1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Audi Data Plug and Play und der Service

Audi Data Plug and Play und der Service

Audi S8 D4/4H

Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich jetzt nur meine Unzufriedenheit über AUDI und das Thema Service im Allgemeinen kundgeben, wohlwissend (nach über 30 eigenen Autos), dass die gesamte Branche mit diesem Thema überfordert ist !

Wenn ich ein Original Bauteil, in diesem Fall ein Audi DATA Plug and Play fürs OBD bei meinem S8+ nutzen möchte, denn ich bin ein "Spielkind", dann muss ich doch nicht erwarten, dass nach 20km mein MMI abstürzt, nichts mehr funktioniert und der Bildschirm auch in der Stellung "Zündung aus" , noch weihnachtlich vor sich hin leuchtet ! OK, kann passieren, ist aber eigentlich trotzdem als Kunde unverständlich !

Beim Freundlichen (nicht meine Filiale, aber gehört zur gleichen Firmengruppe) habe ich um Hilfe gebeten. Aus 20 Meter Entfernung (Corona!) wurde mir zugerufen, dass es diese Jahr wohl nichts mehr wird. Ich konnte den netten Kerl aber trotzdem überreden sich mal ins Auto zu setzen und einen Termin für den Folgetag abzustimmen. Am Folgetag habe ich in der Annahme, alles gar nicht so schlimm, mal gewagt beim Freundlichen anzurufen. Siehe da, es wurde der Fehler NICHT gefunden, es geht nächsten Tag in die neue Runde. Wie gewohnt habe ich dann am Nachmittag mal gefragt, wie der Status denn ist....Antwort: Der Bildschirm fährt jetzt wieder runter, aber zwei essentielle Fehler (Welche denn ? Keine Ahnung!) sind noch existent. Da aber Audi zwischen den Jahren in Ingolstadt schlecht besetzt ist, soll angeblich die noch ausstehende Antwort in 2022 (Wann?) und ein neuer Termin dann helfen.

Ich habe aber natürlich volles Verständnis, wenn die Aussage der Werkstatt aus eigener Unfähigkeit überhaupt stimmt, das die AUDIANER auch Urlaub machen müssen und ich als Kunde dann auch mal ein paar Tage ohne Auto im Urlaub bin. Da darf man schon Verständnis haben ! Ich bin halt ein schwieriger Kunde, da ich nicht Leasingfahrzeuge fahre !

Lange Rede, kurzer Sinn, man wird gerade in dieser Branche als Kunde restlos vera.... !

Auf ein besseres und vor allen Dingen gesundes Jahr 2022 an alle Audi Kollegen, da draußen im kühlen, grauen Nass !

Oliver

P.S.: Hat eigentlich jemand von Euch auch diese Software Problematik beim MMI erlebt ?

52 Antworten

Wenn Dir das was bringt, ich denke lieber lösungs- als problemorientiert. Daher auch meine Hinweise, vielleicht wäre damit das Thema schon durch gewesen.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 6. Januar 2022 um 17:18:13 Uhr:

Wenn Dir das was bringt, ich denke lieber lösungs- als problemorientiert. Daher auch meine Hinweise, vielleicht wäre damit das Thema schon durch gewesen.

Sei mir nicht Böse und Deine Hinweise in Ehren, aber wir sind schon etwas tiefer in der Software eingestiegen als nur einen re-start als Lösungsansatz zu betrachten. damit ist es ja leider nicht getan. Sprich, deine Tipps waren gut gemeint aber leider nicht "zielführend". Des Weitern , ich muss mich ja nicht rechtfertigen, habe ich ja das Forum um Hilfe gebeten und gefragt ob andere das Problem kennen. Dass nur zwei Personen reagieren, kann ich ja nicht vorher wissen. Themen wie kann ich mein Diesel auf 300km/h hochtunen, oder wie baue ich mir einen Massagesitz in meinen A1 sind halt anscheinend Publikums wirksamer. Bewegen mich aber nicht !

Alles gut, schönes Wochenende.

Das Thema von Service beim Freundlichen Händler ist schon seit vielen Jahren ein Problem. Da kannst du auch noch so viel Beschwerden vorbringen. Ich hatte meinen dicken letztes Jahr zum Steuerkette wechseln beim Freundlichen, da ein anderer Freundlicher das Klappern nach seiner Aussage (haben wohl zwei Mechaniker gelauscht) nicht gehört haben will. Der andere hat sofort gewusst worum es geht und nach Vorführung einer Videoaufnahme war der Auftrag schon geschrieben und Anfrage bei der Garantieversicherung eingereich.
Könnte man sich jetzt auch um die Kompetenz streiten...

