ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi = Kommunikationsdesaster

Audi = Kommunikationsdesaster

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 7:19

Hallo zusammen,

nachdem ich ja über die letzten Monate lernen durfte, dass Audi nicht gerade ein Beispiel für hervorragende Kommunikation ist, haben sie dem Ganzen jetzt die Krone aufgesetzt.

Am Montag durfte ich endlich den Q7 in NSU in Empfang nehmen. Alles in allem ein toller Tag und das Auto ist natürlich die erwartete Wucht.

Allerdings dann die Übergabe. Der freundliche MA hat sich wirklich Mühe gemacht und hat seinen Job auch ssehr anständig gemacht. Dann wollte er mir allerdings die Funktion meiner Rückfahrkamera, und siehe da kein Bild. Kamera nicht verbaut !!!!

Ich habe so etwas ja vermutet, aber laut meinem Händler sollte ich nicht betroffen sein. Na super, die machen einem auch alles kaputt. Ich habe ja echt für vieles Verständniss, und auch damit hätte ich leben können, wenn man mich wenigstens vorher informiert hätte. Aber wenn man es so haben will dann gerne.

Also gibt es jetzt erst mal eine offizielle "Mängelrüge" mit Aufforderung zur Nachbesserung inklusive Reduzierung der Leasingrate bis zur endgültigen Nachbesserung. Bin mal gespannt wie die Reaktion ausfällt.

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 7:19

Hallo zusammen,

nachdem ich ja über die letzten Monate lernen durfte, dass Audi nicht gerade ein Beispiel für hervorragende Kommunikation ist, haben sie dem Ganzen jetzt die Krone aufgesetzt.

Am Montag durfte ich endlich den Q7 in NSU in Empfang nehmen. Alles in allem ein toller Tag und das Auto ist natürlich die erwartete Wucht.

Allerdings dann die Übergabe. Der freundliche MA hat sich wirklich Mühe gemacht und hat seinen Job auch ssehr anständig gemacht. Dann wollte er mir allerdings die Funktion meiner Rückfahrkamera, und siehe da kein Bild. Kamera nicht verbaut !!!!

Ich habe so etwas ja vermutet, aber laut meinem Händler sollte ich nicht betroffen sein. Na super, die machen einem auch alles kaputt. Ich habe ja echt für vieles Verständniss, und auch damit hätte ich leben können, wenn man mich wenigstens vorher informiert hätte. Aber wenn man es so haben will dann gerne.

Also gibt es jetzt erst mal eine offizielle "Mängelrüge" mit Aufforderung zur Nachbesserung inklusive Reduzierung der Leasingrate bis zur endgültigen Nachbesserung. Bin mal gespannt wie die Reaktion ausfällt.

Gruß

Martin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2011 um 13:15

Tja, wir haben am Mittwoch unsere Kuh in NSU abgeholt ;

 

Angekommen um 11.30Uhr, Die freundliche Dame bot uns einen Termin um 15.00Uhr an mit Werksbesichtigung , oder alternativ um 13.45 Uhr ohne WB, was wir dankend annahmen, denn erstens hatten wir schon vor 3 Jahre eine WB (sehr interessant) und zweitens wollten wir natürlich unsere 6monatige Wartezeit endlich ein Ende machen :D.

 

Also lecker gegessen, Ziggi geraucht und dann wars auch schon soweit... 

Da stand unser Q7  S Line im eleganten Orcaschwarz, etwas böse zu mir rüberblickend als wolle Er sagen  " auf was wartest du noch, hol mich hier endlich raus und laß uns Spaß haben" .

 

Als der sehr :) MA uns dann begrüßte und uns zum Auto führte, bekam unsere Vorfreude einen leichten Dämpfer, denn seine erste frage war:

" hat Ihnen Ihr Verkäufer wegen der Rückfahrkamera bescheid gesagt? " 

 

Nein, hatte Er nicht :eek:  :confused:  :mad: 

 

Aus dem weiteren Gespräch konnte ich heraushören wie  der nette Herr versuchte sich heraus zu winden und versuchte den Schwarzen Peter (etwas Schadenfroh) meinem :)  zukommen zu lassen.

 

Daraufhin habe ich abgeblockt und Ihm klar gemacht daß ich bisher mit dem Verkäufer sehr zufrieden bin und Ihn auch keinen Vorwurf machen möchte, denn bisher war Er immer für meine Problemchen da, auch wenn Er oft nicht dafür zuständig war, also Schwamm drüber.

