Audi drive select
Neues S5-Video mit Audi drive select:
http://www.youtube.com/watch?v=alvAaQ4LuCE
Angeblich bei uns erst ab Oktober 2008 im S5 verfügbar, schade, wäre vermutlich ein sinnvolles Extra gewesen.
MfG Robert
112 Antworten
so ist es auch beim A5 (lt. Prospekt)
Entweder
1. drive select + dämpferregelung
oder
2. drive select + Dynamiklenkung (o.ä.)
oder
3. drive select + dämpferregelung + Dynamiklenkung
für mich käme nur die erste Variante in Frage.
stellt sich nur die Frage, was der Aufpreis bei s-line ist!
das mit der Automatik ist ja momentan noch hinfällig. (S5 oder 3.0 TDI)
Also in der Schweiz ist dies für den A5 noch nicht bestellbar momentan, habe grade mit meinem Händler gesprochen.
Dann wäre es auch für mich evtl. interessant wennd er Unterschied zum Sline mit Sline Sportfahrwerk nicht so hoch ist preislich...
ich warte einfach ab.
wenn es kommt und ich meine bestellung noch ändern kann (ohne zeitlichen verlust), dann mach ich das.
ansonsten bin ich mit dem s-line fw hoffentlich auch zufrieden.
Weiß jetzt eigentlich schon jemand aus D wie es preislich aussieht und vor allem wie es in Kombination mit dem S-Line Sportpaket plus ausschaut?
Eventuell würde ich dann noch meine Konfiguration ändern und statt S Line sportfahrwerk die Dämpferregelung und Drive Select wählen, wenn es in CH rechtzeitig verfügbar ist. Aber ich hab den A5 ja erst für April bestellt und Drive Select habe ich gleich mit dabei obwohls in den Preislisten noch nicht verfügbar ist.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich war heute in ingolstadt um Quattro-Sonderausstattungen auszusuchen und die letzten Unklarheiten zu klären.
Stand heute lieferbar:
Drive Select 300 Euro
(Die Verknüpfung von Motormanagement, Aktivlenkung und regelbareren Fahrwerk/Dämpfern)
Aktivlenkung 1000 Euro
Regelbare Stoßdämpfer/Fahrwerk gerade noch unklar ob schon lieferbar, erfahre ich morgen :-(
Zitat:
Original geschrieben von alessi2007
Drive Select 300 Euro
(Die Verknüpfung von Motormanagement, Aktivlenkung und regelbareren Fahrwerk/Dämpfern)Aktivlenkung 1000 Euro
Vermutlich ist 300€ nur der Aufpreis für's Bedienpanel am Armaturenbrett und die regelbaren Dämpfer kommen noch extra (~1000€) dazu?
genau, das Drive Select für 300 Euro ist die Vernetzung und das dazu benötige Interface.
Dazu kommen die Kosten für die AKtivlenkung und/oder die Dämpfer.
Wie im Beitrag von Brooker zu sehen. Man kann verschiedenen Komponenten wählen, man muss nicht unbedingt Aktivlenkung und verstellbares Fahrwerk nehmen, sondern kann die auch einzeln über das Drive Select steuern.
Man kann aber nicht Dämpfer oder Aktivlenkung ohne Drive Select bestellen. Das ist immer die Basis.
Zitat:
Original geschrieben von alessi2007
genau, das Drive Select für 300 Euro ist die Vernetzung und das dazu benötige Interface.
Dazu kommen die Kosten für die AKtivlenkung und/oder die Dämpfer.Wie im Beitrag von Brooker zu sehen. Man kann verschiedenen Komponenten wählen, man muss nicht unbedingt Aktivlenkung und verstellbares Fahrwerk nehmen, sondern kann die auch einzeln über das Drive Select steuern.
Man kann aber nicht Dämpfer oder Aktivlenkung ohne Drive Select bestellen. Das ist immer die Basis.
Kann ich auch 300 EUR ausgeben, um keine Plastik-Blende in der Amaturentafel zu haben, sondern ein Dynamic Fake Schalter? 😉
Ich persönlich finde das S-Line Fahrwerk verdammt gelungen, mit 18" wunderbar für einen A5. Ich bin ja sehr gespannt, wie diese dynamische Dämpferregelung dann von Sport Auto zerlegt wird... wie es schon so oft gewesen war.
