ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Audi Data Plug and Play und der Service

Audi Data Plug and Play und der Service

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 14:05

Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich jetzt nur meine Unzufriedenheit über AUDI und das Thema Service im Allgemeinen kundgeben, wohlwissend (nach über 30 eigenen Autos), dass die gesamte Branche mit diesem Thema überfordert ist !

Wenn ich ein Original Bauteil, in diesem Fall ein Audi DATA Plug and Play fürs OBD bei meinem S8+ nutzen möchte, denn ich bin ein "Spielkind", dann muss ich doch nicht erwarten, dass nach 20km mein MMI abstürzt, nichts mehr funktioniert und der Bildschirm auch in der Stellung "Zündung aus" , noch weihnachtlich vor sich hin leuchtet ! OK, kann passieren, ist aber eigentlich trotzdem als Kunde unverständlich !

Beim Freundlichen (nicht meine Filiale, aber gehört zur gleichen Firmengruppe) habe ich um Hilfe gebeten. Aus 20 Meter Entfernung (Corona!) wurde mir zugerufen, dass es diese Jahr wohl nichts mehr wird. Ich konnte den netten Kerl aber trotzdem überreden sich mal ins Auto zu setzen und einen Termin für den Folgetag abzustimmen. Am Folgetag habe ich in der Annahme, alles gar nicht so schlimm, mal gewagt beim Freundlichen anzurufen. Siehe da, es wurde der Fehler NICHT gefunden, es geht nächsten Tag in die neue Runde. Wie gewohnt habe ich dann am Nachmittag mal gefragt, wie der Status denn ist....Antwort: Der Bildschirm fährt jetzt wieder runter, aber zwei essentielle Fehler (Welche denn ? Keine Ahnung!) sind noch existent. Da aber Audi zwischen den Jahren in Ingolstadt schlecht besetzt ist, soll angeblich die noch ausstehende Antwort in 2022 (Wann?) und ein neuer Termin dann helfen.

Ich habe aber natürlich volles Verständnis, wenn die Aussage der Werkstatt aus eigener Unfähigkeit überhaupt stimmt, das die AUDIANER auch Urlaub machen müssen und ich als Kunde dann auch mal ein paar Tage ohne Auto im Urlaub bin. Da darf man schon Verständnis haben ! Ich bin halt ein schwieriger Kunde, da ich nicht Leasingfahrzeuge fahre !

Lange Rede, kurzer Sinn, man wird gerade in dieser Branche als Kunde restlos vera.... !

Auf ein besseres und vor allen Dingen gesundes Jahr 2022 an alle Audi Kollegen, da draußen im kühlen, grauen Nass !

Oliver

P.S.: Hat eigentlich jemand von Euch auch diese Software Problematik beim MMI erlebt ?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass der DataPlug für das Problem verantwortlich ist? Lass den Wagen ggf. doch mal per VCDS auslesen, da findet sich bestimmt jemand in Deiner Nähe.

Und zu Deiner Frage, bisher habe ich keine Probleme mit dem MMI bzw. dem Wagen. Ein paar Fehlermeldungen finden sich immer mal im Speicher, waren aber nie relevant.

Hast Du ein MMI Reset probiert? Oder mal ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt, vielleicht berappelt sich das System wieder.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 16:08

Zitat:

@2Ghost schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:36:32 Uhr:

Wie kommst Du darauf, dass der DataPlug für das Problem verantwortlich ist? Lass den Wagen ggf. doch mal per VCDS auslesen, da findet sich bestimmt jemand in Deiner Nähe.

Und zu Deiner Frage, bisher habe ich keine Probleme mit dem MMI bzw. dem Wagen. Ein paar Fehlermeldungen finden sich immer mal im Speicher, waren aber nie relevant.

Hast Du ein MMI Reset probiert? Oder mal ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt, vielleicht berappelt sich das System wieder.

