Audi Neuwagen Rabatte?

Audi A3 8P

Hallo Community,

ich bin gerade dabei, mich um einen Neuwagen zu bemühen (wen es interessiert: A3 Sportback, 1.8 TFSI s-tronic). Nun sind die Audis ja nicht gerade die billigsten Autos auf dem Markt. Aufgrund der Finanzkrise hört man ständig, dass Autokonzerne ihre Autos zu besseren Konditionen anbieten (höherer Rabatt oder günstigere Finanzierung). Leider widerstrebt Audi bei dieser Sache den sonstigen Automarken anscheinend. Wisst ihr mehr darüber? Wird Audi bei den Konditionen noch nachziehen, kann man mit steigenden Rabatten nächstes Jahr rechnen oder bleibt Audi bei den aktuellen Preisen?

Wäre für Infos dankbar, bevor ich zur Tat schreite.

Viele Grüße,
Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pari70

Das einzige was am A3 PREMIUM ist, ist der PREIS.......alles andere ist absolut vergleichbar mit einem Golf, höchstens das vermeintliche Image nicht (Marketing halt).....

Warum hast du dann zweimal zum A3 gegriffen? Wäre das nicht angesichts solcher Erkenntnisse irgendwie... dämlich? 😁

Golf bleibt Golf, auch wenn man Spots für ein "Überauto" schaltet 😉

104 weitere Antworten
104 Antworten

Die Spitze des Machbaren (für jedermann) stellen die Internetvermittler dar... da sind aktuell ca. 15,x% drin. Mehr gibt dir sicherlich auch kein Händler direkt.

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Unter 12% beim Händler würde ich mich nicht zufrieden geben. Das rückt die astronomischen Preise bei Audi wenigstens ein wenig wieder zurecht.

Bei der nächsten Preiserhöhung ist der A 3 garantiert mit dabei. Obwohl ich mich selbst anders entscheiden habe, nämlich für den A3 - spätestens nach der nächsten Preiserhöhung bei Audi würde meine Entscheidung ganz klar für den Golf VI fallen. Ich habs schon ofter hier gepostet: Image hin oder her, zwischen 4 und 6 k€ mehr als der Golf VI ist der A 3, so gut er auch ist, ausstattungsbereinigt niemals wert. 1 500.- vielleicht; keinen Cent mehr. Möge darüber meinetwegen jeder Audi-Freak denken, wie er will.

Volle Zustimmung....wenn AUDI so weiter macht mit der Preispolitik wird mein nächster Wagen definitiv ein GOLF VI......qualitativ sind da keine allzu grossen Entfernung zum aktuellen A3 zu sehen....preislich aber doch emmens....meine Meinung!

Gruss
PaRi

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

Die Finanzkrise wird Audi eher nicht treffen. Audi hat eine gute Modell Politik...

Sparsame Autos und ist Premium.

Würde Dir aber eher ein Handschalter empfehlen...(meine Meinung)

Das einzige was am A3 PREMIUM ist, ist der PREIS.......alles andere ist absolut vergleichbar mit einem Golf, höchstens das vermeintliche Image nicht (Marketing halt).....

Zitat:

Warum hast du dann zweimal zum A3 gegriffen? Wäre das nicht angesichts solcher Erkenntnisse irgendwie... dämlich? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Du wirst lachen, aber es ist mittlerweile mein 4. ...fahre ihn seit 1997 - eigentlich seit der Markteinführung - und war und bin eigentlich immer noch begeistert von diesem Auto. Nur, damals war der Preisunterschied Ausstattungsbereinigt vom Golf zum A3 lediglich ca. 2000DM, also knapp EUR 1000,--. Heute ist der Abstand mind. EUR 3000,--, wobei techn. gesehen Du nicht wirklich ein besseres Auto bekommst.

Ich habe mir letztes Jahr den aktuellen A3 gegönnt - obwohl mir damals schon die absolut unverschämten Preise bei AUDI ein Dorn im Auge war, aber auch nur weil der GOLF V mir nie wirklich gefallen hat.

Der neue GOLF VI hingegen kann meiner Meinung nach dem aktuellen A3 absolut das Wasser reichen.....heisst, würde ich heute vor der Entscheidung stehen, würde ich niemals 3-4000 EUR Aufschlag für den aktuellen A3 bezahlen - das ist es mir heute absolut nicht mehr Wert.

Image des A3 hin oder her. Es wird meiner Meinung nach zu sehr versucht, die mittlerweile unverschämte Preispolitik von Audi zu sehr über das Image dieses Hauses "schön zu reden". Ich sag dazu nur eins, auch andere Väter haben hübsche Töchter.....

