Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron
Das ist zwar ein normaler Modellzyklus, aber für ein Elektroauto...gerade die Akkukapazität/-reichweite ist ja jetzt schon von einigen anderen Modellen weit übertroffen.
https://www.msn.com/.../ar-AAL3Rdd
2349 Antworten
Zitat:
@Arcuos schrieb am 7. Oktober 2022 um 22:13:43 Uhr:
Also…Termine:
- 9.11.22: Bis zu diesem Datum ist alles noch „geheim“
- 14.11.22: Kann bestellt werden
- August 2023: Markteinführung!😁Soeben erfahren…😉
Spannend! Das mit der Markteinführung per August überrascht mich allerdings. Hätte auf einen früheren Termin getippt. Bedeutet ja, dass die ersten Besteller 9-10 Monate warten müssten, oder?
Nanu.. das würde ja bedeuten, dass Audi plötzlich wieder massive „Herausforderungen“ in der Zuliefererkette hat, wenn aus April 23 nun Herbst 23 wird. Und plötzlich wäre meiner mit 01/24 doch einer der Ersten.. das wollte ich eigentlich vermeiden 😁
Spannend dann auch, dass der Q6 etron ab Q1 24 beim Händler stehen wird. Bin gespannt, wieviele dann wechseln werden…
Zitat:
@Arcuos schrieb am 7. Oktober 2022 um 22:13:43 Uhr:
Also…Termine:
- 9.11.22: Bis zu diesem Datum ist alles noch „geheim“
- 14.11.22: Kann bestellt werden
- August 2023: Markteinführung!😁Soeben erfahren…😉
Klingt plausibel, bis auf den Letzten Punkt. Ich denke es bleibt dabei, die ersten Kundenfahrzeuge werden im Frühjahr ausgeliefert. Was soll denn das Werk in Brüssel bis August produzieren? Der alte E-Tron ist ja schon seit Monaten nicht mehr bestellbar, die restlichen Aufträge dürften bis Anfang des Jahres abgearbeitet sein und dann läuft der neue vom Band.
Ähnliche Themen
Werden sie sicherlich auch. Ich hatte meinen aktuellen Audi als einer der Ersten bestellt und einige Monate vor der offiziellen Markteinführung der Händler bekommen. Das mit der Markteinführung ist meiner Meinung nach eh nur Show.
Zitat:
@alex4728663 schrieb am 8. Oktober 2022 um 14:37:23 Uhr:
Das mit der Markteinführung ist meiner Meinung nach eh nur Show.
Naja, nicht ganz, aber sehr ähnlich. Die ersten Fahrzeuge sind Pressefahrzeuge und welche für Erprobung, also nicht einmal mit den endgültigen Steuergeräten und so.
Dann kommen die ersten Chargen an die Kunden, welche später bei einer neuen Serie die meiste Zeit in Reklamationen verbringen und die erhoffte Papierdarstellung selten erreichen. Noch schlimmer war es bei der 4K Markteinführung. Februar konnten einige schon fahren, März wurde gestoppt und bis Ende Mai arg gelitten. Vorstellung war bereits November davor.
Das kann schon Sinn machen, auch das mit August, auf die Frage, was mit dem Werk in Brüssel passiert, ich kann mir vorstellen, dass große Teile davon umgerüstet werden müssen um die kommenden Reihen zu bauen, da kann nicht mir der gleichen Kapazität produziert werden, wie sie jetzt läuft. Die ersten Chargen sind meist Händler- und Vorführfahrzeuge, so dass hier auch ein bis zwei Produktionsmonate ins Land gehen können und schwupps ist es August. Herrlich so ins Blaue zu spekulieren, dabei bestelle ich nicht mal einen. Der nächste EV, wenn es überhaupt noch ein eigenes Auto werden wird, sollte definitiv deutlich kleiner sein.
Wir sprechen doch über ein FL und nicht über ein neues Modell. Wo soll da groß ungerüstet und vorproduziert werden?
Das stimmt, aber Brüssel wird m.E. in Zukunft auch andere Modelle außer e-tron produzieren. Mag sein, dass ich mich hier verlesen habe.
Ein "Facelift" heisst aus gutem Grund Facelift. Für die Produktionsstrasse in Brüssel bedeutet das vor allem neue, geänderte Teile, die verbaut werden. Auf die Produktionsstrasse selbst hat das deshalb wenig bis kaum Einfluss, da die elementaren Dinge wie Plattform, Antriebs-Architektur etc. bei einem Facelift erhalten bleiben. Wie bei jedem Facelift will der Hersteller mit möglichst wenig Aufwand das Modell nochmals ein paar Jahr marktfähig machen.
Ich bin mal gespannt, wann was verfügbar sein wird. Mein Etron läuft noch bis Mai 2024. Im besten Falle kann ich dann zwischen Q8 e-tron, Q6 e-tron und A6 Etron wählen. Notfalls lässt sich das aktuelle Leasing ja auch noch um ein paar Monate verlängern.
Also… nach bissi umhören: An der Story, dass das Facelift zwar im November bestellbar sein soll, aber erst Ende Q2/Q3 23 ausgeliefert werden soll, ist scheinbar nix dran.
Es bleibt bei Q2…
Zitat:
Also… nach bissi umhören: An der Story, dass das Facelift zwar im November bestellbar sein soll, aber erst Ende Q2/Q3 23 ausgeliefert werden soll, ist scheinbar nix dran.
Es bleibt bei Q2…
Und Start ab KW45/46 ist relativ wahrscheinlich…
Hoffentlich ??
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:50:56 Uhr:
Also… nach bissi umhören: An der Story, dass das Facelift zwar im November bestellbar sein soll, aber erst Ende Q2/Q3 23 ausgeliefert werden soll, ist scheinbar nix dran.Es bleibt bei Q2…
Q2 ist dann aber auch „Ende Q2“ und verdammt nahe am August…😁
Ich würde mir da nicht all zu viele Hoffnungen machen.😛