ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. audi inspektion

audi inspektion

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 8:38

hallo leute,

hier mal ein erfahrungsbericht zum thema inspektion! mein ttr hat jetzt 53tkm gelaufen und muss zur inspektion! ich hab jetzt mal die " audi partner" in der gegend angerufen und wollte die preise vergleichen! sorry, aber da sind die mitarbeiter der service partner definitiv zu blöd für! preisunterschiede von 200€ und auf mein nachfragen kann mir keiner infos geben was genau gemacht wird??!! dann wollte ich persönlich einen termin vereinbaren bei dem preiswertesten und frag zum glück nochmal nach! ja, sorry das geht nicht für den preis - da hat der kollege wohl einen fehler gemacht! also merke: preis schriftlich geben lassen um böse überraschungen zu vermeiden! das nächste ist der zahnriemen - 5 service partner - 5 meinungen! einer sagt wechseln, der andere sagt nicht wechseln usw! auf mein nachfragen ob es keine vorgaben gibt von audi wird mir nur mitgeteilt das das individuell ist! na ja hab ich mir gedacht ruf mal bei audi direkt an und frag mal nach! aber auch wieder nur schwachsinn und keine vernünftige antwort ob jetzt gewechselt werden muss oder nicht! eins ist für mich definitv klar- NIIIEEE wieder audi!! soon scheiss hab ich bei anderen autofirmen noch nie erlebt!

Ähnliche Themen
34 Antworten

wenn du dich so am Telefon ausgelassen hast wie du es hier tust wundere ich mich nicht, dass du keinen Info bekommen hast.. Da kann AUDI wohl nix für seine ServicePartner.

Des weiteren:

wie sollen die denn ohne dein Auto/Serviceheft vorliegen zu haben auf die schnelle die anfallenden Arbeiten und daraus resultierende Kosten rausgeben können?

Mein Autohaus ruft nach ner halben Stunde zurück und ich hab den Voranschlag, der übrigens immer unterboten wird;)

Zum Thema Zahnriemen:

wenn du der Meinung bist der gehört gewechselt-dann wird er gewechselt. Wenn nicht dann eben nicht. Diese Info bekommst du von der Fachabteilung und der muss dein Anliegen erstmal vorgelegt werden..

könntest aber auch nur mal die 1287Threads zu dem Thema lesen;)

am 24. Oktober 2006 um 9:45

Re: audi inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

hallo leute,

hier mal ein erfahrungsbericht zum thema inspektion!

servus @superossie,

das ist der klassiche Fall von aneinandervorbeireden

Du beschwerst Dich zwar hier, läßt aber auch nix zu Deinem TT raus.

Motor? Laufleistung? FronTT, quaTTro? Baujahr?

Woher soll der :) am Telefon wissen, wie Deine Karre unten drunter aussieht, sprich, was alles aussertourlich sein kann?

Zahnriehmeninfos bekommst Du hier dutzendfach.

Fakt ist aber, dass letztendlich auch die Sichtprüfung am TT mit entscheidend für einen eventuellen Wechsel sein wird.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 10:15

natürlich ist mein auto im computer gespeichert und ich hab jedesmal die fahrgestellnummer ,den typ ,die km angegeben! desweiteren wollte ich die kosten für eine reguläre inspektion wissen ohne zusatzarbeiten (die ja logischerweise am telefon nicht kalkulierbar sind) !! aber das ist für audi werkstätten zu schwierig!!! zum thema zahnriemen: es ist für micht nicht massgebend was hier in motortalk bezüglich zahnriemenwechsel besprochen wird sondern was audi vorgibt!! wieso geht das denn bei anderen herstellern wenn man da nachfragt??

also ich arbeite bei so nem Hersteller und da geht mal GARNIX mit vorweg Angaben...

Bringen Sie das Auto und wir melden uns..

So schnell am Telefongeht eben nix. Bitte doch höflich drum dir nen Kostenvoranschlag zu machen, lass denen nen vormittag zeit und schon wird es gehen..

;)

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

zum thema zahnriemen: es ist für micht nicht massgebend was hier in motortalk bezüglich zahnriemenwechsel besprochen wird sondern was audi vorgibt!!

Amen!

Und genau das, was Audi vorgibt, wurde hier schon dutzendfach besprochen.

Jetzt hast Du das zweite Topic wieder nicht genützt, Deine Fahrzeugdaten zu benennen...