 

Die Kamera wird jedenfalls nachgerüstet, hieß es dann.

 

Wann??  " Hmmm, sollte noch in diesen Sommer geschehen aber ohne Gewähr !" :o

 

Ich werde am Montag jedenfalls meinen :) aufsuchen und versuchen auf die eine oder andere Art eine kleine Wiedergutmachung auszuhandeln ;):rolleyes:.

 

Ach ja....

im übrigen, ist unsere nagelneue Kuh ein Traum !!! :D 

Geh jetzt raus und fahre mal noch ne Runde !

 

CIAO  :D

 

am 5. Juni 2011 um 5:00

DAS könnte ja der Grund sein ;): http://wirtschaft.t-online.de/.../index

Schönen Sonntag allen zusammen!

am 5. Juni 2011 um 6:38

Das ist zwar der Grund für die fehlenden Kameras aber nicht für die fehlende Kommunikation zwischen Werk/Händler und Kunde!

am 5. Juni 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von UweS

Das ist zwar der Grund für die fehlenden Kameras aber nicht für die fehlende Kommunikation zwischen Werk/Händler und Kunde!

So ist es.

Weder  Verkäufer , noch Prokurist waren  darüber informiert.

Naja, seit Freitag wissen die nun auch bescheid :D

so meiner ist nun auch da und wurde kommentarlos!!!!:rolleyes: ohne Rückfahrtkamera ausgeliefert worden in NSU. Erst nach Rückfrage meinerseits wurde damit rausgerückt.

NSU sagt der Händler wüsste näheres - tut er aber nicht :D

Die Rückfahrkamera würde direkt an den Händler gesandt und vor Ort verbaut - außerdem wird es wohl eine Leasing-Vergünstigung bis zum Verbauungszeitraum geben.

Dies kurz zur Info für euch.

P.S. die Kuh ist ohne Rückfahrkamera nahezu "behindert"-man fährt rückwärts wie auf rohen Eiern.

Lange werde ich mir diesen Zustand jedenfalls nicht gefallen lassen.

Gruß Fuel

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 8:36

Hallo

das hatte ich übrigends in der letzten Woche über meinen :) an Audi geschickt. Bis jetzt noch keine Reaktion.

Sehr geehrte Damen und Herren

Am Montag den 30.5. hatte ich das Vergnügen in ihrem Werk in Neckarsulm meinen Q7 abzuholen. An erster Stelle möchte ich ihnen ein Kompliment für die Organisation der Werksabhohlung aussprechen. Es hat mir sehr viel Freude bereitet.

Allerdings hat mich doch ein Punkt sehr verärgert. Bei der Übergabe des Fahrzeuges musste ich feststellen, dass das bestellte Ausstattungsmerkmal Rückfahrkamera nicht vorhanden ist. Laut ihrem Mitarbeiter, der die Fahrzeugübergabe durchführte, ist dieses auf Lieferengpässe des Zulieferers zurückzuführen, und die Kamera würde bei Lieferbarkeit entsprechend nachgerüstet werden. Wie sie sicherlich nachvollziehen können ist diese Aussage für mich trotz allem Verständnis nicht wirklich erfreulich und es resultieren daraus für mich einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Kommunikation

Meine Erwartungshaltung ist, dass ich in einem solchen Fall im Vorfeld informiert werde und mir entsprechende Lösungswege aufgezeigt werden. Erst bei der Übergabe informiert zu werden, halte ich zumindest für sehr irritierend. Ein solches Verhalten ist mir auch nicht erklärlich (Normal, Versehen, Taktik?). Dass die Kamera nicht verfügbar ist, wird ja seit Wochen in diversen Internetforen diskutiert.

Ich erwarte an dieser Stelle eine Aussage, warum eine rechtzeitige Kommunikation nicht stattgefunden hat, sofern sie denn gewollt war.

Mängelbeseitigung

Die nicht vorhandene Kamera stellt für mich einen gravierenden Mangel dar, da das ausgelieferte Fahrzeug in dieser Form nicht der Bestellung entspricht. Ich fordere sie auf, diesen Mangel umgehend nachzubessern.