Joa, da hast du (leider) recht in vielen Dingen... die Preise finde ich aber allgemein zu hoch, auch bei VW. Den G6 kann ich nicht beurteilen, aber ich habe aus dem Polo-Lager seit Jahren nur einen Verfall jeglicher Qualität miterlebt. Da sprach also bei mir zum einen der noch ungetrübte gute Ruf für Audi und der persönlich gewonnene, weniger gute Ruf für den VW.

Zitat:

Die Spitze des Machbaren (für jedermann) stellen die Internetvermittler dar... da sind aktuell ca. 15,x% drin. Mehr gibt dir sicherlich auch kein Händler direkt.

Der Rabattsatz ist natürlich schon ne Hausnummer! Das Problem bei den Vermittlern dürfte aber darin bestehen, dass die wohl keine Gebrauchten in Zahlung nehmen. Z.Zt. dürfte es jedenfalls schwierig sein, als Privatmann seinen Gebrauchten loszuschlagen - vor allem in der Preislage um 20 T €. So kam für mich nur der 🙂 infrage.

Zum Vergleich A3 und Golf: Ginge es für mich um einen 3-Türer, würde ich mir den Audi auch nicht (mehr) kaufen. Ich würde dann aber den Scirocco vorziehen. Für den, der keine 5 Türen braucht und meist nur allein oder zu zweit fährt, ist es ein phantastisches Auto! Habe gestern erst wieder drin gesessen. Und vom Preis her absolut ok.

Ich fahre ja die Konzernfahrzeuge häufiger und ich finde es gibt immer noch einen Unterschied in der Verarbeitung - in einem A3 sitzt es sich anders als in einem Golf VI.

Aber gut, dass hier die Geschmäcker verschieden sind 🙂

Zitat:

Joa, da hast du (leider) recht in vielen Dingen... die Preise finde ich aber allgemein zu hoch, auch bei VW. Den G6 kann ich nicht beurteilen, aber ich habe aus dem Polo-Lager seit Jahren nur einen Verfall jeglicher Qualität miterlebt. Da sprach also bei mir zum einen der noch ungetrübte gute Ruf für Audi und der persönlich gewonnene, weniger gute Ruf für den VW.

na ja, da sieht man allerdings auch, wie fundiert ein "guter Ruf" sein kann.

Man sehe sich mal an, welche Mängel der A3 im Laufe seines langsam zu Ende gehenden Lebens hatte...von hüpfenden Fahrwerken, einschneidenden Gurtbringern, dämlichhen Tankstutzen, Türkantenrost über Kettenlängungen, Schrumpelleder und klopfende Antriebsstränge bis hin zum 125kW VAG Desaster.

http://www.a3quattro.de/include.php?...

Letzten Endes ist der A3 qualitativ nicht besser als der Golf seiner Generation, der ja gemeinhin in den diversen TÜV Berichten weit oben und auch vor dem A3 lag.

Und wie hier schon angeklungen ist, lässt sich Audi seit einigen Jahren den Hype, den sie mit sehr gutem Marketing, der zweifelsohne besten Innenraumhaptik und dem corporate Design geschaffen haben sehr gut bezahlen. Man nimmt ja deutlich wahr, dass Audi hierzulande ähnlich wie Apple z.B. derzeit einfach in ist.

Aber das Design ist sowieso immer Geschmackssache, vielen geht der Einheitslook inzwischen ja auch zu weit, von dem TFL Gefunzel ganz zu schweigen, und die Innenraumhaptik ist, glaubt es oder nicht, beim neuen Golf in der Tat nicht soviel schlechter. Jedenfalls nicht so sehr, um an realen Maßstäben einen entsprechenden Aufpreis zu rechtfertigen. Den zahlt man in der Kompaktklasse derzeit schlicht für das Image, das die 4 Ringe umweht.
Nach objektiven Maßstävben ist der A3, (sofern man nicht unglaublich auf das Design steht, und das ist inzwischen trotz Facelift imo auch nicht mehr die Offenbarung von vor 6 Jahren). derzeit aus Preis-/Leistungssicht kein guter Kauf, bzw. ein deutlich schlechterer als vor Jahren, die Alleinstellungsmerkmale sind zusammengeschmolzen.

Ein neuer A3 muss wieder eine gewisse Preisrechtfertigung bieten, aber das ist ja auch nicht mehr lange hin....