Darum steige ich auch aus dem Thread aus.

Wie @Patrick schon schreibt: wie man in den Wald hineinruft, so erschallt das Echo.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 11:03

ich habe denen 2 tage zeit gegeben und - sorry - wenn ich den preis für eine inspektion nach audi vorgaben wissen möchte dann frag ich mich wieso ich das auto dort vorfahren sollte?!

nun zu dir mörf: ich möchte hier nicht den preis von euch wissen für eine inspektion oder ob ich den zahnriemen wechseln muss! sondern möchte nur meinen unmut kundtun über die unfähigkeit der service partner!

ich weise aber sehr zu schätzen das du mir diese informationen gerne geben würdest!

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

 

nun zu dir mörf: ich möchte hier nicht den preis von euch wissen für eine inspektion oder ob ich den zahnriemen wechseln muss! sondern möchte nur meinen unmut kundtun über die unfähigkeit der service partner!

ich weise aber sehr zu schätzen das du mir diese informationen gerne geben würdest!

@superossie,

mal ganz ehrlich, damit bist Du hier doch am falschen Platz.

Du musst dazu die Audi Kundendienstnummer anrufen oder einen fetten Brief, per Einschreiben, hinschicken.

Überdies würde ich mich vertrauensvoll an die Geschäftsleitung der einzelnen Audi WS`en wenden.

Also jetzt immer mit der Ruhe...

Ein Erfahrungsbericht ist das ja nicht wirklich. Du hast ein bisschen telefoniert und dabei ist nichts besondere rausgekommen.

Auch ich kann dir nur den Tip geben, mal persönlich bei einem Händler, der dir für geeignet erscheint, vorstellig zu werden und das Ganze nochmal von vorne zu beginnen...

Was den Zahnriemenwechsel angeht bist du leider ein bisschen auf dem Holzweg. Sehe deine Methode, eher auf ein Telefonat zu hören bzw. am Telefon danach zu fragen, ob der gewechselt werden muss, im Vergleich dazu, was hier bei MT besprochen wurde und nachzulesen ist, für äußert ungeeignet. Das zeigt leider ein bisschen, dass du nicht viel Ahnung hast...

Wie gesagt, fahr zu einem :) und lass dein Auto checken und daraufhin die Insp. machen. Dann wirst du sicher eine Passende, gerade auch was den Wechsel des Zahnriemens angeht, bekommen.

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 11:33

mörf vielen dank für diese antwort , deshalb schätze ich deine beiträge so!!!

nun zu dir lox, wenn mir jemand am telefon schon keine vernünftige antwort geben kann werde ich bestimmt nicht dort persönlich vorstellig werden um mich nochmehr zu ärgern!

desweiteren bin ich mir sicher das du nicht beurteilen kannst ob ich ahnung habe oder nicht!!! wenn ich von einem servicepartner der audi ag informationen bezüglich des zahnriemenwechsels haben möchte - egal ob fernmündlich oder persönlich- kann es nicht angehen das die nicht in der lage sind diese frage zu beantworten!

wenn es von audi keine vorgabe diesbezüglich gibt , dann muss die werkstatt mir sagen das sie diese frage erst nach einer sichtprüfung beurteilen können??!!

wenn ich in meinem job sooon scheiss fabrizieren würde, dann wäre ich schon lange arbeitslos!!

aber ich werde jetzt mörfs tipp folgen und das mit audi direkt regeln!1

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

nun zu dir lox, wenn mir jemand am telefon schon keine vernünftige antwort geben kann werde ich bestimmt nicht dort persönlich vorstellig werden um mich nochmehr zu ärgern!

desweiteren bin ich mir sicher das du nicht beurteilen kannst ob ich ahnung habe oder nicht!!!

Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich dir damit sagen wollte. Denke, zu 99% wird dir eine WS, egal welcher Hersteller, erstmal per Telefon sagen, dass etwas getauscht werden muss. Denn die WS verdienen ihr Geld mit Arbeiten, nicht mit telefonieren. Der Intervall für den Zahnriementausch ist zwar festgelegt, ist aber nur eine Empfehlung und steht in Verbindung mit der Garantie bzw. Kulanz. Wenn dein TT nun 5 Jahre alt ist und (ca.) 50tkm gelaufen hat, ein guter Mechaniker eine Sichtprüfung des ZR durchführt und dir in der hintersten Ecke der WS sagt, dass ein Tausch noch nicht nötig ist, ist das ein guter Wille und Ehrlichkeit. Der WS aber gehen ein paar hundert Euro flöten. Also halten sie sich an die vorgegebenen Intervalle und sind fein raus, verdienen damit.

