Audi Delta cc Bose Radio
Hallo!
Bin noch drann mir das Bose Soundsystem einzubauen.
Nun wollte ich wissen wie das mit dem Radio ist.Habe schon oft gelesen da mein Delta CC ohne Bose Programierung einfach auf Bose umstellen kann.
Ist das so richtig oder alles Mist.
Kann ich das falls die Umprogramierung geht es einfach beim Kumpel im Autohaus machen lassen oder gibt es da irgent ein Tam Tam mit Audi das dies nicht so ohne weiteres möglich ist.
Mfg
Ähnliche Themen
66 Antworten
Irgendwie mag ich dich
Ich will doch nur wissen ob man das auch ohne den Kabelbaum machen kann.
Einfach nur so. Und wenn, welcher Pin das sein soll.
Ich habe dich einfach nicht verstanden und habe dann gesagt was wir hier gerade besprochen hatten. Einfach nur die Dinge kurz wiederholt. Ob ich nicht vielleicht doch zu dumm bin
Aber bevor das wieder ausartet... Lassen wir das Thema besser...
Du bist mir einer...manchmal hast Du echt Mammutbäume vorm Kopf - natürlich kann man das ohne Kabelbaum machen, wenn man nur einen Pin auf Masse lesen muss
Welcher, steht meine ich sogar auf dem Radio selber...ist im (*kopfkratz*) grünen Mini-Iso-Stecker...oder der gelbe ?
Naja, egal...was versprichst Di Dir davon? Ohne Bose hast Du NIX davon!
ich habe davon das da Bose steht. Was wiederrum gut aussieht
Außerdem habe ich bestimmt schon fast ein besseres Ergebnis mit meinem rumgebastelten Boxen als original Bose... Wäre also nicht böse gelogen, mit dem Bose.
Nein, denn damit werden die aktiven Ausgänge geschaltet, welche widerrum eine spezielle Leistung ausgeben, die nur auf das Bose-Prinzip gut funktioniert.
Und der Schriftzug (es steht nur "BOSE" da) ist auch nur beim einschalten zu sehen
Hallo zusammen!
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!!
Ich habe eien A4 Avant Mod.´97 2,6L
Es ist noch die Original Anlage verbaut, laut Vorbesitzer soll das Bose Boxensystem drinn sein und als Radio ist das Audi Gamma drinn!
1. Frage: Kann ich irgendwo nachschauen ob wirklich Bose-Boxen drin sind??
2. Frage: Ich wollte mir das Delta cc zulegen, mit dem Wechsler, kann ich das ohne größere Probleme einfach einbauen?? Und en Vollen Sound umfang nutzen??
-bräuchte ich da noch irgendwelche besonderen Kabel oder so??
Gruss hobbyturner
Hallo!
Wenn du ein Gamma hast dann ist es kein Bose.
Dies gibt es aber mit Nokia Aktivbassysthem.
Hier mal eine Bose Bassbox fürn Avant.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Zitat:
Original geschrieben von Nero171186
ich habe davon das da Bose steht. Was wiederrum gut aussieht
Außerdem habe ich bestimmt schon fast ein besseres Ergebnis mit meinem rumgebastelten Boxen als original Bose... Wäre also nicht böse gelogen, mit dem Bose.
Du hast zwar "Bose" im Display stehen, aber der Klang ist "würg". Die Klangregler werden beim Einschalten von Bose im Umfang beschnitten. Sehr gut zu sehen ist das beim Cocert 1. Die Regelung ohne Bose geht bis +-6, mit nur bis +-5. Diesen kleinen Unterschied merkst Du. Zusätzlich wird die Loudnessfunktion geändert, denn die Boseendstufen bringen bereits eigene Equalizer und Phasenkompensatoren mit. Aber probiers aus, Du wirst das selbst merken. Bose Lsp sind nur mit dem Boseradio zu ertragen, ansonsten sind die eher QuelleObstkistentuner-Qualität.
Mir reicht der Klang. Wenn ich guten Klang möchte, setz ich mich zuhause aufs Sofa... :-)
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Holzfred
Mir reicht der Klang. Wenn ich guten Klang möchte, setz ich mich zuhause aufs Sofa... :-)
Jenau, denn Teufel rulz

Ich dachte ja auch erst das NUR das Bose kommt... Dadurch aber nicht das gesamte Radio umcodiert wird.
Ich lasse das so wie es ist...
Zuhause bei meinen Eltern kann ich nicht laut und gut hören weil die das bestimmt nicht toll finden...
Und bei meiner Freundin ist es auch so eine Sache in einem Hochhaus
Da bleibt ja nur mein richtiges Zuhause mein Auto...
Zitat:
Wenn du ein Gamma hast dann ist es kein Bose.
Dies gibt es aber mit Nokia Aktivbassysthem.
hat das aktiv-System von nokia denn auch das Subwofer Gehäuse in dem Avant??