Nachdem das Auto 3 Wochen beim Freundlichen war, mehrere Leute (Schrauber, Meister) das Fahrzeug nach der Reparatur gefahren haben, hat keiner den bei der Reparatur zerstörten Stecker für den Abgastemperatursensor bemerkt. Dieser war sogar nur notdrüftig mit einem Kabelbinder befestigt. Da die Rastnase vom Stecker jedoch ab war, hat da nichts gehalten außer der gute Wille.
Ok ich hab's nach der Abholung gleich zu Hause nach dem Blick unter die Haube gesehen.

Da fragt man sich jetzt auch, ob das unprofessionell war oder alle die den Wagen bewegt haben es nicht sehen wollten...

Mir egal, ich habe es gesehen, gleich gemeldet und es wurde dann repariert. Ok, Fehler passieren, doch dafür muss man niemanden den Kopf abreißen. Es sind halt immernoch Menschen am Werk und die Personalfluktuation unter den Freundlichen ist auch nicht zu verachten. Wenn VAG seine Arbeitswerte realitischer gestalten und die Schrauber ordentlich entlohnt werden würden, dann würden die guten Schrauber auch nicht alle flüchten.

@RSechs
Ich kann dein Problem auch verstehen, aber meine Erfahrung hat mehrfach gezeigt, hast du als Kunde die Überweisung des Kaufpreises getätigt, dann wird der rote Teppich eingerollt und du wirst noch höflich gebeten das Haus postwendend zu verlassen und erst wieder zu kommen wenn ein Neukauf ansteht. Probleme hat man gefälligst nicht zu haben, das versaut dann die interne Statistik...

Wurde dir zur aktuellen Problematik mal ein Fehlerprotokoll ausgehändigt? Bzw. könntest du es bekommen? Probleme beim MMI sind eigentlich am Monitor (gebrochenes Flachbandkabel) oder defekte Festplatte zu finden. Softwareprobleme an sich hab ich bisher weniger weder gehört noch gelesen.

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

@master_of_puppets schrieb am 7. Januar 2022 um 12:51:59 Uhr:

Das Thema von Service beim Freundlichen Händler ist schon seit vielen Jahren ein Problem. Da kannst du auch noch so viel Beschwerden vorbringen. Ich hatte meinen dicken letztes Jahr zum Steuerkette wechseln beim Freundlichen, da ein anderer Freundlicher das Klappern nach seiner Aussage (haben wohl zwei Mechaniker gelauscht) nicht gehört haben will. Der andere hat sofort gewusst worum es geht und nach Vorführung einer Videoaufnahme war der Auftrag schon geschrieben und Anfrage bei der Garantieversicherung eingereich.
Könnte man sich jetzt auch um die Kompetenz streiten...

Nachdem das Auto 3 Wochen beim Freundlichen war, mehrere Leute (Schrauber, Meister) das Fahrzeug nach der Reparatur gefahren haben, hat keiner den bei der Reparatur zerstörten Stecker für den Abgastemperatursensor bemerkt. Dieser war sogar nur notdrüftig mit einem Kabelbinder befestigt. Da die Rastnase vom Stecker jedoch ab war, hat da nichts gehalten außer der gute Wille.
Ok ich hab's nach der Abholung gleich zu Hause nach dem Blick unter die Haube gesehen.

Da fragt man sich jetzt auch, ob das unprofessionell war oder alle die den Wagen bewegt haben es nicht sehen wollten...

Mir egal, ich habe es gesehen, gleich gemeldet und es wurde dann repariert. Ok, Fehler passieren, doch dafür muss man niemanden den Kopf abreißen. Es sind halt immernoch Menschen am Werk und die Personalfluktuation unter den Freundlichen ist auch nicht zu verachten. Wenn VAG seine Arbeitswerte realitischer gestalten und die Schrauber ordentlich entlohnt werden würden, dann würden die guten Schrauber auch nicht alle flüchten.

@RSechs
Ich kann dein Problem auch verstehen, aber meine Erfahrung hat mehrfach gezeigt, hast du als Kunde die Überweisung des Kaufpreises getätigt, dann wird der rote Teppich eingerollt und du wirst noch höflich gebeten das Haus postwendend zu verlassen und erst wieder zu kommen wenn ein Neukauf ansteht. Probleme hat man gefälligst nicht zu haben, das versaut dann die interne Statistik...

Wurde dir zur aktuellen Problematik mal ein Fehlerprotokoll ausgehändigt? Bzw. könntest du es bekommen? Probleme beim MMI sind eigentlich am Monitor (gebrochenes Flachbandkabel) oder defekte Festplatte zu finden. Softwareprobleme an sich hab ich bisher weniger weder gehört noch gelesen.

Grüße

Diese Woche sollte ich zum Thema eigentlich einen Anruf erhalten, leider ist vernünftiger Umgang, das hat noch nicht einmal was mit Kundenservice zu tun, anscheinend nicht mehr üblich. Das ist einfach frech ! Mehr Informationen habe ich z.Z. nicht.

