ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi – Phantom Menace

Audi – Phantom Menace

Themenstarteram 7. August 2007 um 8:07

Wer hätte es gedacht, die dunkle Bedrohung des „Klopfens“ ist zurück. Keine große Sache, schon vor einiger Zeit berichteten A3 8P 2.0TFSI Handschalter (HS) Besitzer von gleichen Problemen, wie viele A3 8P 3.2 HS Besitzer – im Leerlauf klopft und vibriert es. Beim Betätigen der Kupplung ist dann alles wieder in Ordnung – das alte Spielchen. Nun verdichten sich die Gerüchte, dass auch der S3 8P betroffen sein soll. Manch S3 8P Besitzer, der damit zu kämpfen hat, traut sich nicht einmal das Thema offen anzusprechen. Die vergangenen Diskussionen zu diesem Thema zeigen auch warum, es finden sich zu viele sinnfreie Beiträge ein.

Vielleicht können die freundlichen S3 8P Besitzer beim Auftreten des „Klopfens“ ja mal folgenden Test machen:

Sofern der A3 8P 2.0 TFSI HS, A3 8P 3.2 HS, R32 HS, S3 8P „warm“ ist, z. B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen“ kommen, das Phänomen kann gehört und gefühlt werden. Wenn es „klopft“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder – willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.

Beim Vergleich der Datenblätter des Getriebes vom A3 8P 3.2 und S3 8P könnte für den Laien der Gedanke entstehen, es handelt sich um das gleiche Getriebe und das gleiche Zweimassenschwungrad. Also auch die gleichen altbekannten Probleme?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2009 um 9:40

[ "Es gibt kein entkommen - mein junger Jedi." ]

 

Es ist unglaublich, das dieses Thema wieder und wieder aktuell ist und die Kunden sich dermaßen verschaukeln lassen.

 

Das Thema Zweimassenschwungrad (ZMS) wurde auf Motor Talk und diversen anderen Foren und letztlich vor Gericht allumfassend, abschließend und per Gerichtsurteil endgültig geklärt.

 

Das Landgericht Wiesbaden entschied per Gerichtsurteil Az. 9 O 113/06 Anfang 2008 das ZMS-Klopfen zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt.

 

Der Kunde hat somit selbstverständlich ein Anrecht auf Reparatur, die er notfalls auch mit dem juristischen Vorschlaghammer durchsetzen kann. Das Brummen oder Klopfen ist von vielen Fahrzeugen von Audi und bekannt, per Reparatur konnte bisher noch keinem helfen.

 

Wenn dein Fahrzeug betroffen ist, fordere von deinem Händler eine Reparatur, kann er das nicht, drohe ihm mit Klage auf "Rückabwicklung des Kaufvertrages" oder finde dich mit dem Brummen und Klopfen ab.

470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
470 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Three-5

Audi scheint wohl in Zukunft noch mehr Probleme zu bekommen. In der Aktuellen AB ist ein Artikel über Audi und die Ihre Partikelfilter. Die scheinen wohl nicht richtig zu funktionieren. Gibt schon einige die Klagen bzw eine Intressengemeinschaft gegen Audi.

Mit DPF gibts kaum Probleme, man muss sie nur richtig bedienen. Ein Diesel mit DPF ist halt nichts für Kurzstrecke.

Auf der anderen Seite kann es aber nicht angehn, dass man beim Kauf eines PKW dazu gezwungen wird ein gewisses Profil von Fahrten damit zu machen. Die Technik sollte für ALLE Ansprüche problemlos sein. Ob ich jetzt in der Stadt wohne und Kurzstrecken hab, oder auf dem Land. Sorry aber das klingt wie n Witz. Kann doch nicht sein dass man das nicht in den Griff bekommt. Leider wird man auch zum Kauf dieser Filter-Fahrzeuge gezwungen. Ich persönlich würd lieber mehr Steuern etc zahlen für ein Filterfreies Auto. Ich weiss noch gut was ein Pfropf diese ersten Kats im GTI 16V waren, die zogen keine Bratwurst mehr vom Teller, im vergleich zu dem einige Monate älteren 16V meines Kumpels damals. Das ärgerte mich sehr dass meiner nen Kat hatte

am 25. August 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zitat:

Original geschrieben von Three-5

Audi scheint wohl in Zukunft noch mehr Probleme zu bekommen. In der Aktuellen AB ist ein Artikel über Audi und die Ihre Partikelfilter. Die scheinen wohl nicht richtig zu funktionieren. Gibt schon einige die Klagen bzw eine Intressengemeinschaft gegen Audi.

