- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Audi lehnt Antrag auf Rückabwicklung ab
Audi lehnt Antrag auf Rückabwicklung ab
Hallo liebe Q7-Fahrer und Interessierte,
ich habe seit April einen Q7 3.0 tdi mit nahezu Vollausstattung und bin seit dem rund 25.000 km gefahren. Bereits nach 3 Monaten traten die ersten Mängel auf, die von Tag zu Tag mehr werden und größtenteils von meinem Audi-Händler trotz zahlreicher Werkstattbesuche nicht beseitigt werden können:
- Schiebdach lässt sich nicht schließen (abends den Notdienst rufen müssen)
- Defekt des Steuergerätes für Navi, Radio, MMI, Rückfahrkamera, Tempomat, Bluetooth usw. (wegen ständigem nicht abschaltbaren Knacken in den Lautsprechern den Sommerurlaub vorzeitig abgebrochen)
- Über die Zuverlässigkeit der Bluetooth-Schnittstelle möchte ich gar nicht erst schreiben
- Klappergeräusche hinten und im Fußraum des Beifahrers, seit neusten in der Fahrertür. Hinten sind alles Bolzen beklebt und die Sitze werden an Stellen, wo Leder an Leder scheuert, von Zeit zu Zeit mit Pflegemittel eingeschmiert
- Bereits bei leichtem Regen Wasserwirbel an den Seitenscheiben im Bereich der Außenspiegel, so dass keine Sicht nach hinten möglich ist. Ich habe leider den Seitenfahrassistenten damals nicht bestellt
- Starke Windgeräusche und Zugluft an der Seitenscheibe der Fahrertür
- Eiskalter Fußraum die ersten 20 km und im Stadtverkehr bei stop and go
- Abgase des Zuheizers gelangen in den Innenraum (Ratschlag des Audi-Notdienstes: Nicht schlimm, so lange kein blauer Dunst im Fahrzeug ist. Fenster öffnen hilft, dass der Gestank rauszieht)
- Knarrender Fahrersitz, der zwar von dem Audi-Händler instandgesetzt wurde, jetzt hält aber die Plastikabdeckung des Rückteils nicht mehr
- Seit ein paar Tagen knarrt der Beifahrersitz
- Seitlich abgefahrene Sommerreifen nach 19.500 km, die zu Audi geschickt wurden. Die wollen sich angeblich an neuen Reifen beteiligen, seit Mitte Oktober aber nichts mehr gehört. Die Rechnung für die Einlagerung der Reifen habe ich von dem Händler aber schon erhalten
- Der linke vordere Winterreifen fährt nach 5.000 km an der Außenseite schon wieder sichtbar ab
- Das Messprotokoll der Spurvermessung zeigt nach der Einstellung immer noch rote Werte. Vor der Vermessung waren 5 Werte nicht in Ordnung
- Das Lenkrad war vom ersten Tag an schief befestigt
- Die Türgriffe außen bleiben nach Betätigung hängen und müssen wieder angedrückt werden. Wurden schon alles repariert, jetzt bleibt der Griff an der Beifahrertür schon wieder hängen
- Die äußeren Dichtungen an den Türen sind schon alle aus der Halterung herausgedrückt
- Der Lack in den Türmulden ist so empfindlich, dass an der Beifahrertür im Griffbereich schon alles verkratzt ist. Liegt angeblich an den Umweltauflagen (dünnerer Lack). Ich wollte es schriftlich haben, dass ich dafür bei der Leasingrückgabe nichts bezahlen muss, warte aber immer noch auf den Brief
- Heckklappe musste mit großem Kraftaufwand wie bei einem Lieferwagen zugeschmissen werden
- Die chromfarbenen Zierleisten um die Fenster sind ganz schief befestigt. Muss angeblich so sein wegen der Windgeräusche
- Die Abdeckung der Anhängerkupplung habe ich auch schon verloren. Das Plastikteil kostet 25 EUR
- Das Schiebedach knackt bei Temperaturen ab 0 Grad und tiefer (zum Glück nur dann)
- Die automatische Umluftschaltung der Klimaanlage funktioniert nicht immer
- Das Handschuhfach musste vom Audi-Händler geöffnet werden und öffnet sich heute immer noch nicht bei jedem Versuch. Man muss dann gegenhauen, dann funktioniert es wieder
- Teilweise lautes Gerassel bei kaltem Motor
Ich habe mich im November parallel zu den Nachbesserungsarbeiten beim Audi- Kundenzentrum beschwert und meinen Wunsch auf Rückabwicklung geäußert. Ich bekam schriftlich zur Antwort und auch in den vielen Telefonaten immer wieder bestätigt, dass Audi die Entscheidung nicht treffen kann, da die Vertragsbeziehungen zwischen dem Händler und mir bestehen. Die Audi AG würde sich aber gerne vermittelnd einsetzen. Gestern habe ich dann von der technischen Abteilung für der Bereich Nord und meinem Händler im Norden Hannovers (nicht das Audi-Zentrum) die Antwort auf mein Begehren erhalten: Diese Gründe rechtfertigen keine Rückabwicklung!
