Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4960 weitere Antworten
4960 Antworten

Launch Control gibt es nur beim 55er und S. Anbei.

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 16. Februar 2022 um 08:48:11 Uhr:

Launch Control gibt es nur beim 55er. Anbei.

Beim S nicht?

Das bezog sich auf 50 vs. 55.

Zitat:

@TirolA5 schrieb am 14. Februar 2022 um 21:58:47 Uhr:

Hallo in die Runde. Bitte um eure Hilfe. Welche Farbe ist das? Sondermetallic-Lackierungen? Kenne die Farbe sonst nur von Porsche.

Solltest du den e-tron in dieser Farbe bestellen wollen muss ich dich enttäuschen in einem anderen Thread hab ich gelesen dass es Siambeige nicht mehr als optionale Farbe gibt. Habe eben im Konfigurator nachgeschaut und kann das bestätigen. Es scheint nur noch als Individuallack zu gehen der kostet aber dann heftig Aufpreis. Ich habe Siambeige und finde die Farbe genial.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TirolA5 schrieb am 14. Februar 2022 um 21:58:47 Uhr:

Hallo in die Runde. Bitte um eure Hilfe. Welche Farbe ist das? Sondermetallic-Lackierungen? Kenne die Farbe sonst nur von Porsche.

Könnte auch Porsche Kreide sein

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 14. Februar 2022 um 18:41:44 Uhr:

Ja, auch ich muss zweimal drücken, damit die Klappe aufgeht. Ist mir dennoch, Schlüssel in der vorderen Hosentasche, regelmäßig passiert, dass die Klappe aufgeht/offen war.

O.K., hatte bisher darüber nur beim langen Druck gelesen. Ist mir jetzt in 6 Monaten noch nie passiert, trotz grösstenteils enger Jeans.

Hast Du den Komfortschlüssel oder den "normalen"?

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 16. Februar 2022 um 08:48:11 Uhr:

Launch Control gibt es nur beim 55er und S. Anbei.

Ich hatte das mal beim S am Anfang versucht, funktionierte nicht. Macht auch generell keinen Unterschied, ob ich aus dem Stand heraus Vollgas gebe oder Vorspanne.

Was soll man da auch vorspannen….? Ist ja kein Automatik Getriebe das irgendwie eine Gefenksekunde fürs anfahren braucht

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:55:57 Uhr:

Was soll man da auch vorspannen….? Ist ja kein Automatik Getriebe das irgendwie eine Gefenksekunde fürs anfahren braucht

Nix, aber (nur ganz vielleicht und spekuliert) könnte der Hersteller mit diesem Launch-Start kurzzeitig mehr Drehmoment frei geben und vielleicht eine bestimmte angepasste dynamische Lastverteilung machen die optimiert ist auf maximale Traktion auf trockenem Asphalt.

(Nur als Beispiel was möglich wäre, keine Ahnung ob das auch so beim e-tron gemacht wurde)

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:55:57 Uhr:

Ich meine damit, dass der E-Motor schon Schub gibt, während man noch auf der Bremse steht. Wüsste nicht, was die Launch Control sonst sein soll. Wenn ich mich recht entsinne, macht er das sogar, es hat aber keinen Spürbaren Effekt, wenn man dann von der Bremse geht.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 16. Februar 2022 um 08:53:28 Uhr:

Solltest du den e-tron in dieser Farbe bestellen wollen muss ich dich enttäuschen in einem anderen Thread hab ich gelesen dass es Siambeige nicht mehr als optionale Farbe gibt. Habe eben im Konfigurator nachgeschaut und kann das bestätigen. Es scheint nur noch als Individuallack zu gehen der kostet aber dann heftig Aufpreis. Ich habe Siambeige und finde die Farbe genial.

Stimmt leider - ich habe heute unterschrieben und hätte gern Siambeige oder Antiguablau genommen, das gibt's aber nur mehr als Individualfarbe und 3600€ (bzw. 2600 zum Metallic-Lack) war mir die Geschichte dann doch nicht wert.
Ich hab' dann Gletscherweiß genommen, Navarrablau wäre eine Alternative gewesen aber das war mir in echt dann zu dunkel (es stand ein Q4 in der Farbe im Showroom).

Dänemark übt sich da übrigens gar nicht so in nordischer Zurückhaltung, da sind 10 verschiedene (nicht nur gedeckte) Metallic-Lacke verfügbar (u. a. auch siambeige), im Gegensatz zu den 7 deutschen (silber, weiß und gedeckt).
https://www.audi.dk/dk/web/da/modeller/tron/audi-e-tron/eksterior.html

Hallo zusammen,
ich bin auch am überlegen mir einen E-Tron zu kaufen.
Was mich hier und da irritiert. In einigen Videos habe ich bereits diese heulenden Geräusche des E-Motors gehört.
Ist das immer noch ein Problem? Oder tritt das nur bei bestimmten Modellen auf?

Ich gehe davon aus, dass du das AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) meinst. Das dient dazu, sehbehinderte und blinde Menschen vor einem langsam fahrenden BEV (bis 20 km/h) zu warnen, weil sie sonst zu leise sind.
Muss ab dem 1. Juli 2021 jedes neu zugelassene BEV haben. Ist also ein Feature und kein Bug.
Im Fahrzeug selbst ist das Geräusch gerade beim e-tron deutlich leiser.

Ist vielleicht kein Bug, trotzdem ein Feature auf das ich gern verzichten würde. Grade im Rückwärtsgang ist das so unnötig laut, dass es schon fast peinlich ist.

Davon ab, glaub ich nicht, dass er das meint. Vermutlich eher das Straßenbahngeräusch des Motors.

Ich meine dieses hoch und runter Geheule vom Motor. z.B. hier ab 3:10 bis ca- 4:10
https://youtu.be/Xl1dRci8UTU?t=188

Ich hoffe ja nicht das es noch in aktuellen Modellen so ist. Reicht ja schon der Sound unter 20kmh.

Deine Antwort