Audi doch nicht "premium"?
Hallo,
warum genießt Audi in den Augen der BMW-Fahrer keinen Premium-Status?
Liegt es am Frontantrieb im Gegensatz zum Heckantrieb des BMW?
Oder an der engen Konzernverbundenheit mit VW? Zu wenige Innovationen bei Audi selbst...
Was sind die Gründe - oder gibt es keine objektiven Gründe?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich weiß nicht so richtig was die Frage soll.
Mich interessiert relativ wenig, was der BMW Fahrer über meinen Dicken denkt und ich mache mir auch keine Gedanken über die Nierchen! 😉
69 Antworten
@ pahliwuh
Moin, da habe ich doch glatt eine Frage:
<ausriss>.....Gäbe es den Skoda mit einem V6 Diesel hätte ich wohl nicht lange überlegt......
Trotzdem fahre ich so wie Du die Kombination Superb und A6, jeweils als V6 Diesel. Den Superb allerdings als 3U. Qualitativ bin ich mit dem Super-B.....</ausriss>
3U ? Und den Superb gibt es jetzt als V6, in Echt?
Oder hast Du Dich im Eifer des Gefechts verschrieben.... 🙂
Agent86 (Maxwell Smart)
Zitat:
Original geschrieben von agent86
@ pahliwuhMoin, da habe ich doch glatt eine Frage:
<ausriss>.....Gäbe es den Skoda mit einem V6 Diesel hätte ich wohl nicht lange überlegt......
Trotzdem fahre ich so wie Du die Kombination Superb und A6, jeweils als V6 Diesel. Den Superb allerdings als 3U. Qualitativ bin ich mit dem Super-B.....</ausriss>3U ? Und den Superb gibt es jetzt als V6, in Echt?
Oder hast Du Dich im Eifer des Gefechts verschrieben.... 🙂Agent86 (Maxwell Smart)
Hallo Agent86,
ich hoffe nicht, dass ich mich verschrieben habe.
Unter "3U" verstehe ich den Superb I und der Superb II dürfte unter "3T" gehandelt werden.
Der Superb I wurde mit einem V6 2.5 TDI (PD), zum Schluß mit 163 PS angeboten. Der Superb II wird max. mit einem 4-Zylinder, 2.0 TDI (CR) und 170 PS angeboten. Oder Du kaufst Dir einen Benziner (wollte ich aber nicht). Da gibt es aktuell auch beim Superb II einen V6 (3.6 mit 260 PS und Allrad).
Den Superb I, 2.5 TDI habe ich bereits ein paar Jahre. Es ging um die Anschaffung eines zweiten Fahrzeuges: Und da wird bei Skoda aktuell kein V6 Diesel angeboten und schon gar nicht ein 3.0 . Vielleicht habe ich mich da zuvor etwas unglücklich ausgedrückt
Gruß
ob jetzt ein synonym für premium gefunden werden muss oder nicht.
die tests brauchen da eigentlich kein urteil darüber geben weil ich finde dass audi schon prestige hat und mittlerweile sehr gut angesehen wird besonders in der oberen mittelklasse.
wegen dem antriebs klische denke ich eher anders, da wird oft mit großen augen geguckt wenn da "quattro" auf dem grill steht.
das einzige was audi besser machen sollte wäre, dass die klassen ab A4 eine bessere serien ausstattung haben müssten. Wobei MB und BMW nicht besser sind. aber das sollte schon bei den stolzen "audi preisen" gerechtfertigt sein.
Hallo,
also bei mir ist auch ein Skoda und ein Audi in der Garage und den Unterschied merke ich sehr wohl. Bei dem einen Fahrzeug war es mir das Geld wert beim anderen eben nicht. Man bekommt eben selten was geschenkt im Leben und bei Autohersteller schon gar nicht
Gruß
Wusler
Ähnliche Themen
Kleine Korrektur: Der 2.5 TDI V6 war kein PD sondern ein altherkömmlicher VEP (Verteilereinspritzpumpe), aber das wie gesagt nur als Info am Rande.
Ich bin nun schon einige Fahrzeuge des VAG-Konzern mit den neuen 4-Zyl. CR Motoren gefahren, meistens die 2.0 TDI mit 140 PS. Klar, auf deutschen Autobahnen, wo man auch die 200er Marke überschreiten möchte ist der V6 TDI im A6 im Vorteil, das ist klar, aber in allen Geschwindigkeitsbereichen bis ca. 150 km/h kann ich zwischen meinem behebigen 2.7 TDI und dem sehr spritzigen und zugleich sehr sparsamen 2.0 TDI CR keine Unterschiede feststellen. Oder doch, die gibt es, bis 100 km/h ist der 2.0 TDI deutlich im Vorteil, gerade beim Anfahren vom Stand, da zieht mir der 2.0 TDI an der Ampel schon mal ordentlich davon bis ich meine Kutsche in Gang gebracht habe.
Ich sags ehrlich, der V6 TDI hat schon eine großen Vorteile (Laufruhe, Klang, höhere Geschwindigkeiten), aber da ich in Österreich ohnehin nie mehr als 160, vielleicht mal 180 fahre und da eben der 2.0 TDI klar im Vorteil ist, sehe ich mein Auto eigentlich als Fehlkauf an.
Auch ein Grund wieso ich meinen schon so lange am Gebrauchtwagenmarkt habe und es keine Interessenten dafür gibt. Die Leute machen scheinbar nicht den gleichen Fehler wie ich und kaufen ein Auto mit dem "falschen" Motor für Österreich.