Ich habe bereits gestern einen Termin mit meinem Anwalt abgestimmt und Kontakt zu einem Kfz-Sachverständigen aufgenommen. Ich sehe es nicht ein, für ein 77.000 EUR teures Auto (das waren mal 150.000 DM), jeden Monat hohe Leasingraten zu zahlen und mich ständig zu ärgern. Die aktuelle Auto-Motor-Sport (Heft 2/2008) ruft auf Seite 33 zu einer Umfrage zum Thema Q7 auf. Den Brief dazu werde ich heute noch schreiben und der Audi AG in Kopie zusenden. Auch ist Audi und natürlich dem Händler bekannt, dass sich in meinem Betriebsvermögen noch 2 weitere Audi befinden, die auch regelmäßig alle 3 Jahre ausgetauscht werden, zumindest bisher. Interessiert aber anscheinend keinen.
Ich möchte mit diesem Bericht alle an einem Q7 Interessierten warnen und bitte um Tipps und Erfahrungen zu dem Thema Rückabwicklung. Ich denke bei den vielen Problem-Threads hier im Forum ist mein Auto kein Einzelfall. Ich bedanke mich für Eure Beiträge …
Viele Grüße
Uwe
Beste Antwort im Thema
So, Audi hat meinem Antrag auf Rückabwicklung nun doch noch außergerichtlich zugestimmt. In der nächsten Woche werden die Formalien abgewickelt und dann bin ich dieses Montags-Auto endlich los. Ich bedanke mich bei allen für die Beiträge und zahlreichen PN´s, besonders für die zugesandten Gerichtsurteile zu ähnlichen Problemen. Hat mir wirklich sehr geholfen bei meinen vielen Briefen an die Audi AG ...
Viele Grüße
Uwe
Ähnliche Themen
87 Antworten
Hallo Uwe,
Und? geht jetzt alles wieder?
Gruß
CoolCopper
Zitat:
Original geschrieben von CoolCopper
Hallo Uwe,
Und? geht jetzt alles wieder?
Gruß
CoolCopper
Hallo CoolCopper,
nein, das Auto ist und bleibt ein Montagsauto! Der Fußraum ist weiterhin eiskalt und es klappert in allen Ecken. Mein Anwalt hat die Rückabwicklung und ggf. Klage erklärt und es soll in den nächsten Tagen eine Begutachtung durch den technischen Aussendienst der Audi AG und einem Kfz-Sachverständigen stattfinden. Ich möchte mich bis dahin etwas mit der Berichterstattung zurückhalten ...
Viele Grüße
Uwe
Die Geschichte hört sich so langsam total ungalubwürdig an - nicht wegen Dir als Kunde, sondern seitens Audi.
Jetzt war das Auto nen Monat direkt bei Audi im - sagen wir mal "Katastophenzentrum" zur Reparatur. Es ist noch immer der selbe Defekt wie worher. Warum muss dann zum Teufel nochmal nen Typ von Audi kommen (wahrscheinlich zum blöd glotzen und dumm daherlabern - "Stand der Technik") und auch noch ein Gutachter. Wann sieht es Audi endlich ein, dass die Karre einfach Schrott ist und nimmt diese anstandslos zurück.
Wobei es für mich als Laien einfach unverständlich ist warum man so ein Auto nicht hinbekommt. Kalte Füße - sind da Löcher im Karrosserieboden??? Mal angenommen Audi hätte/würde wirklich die ganze Heizungs - Klima - Amatureneinheit tauschen, dann müsste doch Ruhe sein und auch der Fußraum warm werden. Klar das ist scheineteuer, aber dann wäre die Sache doch wenigstens ereldigt und ein 70k Auto müsste nicht verschrottet werden - zumal man so eine Reparatur ja wohl nach 4 Wochen Dauer erwarten kann.
Jetzt gibts wohl nur noch eines, Klagen Klagen Klagen - Kosten produzieren und Gerichte mit so nem Scheiß beschäftigen. Gewaltverbrecher, Junge Kriminelle, Nazis etc. freuen sich ... die lässt man dann wegen Überlastung der Justiz frei rumrennen ....