Naja, natürlich wurde ausgelesen und versucht ein Up-date zu laden, aber 2 Fehler haben das Up-date angeblich verhindert und die entsprechende Info dazu konnte nicht eingeholt werden, da Audi Ingolstadt es vorzieht Urlaub zu machen. Sprich ich hoffe Anfang Januar mit einer Lösung. Ich war ja beim "Fachmann", ich muss ja glauben was gesagt wird, skeptisch bin ich nach meinen gemachten Erfahrungen inzwischen immer !

Ich hatte im Übrigen vorher keine Probleme und den Data-Plug ca. 20km im OBD Anschluss. Die Freundlichen meinten auch, ich solle es bis zur Klärung erst einmal nicht nutzen !

Ich habe seit wenigen Monaten auch einen DataPlug drin und alles funktioniert tadellos.

 

4.2 TDI von 10.2015 (Produktionsdatum) und Navi-Update beim Kauf Anfang 06.2021 machen lassen.

 

Jetzt etwa 110.000 km drauf.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 18:34

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:44:16 Uhr:

Ich habe seit wenigen Monaten auch einen DataPlug drin und alles funktioniert tadellos.

4.2 TDI von 10.2015 (Produktionsdatum) und Navi-Update beim Kauf Anfang 06.2021 machen lassen.

Jetzt etwa 110.000 km drauf.

...mal sehen, ob die Empfehlung für den OBD Stecker seitens Audi kommt oder nicht...

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:21

Ich warte weiterhin auf einen Anruf meiner Werkstatt, mir wurde zugesichert, dass ich in dieser Woche einen Termin bzw. Antwort auf das Problem erhalte. Das Auto ist aber soweit OK, wo die zwei großen Fehler in der Software Probleme machen, kann ich nicht feststellen. Der Service von Audi bleibt aber weiterhin beschämend.

Könnte es sein, dass Deine Erwartungen vielleicht etwas überzogen sind? Corona, Feiertage und da arbeiten auch nur Menschen.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:31

Warum sind meine Erwartungen überzogen ? Ich kann doch als Kunde erwarten, wenn man ein Fahrzeug zur Problemlösung zum Freundlichen bringt, in der Regel bezahlt man ja auch dafür, dass man entsprechend behandelt wird. Wieso muss ich ewig hinterherlaufen, warum besteht so viel Unfähigkeit ?

Weil überall gespart wird, das Personal unfähig oder völlig überlastet ist, und Deutschland schon immer eine Servicewüste war und ist. Wenn wir hier in Deutschland so weiter machen, ist "Made in Germany" eine nette Geschichte, die wir unseren Enkeln erzählen können.

Wie ich oben bereits schrieb, Feiertage, Corona etc..

Und ich muss auch Monate hinter meinen bevorzugten Handwerkern her telefonieren.

Fachkräftemangel, Materialmangel, zu viel Arbeit. Ist halt so, ich kanns nicht ändern.

Es bringt aber absolut null, sich in epischer Breite im Internet darüber zu echauffieren. ;)

Du kannst Dir doch eine Werkstatt suchen, mit der Du zufrieden bist.

War früher auch nicht anders, die einen haben einen guten Service, die anderen nicht. Und wenn Du Dir mal alles anschaust was Du so kaufst (auch am S8), da ist vieles schon lange nicht mehr "Made in Germany"...

Außerdem hatte ich Dir Optionen für das Problem genannt. :)

P.S. Der Vorlauf für eine simple Inspektion Mitte 2021 bei meinem Händler war 4 Wochen...

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:25

Zitat:

@2Ghost schrieb am 6. Januar 2022 um 14:49:52 Uhr:

Wie ich oben bereits schrieb, Feiertage, Corona etc..

Und ich muss auch Monate hinter meinen bevorzugten Handwerkern her telefonieren.

Fachkräftemangel, Materialmangel, zu viel Arbeit. Ist halt so, ich kanns nicht ändern.

Es bringt aber absolut null, sich in epischer Breite im Internet darüber zu echauffieren. ;)

Du kannst Dir doch eine Werkstatt suchen, mit der Du zufrieden bist.

