ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi e-tron GT: Ladeleistung sehr schlecht

Audi e-tron GT: Ladeleistung sehr schlecht

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 19:50

Servus Zusammen,

ich hatte nun mehrere GT RS zur Probe (einen habe ich gekauft, den ich im Sept. erhalte), und mir ist die

sehr schlechte Ladeleistung aufgefallen. Auch hatte ich Leute an den IONITY Ladern getroffen, die einen Standard GT geladen haben.

dabei wie folgt:

GT RS SoC zwischen 40 und 60 Prozent -> Ladeleistung schwankt um die 104

als Vergleich:

etron S -> lädt mit 140 und geht hoch auf 150, ähnlicher SoC.

Fahrzeuge alle auf der Autobahn gefahren, mit entsprechender Vorbereitung das geladen wird.

Bei 2 verschiedene GT RS, war die Ladeleistung nur unterhalb von 20% gut (240), aber ging auch schnell wieder runter, teils unter 150.

Letzte Woche einen GT getroffen der vom Bodensee kam, und hatte an der AB neben geladen: 104 bei SoC 55% und mein etron S daneben bei gleicher Prozentzahl 150.

Hat hier jemand bereits einen und wie ist die Ladekurve?

Finde das nicht gerade gut, bei der möglichen Ladeleistung.

Danke

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 18. Juni 2021 um 19:58

Schau Dir die Ladekurve der Taycans an, das dürfte ziemlich normal sein. Du darfst nicht vergessen, das die Kurve von 55er E-Tron ziemlich einmalig ist und auch bleiben dürfte.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:02

Ich frage mich nur, warum man dies verbaut wenn man es nur selten bekommt.

am 18. Juni 2021 um 20:20

Eine Ladekurve ist immer abhängig von der Zellchemie. Du kannst da wie beim E-Tron etwas tricksen und extrem viel Kobalt reinpacken, wie sich das auf Dauer aber auf den Akku auswirkt kann heute noch niemand sagen.

Mit einem GT oder auch einem E-Tron 50 sowie jedem anderen BEV musst Du möglichst nahe an 0 runterfahren und dann nur so bis 50-60% hochladen.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:22

Ja in etwa so hab ich mir das gedacht.

Ich habe ihn vier Tage gefahren und war von der Ladeleistung begeistert... von 2% auf 80 in gut 20 Minuten...Allerdings erst beim zweiten Versuch. Unbedingt drauf achten, da an der Säule kein anderer lädt. Da reduziert die Leistung drastisch.

Zitat:

@fiver235 schrieb am 18. Juni 2021 um 22:25:44 Uhr:

Unbedingt drauf achten, da an der Säule kein anderer lädt. Da reduziert die Leistung drastisch.

Das hängt von der jeweiligen Säule ab. Bei ionity wird bspw. die Leistung nicht zwischen den Säulen geshared, d.h. auch wenn alle Säulen besetzt sind, gibt es volle Leistung.

war bei Aral... danke für den Hinweis

Die haben oft die 300kw Alpitronic Charger mit drei Kabeln/Steckern (2 CCS, 1 Chademo) oder?

Ja, genau die...

am 18. Juni 2021 um 21:04

Hier die Ladekurve vom Taycon, die vom GT wird wohl mehr oder weniger identisch sein

https://support.fastned.nl/.../...67693-Laden-mit-einem-Porsche-Taycan

Unter 10% SoC und mit vorkonditioniertem Akku zum Charger und kein anderer lädt schneller. Und das auch über einen großen Zeitraum. Mit über 40% zum ionity zu fahren ist einfach nur ein Anfängerfehler.

Sehe ich nicht so, eigentlich, ich weiß, das kann nur der e-tron, will ich ja dann laden, wenn es mir gerade passt und dabei möglichst viel. Der Rest ist Gängelei und leider kein Bug, sondern ein Feature der Elektromobilität, dass viele immer noch ihren Fahrer zwingen sich an SoCs zu orientieren wenn man schnell laden will. Für mich kein Anfängerfehler sondern ein "Konstruktionsfehler" wohl wissend, dass es anders schwer machbar ist.

Ein bisschen wirr empfand ich Deinen Post jetzt schon… ;)

 

Du meinst also, die Hersteller möchten uns gängeln mit ihren Ladekurven, außer Audi, aber nur beim e-tron 55. Mit anderen Modellen möchte Audi Dich dann doch wieder gängeln, zusammen mit allen andern Herstellern, obwohl es ja eigentlich auch anders machbar wäre.

 

Richtig so?

 

am 19. Juni 2021 um 6:17

Wieso ist das immer so ein riesen Thema? Wie oft habt ihr vor an öffentlichen Ladesäulen zu laden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi e-tron GT: Ladeleistung sehr schlecht