1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Gamma CC - Bluetooth möglich?

Audi Gamma CC - Bluetooth möglich?

Audi 80 B4/8C

Hallo zusammen,
ich habe mir gestern für meinen RS2 ein originales Gamma CC geholt. Sieht mMn einfach am besten aus. Womit wir gleich beim Thema wären: Ich möchte zwar unbedingt die originale Gamma-Optik, aber Bluetooth etc. wäre natürlich schon gut. Gibt es einen Dongle den man dran machen kann? Ich hatte mal so ein "Anycar"-Gerät bei meinem TT8N (Radio Concert), hat ziemlich gut funktioniert. Da ich in Sachen Elektronik wirklich keine Ahnung habe wäre etwas plug&play mäßiges natürlich optimal.

MfG

18 Antworten

Hallo,

plug&play kenne ich bei diesem Radio leider nicht.

Ich habe mir mein Radio umgebaut und eine Bluetoothantenne angelötet.

Die leichte Variante wäre wohl ein FM-Transmitter.

Ich wollte auch immer die Originale Optik behalten, aber das ist mit den modernen Medien gar nicht so einfach möglich.
In meinem Audi 80 habe ich das Blaupunkt SQR 46 DAB verbaut und das passt sehr gut wie ich finde in die Optik. Ist llerdings extrem teuer und billig verarbeitet.

2020-08-30-18h20

Es gibt Firmen, die z.B. das alte GAMMA CC umrüsten können.
Mal die diversen Suchmaschinen oder die Forensuche bemühen.
😉

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:15:43 Uhr:

Es gibt Firmen, die z.B. das alte GAMMA CC umrüsten können.
Mal die diversen Suchmaschinen oder die Forensuche bemühen.
😉

Mit Bluettoth kenn ich aber die wo auch SD ect.... kenne ich nur das so was private Leute selber gemacht haben indem Sie so ein Adapter genommen haben und statt dem Kassettenfach verbaut haben.

Also gehen tut das schon, aber da bist auch gut Geld los wenn Du das machen lässt.

Vor allem DAB+ hat keins dieser Radios denn das ist glaube ich nicht so einfach.

Das SQR kann alles was man heute braucht.

Das Angebot ist auch kein richtiges. So ein Radio kann nicht über 1000€ kosten....so viel Geld gibt keiner aus.

Das Radio auf dem Foto steckt noch nicht komplett drin....

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:38:28 Uhr:

.... kenne ich nur das so was private Leute selber gemacht haben ....

https://www.ebay.de/.../324093856617

Gewerblicher Anbieter - aber aktuell nicht verfügbar.
Gibt sicher noch mehr.

Besser als die CHINABÜCHSE, wo nur der Name BLAUPUNKT draufsteht.
Hab's selbst schon bei einem Freund verbaut. Kommt bei mir NIEMALS in eines der Fahrzeuge.
Meine ganz persönliche Meinung - aber Jeder wie er mag.

BTW:

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:38:28 Uhr:

.... Das SQR kann alles was man heute braucht. ...

Wer schreibt mir vor, was ich "heute brauche"?
Das, was Jeder angeblich heute braucht, gab es vor 30 Jahren nicht und keiner hat es vermisst 😁

Wenn ich mit einem meiner Youngtimmer unterwegs bin, schmeiss ich ein paar alte Casetten aus dem Nachlass meines Vaters in das Gamma CC oder Becker Monza und hab das Grinsen im Gesicht.
90er Fahrgefühl mit passender Musik.

Also ganz erlich das die Radios aus dieser Generation auch nicht grad der Hit sind. Ich habe das Originale Radio von meinem Audi 80 und das klingt nicht grad besonders. Im Verglich klingt das China-Radio schon richtig gut.

Alle anderen Radios der Hersteller passen übehaupt nicht in den Audi rein auch wenn die Qualität da deutlich besser ist, aber auch nur wenn man andere Boxen verbaut.

Das erste gute Soundsystem aus den 90gern ist das Bose was in meinem C4 akutell NOCH verbaut ist. Wird aber noch auf ein Standard System umgebaut bzw. das Bose System umgebaut auf Standard LS !

Zitat:

@d00m schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:40:55 Uhr:

Hallo,

Hm, FM-Transmitter wäre einfach, ja. Aber dann zerstöre ich ja wieder die original Optik. Antenne angelötete - gibt es dazu irgendwo ne Anleitung?

Das SQR 46 habe ich mir auch angesehen. Von der Funktion sicher top, aber wie gesagt, ich will unbedingt das Gamma CC behalten

Kennt jemand einen Anbieter der mir das Radio umbauen kann? Eigentlich brauch ich wirklich nur Bluetooth-Streaming. FSE, DAB usw wäre eher ein „nice-to-have“

Zitat:

Zitat:

@d00m schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:40:55 Uhr:

Hallo,

Hm, FM-Transmitter wäre einfach, ja. Aber dann zerstöre ich ja wieder die original Optik. Antenne angelötete - gibt es dazu irgendwo ne Anleitung?

Hier: https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic612423.html

Den FM-Transmitter müsstest du halt verstecken.

Oder was mir eben noch eingefallen ist: eine Aux-Kassette

Zitat:

@johnstar schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:24:08 Uhr:

Das SQR 46 habe ich mir auch angesehen. Von der Funktion sicher top, aber wie gesagt, ich will unbedingt das Gamma CC behalten

Das ist wie gesagt Geschmackssache. Mir gefällt das eigentlich so überhaupt nicht. Das einzige ist das es sich halt noch schöner in die Optik einfügt auch was die Farbe angeht.
Ich habe das alte Radio ja auch noch und wenn mir danach ist mache ich das Blaupunkt raus und das ( Beta ) wieder rein.
Ich habe mir auch sehr den Kopf zerbrochen wie ich das ganze so hin bekomme das es Modern ist aber die Optik im Innenraum nicht zerstört.

Bei dem SQR muss ich sagen das es Nachts optisch sich sehr schön in das Auto einfügt.

Ich möchte Dich nicht zu dem Radio bekehren. Ein wirklich passendes Radio wirst Du nicht finden. Entweder Du baust um oder Du must Kompromisse machen.

Wenn es dir nur um die BT Funktion Audio Streaming geht, würde ich folgendes machen, hatte ich im Cabrio mit dem Delta CC. Peitsche an den CD Wechsler Aus/Eingang die auf Klinke geht und da dann ein Standard Bluetooth Empfänger dran packen. Der braucht noch 12v Schaltplus und los gehts. Einziger Nachteil, du brauchst den originalen Audi 6 Fach Wechsler, da sonst das Radio auf “error” geht. Bist du mit 40€ dabei.

Gruß

Do sieht das fertig aus !

Abendsnsicht.jpg
Tagansicht.jpg
Deine Antwort