Audi Music Interface, welche Vorteile ?

Audi A5

Hallo zusammen,

bei uns steht in den nächsten Tagen eine Bestellung des Audi A5 Sportback an.

Bei dem Audi Music Interface sind wir unsicher ob dieses benötigt wird, welche Vorteile bietet dieses ?

Bei der Radio Auswahl haben wir uns für das Concert mit SD Card Einschub entschieden um so zb. Podcasts
oder Hörbücher zu hören.

Habe ich ohne Audi Music Interface auch das Display und die Titelübersicht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bad Cat Louis

bei Audi steht :.....zwei SD-HC-Kartenleser (für bis zu 32 GB),
das Wav nich geht ist blöd, das bringt mein ganzes Konzept durcheinander.
Also taugt die externe Festplatte doch nicht als vollwertiger Wechslerersatz.
Hatte auch gedacht das man vielleicht mit unkomprimierten Material vielleicht etwas mehr aud dem B&O rausholt.

Gruss
BCL

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage die Behauptung, dass man da im Auto während der Fahrt mit allen Umgebungsgeräuschen usw. sowieso keinen Unterschied hört zwischen wav und gut codiertem mp3.

Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. 😉

53 weitere Antworten
53 Antworten

Solange Du Dateien in Formaten (wie zB mp3) nutzen willst, die vom System lesbar und verarbeitbar sind, würde ich diese grundsätzlich auf SD Karte speichern und von dort aus nutzen. Das Music Interface wäre höchstens dann ein Zusatznutzen, wenn Du Dateien von einem USB Stick o.ä. in das System übertragen willst. Imho kann man sich die Aufpreiskosten für das Music Interface sparen.

Dank Dir für die Info.

Werden es dann streichen aus der Konfiguration.

Grüße

Dennis

Also ich hab AMI im Audi TT, aber dort auch kein SD-Schacht. Ich finde es unglaublich praktisch mit den USB-Sticks...schnell in den PC und mal eben raufziehen, was man so hören möchte...und die USB-Sticks sind praktisch, weil groß - insbesondere wg. einiger analoger Aufnahmen, die digitalisiert wurden.

Also es hängt davon ab, wie du das nutzt...ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich's nutzen würde, wenn ich einen SD-Schacht hätte...

Ich habs bestellt, weil ich mein iPhone daran stöpseln kann. Finde das ne coole Lösung, da man dann immer die aktuelle Musik dabei hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von afis

Also ich hab AMI im Audi TT, aber dort auch kein SD-Schacht. Ich finde es unglaublich praktisch mit den USB-Sticks...schnell in den PC und mal eben raufziehen, was man so hören möchte...und die USB-Sticks sind praktisch, weil groß - insbesondere wg. einiger analoger Aufnahmen, die digitalisiert wurden.

Also es hängt davon ab, wie du das nutzt...ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich's nutzen würde, wenn ich einen SD-Schacht hätte...

Muss man im TT nicht das navi plus nehmen um AMI zu haben und das navi hat doch Sd-Schacht

Ich hab das AMI geordert und mich hinterher geärgert drüber. Kein Händler wusste was von den SD Schächten, in denen ich jetzt 2x16gb SD Karten drin habe. Das AMI ist daher für mich nutzlos.

Zitat:

Original geschrieben von jayq

Zitat:

Muss man im TT nicht das navi plus nehmen um AMI zu haben und das navi hat doch Sd-Schacht

Nein...denn ich hab AMI und kein Navi, sondern Radio Concert.

