Audi Coupe 20V tunen

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen Audi 80 Coupe gekauft.
Hab jetzt 1 Jahr an der Karrosse gearbeitet und bin endlich fertig.

Jetzt würde ich gerne mehr Pferde aus meinem 20V holen.
So 350 PS hätte ich gerne.

Hat schon jemand so einen Umbau vorgenommen ?
Und was brauch ich alles dafür ?

Aso meine Fahrzeugdaten
Audi 80 Coupe 2,3L 20V quattro
123 KW
Bj. 91
sonst noch was ?

Danke für eure Hilfe.

23 Antworten

das Standart Getriebe vom S2 hält keine 600 NM Drehmoment aus. Ein Kollege von mir hatte nen 400 PS S2 und der hatte das verstärkte RS2 Getriebe drin. Nur zur Info.

350ps - Beim 20V Sauger nicht möglich, beim 20VT mit etwa 5000,- machbar.

Mehr sag ich dazu nicht.

Gruss,
Olli

Beim Quattro 20V auf 350PS........utopisch.
Bedenke daß auch Fahrwerk/Bremsen für diese Leistung nicht ausgelegt sind und entsprechend umgebaut werden müssten.

türlich is das machbar!!

wenn man das nötige kleingeld hat...

hab mal einen Golf 1 gti mit nem 2 L gti block ausm 3er gesehen der hatte 380 PS SAUGKRAFT (ohne torbo kompressor g-lader sprich zwangsbeatmung)

Ähnliche Themen

Sag bescheid wenn du das geschafft hast dann will ich das auch machen.

Ich will meinen auch tunen. Aber ca. 250 PS sollten da schon drin sein.

Klar, machbar ist alles. Formel 1 hat auch 3L Saugmotoren mit Leistungen jenseits von gut und böse. Aber Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit im normalen Straßenverkehr stehen dann auf einem andern Blatt. Warum fährst du denn deinen 380 PS Golf nicht mehr? Wegen zuwenig Platz?

Wenn ich nur daran denke, wie unrund mein 10V mit der 276° Nockenwelle im Stand lief, hörte sich an als gibt der jeden Moment den Geist auf. Und hat z.B. im Stadtverkehr echt keinen Spaß mehr gemacht.
Dafür ging der natürlich ab 3500 U/min richtig vorwärts... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

hab mal einen Golf 1 gti mit nem 2 L gti block ausm 3er gesehen der hatte 380 PS SAUGKRAFT (ohne torbo kompressor g-lader sprich zwangsbeatmung)

🙂

das ist ja gemein @quattrofreak, jetzt steht mein beitrag ohne zusammenhang da :roleyes:

Oh sorry, hatte ich nicht gesehen! War ich wohl schneller als du! 😁 Ich fügs wieder ein! 😁

So, steht wieder drin. Zufrieden? 😉

Deine Antwort