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Auch ein Grund wieso ich meinen schon so lange am Gebrauchtwagenmarkt habe und es keine Interessenten dafür gibt. Die Leute machen scheinbar nicht den gleichen Fehler wie ich und kaufen ein Auto mit dem "falschen" Motor für Österreich.
Bei meinen häufigen Schweiz-Besuchen vor 3 Jahren hatte ich den Eindruck, daß nirgendwo so viele M-BMWs , AMG Mercedes, Porsche, Audi RS und S rumfahren wie dort. Trotz Vmax 120.
Daran kann's wohl nicht liegen. Eher am Geld, das dort hochkonzentriert vorhanden ist (insbesondere in der Region Zürich - Zug - Cham - Luzern).
6502
Premium hin oder her, ich fahre mein Dicken jetzt über ein Jahr und habe keinerlei Probleme mit ihm, kein knacken kein murren, keine Panne ,er läuft und läuft , hab jetzt den Service gehabt und auch da wurde ich sehr nett empfangen und der Service war richtig gut,und der Preis auch . mehr kann ich jetzt nicht sagen von meiner Seite aus......bin sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Bei meinen häufigen Schweiz-Besuchen vor 3 Jahren hatte ich den Eindruck, daß nirgendwo so viele M-BMWs , AMG Mercedes, Porsche, Audi RS und S rumfahren wie dort. Trotz Vmax 120.Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Auch ein Grund wieso ich meinen schon so lange am Gebrauchtwagenmarkt habe und es keine Interessenten dafür gibt. Die Leute machen scheinbar nicht den gleichen Fehler wie ich und kaufen ein Auto mit dem "falschen" Motor für Österreich.Daran kann's wohl nicht liegen. Eher am Geld, das dort hochkonzentriert vorhanden ist (insbesondere in der Region Zürich - Zug - Cham - Luzern).
6502
Ja, konzentriert. Etwas Geld wurde aber wohl abgezogen, da auch das FA aktiv wurde. Gut so.
Moin,
selbstverständlich hat dieser thread einen Nutzen, ansonsten hätte ich die Frage ja nicht gestellt!
Hier sind für mich einige schlüssige Argumente erkennbar. Es zwingt Dich ja niemand, diesen thread zu lesen.
Seltsame user hier !?!
Gruß
Fraggle
Zitat:
Original geschrieben von Fraggle04
Moin,selbstverständlich hat dieser thread einen Nutzen, ansonsten hätte ich die Frage ja nicht gestellt!
Hier sind für mich einige schlüssige Argumente erkennbar. Es zwingt Dich ja niemand, diesen thread zu lesen.
Seltsame user hier !?!
Gruß
Fraggle
Wo ist denn der Nutzen?
Nur weil DU eine Frage stellst heisst es nicht zwingend dass es auch ein Nutzen hat.
Es ist schlicht und einfach eine Unterstellung dass Audi im Augen der BMW Fahrer nicht premium ist
oder wie kommst du darauf? Hast du ein Voting gemacht? Hast du alle BMW Fahrer einzeln gefragt?
So etwas kann man auch nicht argumentieren es ist einfach Geschmacksache!
Wie lange soll es denn noch weitergehen hier?
Dass alle 3 Marken (MB, BMW und AUDI) "Premium" sind, wird doch weltweit so gesehen, trotzdem sollte man halt mal die unterschiedlichen Standpunkte jeweils akzeptieren.
Premium entsteht NUR durch die Käufer, nicht durch Wunsch des Herstellers.
Jeder einzelne User mag unterschiedliche Meinungen von "Premium" haben, selbst VW nutzt ja immer mehr dieses Vokabular.
Auf AUDI bezogen sehe ich die Fahrzeuge allemal als PREMIUM an, die meisten Werkstätten inklusive der AZ´s sind noch Welten von diesem Anspruch entfernt.
Da ich alle 3 Marken selbst kenne, erlaube ich mir mal dieses Fazit!
Och, mein Herzchen,
ICH habe diese Frage gestellt und ICH habe aus einigen Antworten einen Nutzen für MICH gezogen (schade, Deine Antworten waren nicht dabei). So verhält es sich nunmal in diversen Foren.
Wenn Dir dieser thread nicht gefällt, ignorier' ihn doch einfach...
Frohe Weihnachten
Fraggle
Zitat:
Original geschrieben von ugurkorkmaz
Moderator mach doch mal Schluss hier oder hat dieser Thread ein Nutzen?
Natürlich hat auch dieses Thema einen Nutzen😉
Erstens zeigt es, dass sich einige Forenmitglieder durch dieses Thema angesprochen fühlen, sicherlich auch emotional.
Andererseits findet man Leute, welche die eigene Einstellung teilen, bestätigen oder auch kritisch bewerten.
Zudem bringt der Erfahrungsaustausch auch einige neue Erkenntnisse.
Gruß
Moin
Klar hat dieser Thread einen Sinn! Er belustigt den TE. 4 Tage hat er nix geschrieben, nur gelesen und gehofft es wird sich zerfleischt. Als dann die Forderung zum Schliessen kommt wird er fix wieder aktiv!
Meiner Meinung nach hat seine Tageszeitung sein Abo gesperrt und er wolte doch so gerne etwas lesen! 😁 Da hat MT wirklich nen Premium Service für solche Trolle!
gruß
marc