Sollten sie nicht in der Lage sein, diesen Mangel sofort zu beseitigen, erwarte ich eine Darlegung, wie sie beabsichtigen dieses zu tun und welche konkreten Schritte dazu unternommen werden. Ebenso erwarte ich eine Aussage zum zu erwartenden Zeitpunkt der Nachbesserung. Stellen sie mir bitte ebenfalls dar, wie sie sicherstellen, dass mir keine weiteren Aufwände entstehen.

Leasingrate

Für das Fahrzeug wurde ein Leasingvertrag geschlossen. Die Höhe der Leasingrate richtet sich u.a. nach dem Wert des Fahrzeugs. Durch die nicht vorhandene Ausstattung findet nach meinem Verständnis eine Wertminderung bis zum Zeitpunkt der Nachbesserung statt. Ich erwarte einen konstruktiven Vorschlag, wie dieses kompensiert werden soll.

Sollten sie Rückfragen haben, stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. Ansonsten erwarte ich spätestens bis zum Ender der nächsten Woche eine Stellungnahme.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gut formuliert, keine Frage - ich hingegen versuche in solchen Fällen eher das -sagen wir mal- kleine Besteck auszupacken. Damit lasse ich Audi immer die Möglichkeit für eine kulante Regelung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ;)

Bisher hatte ich damit meist Erfolg

Wenn der Vorgang mal bei den Rechtsverdrehern landet, ist das meist nicht mehr drin...

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 9:34

sicher keine verkehrte Taktik, aber für das kleine Besteck sind mir da einfach die Emotionen durchgegangen.

Da usste ich einfach mal ablassen.

Hallo Q-Treiber,

was passiert eigentlich wenn einer von euch durch die (noch)fehlende Kamera etwas (z.B. einen netten kleinen Betonpoller) übersieht?

Ob Audi da wohl auch eine "Lösung" parat hat?:confused::confused:

 

Fliegerbaer

(natürlich auch mit Rückfahrkamera im "neuen" Jeep,aber von Conrad:D , da es hierfür ab Werk erst gar nix gibt.

Bin übrigens trotzdem noch immer glücklich mit der neuen Marke, vor allem mit der Art der Kommunikation auf echter "Augenhöhe" mit allen Beteiligten und dem um etliche Klassen besseren und vor allem freundlichen Service););)

am 10. Juni 2011 um 15:09

Für die Minderung Deiner Leasingrate ist nicht Audi sondern sie Leasinggesellschaft zuständig, für das Bemängeln von fehlenden Ausstattungsdetails ist gegenüber Audi ebenfalls die Leasinggesellschaft zuständig, da Du kein Vertragspartner bist. Also viel geschrieben, nur leider das Falsche an die Falschen.

Zitat:

Hallo Q-Treiber,

was passiert eigentlich wenn einer von euch durch die (noch)fehlende Kamera etwas (z.B. einen netten kleinen Betonpoller) übersieht?

da hat der Fliegenbär was Interessantes in den Raum geworfen;), sagt mal hat denn die Kameravariante eigentlich zusätzlich diese Pieper??

Ich hatte bei der ersten Kuh nur hinten die Rückfahrsensoren und diesmal dieses vorne und hinten mit Display, daher kenne ich die Kameravariante nicht, hab es aber bis jetzt auch nicht vermisst;). Nur das Ankuppeln des Hängers ist einfacher, sonst bräuchte ich es nicht:p.

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerbaer

Hallo Q-Treiber,

was passiert eigentlich wenn einer von euch durch die (noch)fehlende Kamera etwas (z.B. einen netten kleinen Betonpoller) übersieht?

Die Antwort ist ziemlich einfach: dann kracht es möglicherweise. Die Schuld hat immer der Fahrer; und wenn er sie nicht hat, wird sie ihm gegeben. Den Hersteller kann man jedenfalls nicht verantwortlich machen für.

am 27. Juni 2011 um 15:02

So, heute war ich beim Freundlichen, um meine Unterlagen für die Zulassung abzugeben.

Mein Kundenbetreuer hat mich dann angesprochen, dass die Kuh ohne Rückfahrkamera kommt.

Er hat mir noch ein entsprechendes Schreiben von Audi mitgegeben, das ich hier angehängt habe.

An die Admins: Sollte das gegen irgendwelche Regeln verstoßen, bitte einfach löschen.

Ich denke jedoch dass das kein Problem darstellt.

Grüße an alle.

 

ist leider nichts im Anhang oder schon gelöscht;).

 

 

Uppps, jetzt gehts;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi = Kommunikationsdesaster