Gruß
Azza
Hallo: Soeben ist drive selekt im Konfigurator eingestellt worden. Mit Dynamik Lenkung € 1300 Gruß Peter
Hier ist dann nun die Frage was mehr taugt. S Line Sportfahrwerk, was ich momentan bestellt habe und in ca. 2 Wochen sogar nochmal probefahren darf oder Drive Select mit Dämpferregelung. Die Änderungen am Motormanagement gelten ja sicher nur für Automatikgetriebe oder? Und Dynamiklenkung werde ich nicht bestellen.
Die Frage ist auch, wie ist der Aufpreis im S Line Paket weil das Fahrwerk ja wegfällt...
Die Dämpferregelung ist übrigens noch NICHT im Konfigurator, konnte nix finden nur Drive Select + Dynamiklenkung.
Ach und für Linkshänder kann man sich die Wischer- und Blinkerhebel tauschen lassen von rechts nach links bzw. umgekehrt.
Hab meinen Wagen (mit S Line Sportpaket Plus) mal mit dem Drive Select und Dynamiklenkung konfiguriert (zusammen 1300 € in D) aber der Wagen wird rund 2000 € teurer dadurch, weil die Vorteile des S Line Sportpaketplus wegfallen und man einzeln bestellen muss.
Hallo: Man kann auch mit drive select das Sportpaket Plus ordern, auch mit dem Fahrwerk. drive select gibt es nur in Verbindung mit der Dynamiclenkung Preis 1300€. Eine Dämpferregelung ist beim A5 laut Aussage meines Händlers nicht momentan vorgesehen. Soweit meine Informationen. Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von pboedi
... Eine Dämpferregelung ist beim A5 laut Aussage meines Händlers nicht momentan vorgesehen. Soweit meine Informationen. Gruß Peter
Das ist falsch. Die Dämpferregelung im A5 kommt demnächst. Lt. Unterlagen ist das Fahrwerk dann um 20mm tiefer als Normal, also 10mm tiefer als S-Line. Und das soll dann einen "Komfort"-Modus haben...sehr seltsam.
Gruß
Azza
verstehe ich auch nicht...
kann mir mal erklären wie das gehen soll..
was ist drive selecT? und warum 20 mm tiefer? Wie ist es möglich, dass es dann komfortabler als das normale Fahrwerk ist? ist dieses fahrwerk eine luftfederung wie im a8??
ich wünschte man könnte 20 " Felgen nehmen und einen Komfort wie im A8 oder 7er BMW haben...
Kann mich jmd mal bitte aufklären?
hier mal Zitate aus einer AUDI Presseerklärung zum A4 zur Funktion Drive Seelct:
"Neue, optionale High-Tech-Lösungen geben dem Fahrerlebnis noch mehr Faszination: Audi drive select beeinflusst die Charakteristik von Motor, Automatikgetriebe, Lenkung und Dämpfung nach dem aktuellen Wunsch des Fahrers. Und die Audi Dynamiklenkung verändert ihre Übersetzung je nach gefahrener Geschwindigkeit und stabilisiert den neuen A4 im Grenzbereich durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. Mit der Dämpferregelung regeln hydraulische Dämpfer radindividuell die Dämpfercharakteristik. So vereint sie sportlichen Fahrspaß mit maximaler Fahrsicherheit."
"Neue Dimension: Audi drive select
Audi drive select ist nicht nur ein System, das den Fahrspaß noch weiter erhöht – es ist ein Durchbruch in der automobilen Mittelklasse, der den A4 in neue Dimensionen vorstoßen lässt. Audi drive select integriert jene Technik-Komponenten, die das Fahrerlebnis bestimmen – der Motor, das Automatik getriebe, die Lenkung und die neue adaptive Regelung der Stoßdämpfer sind in das System eingebunden; diese Bausteine lassen sich einzeln bestellen.
Über Tasten auf der Mittelkonsole kann der Fahrer die Arbeitsweise der Kompo nenten ganz nach Belieben in drei Hauptmodi von komfortabel bis sportlich beeinflussen. In der Vollversion des Systems kann er sich darüber hinaus ein spezielles Profil komponieren, das seinem persönlichen Idealbild entspricht. Mit Audi drive select ist der neue A4 bis zu vier Autos in einem.