Was für mich beim AMI halt unglaublich praktisch ist, dass ich zig USB-Werbesticks habe und so immer ein paar bespielt habe und die Auswahl habe zu hören, was ich will...von Rock bis Jazz. Bei SD-Karten hätte ich das Problem, dass ich davon nur 2 habe (und ich nichtmal auswendig weiß, wo die sind). 😁

Zitat:

Zitat:

Was für mich beim AMI halt unglaublich praktisch ist, dass ich zig USB-Werbesticks habe und so immer ein paar bespielt habe und die Auswahl habe zu hören, was ich will...von Rock bis Jazz. Bei SD-Karten hätte ich das Problem, dass ich davon nur 2 habe (und ich nichtmal auswendig weiß, wo die sind). 😁

Komisch im konfi steht es so siehe bild

Zitat:

Zitat:

Komisch...das scheint dann neu zu sein, denn ich hab das USB-AMI und definitiv kein Navi, sondern nur das große Radio (bin mir nicht ganz sicher auswendig, aber das müsste das Concert sein). Der TT 2.0TFSI von mir stammt aber auch nicth aus dem aktuellen MJ, sondern aus Ende 2007 (also Modelljahr 2008). Dann hab ich ja richtig Glück gehabt 😁

Zitat:

Zitat:

Komisch...das scheint dann neu zu sein, denn ich hab das USB-AMI und definitiv kein Navi, sondern nur das große Radio (bin mir nicht ganz sicher auswendig, aber das müsste das Concert sein). Der TT 2.0TFSI von mir stammt aber auch nicth aus dem aktuellen MJ, sondern aus Ende 2007 (also Modelljahr 2008). Dann hab ich ja richtig Glück gehabt 😁

Im MJ 2010 Cabbi kann man AMI ohne NAVI haben (habe concert + ami). AMI bietet zu den USB-Massenspeichern auch die Möglichkeit IPhone, und externe Festplatten zu betreiben.

Ohne alle Antworten gelesen zu haben: das Music Interface war mich wichtig, um den IPOD anschließen zu können. Zugriff via MMI ist analog zur IPOD Steuerung - würde ich jederzeit wieder nehmen.

Hi

Der Vorteil des AMI ist der, dass man nicht auf den elendig langsamen changer angewiesen ist, der außerdem noch rücksichtslos innerhalb kürzester Zeit die CDs ruiniert (daher mein Tipp: auf keinen Fall eine Original-CD verwenden, sondern am Rechner eine Kopie brennen (ja, richtig, man soll eine Kopie brennen!!! 😰)).
In diesem Fall ist das aber irrelevant, da hier ein SD-Slot vorhanden ist, was ich noch besser finde als USB. Gratis ist das AMI eben nicht und die benötigten Kabel kosten auch ein Vermögen (Abzocke á la Audi eben). In Anbetracht dieser Umstände solltest du dir den Kauf des AMI wirklich gut überlegen! SD-Cards gibt es mittlerweile in wirklich ausreichenden Kapazitäten, sodass andere Lösungen wie Festplatten, etc. unnötig sind.

Hallo ich bekomme meinen A5 SB in 4 Wochen und hab das MMI mit AMI bestellt.

Hab aber noch 2 Fragen:
kann das MMi Wavs abspielen ?
Liest das das USB Interface auch Festplatten/ SSD Platten bzw gibst an der USB Schnittstelle eine Grössenbegrenzung ?
Ich hab bei Audi nix gefunden und der :-) wusste auch nix.

Ich möchte einfach eine externe 2,5" Platte mit (USB- und Sata Schnittstelle) an das AMI hängen.

Zuhause wollte ich einfach die CDs bzw Hörbücher direkt als wav via Sata auf die Platte speichern, also ohne zu komprimieren.
Auf einer 120 Gb Platte wäre da reichlich Platz und würde für mich am wenigsten Aufwand bedeuten .

Die Sachen die ich immer höre hab ich als Mp3 dann auf der 32 Gb SDHC Card (kann Audi laut eigener Angaben auf der HP verarbeiten)

Geht das ???

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Bad Cat Louis

Ich möchte einfach eine externe 2,5" Platte mit (USB- und Sata Schnittstelle) an das AMI hängen.

das würde ich nicht machen. Festplatten sind empfindlich was die Belastung angeht. Die wird dir wohl recht schnell kaputt gehen bei all den Stößen beim Fahren.

Deine Antwort