1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi drive select - Modus efficiency

Audi drive select - Modus efficiency

Audi Q2 GA

Servus beieinander,

habe heute meinen Q2 1.4 Sport DSG mit u.a. Audi drive select abgeholt. Habe bezüglich meines "Problems" bereits die Suche bemüht und auch in der Betriebanleitung nachgeschaut, aber diesbezüglich nichts gefunden.
Ich habe bei drive select auf efficiency geschaltet, aber bei jedem Neustart des Wagens war der efficiency Modus wieder weg und die Getriebeanzeige stand wieder auf D (nicht mehr auf E). Ist das so korrekt? Kann man das umstellen, so dass dauernd der efficiency Modus eingeschaltet ist, da das darauf achten und dauernde Umschalten nach Neustart doch nervt.

Viele Grüße
Ludwig

Beste Antwort im Thema

Eine Adaption gibt es nicht. Das DSG reagiert lediglich mit versch. Kennlinien auf die Gasbefehle bzw. Last, Kurvenfahrt usw..
Beispiel: Schnelles Gasgeben auf eine bestimmte Pedal-Position wird mit einem stärkeren Beschleunigen/Runterschalten beantwortet, als eine langsamere. Macht ja auch Sinn so. Erkennt man auch daran, dass nach einem schnellen Gasgeben die Drehzahl kurzzeitig höher gehalten wird. Aber nach einigen Sekunden geht es dann schnell in den "Normalmodus".
Aber diese Kennlinien werden nicht adaptiert/angepasst. Würde auch keinen Sinn machen, da das Auto sonst ja jedes mal anders reagiert und der Fahrer sich nicht darauf einstellen kann.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Habe im SQ5 das selbe Problem. Im drive select ist Eco Modus, aber in VC ist nach einem Neustart des Motors D und kein E mehr.
Gibts Lösungen für das Problem?

Es gibt keine Lösungen, da es überall so ist.

Wenn auch nur Audi weiss warum, völlig unlogisch...

Ich habe auch Mal getestet.
Via der Taste "Drive select" am Armaturenbrett wird der Modus vielleicht nur für die aktuelle Fahrt eingestellt.
Seit ich die Änderung durchs Hauptmenü vorgenommen habe (von individual auf dynamic ??) ist es dauerhaft umgestellt. Und mein Verbrauch ist gesunken ??

Aber: economy hab ich gar nicht.
Gibt es da unterschiedliche Varianten?

Das ist sogar bei meinem Ateca so, bei jedem Neustart steht der Drehregler zwar auf Effizienz aber er zeigt das D vor der Ganganzeige. Ist nervig, fahre viel Stadtverkehr und nutze dabei gerne dein Freilauf, der 190- PS Motor hat auch auf E noch genug Leistung.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 24. September 2019 um 12:59:36 Uhr:

Wenn auch nur Audi weiss warum, völlig unlogisch...

Das ist gesetzlich so vorgesehen, das Auto muss immer so eingestellt starten, dass es der Prüfungsnorm entspricht.

Deine Antwort