Audi drive select steht in verschiedenen Ausführungen zur Wahl. In der ersten Stufe integriert es drei Systeme: Die Charakteristik der Gasannahme im Motor, die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung der servotronic und die Schaltpunkte der Automatik sowie die Dynamiklenkung und/oder die Dämpfer regelung lassen sich in drei Hauptkennfeldern festlegen, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Der Modus „comfort“ ist die ideale Stellung für entspanntes Fahren auf langen Strecken oder holprigen Straßen; „auto“ ist die ausgewogene Stellung und „dynamic“ die knackig-straffe Stufe, in der das Fahrwerk des neuen A4 all seine Stärken ausspielen kann.
Zum Wechsel zwischen den Kennfeldern dienen zwei Pfeil-Tasten an der Mittel konsole, der jeweils aktive Modus wird beleuchtet dargestellt. Alle Umschaltun gen erfolgen auf sichere und harmonische Weise – sie teilen sich für den Fahrer klar mit, stören ihn aber nicht.
Für Individualisten: Das persönliche Profil
Wenn der A4 auch mit dem Bediensystem MMI ausgestattet ist – also ein Navigationssystem an Bord hat –, steht dem Fahrer eine vierte Setup-Ebene mit der Bezeichnung „individual“ zur Verfügung; er kann sie über das Bedienterminal selbst konfigurieren und danach jederzeit aktivieren. Dieses persönliche Profil lässt sich aus zahlreichen Einstellmöglichkeiten innerhalb sinnvoller Grenzen frei komponieren. Auch bei dieser Entwicklung folgten die Ingenieure dem Leitgedan ken der einfachen, intuitiven Bedienbarkeit – Audi ist davon überzeugt, dass die überwältigende Mehrheit der Fahrer eine Auswahl aus Hunderten von Parametern als verwirrend und überflüssig empfindet.
Als Herzstück der elektronischen Dämpferregelung dient ein neuartiges High-Performance-Steuergerät. Es offeriert eine imposante Datenbreite von 32 bit und arbeitet mit hoher Geschwindigkeit. Der Rechner analysiert pausenlos die Signale, die er von 14 Sensoren geliefert bekommt, und berechnet 1000 Mal pro Sekunde den Strom für die elektrisch gesteuerten Stoßdämpfer individuell pro Rad.
Stufenlos: Die CDC-Dämpfer
Die so genannten CDC-Dämpfer (CDC = continuous damping control), wie Audi sie ähnlich bereits im Luxus-SUV Q7 mit Luftfederung einsetzt, sind hydraulische Gasdruckdämpfer nach dem Zwei-Rohr-Prinzip, die ein zusätzliches externes Ventil samt Verbindungsrohr besitzen. Ihre Arbeitsweise lässt sich kontinuierlich beeinflussen.
Ein elektromagnetisch angesteuertes Proportionalventil, das gegen die Kraft einer Feder ausgelenkt wird, managt den Durchfluss der Hydraulikflüssigkeit zwischen dem inneren und dem äußeren Dämpferrohr. Ein kleiner Fließquerschnitt schafft eine harte, ein großer eine weiche Dämpfungscharakteristik.
Innerhalb des Modus, den der Fahrer über Audi drive select vorgibt, operiert das Steuergerät mit adaptiven Kennlinien. Es passt sich dem Stil des Fahrers und den Gegebenheiten der Straße an – auch aus dem Komfortmodus heraus schalten die Dämpfer, wenn gewünscht, blitzschnell auf eine straffe Arbeitsweise um, wobei sie jedoch nicht bis an die Grenzen des Möglichen gehen. Sie sind mit sportlichen Federn kombiniert, die die Karosserie um 20 mm tiefer legen, aber noch immer guten Abrollkomfort vermitteln – er ist auf schlechten Straßen ebenso gut wie mit dem Standardfahrwerk.
Das Steuergerät stellt die optimale Dämpfkraft für die jeweilige Fahrsituation ein – das können hohe Kräfte für die Abstützung der Karosserie bei zügiger Kurven fahrt oder Bremsung, niedrige Kräfte bei harten Unebenheiten sowie auf der Autobahn oder mittlere Kräfte auf schlechten Landstraßen sein.
