Audi LongLife ja oder nein?

Audi A3 8P

Hallo,

laut meinem serviceheft hat mein a3 longlife (ist doch mittlerweil eh standard bei den dieseln oder?)...

jedoch rechnet mein fis die verbleibenden km immer genau so aus, dass ich bei 15000km zur 1. inspektion muss... was ist da los? falsch codiert oder is das beim 8v mit dpf normal?

gruß,

predl

19 Antworten

Besten Dank für die Info!!!

Gruß lu.rex

Ich habe da mal eine etwas andere Frage bezüglich Longlife.
Ich habe den 1.6FSI. Die 1.Inspektion ist von den Kilometern her genau so gelaufen, wie es bei Longlife sein sollte. Also schön Inspektion gemacht und nach Anweisung des 🙂 ist die 2. Inspewktion nach Anzeige des Bordcomputers dran. Jetzt habe ich aber schon die nächsten 30.000 geschafft, er zeigt aber noch nicht ansatzweise an, dass bald eine Inspektion dran sein könnte. Er meldet sich ja schon ein paar Tausend Km vorher um vorzuwarnen, dass es bald soweit ist, aber da ist nochbgar nichts gekommen.
Ist das normale? Oder habe ich da vielleicht ein Problem in der Elektronik oder wo auch immer, wenn er sich so verhällt?

Irgendwie kommt mir das ganze ein bisschen merkwürdig vor ...

das gleiche Problem

Hallo!

Bei mir ist es genau das gleiche. Ich muss laut FIS auch bei 15tkm zu ersten Wechsel. Mein Händler sagte mir aber er müsse die Codierung prüfen. Ansonsten könne man aber auch auf Festintervall mit normalem ÖL umstellen ( hab den DPF 8V ). Soll das heißen das sich der Händler nicht auskennt und mir normales Öl einfüllen will obwohl es nicht erlaubt ist?
Was ist dann beim Motorschaden???

Außerdem für was brauche ich bei 15tkm sau teures Longlife ÖL?

Danke!

Mfg

Kevin

Re: das gleiche Problem

Zitat:

Original geschrieben von kevin08209

Hallo!

Bei mir ist es genau das gleiche. Ich muss laut FIS auch bei 15tkm zu ersten Wechsel. Mein Händler sagte mir aber er müsse die Codierung prüfen. Ansonsten könne man aber auch auf Festintervall mit normalem ÖL umstellen ( hab den DPF 8V ). Soll das heißen das sich der Händler nicht auskennt und mir normales Öl einfüllen will obwohl es nicht erlaubt ist?
Was ist dann beim Motorschaden???

Außerdem für was brauche ich bei 15tkm sau teures Longlife ÖL?

Danke!

Mfg

Kevin

Du darfst mit DPF nur 507 00 einfüllen, da bringen dir die festen Intervalle nichts.