Audi Delta cc Bose Radio

Audi A6 C4/4A

Hallo!

Bin noch drann mir das Bose Soundsystem einzubauen.
Nun wollte ich wissen wie das mit dem Radio ist.Habe schon oft gelesen da mein Delta CC ohne Bose Programierung einfach auf Bose umstellen kann.
Ist das so richtig oder alles Mist.
Kann ich das falls die Umprogramierung geht es einfach beim Kumpel im Autohaus machen lassen oder gibt es da irgent ein Tam Tam mit Audi das dies nicht so ohne weiteres möglich ist.

Mfg

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mduch

aber in meinem falll, also kein bose ... gib das radio 2x20watt an die vorderen boxen ... nach hinten geht nur ein signal, .. richtig?

Ja ganz richtig, da die vorderen Boxen vom Radio gespeißt werden und die hinteren beim Aktivbass einen eigenen Verstärker haben und nur das Musiksignal erhalten.

mfg

Ein sehr guter Fred. Hatte den noch in Erinnerung, aber jetzt, wo ich diese Infos brauche nicht bzw. erst nach langer Suche gefunden. Ein sehr sehr guter Fred. Ich würde sogar sagen, ein Holzfred !

Zitat:

Original geschrieben von Holzfred

Zur Kommunikation: Du legst eine Leitung vom Radio (Concert 1) K-Stecker zum K im Sicherungskasten im Motorraum links vom Audi C4. Da wo die beiden ODB-II Stecker sind. Da gibt es zwei Muttern die mit K + L bezeichnet sind.

Und dann schraubt man das "K-Kabel" vom Radio einfach mit einer Ringöse auf den Anschluss oder steckt ihn an eine vorhandene Lasche ?

Zitat:

Original geschrieben von Holzfred

Du kaufst am besten das günstigste Concert, egal ob Bose oder nicht. Hast du nämlich keine Boselautsprecher drin, macht der Radio keinen Piep bei Dir im Auto, denn die Endstufen sind durch die Codierung abgeschaltet. Wenn Du einen Verstärker hast, ist der Klang mit Bose Codierung ähm.. verzeihung... beschissen und die Klangregelung stark begrenzt.

Und wenn der C4 Bose hat (am Delta CC) dann klappts ohne Probleme mit dem Concert 1 ? Wie wirkt sich dann die Nicht-Bose und die Bose Programmierung des Concert 1 aus ?

Zitat:

Einen CD-Player erkennt das Concert selbst.

Welche CD-Wechsler verträgt denn das Concert 1 ? Neben den "originalen" Wechslern sollen ja noch einige Blaupunkt Wechsler dran funktionieren.

Und kann man das vorhandene Kabel vom (rausfliegenden) Delta CC zum "originalen" Delta CC Wechsler im Kofferraum für den Einbau des Concert 1 und eines geeigneten Wechslers wiederverwenden, z. B. mit Adaptern oder anderen Steckern ? Ein neues Kabel zu verlegen macht keinen Spass finde ich...

Gruss

FP

@ lionel68 Wie ist denn nun der Klang und der Radioempfang des (auf Bose eingestellten) Concert 1 im Vergleich zum Delta Radio ?

Moin,
ich hab den alten Fred nochmal hochgeholt, weil meine Frage zum Umschalten des Delta auf Bose passt.

Hintergrund ist, dass sich mein Delta von allein auf Bose umgeschaltet hat. Plötzlich waren alle eingespeicherten Sender wech und beim Einschalten erscheint BOSE. 😰
Von den hier beschriebenen Änderungen einmal abgesehen. Hat das evtl. auch noch Auswirkungen auf die Diebstahlcodierung?
Kann auch dieser Effekt durch einen Fehler im Heckklappenkabelstrang ausgelöst werden? Das ich da ein Problem habe, ist mir bekannt.
Sobald mein anderer Dicker aus der Garage ist, soll das (unter anderem) sowieso gemacht werden 😉
Gruß
Max

Joa, dann würde ich mal diesen Pin überprüfen und den Kabelbaum in der Heckklappe überprüfen, damit dieser grausige Schritfzug wieder verschwindet 😁

*duckundweg*