Kundenfreundlichkeit ist wirklich ein rares gut, dass kenne ich aber auch nicht anders. Mehrere Werkstattaufenthalte mit Filmcharakter, aus dem Bekanntenkreis das gleiche. Werkstatt macht während des Werkstattaufenthaltes/Service was kaputt und erzählt dann das es schon da war. Ja ne is klar. Ehrlichkeit kannst du gleich vergessen. Beim Verkaufsgespräch zu meinem A8 hat mir der Verkäufer auf das blaue vom Himmel erzählt. Ich fragte nach eingehaltenen Serviceintervallen und mir erzählt er, dass alles i.O. ist und es sogar zwischendurch Mal Öl gewechselt wurde. Komisch nur, dass sowohl das Serviceheft (lag beim Gespräch nicht im Fahrzeug) als auch die Historie (habe ich später herausgefunden) was anderes erzählen. Zwei Mal sogar überzogen. Wie gesagt, solange die Tinte unter dem Vertrag noch nicht trocken ist wird der rote Teppich ausgerollt, Kaffee und Kuchen gereicht und alles erzählt damit der Stift schnell gezückt wird. Danach...siehe Fisch vom Fischmarkt von oben.

Um Mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Solange du noch Garantie hast, dann lass tauschen was geht. Sollte sich ein Autohaus quer stellen, dann fahre zum nächsten. Ich habe auch schon etliche hier in der Region durch, manche hören sich das Problem an und fackeln nicht lange. Andere finden nur Probleme die nicht da sind und das Problem bleibt bestehen...klingt doof aber einen andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Kompetente Menschen sind leider heutzutage schwer zu finden. Wenn dann noch Offenheit und Ehrlichkeit dazu kommt, dann hast den Jackpot geknackt.

Zumindest bei Ferrari ist der Service perfekt! 😛

https://www.youtube.com/watch?v=3iw3xwl8cvU

Zitat:

@2Ghost schrieb am 10. Januar 2022 um 18:47:06 Uhr:

Zumindest bei Ferrari ist der Service perfekt! 😛

https://www.youtube.com/watch?v=3iw3xwl8cvU

..."alter Schwede", dass ist ja eine absolut ober-peinliche Aktion von Ferrari, wie kann man seinen Namen so beschmutzen und dann auch noch so publikumswirksam !!!

Auf der anderen Seite hätte man schon längst einen Anwalt einschalten müssen, denn nur mit Fragen und Reden kommt man bei solchen "Räubern" nicht weiter.

Übrigens zu meinem Thema noch: Am Donnerstag habe ich dann bei meiner Filiale einen Termin, man will sich der Sache noch einmal annehmen und es besteht die Annahme, dass das Data Plug and Play verantwortlich ist. Man möchte es auf jeden Fall in die Prüfungen mit einbeziehen.

Ihr habt im Verkäuferseminar Stufe 1 nicht aufgepasst, "der Kunde ist zum melken da..."
Kundenzufriedenheit? Ha, das ich nicht lache... Wo gibt's denn sowas..? 😉😁

So zumindest kommt man sich in Deutschland vor... Egal bei welcher Marke.

Zitat:

@HorchA8 schrieb am 11. Januar 2022 um 11:51:29 Uhr:

Ihr habt im Verkäuferseminar Stufe 1 nicht aufgepasst, "der Kunde ist zum melken da..."
Kundenzufriedenheit? Ha, das ich nicht lache... Wo gibt's denn sowas..? 😉😁

So zumindest kommt man sich in Deutschland vor... Egal bei welcher Marke.

Stimmt wirklich, man muss sich aber auch nicht alles gefallen lassen! Deutschland ist eine Service Wüste, geht mal in den USA in ein Ladengeschäft, da hat man noch das Gefühl Kunde sein zu dürfen. Auch da wird man verarscht, aber man hat dabei ein gutes Gefühl !((-;

Ich denke aber auch, dass die Autoindustrie, speziell der Handel und die Werkstätten zur Zeit auch wirklich" gebeutelt" sind.
Der Neuwagen Verkauf war schon wegen Corona in den letzten zwei Jahren eine Katastrophe und jetzt kommen noch die Probleme mit den Halbleitern usw. dazu.

Der Verkauf von Neu- oder Gebrauchtwagen oder die derzeitige Teilesituation sollte allerdings keinen Einfluss auf die Kundenfreundlichkeit haben. Auch wenn ich nur 3 Autos auf dem Hof habe und ein Interessent vorbeikommt, dann biete ich doch trotzdem erstmal das freundliche Gespräch an, egal ob der Mensch mit Schlips und Anzug kommt oder mit einem Trainingsanzug. Heutzutage machen zwar Kleider immer noch Leute, aber viele Leute mit Geld, machen sich überhaupt nichts draus.
Aber wie es schon geschrieben steht: "der Kunde ist zum melken da..." daran orientieren sich die meisten. Lieber den Kunden einmal richtig übel über den Tisch ziehen anstatt Kundenbindung auf Dauer und mit Ehrlichkeit.