War früher auch nicht anders, die einen haben einen guten Service, die anderen nicht. Und wenn Du Dir mal alles anschaust was Du so kaufst (auch am S8), da ist vieles schon lange nicht mehr "Made in Germany"...

Außerdem hatte ich Dir Optionen für das Problem genannt. :)

P.S. Der Vorlauf für eine simple Inspektion Mitte 2021 bei meinem Händler war 4 Wochen...

In erster Linie habe ich mich über das sch... Plug and Play geärgert, das in Verdacht steht mein MMI "negativ zu beeinflussen". Des Weiteren bin ich in leitender Funktion als Rohstoff Einkäufer weltweit tätig. Mir ist schon klar wie die Situation sich darstellt, aber das hat nichts mit Kundenservice zu tun. Die Art und Weise wie mit den Kunden und den Problemen umgegangen wird ist eine Frechheit, siehe z.B Diesel Skandal Abwicklung in Deutschland vs. USA !

Im Übrigen ist genau so ein Forum wie Motortalk die richtige Plattform sich über diese Zustände zu echauffieren, wo denn sonst ??

Zitat:

@RSsechs schrieb am 6. Januar 2022 um 16:25:37 Uhr:

 

Im Übrigen ist genau so ein Forum wie Motortalk die richtige Plattform sich über diese Zustände zu echauffieren, wo denn sonst ??

Und wo ist der Nutzen?

Außer mir antwortet Dir doch zum Thema keiner. Und Deinen Audihändler oder die Audi AG wird es auch nicht interessieren. Ist nicht böse gemeint, aber so ist der Sachverhalt.

Da hilft nur Händler oder ggf. Marke wechseln.

Persönlich bin ich auch nicht davon überzeugt, dass der Dataplug für die Probleme verantwortlich ist. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Nun haben wir viel kostbare Lebenszeit verwendet. Ich drück Dir die Daumen, dass die Einschränkungen behoben werden, der Wagen an sich macht ja viel Spaß. :)

Genau, wie oben beschrieben, macht mein DataPlug genau das, was er soll - alles bestens.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:05

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 6. Januar 2022 um 16:52:05 Uhr:

Genau, wie oben beschrieben, macht mein DataPlug genau das, was er soll - alles bestens.

Deswegen muss es ja bei mir nicht genauso sein, nach 20 Km Data Plug and Play und ohne vorige Probleme ist das MMI eingefroren. So gesehen naheliegend, dass da das Problem liegt, vielleicht aber auch nicht, wir wissen es alle nicht !

Daher meine o.a. Vorschläge zur Behebung des Problems.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:14

Zitat:

@2Ghost schrieb am 6. Januar 2022 um 16:49:49 Uhr:

Zitat:

@RSsechs schrieb am 6. Januar 2022 um 16:25:37 Uhr:

 

Im Übrigen ist genau so ein Forum wie Motortalk die richtige Plattform sich über diese Zustände zu echauffieren, wo denn sonst ??

Und wo ist der Nutzen?

Außer mir antwortet Dir doch zum Thema keiner. Und Deinen Audihändler oder die Audi AG wird es auch nicht interessieren. Ist nicht böse gemeint, aber so ist der Sachverhalt.

Da hilft nur Händler oder ggf. Marke wechseln.

Persönlich bin ich auch nicht davon überzeugt, dass der Dataplug für die Probleme verantwortlich ist. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Nun haben wir viel kostbare Lebenszeit verwendet. Ich drück Dir die Daumen, dass die Einschränkungen behoben werden, der Wagen an sich macht ja viel Spaß. :)

Ja, das Thema interessiert vielleicht niemanden, aber ich konnte mich auskotzen, Audi interessiert es ja im Übrigen auch nicht. Abgesehen davon, bin ich auch nicht interessiert, massentaugliche Themen hier im Forum zu erstellen, damit ich mich an der Anzahl der Leser erfreuen kann ((-:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Audi Data Plug and Play und der Service