Im Weltraum bewährt: Die Audi Dynamiklenkung
Sportlicher Fahrspaß und hohe Fahrsicherheit – diese beiden Werte sind schon lange Kernmerkmale aller Fahrzeuge von Audi. Mit der Dynamiklenkung, die im neuen A4 ihre Premiere feiert, schlägt die Marke ein neues Kapitel auf. Ein spiel freies Überlagerungsgetriebe, das sich schon in der Raumfahrt bewährt hat, verändert die Lenkübersetzung je nach gefahrener Geschwindigkeit. Darüber hinaus erschließt die Dynamiklenkung eine neue Größenordnung des sportlichen und sicheren Fahrens: In Zusammenarbeit mit dem Fahrstabilisierungssystem ESP stabilisiert sie den neuen A4 durch blitzschnelle, kleine Lenkeingriffe.
Das Überlagerungsgetriebe ist in die Lenksäule integriert und mit einem Elektro motor kombiniert. Beim Getriebe handelt es sich um ein Wellgetriebe, das auch unter der Bezeichnung „Harmonic Drive“ bekannt ist und sich in der Robotik und in der Raumfahrt bereits große Meriten erworben hat. 1971 reiste ein Getriebe dieser Bauart an Bord von Apollo 15 zum ersten Mal ins All – es diente als Teil des Einzelradantriebs am Mondauto „Lunar Rover“.
1997 lernte es den Mars kennen – im Rahmen der spektakulären „Pathfinder“-Mission wurde es im Expeditionsfahrzeug „Sojourner“ eingesetzt. Auch im 1990 gestarteten Hubble-Weltraumteleskop ist das Getriebe aktiv.
Die weltraumerprobten Stärken der „Harmonic-Drive“-Technologie erstrecken sich auch auf alle Felder, auf die es in der Automobiltechnik ankommt. Das Getriebe baut extrem kompakt, leicht und torsionssteif; es arbeitet spielfrei und damit extrem exakt und reibungsarm; es kann immense Drehmomente übertragen und erreicht hohe Wirkungsgrade. Als erster Hersteller überhaupt macht Audi jetzt alle diese brillanten Eigenschaften, die in ihrer Summe die Lösungen der Wettbewerber weit übertreffen, in der Automobiltechnik nutzbar.
Genialer Aufbau: Drei Hauptkomponenten genügen
Das genial aufgebaute Wellgetriebe kommt mit nur drei wichtigen Komponenten aus. Ein Elektromotor dreht einen elliptischen Innenläufer, der über ein Kugel lager ein dünnwandiges Sonnenrad verformt, das mit der Lenkeingangswelle verbunden ist.
Es steht an den Hochachsen der Ellipse im Eingriff mit einem Hohlrad, das einen Zahnkranz auf der Innenseite trägt und auf die Lenkausgangswelle wirkt. Wenn sich der Innenläufer dreht, verlagert sich die große Ellipsenachse und damit der Zahneingriffsbereich. Weil das Sonnenrad weniger Zähne aufweist als das Hohlrad, vollziehen beide eine Relativbewegung zueinander – sie überlagern sich.
Die speziellen Anforderungen der Dynamiklenkung führten zu entsprechenden Optimierungen in ihrem Umfeld. Die Servopumpe für das Lenkgetriebe liefert bei Bedarf mehr Öl, die Kennlinien der servotronic wurden neu abgestimmt. Das Steuergerät wurde extrem robust und störungssicher ausgelegt. Die Dynamik lenkung ist auch für jene Varianten ab 140 kW (190 PS) des A4 lieferbar, die die servotronic nicht serienmäßig an Bord haben.
Weiter Arbeitsbereich: Die Übersetzung kann sich verdoppeln
Die Dynamiklenkung variiert, abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem eingestellten Modus bei Audi drive select, ihre Übersetzung um nahezu 100 Prozent. Die Übergänge verlaufen kontinuierlich und unmerklich – auch hier demonstriert das Audi-System seine Wettbewerbsüberlegenheit.
Beim Einparken agiert die Dynamiklenkung extrem direkt – zwei Lenkradum drehungen, für die dank hoher Servounterstützung wenig Kraft nötig sind, genügen von Anschlag zu Anschlag. Bei Landstraßengeschwindigkeit gehen die Direktheit und die Servokraft schon leicht zurück, dennoch muss der Fahrer auch in Spitzkehren nicht umgreifen. Bei hohem Autobahntempo fördern eine indirekte Übersetzung und eine geringe Kraftunterstützung den souveränen, gelassenen Geradeauslauf – theoretisch wären jetzt von Anschlag zu Anschlag vier Umdrehungen nötig.