Zum ursprünglichen Thema, halte uns bitte auf dem laufenden. Das würde mich auch interessieren, ob solch Dongle einen Schaden verursachen kann oder ob es ein Hardwaredefekt ist der halt immer Mal auftreten kann.

Grüße

Zitat:

@master_of_puppets schrieb am 11. Januar 2022 um 16:25:00 Uhr:

Der Verkauf von Neu- oder Gebrauchtwagen oder die derzeitige Teilesituation sollte allerdings keinen Einfluss auf die Kundenfreundlichkeit haben. Auch wenn ich nur 3 Autos auf dem Hof habe und ein Interessent vorbeikommt, dann biete ich doch trotzdem erstmal das freundliche Gespräch an, egal ob der Mensch mit Schlips und Anzug kommt oder mit einem Trainingsanzug. Heutzutage machen zwar Kleider immer noch Leute, aber viele Leute mit Geld, machen sich überhaupt nichts draus.
Aber wie es schon geschrieben steht: "der Kunde ist zum melken da..." daran orientieren sich die meisten. Lieber den Kunden einmal richtig übel über den Tisch ziehen anstatt Kundenbindung auf Dauer und mit Ehrlichkeit.

Zum ursprünglichen Thema, halte uns bitte auf dem laufenden. Das würde mich auch interessieren, ob solch Dongle einen Schaden verursachen kann oder ob es ein Hardwaredefekt ist der halt immer Mal auftreten kann.

Grüße

....sehe ich auch so ! Am Donnerstag weiß ich hoffentlich mehr, der Freundliche wird genau diese Frage klären wollen, ist es ein "normales" Software Problem oder hat das Data Plug and Play die Probleme verursacht. Ich melde mich dann hier noch......

....so, ich habe meinen "Liebling" heute von "meiner" Werkstatt Filiale nach Prüfung der Software wiederbekommen.

1. ich durfte mich diesmal wieder als Kunde fühlen, man hat sich Mühe gegeben, es war ja auch meine zuständige Audi Filiale !
2. Problem noch nicht gelöst, da anscheinend zwei Software Versionen draufgespielt wurden, die sich in Kombination mit dem Data Plug and Play Stecker eventuell nicht vertragen. Diese Versionen sind aber meiner Werkstatt nicht bekannt !?!
3. Audi Ingolstadt war mal wieder nicht in der Lage zweckdienlich das Problem mit Informationen zu lösen
4. ich muss warten bis die Infos eintrudeln und werde nachher in meinen frischgewaschenen Traum inkl. zwei Softwareproblemen nach Hause cruisen.......

Sobald ich aber die Info habe, was das Problem war, werde ich es hier noch nachtragen !

Offiziell ist für das MMI die Version 942 aufzuspielen. Wichtig ist es, wenn RSE verbaut ist, dann brauchen beide Navi Rechner die gleiche Softwareversion. Hatte vor paar Jahren Mal einen 4H gesehen, da wurde vorne eine Update gemacht und hinten nicht. Hinten war dann keine Bedienung mehr möglich bis hinten auch die gleiche Software drauf gemacht wurde wie vorne.

Kannst ja Mal schauen welche Softwareversion bei deinem drauf ist.

Zitat:

@master_of_puppets schrieb am 13. Januar 2022 um 15:57:05 Uhr:

Offiziell ist für das MMI die Version 942 aufzuspielen. Wichtig ist es, wenn RSE verbaut ist, dann brauchen beide Navi Rechner die gleiche Softwareversion. Hatte vor paar Jahren Mal einen 4H gesehen, da wurde vorne eine Update gemacht und hinten nicht. Hinten war dann keine Bedienung mehr möglich bis hinten auch die gleiche Software drauf gemacht wurde wie vorne.

Kannst ja Mal schauen welche Softwareversion bei deinem drauf ist.

Habe RSE, leider konnten die Versionen nicht erkannt werden, ich bin da nicht sehr im Thema drin, da ich diese Aussage schon nicht verstehe, aber das Problem kann wohl nur über Audi abgewickelt werden und Audi reagiert zur Zeit noch nicht !? Es scheint ja alles zu funktionieren, aber das Data Plug & Play soll ich bis dahin nicht nutzen. Im Prinzip ist die Gesamtsituation unbefriedigend, da es ein Software Problem ist, da hätte ich erwartet, dass es einfacher zu lösen wäre ! Ich schaue mir die Versionen mal an, mal sehen was ich geladen wurde. Der Freundliche sprach ja auch von zwei unterschiedlichen Versionen bei dem Fahrzeug.

Deine Antwort