1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Audi Oder Passat ???

Audi Oder Passat ???

VW Passat B5/3B

Hallo Leute!
Ich habe mich entschloßen ein anderes Auto zu kaufen. Es steht auf jeden Fall fest entweder AUdi oder Passat. Auf jeden Fall ein Diesel. Leider kann ich mir zur Zeit keinen Neuwagen leisten aber ich könnte bis max 15.000EUR ein Auto kaufen. Könnt Ihr mir ein Rat geben was für eine leistung, km-stand, Verbrauch, ... ich beachten sollte??? Was würdet Ihr mir empfehlen?? (Bitte mit Preis angeben)
Also Audi A2 und A3 sind eher ausgeschloßen weil ich 2 Kinder habe.
Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

Bis dann!

16 Antworten

also du könntest für deine 15 000 nen passat 3bg var kaufen, 1,9 101 ps, pd.... musst richtung frankfurter raum schauen ...dort geben jetzt vieel firmen ihre autos weg, die sehr gut gepflegt sind, weil: Nur autobahn fahrt, um die 80ts kilometer( keine leistung für nen diesel) etc...!

achte drauf das bei einem kilometerstand ab 88000 der zahnriemen gemacht ist! .... mfg

ich kann dir auch mal ne nummer geben vom vw händler in düsseldorf (12 häuser im raumm D] ..den rufst du an und fragst was da ist..der hat sicher was!

Preis/Leistung dann auf jeden Fall der Passat Variant. Habe selber einen aleerdings mit großem Diesel und bin wieder einmal zufriden. Hatte dazwischen einen A4 Avant. Alles in allem ein sehr schönes Auto (hatt zwar vielle Probleme war aber halt ein Mointagsauto).
Vom Platz her eindeutig Passat Variant.
Wenn möglich nicht den 100PS diesel. Der ist schon relativ schwach und hat nur 5-Gang Getriebe (für viele eher ein Pluspunkt für mich nicht). Verbrauch ist beim 130PS ler auch nicht höher und der verkauft sich später wieder leichter.

ja oder so...131 ps roqt auch...ich dachte halt nur an die anschaffung, weil 101 besser zu bekommen ist...mfg

moin!

also für das geld bekommste auf jeden fall nen passat 3BG variant.
auf keinen fall den 100PS....das auto hat je nach ausstattung schließlich fast 1,6tonnen.
mit ein bissl glück bekommste nen 2002er mit guter ausstattung (comfortline oder trendline)
kilometermäßig wirste so zwischen 60-100.000km landen.
ich würde nichts überstürzen und lieber ne woche länger suchen.
am besten läßt dir die kundendienstnachweise und bescheinigungen über durchgeführte rückrufaktionen zeigen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

viel spaß mit dem passat

Ähnliche Themen

Also für 15000 bekommst du so zimlich das volle programm! 2002 und 2003 Passat 3 Bg
Mein V6 aus 2002 highline hat bei vw 13200 gekostet! Allerdings mit 124000 km ist aber wurscht der Motor geht eigentlich nie kaputt!
Ob Audi oder Vw must Du letztendich selber entscheiden vom platz her immer passat.
Falls keine familie dann würde ich auch noch den Oktavia anschauen der Kofferaum ist grösser als der vom passat nur in der zweiten sitzreihe geht es sehr eng zu.

Wie wärs mit nem Skoda Superb, der bietet noch mehr Platz, und liegt Qualitativ auf Passat-Nieveau? Kenn mich da aber nicht mit den verfügbaren Motorisierungen aus!

grüße

Hallo,
ob Audi oder Passat is eigentlich egal. Preis/Leistung ist beim Passat etwas besser. Audi ist etwas besser verarbeitet.
Technisch sind A4, A6 und Passat fasst gleich.

Achtung: Achslenker und Lenkköpfe genau anschauen.
- sehr empfindlich
- am Besten sie wurden alle schonmal getauscht.
- zumindest vor Bj. 2001
- Luftmassenmesser sind empfindlich
- PumpeDüse etwas besser in Leist. u. Verbr.
dafür muss der Zahnriemen öfter runter

Dafür gibts bestimmt auch nach 20 J. keinen Rostbefall!!

Viel Spaß mit dem neuen!

Moin,
hab meinen Variant 3BG, Bj.2001, Highline, 130 PS TDI mit 84.000km für 15.600 bei VW im Rhein Main Gebiet gekauft. Zahnriemen war gewechselt, Scheckheft vorhanden und inkl. 1Jahr Garantie. Hat ne super Ausstattung von Leder bis Telefon und läuft!
Bei Interesse kann ich Dir die Adressse zukommen lassen. Der Händler ist sehr zu empfehlen - gute und kompetente Beratung und eine große Fahrzeugauswahl.
Da findeste bestimmt was.

Irre ich mich oder ist die Frage aus 2002 und der Threadersteller schon ne ganze Weile nicht mehr aktiv???

Gott78

Der Threat ist zwar tatsächlich schon uralt, für mich aber trotzdem aktuell.
Ich stehe momentan vor derselben Entscheidung: Passat oder A4?
Ich hatte bereits 2 Audis und war mit beiden zufrieden. Auch das Rost ist bei Audi meistens kein Thema, ganz im Gegensatz zu Passat, wie ich immer öfter lesen muss.

Was haltet ihr davon?

Rost beim Passat ein Thema? Wo hast du denn das her? Mein Passat sah nach 4 Jahren und 130.000km untenrum wie neu aus, von Rost keine Spur. Der 35i eines Kumpels 11 Jahre alt rostet auch nicht.
Bei ensprechender Pflege muss kein Auto dem Rostfraß zum Opfer fallen, selbst bekannte Opel Fahrzeuge können auch nach 10 Jahren noch gut aussehen, wenn man dem entgegenwirkt. Alles eine Frage der Pflege.
Wenn Geld nicht die große Rolle spielt, dann Audi ansonsten Passat, ist von den laufenden Kosten um einiges günstiger.

Gott78

Warum ich glaube dass Rost ein Thema ist beim Passat?
Im Passat3B-Forum kursieren genügend Meldungen über Rost , speziell auf der Heckklappe, an der B-Säule und auf dem Dach neben der Reling. Die Aussagen sind ziemlich ernüchternd...

Gut, ich hatte ne Limo, da gibts keine Reling. 😁

Das es hier und da Verarbeitungsmängel gibt denke ich schon, aber das auch bei Audi. Wenn der Wagen wirklich von innen durchrostet, gibts die Garantie und wenn von außen, dann war da meist was ( Steinschlag, Kratzer, mangelhafte Pflege im Winter usw.).
Ich hatte nen Astra F, bekannt für die Durchrostung der hinteren Radkästen serienmäßig. Nach eigener Rostvorsorge für ca. 50 Euro, hatte der auch nach 9 Jahren nix mit Rost am Hut.

Willst du dir denn nen gebrauchten oder neuen holen ?

Gott78

Deine Antwort
Ähnliche Themen