Gruß
Killer78 - der noch immer erstaunt ist über seinen ersten Audi, der scheinbar ohne Mängel ist.
P.S. Kleiner Spass am Rande: Prüfe deine Versicherung und such dir nen Polen wo Dir das Auto klaut, dann ist es weg.
Hallo Killer78,
ich fühle mich auch verar.... von Audi. Die haben angeblich die Heizungsanlage 3 mal gewechselt. Es war auch 3 mal der Heizungshersteller Delphi beim Analysezentrum. Seitdem ist die Lüftung auch wesentlich leiser geworden und die automatische Umluftschaltung funktioniert jetzt auch. Aber es strömt eiskalte Luft in den Fußraum. Werde noch berichten, wo das herkommt, aber erst nach der Begutachtung. Kann mittlerweile ein Buch über dieses Auto und den Service des Premium-Hersteller Audi schreiben.
Die extremen Klappergeräusche hinten sind immer noch da, obwohl das Gepäckraumrollo, irgendwelche Scharniere und das Schloss der Heckklappe ausgetauscht wurden. Meterweise Filz ist auch verklebt worden. Die haben die Probefahrt dann wahrscheinlich mit dem Luftdruck gemacht, den die Reifen bei der Rückgabe hatten - hinten unter dem Mindestwert! Das haben die bisher bei jedem Nachbesserungsversuch so gemacht. Füllt man etwas Luft nach, klappert es wie in einem Lieferwagen.
Wie gesagt, es folgt noch mehr nach der Begutachtung ...
Gruß Uwe
Gestern hat endlich die Begutachtung meines Q7 stattgefunden. Anwesend waren zwei Herren vom Vertriebszenrtrum Norderstedt, ein Mitarbeiter des Analysezentrums Hannover, ein von Audi beauftragter Sachverständiger und ein Meister von meiner Werkstatt. Die Aktion begann um 9.45 Uhr mit einer kurzen Besprechung, vielen Fotos und der Verkabelung des Fahrgastraumes mit elektrischen Thermometern. Anschließend mehrere Probefahrten auf unterschiedlichem Untergrund, um die diversen Klapper-, Quietsch- und Vibrationsgeräusche zu lokalisieren. Etwa um 13.15 Uhr dann die Schlußbesprechung im Autohaus mit dem Ergebnis, dass zwar kalte Luft in den Fußraum strömt, diese aber nicht als störend empfunden wird. Die Klappergeräusche sind in allen Ecken vorhanden, aber auch nicht störend. Alle Teilnehmer haben mindestens 3/4 der Zeit draußen in der Kälte bei 3,5 Grad gestanden und empfinden dann den Luftzug, der 6 bis 7 Grad wärmer ist, als nicht störend. Mir fiel erst einmal die Kinnlade herunter, mittlerweile habe ich mich wieder gefangen und bereite gerade mit meinem Anwalt das Klageverfahren vor, denn ein paar Tage vorher habe ich einen Sachverständigen beauftragt, der ebenfalls Temperaturmessungen in meinem Fahrzeug vorgenommen hat. Ergebnis: Unter der Rücksitzbank strömt in der Mitte und an den Vordersitzen jeweils rechts und links unten 10 bis 11 Grad kalte Luft in den Fußraum, die sich auch nach längerer Fahrt nicht erwärmt. Diese Zugluft führt zu dem dauerhaft kalten Fußraum in meinem Auto, was durch ein Gutachten belegt ist.
Ist das nur bei meinen Q7 (Baujahr Anfang 2007) so? Könnt Ihr bitte mal an Euren Q7 mit der Hand fühlen, ob dort ebenfalls unter der Rückbank genau in der Mitte und jeweils rechts und links unten an den Vordersitzen kalte Luft ausströmt. Einstellung bei der Klimaautomatik ist 22 Grad Automatik. Ändert sich aber auch nichts, wenn man die Temperatur erhöht. Über viele Tester wäre ich dankbar.
Das war gestern echt die beste Show, die ich seit langem erlebt habe! Leider war ich das Opfer. Dieses Verhalten der Audi-Mitarbeiter aus dem Norden hat mich letztendlich dazu bewegt, das Klageverfahren einzuleiten. Habe sogar später noch angeboten für einen Mitarbeiter einen neuen A4-Avant zu bestellen, wenn die meinen Leasingvertrag endlich rückabwickeln, damit wieder Ruhe in mein Leben einkehrt und ich mich nicht jeden Tag über dieses Sch...-Auto (bezieht sich nur auf MEINEN Q7) ärgern und meine Zeit dafür verschwenden muss. Bisher ist dazu, wie ich es in den letzten Monaten kennengelernt habe, aber noch keine Reaktion erfolgt. Kann man scheinbar als Kunde von Audi auch nicht verlangen. Meine Note für die Kundenbetreuung der Audi AG nach dem Kauf: 6
Viele Gruße
Uwe
Echt peinlich für einen Premiumanspruch.
