Audi Coupe mit Passat Motor

Audi 80 B3/89

Hallo,

wollte gerade von einem tollem Audi Coupe auf einen Golf umsteigen (immerhin VR6), finde ihn zwar super aber die Optik und das Image was so ein 3 Gold versprüht ist nicht das beste.

Da kam ein Kumpel von mir an und meinte, vorerst als schlechten Witz, ich soll doch wie der Typ einen VW Motor reinbauen, über 200PS und immernoch die Coupe Optik. Nahm das natürlich nicht ernst, er zeigte mir dann aber das Coupe (leider nur von weiter weg gesehen), und bei mobile.de hab ichs mir dann auch nochmal angesehen.
Hab den dann angeschrieben und er meinte es ist ein 1.8T Passat Motor mit Chip, daraus würden 209PS resultieren. Da KM-Stand, Bj gleich waren, der Preis sogar niedriger als der Golf (2300€), war ich wiedermal am überlegen. Versicherung würde ja auch billiger kommen, man zahlt ja das Coupe.

Der erste 1.8T war der im Passat ab 97, Motor wär also relativ Modern.
Kann man dem kleinen 1.8 60 MehrPS mit Chip zumuten? Oder ist der dann einfach überladen?

Achja, das Coupe ist ansich kein Bastlerfahrzeig, ist alles Orignal, nur eben der Motor nicht 😉

Lohnt sich das Auto genauer anzusehen, oder ist so ein aufgeladener VW Vertreter Motor ungenügend.

Beste Antwort im Thema

Wie wärs denn wen du zum Anfang mit dein Coupe zufrieden bist? Und wenn du mal mehr Fahrpraxis hast dir so nen Umbau überlegst?
Ich z.B. knall mir ja in meinen A6 mit 4 Zylinder auch keinen V8 rein, denn
1. Wie lange fahr ich das Auto
2. Ist es einfacher einen S6 zuholen
3. Wer sagt mir das das ganze läuft
4. Kann ich als Fahranfänger damit umgehen 290 Pferdchen unter da Haube zuhaben?

Und ich kann mich noch erinnern das du geschireben hast das auch du erst frisch deinen Schein hast?

91 weitere Antworten
91 Antworten

Ich hab mir jetzt alles durchgelesen...von vorn bis hinten...und gebe einfach mal kein statement ab, kann sich jeder denken😉

Aber es stimmt schon das hier manchmal bei fragen wie z.B 'Ich habe einen Passat diesel mit 54PS und möchte ihn auf turbo umbauen, was brauche ich?' logisch das erste was man schreiben will ist 'einen turbodiesel motorn du depp, ein umbau rechnet sich nicht im geringsten...'

Das nächste problem ist das halbwissen, das liest man hier und auch in anderen foren das jemand halbe auskunften gibt wo der wichtigste teil fehlt...

Aber auch das man sagt nur weil ferien sind hat man was zu lachen weil sich hier einer zum horst macht und es nicht blickt, es gibt aber auch unter 18 Jährige hier die vieleicht nicht die erfahrung und das know-how haben wie einige hier oder solch respektable umbauleistungen vorweisen können. wäre aber schon wenn man diese leuchte auch mit einem gewissen respekt und ernst behandelt.

Solch eine person wie der Themenstarter zieht natürlich alle 'Schüler' runter weil er wie schon erwähnt abenteurerliche gschichten auftischt und man sich denkt, gut jetzt spinnt jeder 'Schüler' so.
Der sinn eines forums ist doch zu diskutieren, erfahrungen auszutauschen und einfach spaß an der gemeinschafft zu haben. Wenn man sich einige beiträge durchliest dann bekommt manchmal schon angst fragen zu stellen weil man ständig in dem glauben lebt man wird gleich zerlegt, niemand weiß alles, kann ja sein das sich einer bei dem Gebiet Golf (nur beispielsweise) auskennt und zu jeder frage die für ihn basic ist seinen senf in unpassender weise von sich gibt, kann sein er will mal was über Polo wissen, dann kommt doch auch nicht jeder an und sagt 'omg das weiß doch jeder...usw'

Ich bin um gotteswillen nicht perfekt aber es fällt mir persönlich immer mehr auf das man hier auf fragen manchmal derbe antworten bekommt bzw die frage in den hintergrund rückt und man sich um die geschichte/person zu tode diskutiert.

Klar ich kann voll verstehen das wenn man die selbe frage 10 mal liest und feststellt das die leute nicht fähig sind die sufu zu benutzen dann einen hals hat oder das fragen aufkommen wie mein beispiel mit motorenumbauten irgentwann mal eine blöde antwort kommen muss aber es häuft sich.

Es wäre auf jeden fall schön wenn man den Fragesteller aufgrund seines niedrigen alters auch ernstnehmen würde, klar im passat forum hier fragt ein 14 Jähriger wie man in einen 32b 4ender einen 20V reinbekommt. Klar das kann man nicht ernst nehmen aber es gibt durchaus schon 16 oder 17 Jährige die evtl das know-how oder die liebe zum Auto hätten und es in ein paar jahren auchmal hinbekommen werden einen 20v zu implantieren oder etwas richtiges auf die beine zu stellen aber eine große hilfe wäre es wenn in einem forum mehr geholfen anstatt nicht ernstgenommen zu werden herschen würde.

Wollte das nur mal loswerden, soll kein angriff auf den themensteller oder die antwortgeber sein aber der ton wird in letzter zeit rauher...leider.

Mit lieben grüßen und entschuldigender geste für dieses Mächtig lange offtopic thema

EXCLUSSIV

Ganz unrecht hast Du ja net, Allerdings muß ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Wenn ich von jemandem eine Vorlage geboten bekomme, dann wird diese auch von mir ausgenutzt, in diesem Fall war es eben die Behauptung daß er Rennfahrer wäre, aber er nicht weiß, wo und wann er warum fährt. Desweiteren hätte er sich insofern schonmal, wenn er sowas behauptet, schlau machen sollen, daß er, wie in diesem Fall, auch zur Rennliziens die richtigen Argumente haben sollte.
Ansonsten kommt da wirklich einer an, der sich mit dem Thema auskennt, und dann wird der "neue" auseinander genommen. Wenn jaetzt einer mit sowas anfängt, dann ist es klar, daß irgendwelche anderen da noch mitziehen.
Das einzigste was man als TS da noch machen kann ist einfach ruhig sein, und nicht mehr auf den Threat antworten, irgendwann verlieren die "Lästerschwestern" die Lust.

Deine Antwort