Audi Gamma S: Line In wo auflöten? Line In nachrüsten wie?
Ich möchte aus optischen Gründen wieder mein Audi Gamma S Radio einbauen. Das hat nur leider keinen Line In, wo ich meinen Bluetooth Empfänger dran klemmen kann. Das Kassetten Laufwerk brauche ich nicht (habe keine Kassetten). Kann mir jemand helfen, wo ich die den L+R Kanal auf den Kassetten Eingang anlöten kann? Weiß jemand womöglich welche Leitungen des Kassetten Laufwerks man überbrücken o.ä. kann, dass das Radio denkt, eine Kassette wäre drin?
Der Typ auf Youtube hat das wohl geil hingekriegt, verrät aber keinem wie er es gemacht hat -.-
https://www.youtube.com/watch?v=MiBrGKPj-kA
Für das Audi Gamma II gibt es eine Anleitung, aber die Bauteilanordnung auf der Platine ist beim Gamma S komplett anders.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=146246
Hier steht, dass es geht, das Forum ist aber wohl eingeschlafen und ich kriege keine Antwort
http://www.audi-cabrio-club.de/.../showthread.php?...
Würde mich voll über Tipps freuen!
15 Antworten
Hi,
ich kann dir bei deinem Problem jetzt nicht direkt helfen. Aber hast du dir schon mal überlegt anstatt ein Gamma Radio ein Delta mit CD einzubauen? Das hat ein Wechsleranschluss an dem du viele Adapter anschließen kannst.
Gruß
Hallo,
alternativ zum löten kannst du ein "Line-in Kassetten Adapter" nehmen. Kostet ca 3-5 Euro und hat 3,5 Klinkenstecker Anschluss. Kabel kannst ja denn innen verlegen.
Es gibt auch direkt "Bluetooth Kassetten Adapter" ... liegen um die 30 - 40 euro.
Ansonsten wie bereits erwähnt das ganze radio gegen ein delta tauschen.
Gruß krissi
Ich nutz einen fm transmitter. Geht super ohne bastelei.
FM Transmitter haben aber eine recht bescheidene Qualität, ich glaube kaum dass da über 96kbit/s geht.
Wenn es dem TE nur um den analogen LineIn geht, also quasi einfach den Tonabnehmer durch den Ausgang des Bluetooth Adapters zu ersetzen, dann würde ich prinzipiell auf die Pegel achten. Ich nehme stark an, dass der Tonabnehmer vom Kasettenspieler irgendwas zwischen 0.2-1V liefert, wobei so ein Ausgang vom Bluetooth adapter auch mal 4V liefern kann.
Ähnliche Themen
Fm transmitter hat doch eher Radioqualität.
Ich finde es deutlich besser als cd.
Ja, FM Transmitter haben im idealfall Radioqualität. Radioqualität ist aber bei weitem (!!) nicht CD Qualität. Eine Audio CD macht 96dB Dynamik und eine theoretische Bitrate von 1411 kbit/s, wohin das Radio maximal irgendwo bei 750 liegt (bei vmtl 70dB Dynamik. Da reden wir aber vom technisch machbaren, und nicht von dem, was die Sender tatsächlich ausstrhalen (was wohl irgendwo zwischen 80-156kbit liegen wird, wenn man bedenkt dass noch Traffic/News und Senderinfo mitmuss (RDS...))
Dazu hat das Radio einen Frequenzbereich der bei 70 <= f <= 15khz liegt. Na gut, alles unter 50Hz lauft im Auto ins unkontrollierbare aber trotzdem.
Theoretisch macht Bluetooth Audi irgendwas bei 350kbit/s mit, was bei anständigem Codec mehr als ausreichend ist. Gute AD/DA Wandlung vorausgesetzt. Wobei ich glaube dass das Gamma schon etwas besseres drinnen hat.
Am besten wäre natürlich SPDI/F mit DA Wandler, aber fürs Auto wohl etwas überzogen 😁
Wie gesagt, viel Theorie, praktisch ist man mit 320kbit/s voll dabei. Dynamik ist in der heutigen Zeit eh schon egal, da die Musikstudios eh nurmehr mit Dynamiken abmischen, dass dir das Kotzen kommt (12db?!)
Ich denk mal das der wechsler der flaschenhals bei der bit rate ist und oder das kabel zum radio.
Wie gut der Cd Eingang vom Radio ist weiss ich nicht. Aber das Radio ist auch 15 Jahre und älter.
Der Transmitter hat der Vorteil einfach ihn in den Ziggianzünder zu stecken und los gehts.
Kostenpunkt 10 euro.
Das der Wechsler Mies ist, kann natürlich in jedem Fall sein. Wie gesagt, ich hab von der Theoretischen Bitrate gesprochen 😉 Vermutlich ist das Kabel im eimer....
Ja, das mit dem günstigen Transmitter stimmt in jedem Fall. Ab 10 Euro ist man dabei, für den Preis natürlich unschlagbar.
Naja also ich habe ja ein neuere Blaupunkt Radio mit ganz normalem Line In, von daher habe ich wenig Lust mir eine qualitativ mäßige Bastellösung wie FM Transmitter oder Kassettenadapter zuzulegen. Wenn jemand sagt wo man auf die Platine gehen kann, dann mach ich das, derweil bleibe ich bei meinem Daytona MP53. Schade nur, dass der Youtube Typ nicht rausrückt mit seiner Lösung. Kann jemand russisch? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stroeper1
Hi,ich kann dir bei deinem Problem jetzt nicht direkt helfen. Aber hast du dir schon mal überlegt anstatt ein Gamma Radio ein Delta mit CD einzubauen? Das hat ein Wechsleranschluss an dem du viele Adapter anschließen kannst.
Gruß
Ich wollte nichts neues anschaffen, und für das Delta bräuchte ich dann nochmal einen relativ teuren Adapter.
Zitat:
Original geschrieben von domerich
Ich wollte nichts neues anschaffen, und für das Delta bräuchte ich dann nochmal einen relativ teuren Adapter.Zitat:
Original geschrieben von stroeper1
Hi,ich kann dir bei deinem Problem jetzt nicht direkt helfen. Aber hast du dir schon mal überlegt anstatt ein Gamma Radio ein Delta mit CD einzubauen? Das hat ein Wechsleranschluss an dem du viele Adapter anschließen kannst.
Gruß
naja 20,- Euro ist jetzt nicht sooo viel Geld 😕
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../k0Fm transmitter eine bastellösung ?
Eher am delta rumlöten.
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Fm transmitter eine bastellösung ?
Eher am delta rumlöten.
..es war das Gamma an dem rumgelötet werden sollte 😕
Moin,
Hier hat es jemand an einem Delta CC gemacht.
Ich persönlich würde ein anderes Radio einbauen....
Gruß Andre