Anwalt dürfte genau richtig sein,vielleicht telefonisch ankündigen,diesen Text von hier mal der Autobild zu faxen.Soll Wunder wirken!
Mein A6 4b konnte auch hinten wunderbar die Füße kühlen,Da aber damals hinten nur 1 mal im jahr mein Vater auf dem Weg zum Skifahren nach Österreich saß ,habe ich nichts unternommen.Der hat hinten einfach schon das Skizeug angezogen-da ging es.
Ich wünsche dir viel Glück mit den netten Herren von Audi.So macht man sich Freunde!
Alex.
Ich würde ebenfalls ein großes Automagazin einschalten sowie Anwalt!
Du hast ja zum Glück alles sehr genau protokolliert.
Zu deiner Frage bezügl. der Rückbank:
Nein, bei mir kommt nach kurzer Zeit warme Luft raus je nachdem wie warm ich es eingestellt habe.
Bei 22 °C kommt angenehm handwarme Luft raus.
BJ: 02/2008
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Anwalt dürfte genau richtig sein,vielleicht telefonisch ankündigen,diesen Text von hier mal der Autobild zu faxen.Soll Wunder wirken!
Mein A6 4b konnte auch hinten wunderbar die Füße kühlen,Da aber damals hinten nur 1 mal im jahr mein Vater auf dem Weg zum Skifahren nach Österreich saß ,habe ich nichts unternommen.Der hat hinten einfach schon das Skizeug angezogen-da ging es.
Ich wünsche dir viel Glück mit den netten Herren von Audi.So macht man sich Freunde!
Alex.
Hallo Alex,
ich kann ja von meinen 4 Kindern nicht verlangen, dass die sich in Skianzüge zwängen, wenn sie bei mir mitfahren :-)
Sieht aber vielleicht doch ganz gut aus auf einem Foto, wenn unter die Sitze Decken und Handtücher gestopft sind und die Insassen Skianzüge und -schuhe anhaben. Dazu noch Kopfhörer, um die diversen Geräusche auszublenden.
Ich habe gestern mit Auto, Motor und Sport und Autobild telefoniert. AMS hat gerade den Q7 im Dauertest und ist an einem Beitrag von mir sehr interessiert. Autobild hat dafür den Kummerkasten und bittet ebenfalls um Zusendung meines Beitrags. Die Zeit dafür werde ich noch mal opfern, kommt auf ein paar Stunden mehr oder weniger mittlerweile auch nicht mehr an.
Hallo Mickl,
vielen Dank für Deine Messung. Solche angenehmen Temperaturen war ich bisher bei BMW auch immer gewohnt ...
Viele Grüße
Uwe
Hi Uwe,
hier meine Erfahrungen mit der Heizung/Lüftung in der Quh (ich habe die 2-Zonen Klima):
Wenn ich die Klima auf 'Auto' stehen habe, kommt hinten auch eher kühle Luft heraus.
Bei einer anderen Einstellung (zB auch die Fußraum oder die mittleren Düsen) kommt dann auch hinten warme Luft heraus.
Ich habe mir das zwar auch etwas anders vorgestellt, aber bei meiner Quh kann ich damit leben.
Hope this helps und viel Glück.
Sascha
EDIT: diverses klappern habe/hatte ich auch und wurde auf Quhlanz nachgebessert. Einzig die Kofferraumabdeckung macht noch etwas Geräusche (eines der kleinen Abdeckungen in Richtung Rücksitzbank).
Zitat:
Original geschrieben von ww-hannover
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Alex.
Hallo Alex,
ich kann ja von meinen 4 Kindern nicht verlangen, dass die sich in Skianzüge zwängen, wenn sie bei mir mitfahren :-)
Sieht aber vielleicht doch ganz gut aus auf einem Foto, wenn unter die Sitze Decken und Handtücher gestopft sind und die Insassen Skianzüge und -schuhe anhaben. Dazu noch Kopfhörer, um die diversen Geräusche auszublenden.
Ich habe gestern mit Auto, Motor und Sport und Autobild telefoniert. AMS hat gerade den Q7 im Dauertest und ist an einem Beitrag von mir sehr interessiert. Autobild hat dafür den Kummerkasten und bittet ebenfalls um Zusendung meines Beitrags. Die Zeit dafür werde ich noch mal opfern, kommt auf ein paar Stunden mehr oder weniger mittlerweile auch nicht mehr an.