Auf dem Feld der Fahrdynamik und Fahrsicherheit arbeitet die Dynamiklenkung eng mit dem ESP zusammen. Sie entlastet das Stabilisierungsprogramm, weil sie eine Lenkkorrektur etwa dreimal schneller ausführen kann, als die Bremsanlage zum Druckaufbau braucht. Diese raschen Eingriffe machen viele Bremsimpulse überflüssig – das Fahren gewinnt deutlich an Dynamik und Fluss. Obwohl die Korrekturen hohe Wirkung erzielen, bemerkt sie der Fahrer in aller Regel nicht, auch weil sie keinerlei Geräusche verursachen.
Die Dynamiklenkung steuert gegen
Eine klassische kritische Situation ist das Übersteuern durch Lastwechsel, also das Ausbrechen des Hecks, ausgelöst durch den so genannten Gegenschlag nach einem jähen Ausweichmanöver. Einen kleineren bis mittleren Schwimmwinkel des Fahrzeugs kann die Dynamiklenkung durch Gegenlenken alleine korrigieren; erst ab einem größeren Winkel kommen auch die Bremseingriffe ins Spiel, wobei sie zumeist nur noch der Bedämpfung dienen.
Auch beim Untersteuern – dem Schieben des Autos zum Kurvenaußenrand – greift die Dynamiklenkung hilfreich ein: Die Lenkung wird kurzfristig indirekter, so dass der Fahrer den Bereich, in dem die Reifen noch guten Kraftschluss mit der Fahrbahn haben, sehr wahrscheinlich nicht überlenkt. Der Lenkwinkel bleibt beherrschbar klein und das Untersteuern gering. Diese Funktion liefert Audi im neuen A4 exklusiv, der Wettbewerb hat sie nicht zu bieten.
Das Bremsen auf Oberflächen mit unterschiedlichen Reibwerten, die so genannte ?-split-Bremsung, ist generell eine besonders schwer beherrschbare Situation – die Seite mit den höheren Reibwerten zieht das Fahrzeug wegen der höheren Bremskräfte in ihre Richtung.
Die Dynamiklenkung im neuen A4 löst diese Aufgabe weitgehend alleine – der Fahrer muss das Lenkrad praktisch nur in jene Richtung drehen, die er fahren will; er kann sich auf seine wichtigste Aufgabe konzentrieren. Im Fall einer ?-split-Bremsung wird das System aktiv, auch wenn das ESP ausgeschaltet ist."
Zitat:
Original geschrieben von azza
Kann ich auch 300 EUR ausgeben, um keine Plastik-Blende in der Amaturentafel zu haben, sondern ein Dynamic Fake Schalter? 😉Ich persönlich finde das S-Line Fahrwerk verdammt gelungen, mit 18" wunderbar für einen A5. Ich bin ja sehr gespannt, wie diese dynamische Dämpferregelung dann von Sport Auto zerlegt wird... wie es schon so oft gewesen war.
Gruß
Azza
Wenn es so gut ist wie Magnetic Ride im TT wird die Sport Auto nicht viel zu zerlegen haben - das System hat noch in jedem Test sehr gut abgeschnitten und keiner hat auch nur dran gedacht den saftigen Aufpreis von 1200€ zu kritisieren.
Und davon dass Drive Select ähnlich gut ist, ist eigentlich auszugehen, sonst hätten sie beim A4/A5 auch gleich MR einbauen können anstatt wieder was neues.
Weiß jemand welcher Technologie man sich da bedient ?
Handelt es sich um das Ding von ZF welches auch im Astra etc. als IDS gibt ?
MR ist ja von Delphi - hier mal ein kleiner Link dazu der die Funktionsweise recht gut beschreibt:
http://www.automobilrevue.ch/artikel_16661.html
Nach ner Woche TT mit S-Line würde ich das MR jederzeit wieder bestellen - deutlich komfortabler und trotzdem nicht mehr Seitenneigung (praktisch keine).
Ich denke diesen Systemen gehört die Zukunft - auch aus sportlicher Sicht.
Desweiteren sollte man sich mal überlegen inwieweit die Sportauto eine alltagstaugliche Bewertung hervorbringen kann wenn sie immer nur über die Rennstrecke bügeln.
Hart ist nicht gleich schnell - bei den hiesigen Landstraßen sogar eher das Gegenteil.
Emulex