! Werde meine Meinung zum neumodischen Schnick Schnack auch gerne für mich behalten, kein Problem.
Es muss immer neu eingeschaltet werden, weil das System Vorschrift ist. Sei froh dass es überhaupt noch abschaltbar ist. Das System kann man überschreiben, wenn es reagiert. Steht im Handbuch drin.
Desweiteren, was den Hintermann betrifft. Man muss halt den Sicherheitsabstand einhalten und angepasst fahren.
Zitat:
@matzi99 schrieb am 14. April 2024 um 19:53:04 Uhr:
Die Systeme entwickeln sich weiter…alles wird besser 🙂
die Systeme vielleicht, die Reglungswut der EU nicht...
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 14. April 2024 um 21:22:56 Uhr:
Es muss immer neu eingeschaltet werden, weil das System Vorschrift ist. Sei froh dass es überhaupt noch abschaltbar ist. Das System kann man überschreiben, wenn es reagiert. Steht im Handbuch drin.Desweiteren, was den Hintermann betrifft. Man muss halt den Sicherheitsabstand einhalten und angepasst fahren.
Trotzdem kommst du in Diskussionen und evtl vor Gericht, wenn der Hintermann argumentiert, dass du wohlmöglich ein defektes pre-sense system hattest, welches unnötigerweise in einer nicht erwartbaren Situation gebremst hat. Ist tatsächlich so, dass du eine Teilschuld bekommst, wenn du unerwartet und unnötig zu stark bremst und es zu einem Zusammenstoß kommt. Da es für dich fast nicht möglich sein wird, deine Unschuld zu beweisen wenn dein pre-sense Unsinn macht, kann es auf eine Teilschuld hinauslaufen. Bei einer Vollbremsung aus Tempo 50 und einem folgenden Auffahrunfall reden wir dann nicht mehr über 500€ Schaden sondern mal schnell von 5.000€.
Wenn der Hintermann noch Matrix und ACC hatte bist du ganz schnell bei über 10.000€.
Eventuell kann die kommende Black-Box dich retten, wenn die eine pre-sense Auslösung dokumentiert.
Daher kann ich den Ärger vom Themenersteller durchaus nachvollziehen.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 15. April 2024 um 08:51:48 Uhr:
Zitat:
Eventuell kann die kommende Black-Box dich retten, wenn die eine pre-sense Auslösung dokumentiert.
Lieber eine Dashcam. Der Ton beim Auslösen ist ja eindeutig.
***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Habe ich auch mal überlegt, bislang habe ich mich vor der Arbeit gescheut, eine Stromleitung von Zündungsplus durch die halbe Innenverkleidung zu legen
@cepheid1
Bei einer Teilschuld würde jeder seinen eigenen Schaden zahlen. Wäre für das pre sense Opfer blöd. Das wäre richtig.
Wenn der Airbag, pre Sense auslöst, wird das nach meines Wissens geloggt.
Zum Thema DashCam, würde ich heute nicht mehr ohne rum fahren. Die hat einem Bekannten geholfen. Er stand an der Ampel und der Vordermann war rückwärts gefahren (weil der LKW mehr Platz brauchte beim abbiegen) und auf ihn drauf. Der Vordermann sagte, das er nicht rückwärts gefahren ist.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 14. April 2024 um 21:22:56 Uhr:
Es muss immer neu eingeschaltet werden, weil das System Vorschrift ist. Sei froh dass es überhaupt noch abschaltbar ist. Das System kann man überschreiben, wenn es reagiert. Steht im Handbuch drin.Desweiteren, was den Hintermann betrifft. Man muss halt den Sicherheitsabstand einhalten und angepasst fahren.
Ähm was meinst du genau mit überschreiben? Was kann man da einstellen?
Aha. Das System greift ja trotzdem ein während man Gas gibt. So schnell kann kein Mensch reagieren als das man genau in dem Moment Gas gibt.