Mit DPF gibts kaum Probleme, man muss sie nur richtig bedienen. Ein Diesel mit DPF ist halt nichts für Kurzstrecke.

Genau man muss Sie nur richtig bedienen. Was kann Audi dafür wenn Ihre Kunden zu blöd sind und nur in der Stadt rum fahren.

Oh Mann. Ich bin Audi Fan aber da platzt selbst mir der Kragen. Kann ja nicht angehen das die Kunden wie in AB beschrieben dreimal in der Woche auf Regenerationsfahrt gehen muss da er vornehmlich in Berlin fährt.

Da ist doch was nicht in Ordnung.

D.h. wenn man wie der erwähnte Kunde in Berlin wohnt erstmal geeignete Strecken finden muss. "Sie benötigen eine relativ ruhige Strecke ohne viele Ampelstopps, einen warmen Motor und eine Mindestgeschwindigkeit von 60km/h - schon kann es los gehen. D.h. auf der einen Seite soll die Umwelt entlastet werden auf der anderen Seite muss man zusätzlich Sprit verbrennen damit der DPF funktioniert. Willkommen in der Diesel Steinzeit.

am 25. August 2007 um 20:05

Audi hat halt mal wieder gepennt, der DPF war ein Schnellschuß unter Zugzwang !

Und nun verehrte Leser :

Wer die Suppe auslöffelt sollte klar sein;)

Viele Grüße

g-j:)

Ich komm immer mehr zum Schluß dass der nächste KEIN Audi wird:o

am 25. August 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich komm immer mehr zum Schluß dass der nächste KEIN Audi wird:o

Ohne jetzt vom Thema abschweifen zu wollen, hast Du ne Alternative in der Hinterhand ? Ein VW (so wie früher) ? Der gleiche Murks für weniger Doppelmark ?!

Viele Grüße

g-j:) der sich irgenwie nicht mit dem Thema BMW anfreunden konnte !

Nein, das was mein 2.Admin fährt :)

Auch ein Bayer, und ne 3 hat er auch im Typschild :D

@g-j : irgendwie verstehen wir uns heute : ich habe heute mittag einen 120 d BMW überholt und so bei mir gedacht, wenn der nicht so hässlich wäre ( innen wie aussen ) technisch ist das im Moment wohl das bessere Auto , aber weil er vorne und innen so hässlich ist, fehlt im Moment weiterhin die Alternative zu Shortlifeservice und Lederhängematte !

wieso hat der thread überhaupt über 144000 Hits?

den gibts doch noch gar nicht lange?

@ paramedic LU : da hat Audi die Finger drin, deshalb sind die über 144000 Hits "Stand der Technik" !

naaaaaa, soviele Sachbearbeiter ham die net in der Kundenbetreuung :D

Auf meine Anfragen unterschreiben fast immer die gleichen 7 Leute :rolleyes:

Da muss woanders nen Link hingehn

am 25. August 2007 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

wieso hat der thread überhaupt über 144000 Hits?

den gibts doch noch gar nicht lange?

Ach Du shice:eek:

Der thread ist auf Platz 2 nach "Hüa Hüa hoppel Hop" *staun*

@PM

Kannst Du das erklären ?

Krasse Grüße

g-j:)

irgendwas is da im busch :D

am 25. August 2007 um 22:17

Ich weiß das ich ne Petze bin;)

Aber meine Neugierde muss befriedigt werden ! Jetzt neu im "Sagts uns" :

www.motor-talk.de/.../...ntworten-in-nicht-ganz-20-tagen-t1558550.html

Viele Grüße

g-j:)

und für den fall dass audi doch mitliest.......

hier liebe ingolstädter, schaut mal was der a3 alles hat, die mängelliste

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi – Phantom Menace