ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi drive select - Modus efficiency

Audi drive select - Modus efficiency

Audi Q2 GA
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:30

Servus beieinander,

habe heute meinen Q2 1.4 Sport DSG mit u.a. Audi drive select abgeholt. Habe bezüglich meines "Problems" bereits die Suche bemüht und auch in der Betriebanleitung nachgeschaut, aber diesbezüglich nichts gefunden.

Ich habe bei drive select auf efficiency geschaltet, aber bei jedem Neustart des Wagens war der efficiency Modus wieder weg und die Getriebeanzeige stand wieder auf D (nicht mehr auf E). Ist das so korrekt? Kann man das umstellen, so dass dauernd der efficiency Modus eingeschaltet ist, da das darauf achten und dauernde Umschalten nach Neustart doch nervt.

Viele Grüße

Ludwig

Beste Antwort im Thema

Eine Adaption gibt es nicht. Das DSG reagiert lediglich mit versch. Kennlinien auf die Gasbefehle bzw. Last, Kurvenfahrt usw..

Beispiel: Schnelles Gasgeben auf eine bestimmte Pedal-Position wird mit einem stärkeren Beschleunigen/Runterschalten beantwortet, als eine langsamere. Macht ja auch Sinn so. Erkennt man auch daran, dass nach einem schnellen Gasgeben die Drehzahl kurzzeitig höher gehalten wird. Aber nach einigen Sekunden geht es dann schnell in den "Normalmodus".

Aber diese Kennlinien werden nicht adaptiert/angepasst. Würde auch keinen Sinn machen, da das Auto sonst ja jedes mal anders reagiert und der Fahrer sich nicht darauf einstellen kann.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo

Bei mir ist es so, das immer das zu letzt geschaltete Programm beim Neustart wieder erscheint. Das sollte bei Dir normalerweise auch so sein.

Gruß

thorrau

Bei meinem Q2 1,4 150 PS DSG steht nach jedem Neustart "D" im VC

Zitat:

@Habediehre schrieb am 31. Juli 2017 um 20:30:18 Uhr:

Servus beieinander,

habe heute meinen Q2 1.4 Sport DSG mit u.a. Audi drive select abgeholt. Habe bezüglich meines "Problems" bereits die Suche bemüht und auch in der Betriebanleitung nachgeschaut, aber diesbezüglich nichts gefunden.

Ich habe bei drive select auf efficiency geschaltet, aber bei jedem Neustart des Wagens war der efficiency Modus wieder weg und die Getriebeanzeige stand wieder auf D (nicht mehr auf E). Ist das so korrekt? Kann man das umstellen, so dass dauernd der efficiency Modus eingeschaltet ist, da das darauf achten und dauernde Umschalten nach Neustart doch nervt.

Viele Grüße

Ludwig

Die Frage ist doch wenn D schon scharf an der Grenze zu lahm ist was ist

dann E??? Also ich hab nur D und S und muss sagen weniger als D geht

gar nicht. Den COD würde ich am liebsten für immer abschalten. Das ist

wirklich unding und der Verlust am Komfort kostet für mich keine 0,5 weniger

Verbrauch. Ich werde das wohl auch bei Audi bemengeln...

Themenstarteram 1. August 2017 um 15:09

Servus nochmal,

also ich habe heute nochmals aufgepasst. Bei jedem Neustart ist wieder auf "D" zurückgeschaltet und "E" muss wieder manuell umgestellt werden. Bin damit nicht zufrieden.

@a3spbck: Zumindest während der Einfahrzeit hätte ich schon dauernd "E", da in diesem Programm früher hochgeschaltet wird!

Gruß Ludwig

Zitat:

@Habediehre

@a3spbck: Zumindest während der Einfahrzeit hätte ich schon dauernd "E", da in diesem Programm früher hochgeschaltet wird!

Gruß Ludwig

Die zum Einfahren enpfohlene 2/3 werden nie durch Automatik-Schalten im D

überschritten. Und man kann auch immer manuell Schalten. Also

nochmals, ich betrachte alles unter D als total sinnlos.