Bei mir ist eins drinn, hinten links(auch mit dem einschub fürn wechsler)
Wenn ich mir jetzt das Delta zulege und
nichtauf Bose codiere, müsste ich doch nichts weiter machen, als die Stecker umstecken und das Wechsler kabel verlegen!
Vom Klang dürfte sich da doch nichts ändern oder funktioniert das nicht so einfach??
Gruss Hobbyturner
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyturner
hat das aktiv-System von nokia denn auch das Subwofer Gehäuse in dem Avant??
Bei mir ist eins drinn, hinten links(auch mit dem einschub fürn wechsler)
Wenn ich mir jetzt das Delta zulege und nicht auf Bose codiere, müsste ich doch nichts weiter machen, als die Stecker umstecken und das Wechsler kabel verlegen!
Vom Klang dürfte sich da doch nichts ändern oder funktioniert das nicht so einfach??
Gruss Hobbyturner
Nokia hat keinen Subwoofer im Avant. Da sind hinten aktive und vorne passive Lautsprecher drin. Für den Rest:
Also... Händeknacken...
Bose Codierung: Bedeutet:::
Die Klangregelung wird den Boselautsprechern/-Verstärkern angepasst.
Zusätzlich:
Bei Radios ohne ODB-Codierungsmöglichkeit (Nur Pin auf Masse):
Bei Belegung des Pins "Bose" werden eventuell (abhängig vom Hersteller des Radios) die Endstufen des Radios abgeschaltet und das Audio-Signal an die Line-Ausgänge geschaltet. Ohne Bose-Codierung sind (evtl.) die Line-Ausgänge abgeschaltet und die Endstufen dafür wieder an.
Bei Radios mit ODB-Codierungsmöglichkeit:
Man kann Bose Codieren um den Klang anzupassen. Zusätzlich können die Ausgänge nach Wahl geschaltet werden:
1. Beide Endstufen für vorne und hinten eingeschaltet
2. Endstufe nur Vorne, hinten auf Aktiv über Line-Ausgang
3. Endstufen aus, Line-Ausgänge für vorne und hinten.
4. Kombination aus 2 oder 3, aber ein Lsp vorne für Telefon oder Navi
5. Da war noch was... (Kopfkratz) ach ja: Herstellerabhängig...
4. geht nicht, wenn Klanganpassung "Bose"
Für die Richtigkeit der gemachten Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Die Richtigkeit erfahren Sie vom Ziehungsleiter...
Ne, im Ernst. Das ist schon zu lange her, dass ich mich mit dem Zeug beschäftigt habe UND es sind Erfahrungswerte durch nächtelanges Ausprobieren. Aber:
Bose Lautsprecher sind nur mit einem Bose-Radio gut. Alle anderen Kombinationen sind klangtechnisch Sondermüll. Auch die Kombination Nachrüstradio und Bose über Adapter ist eigentlich nix. Es klingt nicht nach Ganz oder Halb.
So, Grins, jetzt macht doch was ihr wollt.... Smile
Gruß Uwe
Habe gerade nen Aufkleber gefunden, habe das Nokia Boxensystem drinn!
Kann ich jetzt eigentlich das Gamma gegen das Delta einfach austauschen, ohne Klangverluste zu haben?? Oder brauche ich da noch irgendwelche bestimmten Kabel oder Adapter??
Das mit den Kassetten nervt nämlich ganz gewaltig und das Gamma kann ja den Wechsler nicht ansteuern!
Gruss Hobbyturner
Achso wie/wo scchließt ihr an das Delta ne Endstufe an, wollte mir eine fürn zusätzlichen Sub zulegen??
greetz
Er hat doch einen A4 und da ist hinten eine Bassbox verbaut.Er hat schon recht.
Eigentlich ist es für dich das falsche Forum Du bist im 4A Audi a6 c4.
Das delta kannste ohne Prop.bei dir anschließen und einfach das Wechslerkabel mit Din 8 fach Stecker blau anschließen.
Na das ist doch mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann!! DANKE
Zitat:
Eigentlich ist es für dich das falsche Forum Du bist im 4A Audi a6 c4.
Sorry, hab ich net gemerkt.
Hallo Deutschland !
Ich bin franzos und möchte euch etwas fragen...
Habe auf meiner A4 (1997) ein Delta CC mit BOSE option,
(6 fach CD-Wechlser und Verstärker)
Foto
Ich möchte das Radio durch ein Concert 1 oder 2 ersetzen,
ist es möglich ?? Pass es mit dem Verstärker und CD-Wechsler oder muss ich ein Adapter kaufen oder etwas anders basteln...
Warum will ich wechseln....weil ich ein Xcar USB gekauft habe und es passt leider nicht zu meiner Delta RadioXcar USB
Vielen Dank !!!