Fakt ist doch, dass man zumindest bei VAG das perfekte Auto vergeblich sucht. Ob das nun ein A3 oder ein Golf oder ein Octavia ist. Mängel kann es immer geben und wird es auch immer geben. Da ist es für mich als Käufer fast schon eine Frage, ob ich ein schickeres, prestigeträchtiges Fahrzeug mit den und den Mängeln fahren will, oder das subjektiv weniger schicke und prestigeträchtigere mit den und den Mängeln, dafür auch billiger. Logisch zahlt man die vier Ringe mit. Das ist bei VW zu Skoda aber auch nicht anders, muss man ganz einfach sagen. Skoda hat seine Qualität auch deutlich gesteigert, trotzdem fahren viele lieber Golf - der Preisunterschied ist da auch nicht ganz unerheblich.

In meinen Augen steht bei der Auswahl Skoda, Seat, VW oder Audi letztere Marke immer noch vorne, darum ist's ein Audi geworden. Mit welchen Kriterien "vorne" gerechtfertig ist, ist natürlich individuell. Ich für meinen Teil halte das SFG-Design nach wie vor für das mit Abstand schickste am deutschen Markt. VW hat die letzten Jahre nur kopiert, indem es den runtergezogenen Grill imitiert hat. Und jetzt hauen sie die Ideenlosigkeit par excellence raus, Zukunft hat das nicht. Natürlich alles meine persönliche Meinung. Aber die war nunmal für meinen Autokauf ausschlaggebend. Wie wird hier immer wieder gern gesagt? Autokauf ist für die meisten immer noch eine sehr emotionale Angelegenheit 😉

Aber grad bei VAG muss man natürlich sagen, das auch im Rahmen der Kosteneinsparung letztlich 90% der Fahrzeuge identisch aus dem Baukasten gegriffen ist. Das wird in Zukunft noch weiter fokussiert werden und am Ende gibt es ein Fahrzeug der Golf-Klasse mit vier Markenschildern und gut. Das die Mehrheit bei Produkten auf Image und Prestige achtet, ist nichts neues und das wird sich auch nicht ändern. Der Golf mit vier Ringen wird immer einen höheren Preis erzielen können.

Wir driften aber enorm vom Thema ab, ich denke die Entscheidung für den Audi ist beim TE gefallen - für mich nachvollziehbar - und er hat ja auch nicht nach unserer Meinung zu seiner Wahl gefragt. Wobei seine eigentliche Frage hier natürlich auch schon beantwortet wurde 😁

Vielen Dank für eure Antworten! Was haltet ihr eigentlich von Tageszulassungen? Gibt es eine Möglichkeit, sein Auto zu konfigurieren und dass das Autohaus dann das Auto für einen Tag zulässt? Oder ist sowas für die Autohäuser nicht so lukrativ? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich verstehe das Konzept hinter der Tageszulassung ohnehin nicht so wirklich.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von JayDee84

in einem A3 sitzt es sich anders als in einem Golf VI.

Kann ich bestätigen... Und das liegt an den grottenschlechten Sitzen im A3 🙂

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zum Vergleich A3 und Golf: Ginge es für mich um einen 3-Türer, würde ich mir den Audi auch nicht (mehr) kaufen. Ich würde dann aber den Scirocco vorziehen.

Mein Geschmack ist der Scirocco nicht, der sieht mir zu "japanisch" aus, und den 3-türigen A3 finde ich persönlich auch schöner als den 5-türigen Kombi.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

Die Finanzkrise wird Audi eher nicht treffen. Audi hat eine gute Modell Politik...

Sparsame Autos und ist Premium.

Würde Dir aber eher ein Handschalter empfehlen...(meine Meinung)

Na ja jetzt komm...Hand auf´s Herz...Golf und A3 Vergleichen..ich habe mir den neuen Golf mal angeschaut und dachte ich bin im falschen Film. Qualität nicht schlecht aber sehr weit von AUDI entfernt.

Zitat:

Zitat:

Image des A3 hin oder her. Es wird meiner Meinung nach zu sehr versucht, die mittlerweile unverschämte Preispolitik von Audi zu sehr über das Image dieses Hauses "schön zu reden". Ich sag dazu nur eins, auch andere Väter haben hübsche Töchter.....

Ich möchte Dich nicht angreifen oder so...Du hast in sachen Preis recht....Mein erster A3 1,9TDI hat mich 25000 DM gekostet und war neu.

Mein jetztiger A3 SB hat mich 32000 Euro gekostet !

Ich darf es gar nicht umrechnen...

:-(

Deine Antwort