Im übrigen, es heisst auch immer DSG ist lernfähig:)

Also kannst Deine einlernen dass es immer früher als Standard schaltet,

wenn schon sein muss...

a) Das DSG ist nicht lernfähig.

b) Der E-Modus ist zum Einfahren auch nicht ideal, weil nicht nur eine hohe Drehzahl kritisch ist, sondern auch eine hohe Last bei kleiner Drehzahl. Ob's messbar viel ausmacht, sei dahingestellt.

Zitat:

Die zum Einfahren enpfohlene 2/3 werden nie durch Automatik-Schalten im D

überschritten

Falsch, das geht schon.

Zitat:

a) Das DSG ist nicht lernfähig.

Richtig.

Zitat:

Den COD würde ich am liebsten für immer abschalten. Das ist

wirklich unding und der Verlust am Komfort kostet für mich keine 0,5 weniger

Verbrauch.

Komfortverlust?

Zitat:

@Diabolomk

Komfortverlust?

Ja es ist bekannt und ich kann bestätigen, bei niedrigen Geschwindiglkeiten

30 - 50kmh und im COD Modus gibt's spürbare Vibrationen und zwar so

als ob man die Markierung am Autobahn überfährt. Was hat es mit Komfort

zutun? Warum kann ich selber nicht entscheiden was für mich wichtiger ist?

Übrigens für teurere Motoren schreiben Audi:

cylinder on demand

Der neue 4.0 TFSI, ein starker Biturbo-V8, bringt die Technologie cylinder on demand mit. Im Teillastbereich deaktiviert er vier Zylinder, das verringert den Verbrauch im Mittel um etwa fünf Prozent. Zwei weitere Technologien ergänzen das System – die Active noise control (ANC) und die aktiven Motorlager. Sie sorgen dafür, dass die Passagiere auch im Vierzylinderbetrieb keine störenden Geräusche oder Vibrationen hören und spüren.

Ich gehe mal davon aus das Q2 nichts davon hat. Also unterm Strich bleiben

Vibrationen da und zwar gerade nicht wenig...

Wer braucht COD "für arme"? Ich hab's schon bemengelt, Entweder ist

es Softwarefehler, das Ding geht an sogar wenn man Bergauf fährt,

oder ein Defekt bei mir was ich nicht glaube.

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 1. August 2017 um 18:05:04 Uhr:

a) Das DSG ist nicht lernfähig.

dazu gibt's geteilte Meinungen im Netzt. Hast Du offizielle Information?

Ich bin selber ein Entwickler und sage es ist durchaus möglich ohne Probleme

ein adaptives, in gewissen Rahmen, System zu entwickeln. Möglich ist

ja fast alles:) Die Frage ist was gewollt ist.

 

Zitat:

b) Der E-Modus ist zum Einfahren auch nicht ideal, weil nicht nur eine hohe Drehzahl kritisch ist, sondern auch eine hohe Last bei kleiner Drehzahl. Ob's messbar viel ausmacht, sei dahingestellt.

Das steht zwar nirgendwo in Anleitungen aber kann mir auch vorstellen.

Da Frage ich mich aber was passiert mit dem Motor wenn er unter Last in COD geht

und das Auto spührbar vibriert, genau Zeichen das es zuviel für Motor ist?

Ist es "gesund" für einen neuen Motor? Da habe ich aber keine Möglichkeit

mit S Tronic dies abzustellen oder zu vermeiden. Außer das ich wiederum manuell

schalte.

Ich habe im Golf 7 seit über 3 Jahren den Motor mit COD und bemerke keine Vibration. Anfänglich ansatzweise im höchsten Gang bei 70km/h, die Schwelle wurde aber schon 2014 über ein Sodtwareupdate angehoben. Seitdem alles paletti

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. August 2017 um 12:55:29 Uhr:

Ich habe im Golf 7 seit über 3 Jahren den Motor mit COD und bemerke keine Vibration. Anfänglich ansatzweise im höchsten Gang bei 70km/h, die Schwelle wurde aber schon 2014 über ein Sodtwareupdate angehoben. Seitdem alles paletti

Ja dann hat Audi wohl alte Software von VW:D

Es ist wirklich erschrekend grausam:confused:

Zitat:

dazu gibt's geteilte Meinungen im Netzt. Hast Du offizielle Information?