Mein ZR sah nach 5 1/2 Jahren und 90tkm aus wie neu. Nicht porös, nicht angefranzt. Hätte ihn noch locker drin lassen können. Da aber andere Arbeiten gemacht werden mussten habe ich ihn tauschen lassen. Garantie oder Kulanz gibt es bei mir sowieso nicht mehr. Also wie gesagt, das Auto muss auf die Bühne und angesehen werden, um beurteilen zu können, was gemacht werden muss. Wäre ich eine gute WS hätte ich bei dem Telefonat gesagt, dass das volle Programm gemacht werden muss. Das hätte ich dann noch irgendwie begründet und vielleicht einen größeren Auftrag reinbekommen. Oder meinst du, der Chef des Autohauses oder Audi zahlt gerne aus der eigenen Tasche, wenn nicht genug Umsatz gemacht wurde durch Ehrlichkeit?!? Das wäre sehr naiv... :rolleyes:

Ich bekenne zwar, daß ich von der Technik nicht viel Ahnung habe. Dennoch würde auch ich ähnliche Angaben von Audi am Telefon erwarten.

Unter Angabe von Typ, Fahrgestellnummer, Laufleistung, etc. sollte man mir die Kosten für eine Inspektion OHNE Sonderarbeiten zumindest nennen können. Auch eine Aussage zum Zahnriemen hätte ich erwartet. Selbst wenn dabei rauskommt, daß man hier nach Sichtprüfung entscheiden muss.

Wenn man aber von 4 Anrufen bei Audi 3 unterschiedliche Angaben dazu erhält, dann finde ich das auch sehr erbärmlich.

@ Lox

Was du schreibst ist wohl die Realität, keine Frage. Dennoch bin ich genau deswegen auch sehr mißtrauisch den Werkstätten gegenüber. Ein Vergleich, wo die Inspektion günstiger ist unter den Werkstätten, sollte wohl noch möglich sein.

Ich würde gar keine Telefonate diesbezüglich führen.

Es ist ein Dienstleistungsgewerbe wie jedes Andere auch. Ich habe da vielleicht Stammkunden, die ständig kommen und Dinge reparieren, warten oder tauschen lassen. Wenn ich 20 Anrufe am Tag habe und jedem sagen muss, was etwas kostet, würde ich am Rad drehen. Denn sage ich auch nur, dass es zwanzig Euro zu viel sind, geht der Kunde woanders hin.

Wenn ich mit einem Kunden rede, den ich seit Jahren kenne und weiß, dass er dann auch einen Termin macht, sieht die Sache anders aus. Aber gut, es ist eh ein leidiges Thema und ein Rattenschwanz. Es wird mir keiner hier groß zustimmen, und doch würdet ihr es ncht anders machen. Denn seine Brötchen muss man erstmal verdienen...

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

@ Lox

Was du schreibst ist wohl die Realität, keine Frage. Dennoch bin ich genau deswegen auch sehr mißtrauisch den Werkstätten gegenüber. Ein Vergleich, wo die Inspektion günstiger ist unter den Werkstätten, sollte wohl noch möglich sein.

Wie gesagt, versetz dich mal in die Lage eines Autohauses. Gerade auch nach dem Medium Internet und diesen Foren, wo jeder etwas über den anderen schreiben und lesen kann. Wie oft wird es thematisiert, dass Audi teuer ist, obwohl die Arbeit durch einen Lehrling gemacht wurde? Aber wer bezahlt einen Lehrling und den Meister, der diesen ausbildet?

Das Geld muss irgendwo her kommen. Der Druck bei der heutigen Existenzlage ist sicher enorm.

Ich persönlich kann es verstehen das man u.a. auch deswegen keine richtige Aussage am Telefon bekommt.

So, ich habe meine Ansicht kund getan und klinke mich jetzt aus.. ;)

Trotzdem viel Erfolg...

Aus Sicht der Werkstätten kann ich das nachvollziehen. Wenn das ganze aber dazu führt, daß sich die Kunden verar..ht fühlen, dann hat Audi ein Problem.

Kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung von anderen Herstellern berichten, aber wenn hier behauptet wird bei denen läuft es anders/besser, dann sollte Audi mal überlegen was falsch läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen