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Radspoiler Q8 ETron -> Etron GE

Audi e-tron GE
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 20:06

Hallo zusammen,

Audi hat ja beim Q8 unter Anderem auch die Radspoiler neu eingeführt, um die Aerodynamik des Fahrzeugs zu optimieren.

Meine Frage an diejenigen, die den Q8 ETron schon in Natura gesehen/gefahren haben: wäre: Hat sich schon jemand hier im Forum die Radspoiler genauer angesehen? Vorne scheinen diese Teil der Radhausverkledung zu sein während diese hinten eher so aussehen, als wären sie separat aufgesetzte Teile. Gibt es hierfür schon Teilenummern/Kosten? Würde eine Nachrüstung beim ETron GE einen relevanten Vorteil bringen?

Gruss

Thomas

Screenshot Audi Media Center Radspoiler
Screenshot Audi Media Center Radspoiler
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7 Antworten

Guter Hinweis. Viele andere Fahrzeuge haben das ja auch schon lange.

Vielleicht bekommt ja jemand heraus, ob und falls ja welche Teilenummer diese Dinger haben.

Ob sie dann an den Vor-FL passen, muss man ausprobieren.

Evtl. kann man bereits per Fotos vergleichen, ob der Unterboden bei beiden Versionen ansonsten gleich ist.

Falls da Unterschiede sind, wird das mit Nachrüstung eher schlecht, da die Dinger ja korrekt angeströmt werden müssen um zu funktionieren.

Na ob das mit den Radspoilern so viel bringt ?

Ich weiß nicht.

Da müsste man mal einen Vergleich haben,

was aber schwierig wird. Da müsste ja ein Neuer zukünftiger Q-8 e-tron fahrer einen test auf einer Strecke machen und dann die Dinger abschrauben und die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen noch mal fahren. ! Das wird schwierig.

Aber die Jungs von Audi haben im Windkanal eine Verbesserung bemerkt.

So wie mit denn Virtuellen Rückspiegeln.

Bringt auch nicht wirklich mehr Reichweite.

Also alles, was ich bisher so an Verbrauchswerten sah, lässt mich nicht glauben, dass von der WLTP Erhöhung des FL viel in der Realität ankommt, wenn man Autobahntempo fährt.

Aktuell wirkt es auf mich so, als ob in der Stadt der Vorteil der optimierten Elektromotoren stark wirkt und es kommt mir vor, als ob die Wärmepumpe mehr beiträgt.

Bei schnelleren Fahrten stehen in all den Videos Werte im Display, die keinen großen Unterschied zum VFL zeigen.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 15. Februar 2023 um 06:27:44 Uhr:

Also alles, was ich bisher so an Verbrauchswerten sah, lässt mich nicht glauben, dass von der WLTP Erhöhung des FL viel in der Realität ankommt, wenn man Autobahntempo fährt.

Aktuell wirkt es auf mich so, als ob in der Stadt der Vorteil der optimierten Elektromotoren stark wirkt und es kommt mir vor, als ob die Wärmepumpe mehr beiträgt.

Bei schnelleren Fahrten stehen in all den Videos Werte im Display, die keinen großen Unterschied zum VFL zeigen.

Was heißt für dich viel? Wenn ein 55er sportback 400 km schafft (Sommer) und nun der q8 sportback 55 550 WLTP hat, meinst du nicht, daß er dann deutlich mehr reale Reichweite als die 400km haben wird?

Ich rede vom alt 55 zu neu 50 @Lycra der neue 55er hat ja den Großteil des Reichweitenzuwachses durch einen größeren Akku und nicht durch Effizienzsteigerung und Aerooptimierung.

Der absolute Verbrauch wird sich auf der AB m.E. nur unwesentlich zwischen VFL und FL unterscheiden.

Wenn ich mit meinem SB im Sommer 400km fahre und entsprechend im Winter unterwegs bin, dann komme ich so auf ca. 20% weniger an Reichweite. Überträgt man das auf das FL sind die 400km realistisch. Man ist dann eher mit 100 als mit 130 auf der AB unterwegs, was aber kein Nachteil sein muss.

Stimmt natürlich. Effizienzsteigerung liegt bei rund 7%. Der Hauptanteil an größerer Reichweite liegt aber an den 20kwh Kapazitätsvorteil des Akkus.

Was für mich die Frage ist, woher die 7% kommen und wie sie tatsächlich Auswirkung haben auf jemanden in der Stadt (Motoren und Regelung) oder jemanden der Autobahn (Aerodynamik) fährt

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