Hallo Mickl,
vielen Dank für Deine Messung. Solche angenehmen Temperaturen war ich bisher bei BMW auch immer gewohnt ...
Viele Grüße
Uwe
Vergiß aber nicht,den Herren von der Audi Antiservice Brigade mitzuteilen ,daß sich beide Zeitungen brennend für dein Problem und die Nicht-Lösung interessieren und es sicher veröffentlichen werden.Vielleicht motiviert das zusätzlich.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von sheiner
Hi Uwe,
hier meine Erfahrungen mit der Heizung/Lüftung in der Quh (ich habe die 2-Zonen Klima):
Wenn ich die Klima auf 'Auto' stehen habe, kommt hinten auch eher kühle Luft heraus.
Bei einer anderen Einstellung (zB auch die Fußraum oder die mittleren Düsen) kommt dann auch hinten warme Luft heraus.
Ich habe mir das zwar auch etwas anders vorgestellt, aber bei meiner Quh kann ich damit leben.
Hope this helps und viel Glück.
Sascha
EDIT: diverses klappern habe/hatte ich auch und wurde auf Quhlanz nachgebessert. Einzig die Kofferraumabdeckung macht noch etwas Geräusche (eines der kleinen Abdeckungen in Richtung Rücksitzbank).
Hallo Sascha,
aus den hinteren Düsen kommt bei mir auch nur warme Luft, wenn man den Auto-Modus verlässt. Die kann man aber zur Not zu lassen, was bei mir der Fall ist. Kommt bei Dir auch ein Luftstrom unter dem Rücksitzbank (genau in der Mitte) und rechts und links von der Vordersitzen raus?
Mit dem Entfernen der Geräusche hat´s bei mir bei den 6 Versuchen leider nicht geklappt. Ganz im Gegenteil. dadurch, dass die Heizung drei Mal gewechselt und jedes Mal das Amaturenbrett ausgebaut wurde, hat sich die Geräuschsituation noch verschlechtert.
Gruß Uwe
Zitat:
Vergiß aber nicht,den Herren von der Audi Antiservice Brigade mitzuteilen ,daß sich beide Zeitungen brennend für dein Problem und die Nicht-Lösung interessieren und es sicher veröffentlichen werden.Vielleicht motiviert das zusätzlich.
Alex.
Hallo Alex,
ich habe gestern eine Kopie meiner Email an die AMS und meines Fax an die Autobild mit Begleitschreiben an Audi geschickt. Darin sind selbstverständlich die 6 Nachbesserungsversuche und die noch immer bestehenden Probleme aufgeführt.
Gruß Uwe
Sag mal was habt Ihr vor? Wollt Ihr AUDI kapputt machen? Die "AutoBild" wird gleich von AUDI gekauft wenn die sowas veröffentlichen!
Ich hatte früher auch mal sex- PROBLEME (Nachbesserungsversuche) aber dank ...... sind die jetzt wieder OKAY
JGOK...denkt global! Aber Bild sich seine Meinung!
Puuhhh! Mann bin ich froh, dass ich mich gegen Q7 und für X5 entschieden habe. Hatte bisher auch nur einen einzigen Audi (A6). In 25 Jahren mit immer so um die 30-40.000 km pro Jahr war es auch nur dieser Audi, der mich bisher im Stich gelassen hat. Habe jetzt 3,5 Jahre eine Touareg gefahren und bin nach 130.000 km eigentlich ganz zufrieden gewesen. Hoffe, den meisten Kuh-Fahrern geht es besser und ihr habt Spaß an eurem Wagen.
Mittlerweile liegt mir auch das Gutachten des Dekra-Sachverständigen vor. Daraus ein kleines amüsantes Zitat:
"Bei diesen (Fahr-) Versuchen wurde ein klickendes Metallgeräusch sowie Schabegeräusche festgestellt. Die Geräusche waren nach Entfernen des Kofferraumrollos deutlich geringer. Nach Entfernen der Kopfstütze in dem mittleren Teil der Rücksitzbank erfolgte abermals eine Reduzierung des Geräuschniveaus. Bei umgeklappter Rücksitzbank ...".
Hätte ich mir ja gleich einen Roadster kaufen können und meinen Kindern eine Busfahrkarte. Die gemessenen Temperaturkurven im Fußraum bestätigen sehr deutlich, weshalb die Insassen meines Fahrzeugs ständig kalte Füße haben: 5-10 Grad
Werde am Wochenende noch ein paar Zitate aus dem Gutachten und, wenn ich es schaffe, die Temperaturauswertungen einstellen.
Gruß Uwe