Ich bin selber ein Entwickler und sage es ist durchaus möglich ohne Probleme

ein adaptives, in gewissen Rahmen, System zu entwickeln. Möglich ist

ja fast alles Die Frage ist was gewollt ist.

Sagen wir mal so, es gibt keine offizielle Info, dass es so ist. Klar ist es möglich, gab es früher auch. Da wurde es explizit bei Audi als feature mit aufgezählt.

Warum man das heute will? Wohl eher nicht, u.a. kann man so keine Vergleichbarkeit mehr hinsichtlich des Verbrauches erfüllen.

Aktuell wird gemunkelt, dass die Adaption zwar vorhanden ist, allerdings nur sehr kurzzeitig, also maximal über 1-2 Gangwechsel

Zitat:

Ja dann hat Audi wohl alte Software von VW

Es ist wirklich erschrekend grausam

Unwahrscheinlich. Fehler woanders? Falsche Resonanzübertragung die nicht sein sollte?

Zitat:

@Diabolomk

Sagen wir mal so, es gibt keine offizielle Info, dass es so ist. Klar ist es möglich, gab es früher auch. Da wurde es explizit bei Audi als feature mit aufgezählt.

Warum man das heute will? Wohl eher nicht, u.a. kann man so keine Vergleichbarkeit mehr hinsichtlich des Verbrauches erfüllen.

Aktuell wird gemunkelt, dass die Adaption zwar vorhanden ist, allerdings nur sehr kurzzeitig, also maximal über 1-2 Gangwechsel

So wird wohl sein. Grund ist Verbrauch der jetzt mehr kontrolliert wird und

viel skeptischer von Kunden an Herstellerangaben geglaubt aber viel wichtiger

die Abgasgrenzen. Deswegen kann ich auch Start-Stop und COD nicht dauerhaft

abschalten. Da ist quasi Komfort den Normen geopfert.

 

Zitat:

@Diabolomk

Unwahrscheinlich. Fehler woanders? Falsche Resonanzübertragung die nicht sein sollte?

Das galub ich nicht. Ich sehe viel eher das der COD in Momenten eingeschaltet wird

wo es auch gar nicht geht und Last etwas zu hoch ist. Ich kann als Entwickler nur sagen:

1. entweder sind Vorgaben von der Leitung so das der Verbrauch gesenkt werden

sollte, dabei ist es wohl so kritisch das man so weit in Komfortbereich reingeht bis

an die Schmerzgrenzen:)

2. oder banale Programmierefehler.

Ich denke zu 90% erster Punkt. Da jetzt überall mit diesem Abgasskandal viel Lärm

gemacht wird da wurde wohl den Entwicklern freigabe erteilt so oft wie nur geht

COD einzuschlaten. Schade... Da ist man mit dem Verbraucher nicht ehrlich.

Wenn ich das wüsste würde ich was anders kaufen denn für micht ist der Verbrauch

weniger wichtig als Komfort.

Ich hatte auch Woche vor dem Q2 mit Touran, gleiche Motor + DSG, gefahren.

Da hab eich nichts gemerkt, außer das Verbrauch ja deutlich größer war. Ich denke

so 1L locker.

Eine Adaption gibt es nicht. Das DSG reagiert lediglich mit versch. Kennlinien auf die Gasbefehle bzw. Last, Kurvenfahrt usw..

Beispiel: Schnelles Gasgeben auf eine bestimmte Pedal-Position wird mit einem stärkeren Beschleunigen/Runterschalten beantwortet, als eine langsamere. Macht ja auch Sinn so. Erkennt man auch daran, dass nach einem schnellen Gasgeben die Drehzahl kurzzeitig höher gehalten wird. Aber nach einigen Sekunden geht es dann schnell in den "Normalmodus".

Aber diese Kennlinien werden nicht adaptiert/angepasst. Würde auch keinen Sinn machen, da das Auto sonst ja jedes mal anders reagiert und der Fahrer sich nicht darauf einstellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi drive select - Modus efficiency