Audi dreht aus!!!
Hi Leute!!
Bin gerade auf der autobahn gewesen!
Normalerweise dreht mein audi 80 b4 ,66 kw bj. 1994
122 tkm!!!, so bei 190kmh bei 5400 umdrehungen!
Heute war ich bei 190 und er stand ganz kurz vorm roten!!!(6100)!!
Ich natürlich vom gas!!
Nun meine frage woran kann das liegen??
Also warm war er! Ich habe ihn normalerweise immer so 120 km am tag gefahren aber seid nem monat hab ich überbrückungszeit zwischen zivi und ausbildung und seid dem ist er nich mehr wirklich viel bewegt worden kann das daran liegen!!
Hab in letzter zeit nichts an dem wagen gemacht er stand einfach aufm hof!!
Antwort wäre klasse!!
MFg
52 Antworten
wer soviele Ausrufezeichen verwendet, IST unfreudlich :_) , da kannst du sagen, was du willst 80erB4...werd mal ein wenig ruhiger, dein Herzmuskel wird sich freuen.
Also wenn die Kupplung nicht rutscht, dann kann es ja eigentlich nur noch an den Gebern für Drehzahl und Geschwindigkeit, bzw. an den Anzeigen selbst, liegen. Welche Drehzahl ist denn bei 190km/h plausibel? Müsste man mit Reifen, Getriebedaten, ... doch recht gut ermitteln können. Und 700U/min dürften mehr als Tachoungenauigkeit sein.
Hmm, also 5500 U/min bei 190km/h kömmen für Deine Reifen und dem CGT-Getriebe (99%) recht gut hin. Liegt bei ~172km/h und dann noch der Tachovorlauf (Reifen setzen wir mal als nich abgefahren voraus). Bei 6100 U/min wärst Du bei realen ~193km/h, Dein Tacho hätte da also locker mal die 210km/h anzeigen können.
Entweder warst Du wirklich so schnell und Dein Tacho läuft nach oder der Motor liefert wirklich durch eine leicht rutschende Kupplung diese hohen Drehzahlen. Da die Anzeigen an sich ja wohl sonst zuverlässig und ohne Ausfälle funktionieren, würde ich somit doch eher auf die Kupplung tippen. Wie alt ist die, bzw. wieviel hat die runter? Wenn es noch die erste mit 122tkm ist, dann könnte die durchaus schon fällig sein. Nicht jede Kupplung hält 200tkm+, auch wenn sie in einem Audi mit 90PS steckt.
Ähnliche Themen
entlich mal ne klare ausssage also ich werd das ma testen lassen oder kann ich das selebr testen??
Auf jedenfall danke für die klasse antwort!!
MFg
Kupplungsrutschen "kann" man selber testen. Dazu einfach mal etwas Googlen und die diversen Tipps hierzu ausprobieren (Gibt unterscheidliche und für alle gibt es Befürworter und Gegner). Bei vielen Gebrauchtwagenchecklisten steht das häufig bei wie man das Testen soll. Allerdings befürchte ich, dass man ungeübt nur zwischen "Ja, die ist komplett hin" oder "Prima, die ist noch gut" unterscheiden kann. Eine etwas genauere Abschätzung kann Dir da wohl nur jemand liefern, der Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hat. Gerade wenn sie nur leicht rutscht ist das wohl sehr schwer zu bemerken. Ich hatte das ja auch mal probiert und als ich dann mal gesehen habe, wie "grob" die mit meiner Kiste in der Werkstatt umgegangen sind, da wusste ich erst, dass "meine" Methode rein gar nichts gebracht hätte. Man ist da doch immer etwas zimperlicher mit seinem Auto und regelmäßig sollte man solche Tests auch nicht machen 😁
Schau aber auch mal, ob zwischen Motor und Getriebe alles trocken ist. Evtl. sifft es an einem Dichtungsring etwas durch und durch die längere Standzeit KÖNNTE da was in die Kupplung gekommen sein, was sich vielleicht sonst gar nicht erst so gesammelt hätte. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Ich hoffe ja, dass es nicht die Kupplung ist, aber es spricht wohl dafür. Solange es nicht auffallend schlimmer wird würde ich da aber noch nichts machen. Aber immer im Auge behalten, nicht dass Dir beim Überholen die Puste ausgeht!
Also Kupplungrutschen kannste testen.
4000 Umdrehungen, 4 Gang anfahren. Schaffst du das ist die in Ordnung. Wenn Sie rutscht dann neue rein.
Aber mal im ernst.
Meiner fährt bei angezeigten 200 bei 6100 Umdrehungen, damit habe ich mal 300 Km/h auf der Autobahn abgespult. Wow was für ein Spritverbrauch. Das war niee anders bei mir.
Jedoch scheint das Prob am Tacho zu liegen, denn bei konstanter fahrt habe ich mir mittels GPS die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Tacho liegt bei 200 und Geschwindigkeit laut GPS liegt bei 195 und bei 196 hauts mir den Drehzahlbegrenzer rein. Das kann ich dann voll vergessen.
Wenn du die Testmöglichkeit hast mach das mal. Vielleicht lügt dein Tacho dich ebend nicht mehr so dreist an.
ich kenne das mit der kupplung als mechaniker so... motor im stand und angezogener handbremse auf 3000 ->4000 u/min bringen und sehr zügig in den 4. oder 5. gang schalten und einkoppeln... wenn der motor abgewürgt wird, dann ist die kupplung in ordnung...
@roko84
Sehe das ähnlich. Gerade wenn ich dabei anfahren könnte, ja gerade dann müsste die Kupplung ja rutschen. Bei mir haben sie die Kiste ja auch immer abgewürgt (Oh mann, sah das mies aus von aussen) und so war es auch in Ordnung. Wichtig ist aber, dass der Motor möglichst früh abstirbt, denn je besser die Kupplung greift, desto schneller zieht sie die Drehzahl runter und desto eher geht auch der Motor aus. Je mehr die Kupplung rutscht, desto länger hält sich der Motor am leben und dann könnte ich evtl. tatsächlich wie mit schleifender Kupplung im vierten Anfahren.
Aber wie gesagt, ich habe da auch schon viele andere "Tests" gelesen und immer gab es ein Dafür oder Dagegen. Die sicherste und teuerste Methode ist aber die Kupplung auszubauen, aber dann kann auch gleich eine neue rein.
Gut okay, wenn du die Kupplung direkt kommen lässt stirbt natürlich der Wagen ab. Aber jeder meint eine andere Testmethode. Obwohl wenn man damit anfahren kann, dann muss Sie schon einigermassen greifen.
Hatte mal nen Fall wo die gar nicht mehr gepackt hat. Nur durchdrehte und du auf der Stelle standest, weils zu schwer war den Wagen in Bewegung zu setzen.
@ acer2k: mit der methode tust du halt der kupplung nix gutes... aber wie gesagt gibt viele möglichkeiten...
pk jungs habe das mit den 4000 umdrehungen im 4 gang grade ausprobiert!!
Das resultat war das ich an fahren konnte(mehr son an rollen)!
Kleiner nebeneffekt war der Blaue qualm aus dem motorraum!
Das hat gestunken sag ich euch mann mann mann!!
(nach kupplung halt)
Aber soll das jetzt heißen das meine kupplung zu packt oder eher nich??
MFg